Jetzt Diskutieren
Aesculus Insekten

Gartenästhetik


Gartenästhetik

PAL-Burt 1_gn

"In meinem Garten gibt es einen großen Platz für Gefühle. Mein Blumengarten ist auch mein Garten der Gedanken und Träume. Die Gedanken wachsen so frei wie die Blumen und die Träume so schön sind."
-Abram L. Urban

Virginia Burt

Virginia Burt

Auf einer ungewöhnlichen Liegenschaft in Cleveland, Ohio, hat die Landschaftsarchitektin Virginia Burt im Dezember 2009 über japanische Gartengestaltung nachgedacht. Ihre Kunden standen vor einem verfallenen Haus, das zwölf Meter von ihrem eigenen entfernt war. Beide Holzhäuser wurden 1897 erbaut und ein Jahrhundert später als "Grand Dames" betrachtet. Aber nur einer sollte den Test der Zeit überleben. Das Schicksal des anderen lag - unweigerlich verbunden mit dem seines Nachbarn - in seiner Demontage.

"Es wurde Stück für Stück auseinander genommen", erklärt Burt, der die Sanierung von Steinfundamenten, Holzarbeiten, Fenstern, Sandsteinpflastern und Bäumen vom angrenzenden Grundstück beaufsichtigte. Diese Materialien sollten die Bausteine ​​für einen versunkenen Garten, eine Gartenlaube und zwei Schuppen werden. Die Ausgrabung enthüllte einige Überraschungen, einschließlich eines Ballonrahmens, der aus 30 Fuß hohen Kiefernhölzern bestand.

Eine Pergola und ein Spalier bieten architektonische Struktur zum Garten an.

Eine Pergola und ein Spalier bieten architektonische Struktur zum Garten an.

"Es war erstaunlich, einige der Dinge zu sehen, die dort herauskamen", sagt Burt. Im Gebäude der Laube und den dazugehörigen Schuppen, zu denen originale Spinnwebenfenster aus dem alten Haus gehören, sowie in neuen Rahmungen für das vorhandene Vordach wurden gebeizte Nieten verwendet. Von diesen Fenstern sagt Burt: "Wir haben Dinge im Sinn, die plötzlich auf eine Weise sinnvoll sind, die dem Design wirklich Reichtum verleiht."

Inspiriert von einem Artikel in der New York Times, der auf die Vorteile der Dekonstruktion gegenüber dem Abriss alter Gebäude hinwies, wandelten Burt und ihr Team Grundstein und Holz für den Bau des Außengartens um und nutzten den Rest für Stufen und Geländer. "Bei den Kunden geht es eher um eine ökologische Antwort auf Nachhaltigkeit und Wiederaufbau als um Abriss", bemerkt Burt. "Es ist ideal, Kunden zu haben, die bereit sind, das zu tun. Das Bereiten, Wiederverwenden und Recyceln haucht dem Eigentum und der umgebenden Gemeinschaft neues Leben ein, das dann inspiriert wird, dasselbe zu tun." In der Folge wurden 200 LKW-Ladungen Abfall zur Beseitigung auf 10 reduziert. "Was mich so aktuell macht, ist, dass wir, obwohl wir im traditionellen Charakter arbeiten, nachhaltige und geborgene [Materialien] verwenden, die heute so wichtig sind ", sagt Burt.

Geborgenes Material aus dem Haus nebenan wurden die Bausteine ​​für diese Gartenstruktur, bestehend aus zwei Schuppen und einer Pergola. Stein wurde auch für Wände und eine Terrasse zweckentfremdet.

Geborgenes Material aus dem Haus nebenan wurden die Bausteine ​​für diese Gartenstruktur, bestehend aus zwei Schuppen und einer Pergola. Stein wurde auch für Wände und eine Terrasse zweckentfremdet.

Natürlich war das Projekt nicht ohne Herausforderungen - das räumliche Gleichgewicht ist dabei am wichtigsten. "Ein großer Restplatz wurde geschaffen, der das konsolidierte Objekt unausgewogen erscheinen lässt", erklärt Burt. Die Lösung kam in Form der neuen Lauben- und Schuppenstrukturen, die stark in der Form und strategisch für den visuellen Zusammenhalt positioniert sind. Die Zirkulation war auch ein Problem, da die Haupteingangstür tatsächlich auf der Seite des Hauses ist; Vor der Renovierung des Gartens verwechselten die Besucher oft die Vorder- und Seitentüren. Burts Antwort war, eine Zedernhecke und eine alte Veranda zu entfernen, den kreisförmigen Antrieb freizulegen und einen neuen Eingangsweg hinzuzufügen, um klare Hinweise zu schaffen. Zusätzlich wollte der Kunde das Dach über der Eingangstür halten; eine erhöhte Plattform neben der Tür wurde daher im Verhältnis zum Gebäude entworfen.

Der Garten ist durch seine vielen Erbstücke und reife Pflanzen mit Farbe und Düften durchdrungen. Der entspannte Garten ist perfekt für seine Besitzer.

Der Garten ist durch seine vielen Erbstücke und reife Pflanzen mit Farbe und Düften durchdrungen. Der entspannte Garten ist perfekt für seine Besitzer.

Darüber hinaus wurden für die Hof- und Verandamauern Steinpflaster benötigt, um die ursprüngliche vier Zoll dicke Steinkappe auf den Vorbausäulen zu erhalten. Eine Probe enthüllte, dass Maschinenschnitte zu regelmäßig waren; Die vertikalen Flächen wurden dann mit Kakaohülsen gestrahlt, um sie zu "altern". Unter Verwendung von Steinhämmern und groben Sandsteinstücken wurde die Kappe weiter aufgeraut, geschliffen und abgesägt. Auf diese Weise wurden neue Materialien alt und nahtlos in die Umgebung eingenäht.

Heute zeichnet sich die Landschaft ihrer Kunden durch originale Grundsteine ​​aus, die als freistehende Gartenwände dienen; ein alter Bürgersteig, der für einen Trittsteinweg und einen Laubenboden und Stützen aus geborgenem Holz für das Vordach neu konfiguriert wurde. Zusätzlich wurde eine originale Spüle aus dem Haus in eine Blumenbank eingebaut, die der Kunde beim Pflanzen seiner Sammlung von fast 300 italienischen Töpfen verwendet.

"Wörtlich passt [die Spüle] zu ihm", sagt Burt. Lebensfähige Bäume - einschließlich einer 27-Fuß-hohen Fichte - und Solitärpflanzen wurden ebenfalls gegraben und transplantiert, um das Gefühl eines reifen Gartens zu fördern.

Ein neues Dach wurde der Veranda hinzugefügt, ebenso wie gepflasterte Wege, die zur Haustür führten. Die Gartenbepflanzungen bieten zu jeder Jahreszeit Schönheit und Farbe.

Ein neues Dach wurde der Veranda hinzugefügt, ebenso wie gepflasterte Wege, die zur Haustür führten. Die Gartenbepflanzungen bieten zu jeder Jahreszeit Schönheit und Farbe.

Besonders erwähnenswert ist der japanisch inspirierte "Wabi Sabi" -Garten mit schattenspendenden Stauden und einem Wasserelement, das aus einem Pferdetrog entstanden ist. "Die Kunden legen großen Wert auf den Einbezug von geborgenen Materialien und die Philosophie von Wabi Sabi", bemerkt Burt. Ein japanischer Begriff, Sabi ist definiert als "die Patina oder Aura, die ehrliche Materialien mit dem Alter erwerben, wenn sie gut gepflegt werden", während Wabi "die Ästhetik ist, die Dinge schätzt, die Sabi haben oder ausdrücken." Kunden zu haben, die solch einen Begriff wie wabi sabi zu schätzen wissen, war einer der erfreulichsten Aspekte dieses Projekts für Burt."Es ist nicht einfach zu beschreiben und noch schwieriger zu implementieren."

Der Garten ist jetzt vier Jahre alt. Von den Kunden und ihrem Garten sagt Burt: "Sie unterhalten sich darin, sie arbeiten darin, sie halten Treffen darin ab, sie leben darin - es ist zu einer Reihe von Außenräumen geworden, die sie anders benutzen." Wenn Besucher in den Garten kommen, scheint der überwältigende Sinn, den sie zu haben scheinen, dass sie immer da gewesen ist.

Diese Reaktion hat viel mit der Einarbeitung alter Materialien aus dem Schwestergut zu tun. Von seinem Design sagt Burt: "Ich denke, es gibt eine Fülle, die zeigt, eine Tiefe." Sie beschreibt es auch in Bezug auf harte und weiche Elemente. Für Burt verbindet sich der strukturelle Rahmen eines Gartens mit der Greenscape und verschiedenen Materialien - vor allem solchen, die wiederverwendet wurden - zu einem sinnvollen Raum. "Es verleiht den Dingen die Art von Patina, die dem Garten die Möglichkeit gibt, eine Erfahrung für die Menschen zu schaffen."

Laut Burt antwortet ein mit einem Palladio-Preis ausgezeichneter Garten auf den Ruf des 21. Jahrhunderts, ihn wiederzuverwenden, zu retten und zu erhalten. Sie betrachtet geborgene Materialien als Mittel, um Räume zu schaffen, die Geschichte reflektieren und respektieren. "Wenn es so aussieht, als wäre es schon immer da gewesen, habe ich erfolgreich ein Gefühl für Wabi Sabi entwickelt", sagt sie. "Da ist eine alte, entspannte Schönheit, die zu dem Haus und den Leuten passt."

PAL-Burt 7_gn

9 Galerie 9 Bilder
Kiley Jacques ist ein freiberuflicher Schriftsteller, der in Massachusetts lebt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen