Leitfaden Für Viktorianische Beleuchtung


Leitfaden Für Viktorianische Beleuchtung

Nach den offenen Schattierungen zu urteilen, ist der kleine, preiswerte Drei-Zweig-Kronleuchter in Farnsworth Homestead 1849 in Rockland, Maine, wahrscheinlich aus den 1880er Jahren.

Nach den offenen Farbtönen zu urteilen, stammt der kleine, preiswerte Drei-Zweig-Kronleuchter in Farnsworth Homestead von 1849 wahrscheinlich aus den 1880er Jahren.

Genesis hat es richtig gemacht. Der Sieg des Lichts ist der Schlüssel zur menschlichen Existenz. Doch erst in den späten viktorianischen Jahrzehnten beendete die Kerosinbeleuchtung die Tyrannei der Nacht für fast alle in den Vereinigten Staaten. Gasbeleuchtung war der noble, hübsche Junge, Plakatkind der viktorianischen Innenbeleuchtung, aber seine Technologie und Ausgaben beschränkten seine Verwendung auf wohlhabende städtische Häuser und öffentliche Plätze. Ebenso für die elektrische Beleuchtung, die 1879 begann, als Thomas Edison die kommerzielle Glühlampe perfektionierte, und, noch wichtiger, ein System, um sie anzutreiben. Hier ist ein Blick darauf, wie diese drei Quellen vor mehr als einem Jahrhundert zum ersten Mal neue Lichtverhältnisse in Häuser brachten und welchen Einfluss sie auf Einrichtungsgegenstände, Dekor und die Menschen, die sie benutzten, hatten.

Öl für die Lampen von Columbia

John D. Rockefeller wird als einer der bösen Buben des späten viktorianischen Kapitalismus stigmatisiert, aber seine Konsolidierung der Erdölraffination machte Kerosin für jedermann erschwinglich. Das Netz der Post-Civil-War-Bahngleise, das ein weitgehend ländliches Land vereinigte, wurde geliefert, und es wurde auch eine breite Palette von Kerosin-Leuchtmitteln von der Grundausstattung bis zur Phantasie geliefert. Man muss sich nicht in Lumen verlieren, um zu sehen, wie viel Lichtleistung sich verbessert, aber eine Kerosinflamme wird etwa dreimal so hell wie eine Kerzenflamme sein - mit einer Kerzenflamme, die in etwa der Helligkeit eines bedeckten Himmels entspricht.

Der Zwei-Licht-Kerosin-Anhänger passt zur Ära des Norlands House von 1870.Dekorative Glaskamine wurden auch für den Gebrauch in solchen öffentlichen Räumen verkauft und ergänzten die bemalte Decke.

Der Zwei-Licht-Kerosin-Anhänger passt zur Ära des Norlands House von 1870. Dekorative Glaskamine wurden auch für den Gebrauch in solchen öffentlichen Räumen verkauft und ergänzten die bemalte Decke.

Kerosinbeleuchtung war Kerze überlegen, aber nicht von Natur aus sicherer. Erinnern Sie sich, wie eine Kerosinlaterne, die von einer Kuh getreten wurde, das große Chicago-Feuer von 1871 begann? Es gibt zahlreiche grausame Berichte über Frauen, die beim Tanken von Kerosinlampen verbrannt wurden, als der Brennstoff entzündet wurde, nachdem er sich auf ihren wogenden Röcken ausgebreitet hatte. Explosionen waren üblich, weil skrupellose Lieferanten Kerosin mit flüchtigerem Treibstoff verfälschten, der weniger teuer war. Wenige würden dann mit den viktorianischen häuslichen Weisen Harriet und Catherine Beecher nicht übereinstimmen. In ihrem berühmten 1869, American Woman's Home, sagten sie, gutes Kerosinöl gibt ein Licht, das kaum Wünsche offen lässt.

Wenn Sie durch eine funktionierende Kerosinbeleuchtung eine viktorianische Echtheit in Ihrem Haus wiederherstellen, planen Sie einen sicheren Ort zum Reinigen, Kürzen und Auftanken Ihrer Lampen weg von dem Ort, an dem sie verbrannt werden. Die Beecher-Schwestern schlugen einen Lampenfüller vor, mit einem kleinen Ausguß am Ende, und drehten sich, um zu verhindern, daß Öl tropfte. Sie empfehlen, die Lampe mit einem Streifen aus gefaltetem oder gerolltem Papier anzuzünden, von dem eine Menge auf dem Kaminsims aufbewahrt werden sollte.

Ein Holzstich auf der Titelseite des Lichtkatalogs von Dietz & Company aus dem Jahr 1860 zeigt, wie vielfältig der Markt für Kerosinbeleuchtung Mitte des 19. Jahrhunderts geworden ist. Von den kleinen, nützlichen Handlampen an der Außenseite marschieren die Modelle den sozialen Berg hinauf zur sehr reichen Stativlampe in der Mitte. Gedruckte Papierlampenschirme auf dem Paar neben den Handlampen gehören zu den seltensten Eintagsfliegen der viktorianischen Beleuchtung. Dietz hat sie offenbar fertig geliefert und möglicherweise als solche patentiert. Chromlithographierte Papierlampenschirme waren auch als ungeschnittene flache Blätter für den Hausbau erhältlich.

Das 1858-1860 Morse-Libby House (auch Victoria Mansion genannt) in Portland, Maine, ist bekannt für seine üppigen Gaskronleuchter - eines der wenigen bekannten Beispiele im Neorokokostil. Die großen Kugelkugeln dieser 12-Arm-Extravaganz, die für das Innere von Gustave Herter entworfen wurde, haben minutiöse, datumstypische Grundflächen.

Das 1858-1860 Morse-Libby House (auch Victoria Mansion genannt) in Portland, Maine, ist bekannt für seine üppigen Gaskronleuchter - eines der wenigen bekannten Beispiele im Neorokokostil. Die großen Kugelkugeln dieser 12-Arm-Extravaganz, die für das Innere von Gustave Herter entworfen wurde, haben minutiöse, datumstypische Grundflächen.

Wenn Sie Prismen-Hula-Röcke an Ihren späten viktorianischen Kerosin-Deckenleuchten mögen, dann gibt es eine große Auswahl an alten und neuen Beispielen, die in einer Vielzahl von Farbtönen erhältlich sind. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, steigen Sie von der Decke und betrachten Sie bescheidenere Kerosinlampen an den montierten Wandhalterungen. Lampenhalterungen und Blumentopfhalter erscheinen zusammen in spätviktorianischen Hardwarekatalogen. Aus der Ferne sehen sie gleich aus. Obwohl Sie eher antike Blumentopfhalterungen finden, verwenden Sie sie nicht für Kerosinlampen. Ein auf den Boden geschlagener Blumentopf ist ein Durcheinander; Eine Kerosinlampe ist eine Katastrophe. Ein Muss für jede funktionelle Kerosin-Deckenlampe ist eine Rauchglocke, die den Ruß sammelt und von der Decke hält.

Historisches Gas

Gasbeleuchtung ist tot. Nach meinem Wissen ist der einzige Ort und die einzige Zeit, in der die viktorianische Gasbeleuchtung zum Leben erweckt wird, der Weihnachtsabend in der Episkopalkirche von St. Timothy in Roxborough, Philadelphia. Sie sagen, es ist ein richtiger Anblick, wenn zwei Leute um die Außengassen herumrennen, wobei einer die späten viktorianischen Gasdüsen öffnet, die St. Tims nie herausholte, und einen anderen, der sie anzündete.

Gaskronleuchter wurden oft über Tische aufgestellt. In einigen Versionen dieses dreiarmigen Modells könnte das zentrale Licht zum Lesen abgesenkt werden.

Gaskronleuchter wurden oft über Tische aufgestellt. In einigen Versionen dieses dreiarmigen Modells könnte das zentrale Licht zum Lesen abgesenkt werden.

Meine einzige Erfahrung mit Gasbeleuchtung fand vor mehr als 30 Jahren während einer Jahrestagung der Viktorianischen Gesellschaft in Amerika in Cincinnati, Ohio statt. Als besonderes Vergnügen wurden wir für einen Abend in einer viktorianischen Zeitkapsel über den Fluss nach Covington, Kentucky, gebracht. Unsere Gastgeber entfernten Staubabdeckungen von den Originalbestuhlungen eines Doppelsalons, der nicht nur eine, sondern zwei Belter-Möbel enthielt. Aber es waren die Gasdüsen an der Wand, die mich überwältigten. Das Zischen, die Hitze, die heißen Farben.In diesem Moment wurde mir klar, warum und wann der Ausdruck Lasst uns für einen frischen Atem nach draußen treten! trat in die amerikanische Sprache ein.

Die Technologie der Gasbeleuchtung ist tot, aber nicht ihre äußeren Formen. In der sozialen Skala von viktorianischen Beleuchtungsgeräten bleiben Gaslampen dort, wo sie immer waren: oben. Ein gutes Beispiel für ein elektrifiziertes Reproduktions-Gasolier ist die fünfarmige Leuchte mit offenen Schirmen, die das nachgebildete Original der 1880er und 90er Jahre nachahmt. Vergleichen Sie dies mit den Kugelkugeln des zweistufigen, 12-verzweigten Gasoliers - der Art, die in den 1850er bis 1870er Jahren in italienischen oder Second-Empire-Villen beliebt war. Warum die Verschiebung? Die neuen Stilgloben der 1880er Jahre wurden sowohl an der Basis als auch an der Oberseite breiter gemacht, um den Luftstrom zu erhöhen und das Flackern zu reduzieren.

Für den Großteil der Geschichte der Beleuchtung war jede künstliche Lichtquelle nie ausreichend schön. Es brauchte eine Basis. Es brauchte einen Behälter. Es brauchte einen Unterschlupf. Es brauchte eine reflektierende Vorrichtung, um den visuellsten Beitrag zum Raum zu leisten, und Gaslicht war nicht anders. Die Ausstattung basierte auf allen vorherrschenden dekorativen Stilen der Zeit, von Neoklassizismus und Rokoko bis hin zu Neo-Grec, Aesthetic und Eastlake.

Elektrifizierte Gasoliere können auch historisch sein. Der Korpus dieses Morse-Libby House Kronleuchters ist original für das Gebäude, aber die verbesserten Farbtöne wurden hinzugefügt, als die Leuchte 1902 elektrifiziert wurde.

Elektrifizierte Gasoliere können auch historisch sein. Der Korpus dieses Morse-Libby House Kronleuchters ist original für das Gebäude, aber die verbesserten Farbtöne wurden hinzugefügt, als die Leuchte 1902 elektrifiziert wurde.

Ein gutes Reproduktions-Gasolier kann das Gaslight-Ambiente nicht alleine vermitteln. In bester viktorianischer Manier ist das Reproduktionsinterieur eine Harmonie aus Licht, Farbe, Muster, Textur und Maßstab. Eine große Hilfe ist die richtige Anordnung von Dado, Füllung, Fries, Decke und Mittelstück Tapeten. Ihre Tertiärfarben liegen im warmen Spektrum, das von den Kohlenstofflampen der Reproduktions-Kohlenstoff-Filamente ausgeht. Ich bin besonders froh, das Deckenmittelstück zu sehen. Für die Sinnlichkeit eines viktorianischen Auges sieht es ziemlich schlecht aus, wenn man einen Kronleuchter auf moderne Weise in eine kahle Decke steckt, denn es war schlechte Manieren, wenn irgendjemand oder irgendjemand ohne eine richtige Einführung einen anderen treffen könnte. Ich mag auch die Portiere Drape und die richtige Verwendung der Bildform mit einem Medaillon und umwickelten Drähten.

Der elektrische Zirkus

Während der 1890er Jahre, als die elektrische Beleuchtung an Popularität gewann, fügten die Hersteller von Gasbeleuchtungsvorrichtungen ihren Gasdüsen elektrische Leitungen und Steckdosen hinzu. Es ist leicht, den Unterschied zwischen einem Gaslichtgerät und einer elektrischen Leuchte zu unterscheiden. Mit Ausnahme der späteren Glühwolken von Welsbach haben alle Formen der viktorianischen Verbrennungsbeleuchtung Schatten, die nach oben zeigen. Späte viktorianische Glühlampen haben normalerweise Schattierungen, die nach unten zeigen. Eine authentische spätviktorianische elektrische Vorrichtung ist niemals in einem nahezu horizontalen Winkel. Der Grund dafür ist, dass der große, zerbrechliche Kohlenstofffaden von frühen Lampen (üblicherweise Glühbirnen genannt) unter dem Stress der Schwerkraft oder Vibration brechen könnte. (Welsbacher Mantelarmaturen, die wie Benzin-Campinglaternen funktionieren, weisen immer nach unten und waren von 1890 bis etwa 1910 beliebt.)

Obwohl das Homeport Inn in Searsport, Maine, im Jahr 1861 gebaut wurde, war dies früher rein elektrisch

Obwohl das Homeport Inn in Searsport, Maine, im Jahr 1861 gebaut wurde, ist diese frühe, elektrische "Dusche" aus den 1910ern heute Teil des historischen Dekors. Die anachronistische Ölschrift in der Mitte erscheint auf vielen Kolonialstilmodellen der Zeit und ist tatsächlich flämisch inspiriert.

Wenn Echtheit Ihr Ziel ist, lohnt es sich, Ihre spät viktorianische elektrische Beleuchtung mit authentischen Lampen zu beenden. Obwohl die Anschaffung von bis zu 16 US-Dollar für Carbon-Glühfadenlampen teuer erscheint, brennen sie mit einem niedrigen, warmen, bernsteinfarbenen Schein, der das beabsichtigte Spektrum und die Intensität für die Leuchte und den Raum darstellt. Die populäre Alternative zu Low-Level-Beleuchtung ist es, moderne Lampen auf einen Dimmer zu stellen. Das ist nicht nur unecht, es hat auch nicht den gleichen visuellen Effekt. Inspirierte und gebildete Augen von viktorianischen Innenarchitekten, wie ihre Vorgänger, lernten durch Ausprobieren, welche Farben unter den gegebenen Lichtverhältnissen am besten aussahen.

Späte viktorianische Low-Level-Beleuchtung hat viel von seiner Faszination durch Assoziationen mit den Interieurs der holländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts, verehrt zu der Zeit und während der Arts & Crafts-Zeit des frühen 20. Jahrhunderts. Da sie nicht mehr mit Hitze und Abgasen zu tun hatten, konnten sie sich zu kunstvoll platzierten Lichtern mit Buntglasschirmen entwickeln, die ein juwelenartiges Farbspektrum auf köstliche Schatten zerstreuten. Vielleicht mehr als die viktorianische Beleuchtung, die ihm vorausging, war die Leuchte - vor allem ihre Krönung - ein Kunstwerk. Von einer Zeit, die Art Nouveau oder Arts & Crafts genannt wurde, hätte nichts weniger erwartet werden können.

Wenn jemand ernsthaft spät viktorianische Innenräume besuchen möchte, muss die heutige helle und allgegenwärtige Innenbeleuchtung verbannt werden. Seien Sie geduldig, wenn Sie ein spätviktorianisches Interieur betreten. Lass deine Augen sich erweitern. Es ist eine wundervolle Erfahrung abzuwarten, wie Farben, Muster und Formen entstehen. Das Leben in den Schatten ist entspannend. Es ist bequem. Und seine reichhaltige Sorge um die richtigen Lichtverhältnisse ist ein kleiner, aber bedeutender Teil dessen, was uns zu ergebenen Anhängern alter Häuser macht.
Leitfaden Für Viktorianische Beleuchtung

FAQ - 💬

❓ Welche Vorschriften gibt es für Beleuchtungsprodukte?

👉 Den Rechtsrahmen bildet die Verordnung (EU) 2019/2015 in Bezug auf die Energieverbrauchskennzeichnung von Lichtquellen, mit der die Verordnung (EU) Nr. 874/2012 aufgehoben und ersetzt wird. Die Ökodesign-Vorschriften für Beleuchtungsprodukte sind für alle Hersteller und Importeure verbindlich, die ihre Produkte in der EU verkaufen möchten.

❓ Was ist die viktorianische Einrichtung?

👉 Einrichtung im viktorianischen Stil – Opulente und luxuriöse Dekore. Die Einrichtung im viktorianischen Stil wird allgemein als opulent und luxuriös beschrieben. Dieser Stil ist weit von dem modernen Minimalismus, aber fasziniert uns auch in unserem Jahrhundert. Die Dekorationen und Wohnaccessoires sind aufwendig verziert und extravagant.

❓ Was ist bei der Beleuchtung zu beachten?

👉 Bei der Planung von Beleuchtung sind verschiedene Regeln und Vorschriften aus unterschiedlichen Bereichen und Quellen zu berücksichtigen. Aus juristischer Sicht stehen dabei Gesetze in der Rangordnung über Verordnungen und diese wiederum sind in der rechtlichen Hierarchie über Richtlinien und Technischen Anweisungen zu finden.

❓ Welche Arten von viktorianischen Dekorationen gibt es?

👉 Einrichtung im viktorianischen Stil – reich verzierte Dekorationen. Es gibt viele Farbvarianten für die Einrichtung im viktorianischen Stil. Tiefe Farbtöne, Pastell- und Neutralfarben – Sie können Nuancen nach Ihren Geschmack auswählen. Reiche Texturen sind für die Möbelpolsterung und Wandverkleidung weit verbreitet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen