Vierköpfiger Pflanzenwanze


Vierköpfiger Pflanzenwanze

Vierköpfiger Pflanzenwanze

Die durch dieses Insekt verursachte Verletzung wird oft mit Blattfleckenkrankheiten verwechselt.

Eier, die im Frühsommer gelegt wurden, schlüpfen im folgenden Frühjahr aus. Die Erwachsenen sind im Mai und Juni für etwa sechs Wochen anwesend.

Die Insekten werden nicht oft gesehen, sind aber hell gelb oder grün mit schwarzen Streifen.

Die Fütterung dieser Insekten verursacht rötlich-braune Flecken auf den Blättern. Die jüngsten Blätter sind oft die ersten, die die Symptome zeigen.

Die Insekten verursachen selten ernsthafte Verletzungen.

Malathion ist für diesen Schädling gekennzeichnet.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

❓ Welche Wanzen sind gefährlich?

👉 Ihren schlechten Ruf verdankt die Wanze dabei vor allem der Baumwanze und ihrer Unterart, der Gemeinen Stinkwanze. Wie der Name vermuten lässt, sondert diese Wanzenart bei Gefahr ein übel riechendes Sekret ab, um sich vor Angreifern zu schützen.

❓ Welche Wanzen stechen Menschen?

👉 Die vielen Menschen bekannten Wasserläufer (Gerris lacustris) und die Rückenschwimmer (Notonecta glauca) gehören auch zu den räuberischen Wanzen. Eine Anzahl räuberischer Wanzen können den Menschen sehr schmerzhaft stechen, in Mitteleuropa z.B. Notonecta (Rückenschwimmer) und Reduvius (Raubwanze).

❓ Wie werde ich Wanzen wieder los?

👉 So wird empfohlen, überall dort, wo die Tierchen sich aufhalten, eine Mischung aus Essig, Wasser und Spülmittel zu versprühen. Auch andere stark riechende Essenzen sollen die Wanzen fernhalten - zum Beispiel Salmiak, Nelkenöl oder Ammoniak.

❓ Ist eine Wanze gefährlich?

👉 Gleich vorneweg: Wanzen sind absolut nicht gefährlich für den Menschen. Über ihre Drüsen sondern sie allerdings einen stinkenden Geruch ab, weshalb du sie sicher nicht im Haus oder deiner Wohnung haben willst.

❓ Wo legen Wanzen ihre Eier in der Wohnung?

👉 Eine Wanze kann bis zu 450 Eier legen In den meisten Fällen dringen Wanzen beim Lüften, über Jalousienkästen oder offene Türen ein.

❓ Was passiert wenn man Wanzen tötet?

👉 Tötet man die Mini-Stinktiere nämlich, wird ein übelriechendes Sekret freigesetzt, was schnell dafür sorgen kann, dass man die halbe Wohnung durchlüften muss. Auch der Griff zum Staubsauger ist keine gute Idee, da der Gestank sich anschließend nur im Gerät wiederfinden würde.

❓ Wer frisst Wanzen?

👉 Denn Frösche und Kröten sind natürliche Feinde, die die Blattwanzen zum Fressen gernhaben. Wie können wir Wanzen loswerden? Abschütteln und aufsammeln – was sehr einfach klingt, ist außerdem sehr effektiv. Tragen Sie dabei aber Handschuhe, da sie Schädlinge beim Anfassen ein unangenehm riechendes Sekret verteilen.

❓ Wo legen Wanzen ihre Eier ab?

👉 Ebenfalls einheimisch ist die Graue Gartenwanze. Sie legt wie die Grüne Stinkwanze im Frühjahr ihre Eier ab. Die Eier sind bräunlich und werden im Gegensatz zu den meisten anderen Arten hauptsächlich nicht auf der Blattunterseite von Blättern, sondern größtenteils auf Ästen abgelegt.

❓ Wann sterben Wanzen?

👉 Voruntersuchungen haben gezeigt, dass 43 °C die kritische Temperatur für Bettwanzen ist. Ergebnisse : 30 Minuten Exposition von 45 °C reichen aus, um a lle Stadien einschließlich Eier sicher zu töten. Bettwanzen sind in der Lage, auch bei geringer Temperatur zu überleben.

❓ Was lockt Wanzen an?

👉 Die Insekten ernähren sich von Früchten, Blättern und Pflanzensaft. Wichtig zu wissen: Mit mangelnder Hygiene hat ein Wanzenbefall in Haus nichts zu tun. Die kleinen Krabbler werden durch Licht und Wärme angelockt, nicht durch Schmutz oder Essensreste.

❓ Ist Wanzenbefall meldepflichtig?

👉 Ein Punkt, über den man sich streiten kann - oft werden Kammerjäger in Haushalte gerufen, von Leuten, die anderswo im Urlaub waren und nach der Rückkehr einen Bettwanzen-Befall feststellen. Konkrete Zahlen gibt es nicht - eine Meldepflicht für Wanzenvorkommen gibt es nämlich nicht.

❓ Wie pflege ich meine gartenwanzen?

👉 Achten Sie im Garten auf eine hohe Feuchtigkeit, denn die Gartenwanze liebt Trockenheit und Hitze. Mulchen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig. Sprühen Sie eine Lösung aus 500 Milliliter Wasser und vier Teelöffel Knoblauchpulver in die Aufenthaltsorte der Wanzen. Sie werden von dem intensiven Geruch abgeschreckt und suchen sich einen anderen Rückzugsort.

❓ Wie vermehren sich Blattwanzen?

👉 Blattwanzen vermehren sich besonders dann stark, wenn es sehr heiß und für längere Zeit trocken ist. Blattwanzen befallen häufig verschiedene Obstarten, vor allem Erdbeeren und anderes Beerenobst sowie Äpfel und Birnen. Auch an Gemüse kommen die Insekten vor, zum Beispiel an Bohnen, Kartoffeln oder auch Kohlgewächsen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Feuerwanze und einer anderen Wanze?

👉 Feuerwanzen unterscheiden sich von anderen Wanzen durch ihre zurückgebildete Duftdrüse. Dennoch sondern die Wanzen einen charakteristischen Geruch ab, wenn sie bedroht werden. Dieser Duft soll Räuber abschrecken. Gleichzeitig werden Artgenossen vor der Gefahr gewarnt. Eine Feuerwanze stinkt, wenn sie in die Hand genommen und gedrückt wird.

❓ Welche Arten von Weichwanzen gibt es?

👉 Zu ihnen gehören zum Beispiel auch die sogenannten Beerenwanzen. Die zoologisch zu den Weichwanzen (Miridae) zählenden Blattwanzen werden meist zwischen fünf und zehn Millimeter groß, sind breit gebaut und recht flach.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen