Anleitung Zur Verwendung Von Speckstein In Alten Häusern


Anleitung Zur Verwendung Von Speckstein In Alten Häusern

Die Spüle zeigt Speckstein in seiner natürlichen Farbe: grau oder grünlichgrau, obwohl ein paar fremde Specksteine ​​dunkelrot oder grün sind. (Mit freundlicher Genehmigung: Green Mountain Soapstone Corp.)

Die Spüle zeigt Speckstein in seiner natürlichen Farbe: grau oder grünlichgrau, obwohl ein paar fremde Specksteine ​​dunkelrot oder grün sind. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Green Mountain Speckstein)

Wenn Sie Widersprüche mögen, werden Sie Speckstein lieben. Trotz seiner unvorstellbaren Dichte ist Speckstein weicher und leichter zu bearbeiten als jeder andere Stein. Obwohl Speckstein nur eine winzige Nische in der Bauindustrie beherrschte, schafft er immer noch starke Gefühle, weil er dazu neigt, einen Raum zu dominieren. "Entweder Menschen haben keinen Nutzen für Speckstein, und das sind etwa 99 Prozent der Menschen, oder sie lieben das Zeug", sagt Glenn Bowman, Präsident von Vermont Speckstein in Perkinsville, Vermont. "Niemand ist in der Mitte."

In alten Gebäuden hat Speckstein eine lange und abwechslungsreiche Geschichte der Verwendung, oft für Küchenspülen und Öfen, und sogar für Außenbautrim. In der Independence Hall von Philadelphia befinden sich beispielsweise ein Grundwasserspiegel, Quoins und Säulen aus Speckstein, die zwischen 1732 und 1756 gebaut wurden. Da der Stein nicht porös ist, ist er unempfindlich gegenüber saurem Regen und Verschmutzung. In der Regel grau oder ein grünlich grau, Speckstein verdunkelt sich im Laufe der Zeit, wenn an der Luft ausgesetzt, obwohl die fast schwarze Farbe für Küchenspülen und Arbeitsplatten begünstigt durch das Auftragen von Öl. Solch ein solides, haltbares Material scheint für alte Häuser wie eine natürliche Passform zu sein. Das Material fiel jedoch Mitte des 20. Jahrhunderts in Ungnade und fing erst kürzlich an, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen, die Speckstein für seine Wärmeleitfähigkeit, Langlebigkeit und sein einfaches Aussehen wiederentdecken.

Weicher Stein

Bei Vermont Speckstein wird der Stein in dicke Platten geschnitten, die etwa 25 Pfund pro Quadratfuß wiegen. Spülen sind nach individuellen Spezifikationen mit Löchern für Wasserhähne, Seifenspender und Abflüsse zugeschnitten. (Mit freundlicher Genehmigung: Jon Crispin)

Bei Vermont Speckstein wird der Stein in dicke Platten geschnitten, die etwa 25 Pfund pro Quadratfuß wiegen. Spülen sind nach individuellen Spezifikationen mit Löchern für Wasserhähne, Seifenspender und Abflüsse zugeschnitten. (Foto: Jon Crispin)

"Speckstein ist ein metamorphes Gestein, das sich tief unter der Erdkruste im Erdmantel bildet", sagt Andrew Kurtz, Assistant Professor für Geowissenschaften an der Boston University. "Das macht es ziemlich interessant und geologisch eher selten. Um Mantelgebirge an die Oberfläche zu bringen, braucht man etwas, weshalb man in Gebirgsgürteln typischerweise Speckstein findet, wo Gesteine ​​deformiert, metamorphisiert und an die Oberfläche gebracht werden."

In seiner reinsten Form ist Speckstein Talk, aus dem das gesamte Babypuder hergestellt wird. Talk verleiht Speckstein das charakteristische fettige Gefühl, für das es benannt ist. Der weichste der Mineralien, Talk ist die Nummer eins auf der Mohs-Skala der Mineralhärte; Diamanten befinden sich am anderen Ende der Hausnummer 10. Laut der New England Folklore wussten die Bauern, dass sie Speckstein gefunden hatten, als ihr Pflug auf einen Felsen schlug, der nicht klingelte.

Der Anteil an Talk bestimmt die Textur und Festigkeit des Specksteines mit einem hohen Talkgehalt, der ideal für die Skulptur ist. Die alten Ägypter zum Beispiel favorisierten Speckstein, um Skarabäen zu schnitzen, und die Christusfigur über Rio de Janeiro ist mit einem Mosaik aus Specksteinquadraten verkleidet. Speckstein mit einem hohen Talkgehalt ist zu weich, um als Baumaterial verwendet zu werden, und wenn der Talkgehalt zu niedrig ist, ist der Stein zu brüchig. Das glückliche Medium, zumindest für Waschbecken, architektonische Ausstattungen und die meisten Bauzwecke, ist ein Stein, der 60 bis 80 Prozent Talkum enthält.

Specksteinkamine strahlen bis zu 24 Stunden nach dem Brand Wärme aus. Wegen seiner Dichte speichert der Stein Wärme und gibt sie dann langsam ab. (Mit freundlicher Genehmigung: Tulikivi)

Specksteinkamine strahlen bis zu 24 Stunden nach dem Brand Wärme aus. Wegen seiner Dichte speichert der Stein Wärme und gibt sie dann langsam ab. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Tulikivi)

Manche mögen es heiß

Und was für eine breite Palette von Zwecken Speckstein gedient hat. Die Ureinwohner Amerikas fertigten vor 3.000 Jahren Specksteinwerkzeuge, Ornamente und Schalen im heutigen Nordgeorgien und im nordöstlichen Connecticut an. Die Indianer wussten, dass nichts besser ist als Speckstein, weshalb sie ihr Essen in Specksteinschalen kochten. Ungefähr zur selben Zeit begannen Stämme in den arktischen Regionen, den Stein zu benutzen, um Robben zu schnitzen. In späteren Jahrhunderten verwendeten Schneider traditionell eine kreidige Version des Steins, um Kleidung für Änderungen zu markieren, und Speckstein wurde und wird noch verwendet, um Papier- und Farbenfüller zu machen.

Aber es war die Wärmeleitfähigkeit des Specksteins, die seine Verwendung im 19. Jahrhundert, als kleine Steinbrüche den Nordosten punktierten, vor allem im mineralienreichen Vermont, wo der Löwenanteil von Specksteinöfen, Spülen und Bratpfannen gemacht wurde. Der Stein wurde auch für Stiefel und Bettwärmer, sowie Fußwärmer in Schlitten und Autos verwendet, bevor sie eingebaute Heizungen hatten. Noch heute werden die thermischen Eigenschaften des Specksteins auf neue Weise angewendet. Bucks County Speckstein in Perkasie, Pennsylvania, macht Speckstein-Duschwannen, unter denen Kunden Strahlungswärme für einen toasty warmen Duschboden installieren.

Die Säulenbasis im südlichen Turm der Philadelphia Independence Hall ist Speckstein, sowie viele andere Merkmale auf dem Gebäude. (Mit freundlicher Genehmigung: Independence National Historic Park)

Die Säulenbasis im südlichen Turm der Philadelphia Independence Hall ist Speckstein, wie viele andere Merkmale auf dem Gebäude. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Independence National Historic Park)

Die Vorteile von Speckstein, einschließlich seiner Fähigkeit, Wärme zu speichern und zu strahlen, haben viel mit der Dichte des Materials zu tun. "Im Gegensatz zu Eisen oder anderen Metallen, die die Hitze des Feuers absorbieren und dann schnell freisetzen, ist Speckstein so dicht und stabil, dass es die Wärme langsam abgibt", sagt Tim Butler, Kundendienstmitarbeiter und Finanzchef der Woodstock Soapstone Co. in West-Libanon, New Hampshire. "Lange nachdem dein Feuer erloschen ist, ist der Ofen noch warm und strahlt Wärme aus."

Butler glaubt, dass der Stein warm bleibt, weil er Millionen von mikroskopisch kleinen Heißluftbläschen enthält."Alles Stein hält und strahlt Wärme aus, wenn es zum ersten Mal erhitzt wird, aber nur Speckstein macht es jedes Mal und für immer", fügt Bowman hinzu. Graf Rumford, der in Massachusetts geborene Erfinder und Wissenschaftler, wusste das von Speckstein, als er ihn wählte, um seine Öfen aus dem frühen 19. Jahrhundert zu verkleiden. Das Material wurde auch für Kamine und nicht nur für die in wohlhabenden Häusern verwendet. Praktisch in jedem bescheidenen Bauernhaus im Norden New Englands gibt es Kamine mit Specksteinbacken.

Die Wärmespeicherung war weniger wichtig für die andere vorherrschende Rolle des Specksteines in alten Häusern - Senken -, aber auch seine Dichte spielte dort eine Rolle. Obwohl wir heute eher an eine Speckstein-Spüle denken als an eine schicke Küche im Landhausstil, begann Speckstein nicht gehoben. Im späten 19. Jahrhundert wurde es für Down-Market-Wasch-und Küchenspülen in Triple-Decker-Wohnungen in Maine und Massachusetts verwendet. Schließlich entwickelte Speckstein den Ruf, unzerstörbar zu sein. Unempfindlich gegen fast alles, einschließlich Säure, Speckstein war lange Zeit das Arbeitsplattenmaterial der Wahl in Chemielabors.

"Man könnte Speckstein in einen Atomreaktor stecken, und am Ende erhält man Speckstein, genau wie früher", sagt Bowman, dessen Firma alte Waschbecken reinigt und auch landesweit Standard- und maßgefertigte Waschbecken verkauft. Er sieht 150 Jahre alte Specksteinspülbecken, die heute noch perfekt gewartet werden können. "Mit modernen wasserdichten Naht-Epoxies können Sie die alten Fugen reinigen und versiegeln", sagt er.

Wie Marmor oder Granit wird Speckstein in Blöcken aus dem Boden gebrochen. Der Speckstein, der in den Vereinigten Staaten verkauft wird, wird hauptsächlich aus dem Ausland importiert, wo neue Lagerstätten dazu beitragen, die Wiederbelebung des Materials zu unterstützen. (Mit freundlicher Genehmigung: Tulikivi)

Wie Marmor oder Granit wird Speckstein in Blöcken aus dem Boden gebrochen. Der Speckstein, der in den Vereinigten Staaten verkauft wird, wird hauptsächlich aus dem Ausland importiert, wo neue Lagerstätten dazu beitragen, die Wiederbelebung des Materials zu unterstützen. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Tulikivi)

Auf der Suche nach neuen Einlagen

Trotz seiner Langlebigkeit hat Speckstein nie seinen Status als Spucke für Spülen und andere Bauzwecke übertroffen, weil kleine Ablagerungen das Gewinnpotential eines Herstellers einschränkten. Selbst im 19. Jahrhundert waren die Kosten für den Abbau des Steins so hoch, dass er nur in großen Mengen gewinnbringend war, und ebenso wie sich die Verbraucher Ende des Jahrhunderts für Specksteinöfen und -spülen interessierten, die leichter herzustellen und billiger zu machen waren - Schiffsmaterialien begannen zu erscheinen. In der Zwischenzeit erreichte Vermont, einer der führenden Hersteller, die Grenzen seines Angebots. "Vermont Specksteinvorkommen sind klein, und im Ersten Weltkrieg wurden die Steinbrüche meist ausgespielt", sagt Edith Hunter, die eine Geschichte der Specksteinindustrie des Staates schrieb. Die Suche nach neuen Vorkommen war unerschwinglich teuer, und die bürokratischen Schwierigkeiten, die mit dem Abbau von Speckstein verbunden waren, explodierten.

Es dauerte das Ölembargo der frühen 1970er Jahre, um das Interesse der Verbraucher an Specksteinöfen wiederzuerwecken, die attraktiver als Metallöfen waren. Dann nahm ein Publikum, das von Naturprodukten und Antiquitäten fasziniert war, einen Blick auf die Kellerwaschbecken und entschied, dass es ihnen gefiel, was sie sahen.

Heute macht Speckstein ein Comeback, weil das Material wie nie zuvor importiert wird. Der in den USA verkaufte Speckstein, der überwiegend kleine Lagerstätten hat, kommt aus Malawi, China, Kanada und Brasilien. "Es gibt vielleicht immer noch ein paar aktive Steinbrüche um die Großen Seen, aber in diesem Land wird in keiner echten Menge produziert", sagt Butler. Sein Arbeitgeber, Woodstock Speckstein, importiert seinen Rohstoff aus Quebec, während der für Vermont Speckstein in Brasilien abgebaut wird. Aber ein Stück Speckstein könnte wieder aus amerikanischen Steinbrüchen kommen. Bowman plant, in den nächsten Jahren einen neuen Steinbruch in Newfane, Vermont, zu graben, weil, wie er sagt, "wenn das gegenwärtige Interesse an Speckstein anhält, es sich lohnt."
Anleitung Zur Verwendung Von Speckstein In Alten Häusern

FAQ - 💬

❓ Wie kann man Speckstein bearbeiten?

👉 Speckstein ist ein recht weicher Stein, der sich gut mit Hilfe von Raspeln oder Schnitzmessern bearbeiten l sst. Nat rlich ist der Stein nicht so weich, dass er sofort auseinander f llt, aber im Gegensatz zu anderen Steinarten kann man ihn mit etwas Kraftaufwand und Geduld in h bsche Formen bringen.

❓ Warum ist Speckstein so wichtig?

👉 Speckstein war aufgrund seiner geringen Härte (Mohshärte = 1) und damit leichten Bearbeitbarkeit bereits im Alten Orient, Ägypten, China und Skandinavien ein beliebter Natur- und Werkstein, der überwiegend zu Siegeln, Skulpturen und verschiedenen Haushaltsgegenständen wie Behältern und Kochgeschirr verarbeitet wurde.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Speckstein und Lavezstein?

👉 Der Begriff Speckstein ist selbsterklärend, weil das Gestein einen fettigen Glanz ähnlich dem von Speck zeigt und sich auch so rutschig anfühlt. Die Deutungen auf der Grundlage einiger fremdsprachiger Bezeichnungen und jener in der südlichen Schweiz gebräuchlichen Form Lavez oder Lavetzstein oder Lavezzstein sind komplex.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Speckstein und schnitzstein?

👉 Das macht ihn besonders leicht zu bearbeiten, weshalb Speckstein in verschiedensten Kulturen als Schnitzstein verwendet wurde. Speckstein kommt in unterschiedlichen Farben vor und ist weltweit verbreitet. Die größten Abbaugebiete befinden sich in Ägypten, Brasilien, China und Südafrika. Aber auch bei uns in Europa wird Speckstein abgebaut.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Der.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen