Wachsende Tomaten


Wachsende Tomaten

WACHSENDE TOMATEN

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Tomaten sind eine köstliche Ergänzung zum Hausgarten. Etwas schwieriger als andere Salatgemüse, Tomaten sind ein Favorit unter den fortgeschrittenen Hobbygärtner. Obwohl die Tomatenvermehrung seitens des Gärtners etwas mehr Aufwand erfordert, lohnt sich das Ergebnis!

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Woche über die Vermehrung von Tomaten:

1. Woche: Aussaat - die Samen bei Bodentemperaturen von 65 bis 75° F keimen. Sobald die Sämlinge oben sind, legen Sie sie unter Leuchtstofflampen.

3. Woche: Kaltbehandlung beginnen: Licht auf 12 Stunden reduzieren. ein Tag und Temperatur bis Mitte der 50er Jahre.

Fünfte Woche: Kältebehandlung beenden und düngen. Sechste Woche: Verpflanzen Sie die Sämlinge, um zu verhindern, dass die Pflanzen wurzeln.

Achte Woche: Harte ab. Unterziehen Sie die Pflanzen, um die Temperaturen allmählich zu senken und die Zeit im Freien allmählich zu verlängern.

9. Woche: Im Freien pflanzen und darauf achten, die Pflanzen zu schützen.

Woche zehn bis elf: Abdeckungen entfernen, düngen.

Wochen 14 bis 16: Wurzelpflaume.

Wochen siebzehn bis neunzehn: Wähle die Tomaten aus.

Tomaten sind anfällig für eine Reihe von Krankheiten und Störungen und sind oft attraktiv für Tiere, die den Garten häufig besuchen. Blossom-Endfäule ist eine physiologische Störung, besonders bemerkbar, wenn die Tomaten anfangen zu reifen. Diese Krankheit tritt am Blütenende auf und erscheint als braune bis schwarze Verfärbung.

Die Vorbeugung dieser Krankheit schließt die Entfernung jener Früchte ein, die diese Symptome aufweisen, was das Problem für später reifende Früchte lindert. Es werden mehrere Taktiken empfohlen, um den Schaden zu reduzieren, der durch Blossom end fault entsteht. Der Boden darf nicht zu trocken werden und sollte oft getestet werden. Wenn ein Bodentest anzeigt, dass Kalzium niedrig ist, kann ein schwerwiegenderes Problem vorliegen. In diesem Fall kann ein Blattspray, das Calcium enthält, vorteilhaft sein.

Es werden ständig Versuche unternommen, den Arbeitsaufwand des Hausgärtners bei der Vermehrung von Tomaten zu reduzieren. Viele dieser Verbesserungen werden nicht in der Vielfalt selbst, sondern in der Methode des Wachstums umgesetzt. Seit vielen Jahren haben Hausgärtner ihre Tomatenpflanzen gepflanzt und / oder gemulcht, um sie vom Boden zu halten; Viele haben ihre Pflanzen auf Spalieren angebaut. Diese Praktiken werden eingesetzt, um die Qualität der geernteten Früchte zu verbessern. Das Beschneiden, Saugen und Training ist jedoch eine große Investition in die Arbeit. Außerdem hat sich gezeigt, dass regelmäßiger Schnitt die Gesamterträge reduziert. Gegenwärtig untersuchen Pflanzenforscher ein System, bei dem hochwertige Tomaten mit größeren Erträgen wachsen, die aus weniger Arbeit resultieren. Unter diesem System wird die Tomatenpflanze in einem Käfig gezüchtet.

Tomatenkäfige sind Maschendrahtzylinder mit einem Durchmesser von 15 bis 22 Zoll und einer Höhe von 2 bis 5 Fuß. Sie werden normalerweise aus 6 "x 6" oder 8 "x 8" mesh Betonverstärkungsdraht hergestellt, können aber auch aus anderen Arten von Maschendraht hergestellt werden, wenn das Netz groß genug ist, um eine einfache Ernte zu ermöglichen. Wenn ein Betonverstärkungsdraht verwendet wird, sollte ein 4- bis 6-Fuß-Abschnitt mit einem 5-Fuß-breiten Draht verwendet werden. Mit einem Käfig können die Pflanzen natürlich wachsen. Kein Beschneiden oder Training ist erforderlich. Die Ergebnisse sollten eine verbesserte Fruchtqualität durch weniger Arbeit und vielleicht sogar einen Anstieg der Erträge beinhalten.

Diese Käfige können vom Gärtner gebaut werden; Es ist nicht notwendig, einen vorgefertigten Käfig zu kaufen. Ein viereinhalb Fuß Käfig kann durch Biegen und Einhaken oder Zusammenschweißen der Enden eines vier bis sechs Fuß Abschnitt eines fünf Fuß breiten 6 "x6" Maschendrahts und Entfernen der unteren Sprosse hergestellt werden. Zwei 2-Fuß-Käfige können aus demselben Drahtabschnitt hergestellt werden, indem die mittlere Sprosse entfernt und die Enden zusammengehakt oder geschweißt werden. Es ist normalerweise besser, die Enden zu haken, anstatt sie zu verschweißen, da die Käfige dann zur Lagerung ausgehängt werden können. Die Zinken, die durch die Entfernung der unteren Sprosse (des 4 1/2-Fuß-Käfigs) und der Mittelsprosse (des 2-Fuß-Käfigs) gebildet werden, werden in den Boden gedrückt, um den Käfig zu stützen. Hohe Käfige und Käfige aus 10-Gauge-Betonverstärkungsdraht sollten 15 bis 20 Jahre halten und möglicherweise länger, wenn sie mit einer Rostschutzfarbe versehen sind.

Tomaten in Käfigen sollten in Abständen von zwei bis drei Fuß in der Reihe gepflanzt werden, mit fünf Fuß zwischen den Reihen. Um Verletzungen der Pflanze zu vermeiden, sollte der Käfig bald nach der Umpflanzung eingesetzt werden.

Käfige können sowohl für bestimmte (selbsttragende) als auch für unbestimmte Tomatensorten verwendet werden. Kurzkäfige können für bestimmte Sorten verwendet werden, während hohe Käfige für unbestimmte Sorten verwendet werden sollen und auch für bestimmte Sorten verwendet werden können. Für Hausgärten werden hohe Käfige empfohlen. In Käfigen dürfen die Pflanzen natürlich wachsen - kein Beschneiden oder Training ist erforderlich. Die Ergebnisse sollten eine verbesserte Fruchtqualität, weniger Arbeit und vielleicht höhere Erträge sein.

Obwohl Tomaten hervorragend sind, wenn sie frisch aus dem Garten verzehrt werden, sind sie auch sehr lecker, wenn sie in Dosen zubereitet werden. So sind Tomaten ein Favorit bei den Hauskannen.

Einige Sorten haben einen niedrigeren Säuregehalt und erfordern, falls in Dosen enthalten, die Zugabe von Zitronensaft, um den Verderb zu verzögern. Einige Sorten mit wenig Säure sind Garden State, Cal Ace, Ace und Ace 55 V.F.

QUELLEN:

Michigan Food and Nutrition Specialists LINES 18. Juli 1986.

NATIONAL GARDENING VOLUMEN 10, NR. 2. FEBRUAR 1987 "Früheste Tomaten aller Zeiten" von Warren Schultz

Hortopics: 8/81, J. Lee Taylor Abteilung für Gartenbau, Michigan State University

D.M. Jones, J. E. Motes und H. C.Preis Abteilung für Gartenbau Michigan State University

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Blossom Endfäule auf Tomate - 30KBlossom Endfäule auf Tomate - 26K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Wachsende Tomaten

FAQ - 💬

❓ Welche Tomaten wachsen hoch?

👉 Bei Tomaten unterscheidet man verschiedene Sorten nach ihrem Wachstum – Zum einen gibt es die Stabtomaten, die unbegrenzt in die Höhe wachsen können, und zum anderen gibt es die Buschtomaten, die viele verzweigte Seitentriebe bilden. Minitomaten wachsen sehr gedrungen und kaum in die Höhe.

❓ Was tun wenn Tomaten zu hoch wachsen?

👉 Tomatenpflanzen kürzen

  1. nach dem vierten oder fünften Blütenstand.
  2. sobald sich 2 bis 3 starke Seitentriebe gebildet haben.
  3. vorsichtig den Haupttrieb kappen.
  4. oder mehrere Seitentriebe stehen lassen.
  5. und alle anderen abschneiden.

❓ Warum wachsen meine Tomaten so hoch?

👉 Der schnelle Wuchs der Tomaten ist das Resultat, wenn das Verhältnis von Licht zu Wärme nicht stimmt. Tomaten wollen wachsen und dafür brauchen Sie Licht, Wärme, Nährstoffe und Wasser. Bei allem hilft der Gärtner nach, bei der Lichteinstrahlung verlässt er sich aber gerne auf das natürliche Tageslicht.

❓ Wann hören Tomaten auf zu wachsen?

👉 Tomaten sind einjährig und werden zwischen 20 Zentimeter (Buschtomaten) und zwei Meter (Stabtomaten) hoch.

❓ Wie bekomme ich eine dicke Stamm bei Tomaten?

👉 Auf der Fensterbank werden Sämlinge daher schief, wenn sie in Richtung Tageslicht wachsen. Hohe Temperaturen begünstigen das Wachstum dabei natürlich. Das Dickenwachstum sowie die Stabilisierung der Zellwände sind den Tomaten dann egal, es zählt nur das Licht.

❓ Wie düngt man Tomaten mit Kaffeesatz?

👉 Einarbeitung in die Erde

  1. Erde um die Pflanze mit einer Hake stark auflockern.
  2. einige Zentimeter Erde um die Pflanze herum ausheben.
  3. ausgehobene Erde mit Kaffeesatz gleichmäßig vermengen.
  4. Erde wieder auffüllen.
  5. mäßig gießen.

❓ Wann soll man Tomaten oben kürzen?

👉 Triebe von Tomatenpflanzen im August abschneiden Ab Mitte August bis Ende August empfiehlt es sich, das Wachstum von Stabtomaten zu bremsen, damit verbliebene Blüten und Früchte noch ausreifen können. Wenn Sie die Spitzen der Seitentriebe und des Haupttriebes abschneiden, wachsen diese nicht weiter.

❓ Soll man Tomaten kappen?

👉 Das Abschneiden beziehungsweise Entfernen dieser Triebe ist so etwas wie ein vorbeugender Auslichtungsschnitt bei Gehölzen. Wer regelmäßig ausgeizt, kann die Pflanzen leichter aufbinden und die Tomaten auch besser ernten, da die Pflanzen nicht so wild-buschig wachsen und man einfach besser an die Früchte herankommt.

❓ Kann ich meine Tomaten auch mit Kaffeesatz düngen?

👉 Kaffeesatz im Gießwasser eignet sich als Düngemittel für Deine Tomaten besonders gut. Er bringt von Natur aus einige Vorteile mit, die Deiner Pflanze von nutzen sein können. Eine positive Eigenschaft: Kaffeesatz enthält Wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium, Phosphor und Stickstoff.

❓ Was Tomaten nicht mögen?

👉 Auch auf den richtigen Boden sollten Sie achten: Ist der Boden zu schwer und lässt keinen Wasserabfluss zu, bildet sich Staunässe. Diese verträgt die Tomate gar nicht und es kann zu Krankheiten oder zum Eingehen der Pflanze kommen.

❓ Warum sind meine Tomatenpflanzen so dünn?

👉 Aber nur in den Schatten und nur an einen windgeschützten Platz – die dünnen Triebe trocknen im Wind aus und bekommen in der Sonne einen regelrechten Sonnenbrand. Dieser zerstört die dünne Außenhaut der Triebe und lässt sie verwelken.

❓ Warum wachsen Tomaten schnell?

👉 Der schnelle Wuchs der Tomaten ist das Resultat, wenn das Verhältnis von Licht zu Wärme nicht stimmt. Tomaten wollen wachsen und dafür brauchen Sie Licht, Wärme, Nährstoffe und Wasser.

❓ Was tun bei geilwuchs der Tomaten?

👉 Wir empfehlen generell, aber bei Geilwuchs der Tomaten insbesondere, eine Behandlung der Tomatenpflanzen mit effektiven Mikroorganismen. Das sind flüssige Mischkulturen, bestehend aus Bakterienstämmen und fermentaktiven Pilzen. Sie ermöglichen den Pflanzen eine bessere Nährstoffaufnahme und verdrängen Fäulniserreger.

❓ Wann sollte man Tomaten im Gewächshaus abhärten?

👉 Hinweis: Das Abhärten empfiehlt sich auch für Tomaten im Gewächshaus! Nachdem die Tomatenpflanzen ausgiebig abgehärtet worden sind, können sie in der Regel in das Freiland gesetzt werden. Der früheste Zeitpunkt hierfür ist grundsätzlich nach den Eisheiligen, allerdings ist dies nur ein Richtwert, da letztendlich die Witterung entscheidend ist.

❓ Was passiert beim Schießen von Tomaten?

👉 Das Problem beim "schießen" der Tomaten ist viel mehr, dass die Pflanze widerstandslos wird, weniger Tomaten trägt und im schlimmsten Fall umknickt. Auch sind die zu zarten Gewächse dann anfälliger gegen Krankheiten und Schädlinge, da die Faserstruktur der Pflanzen nicht ausreichend dicht ist.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Zeitraffer Tomaten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen