Jetzt Diskutieren
Walnuss - Mulch Material

High-Tech-Fenster Für Neue Alte Häuser


High-Tech-Fenster Für Neue Alte Häuser

Die Details dieses Norwood-Fensters, das vom Architekten Peter Zimmerman entworfen wurde, spiegeln klassische Elemente mit Giebel- und Rietverzierungen wider.

Die Details dieses Norwood-Fensters, das vom Architekten Peter Zimmerman entworfen wurde, spiegeln klassische Elemente mit Giebel- und Rietverzierungen wider.

Wenn es um Fenster geht, ist es möglich, alles zu haben: Energieeffizienz, Anpassung, Langlebigkeit, Ästhetik und historische Angemessenheit. Aber weil Fenster in Größe und Anwendung variieren, sich durch ein Spektrum von Architekturstilen auszeichnen und mit den destruktiven Kräften und Klimazonen der Natur zu kämpfen haben, gibt es keine eindeutige Entscheidung für Design und Konstruktion.

Erfahrene Architekten und Bauunternehmer können die Entscheidungen eines Hausbesitzers begleiten; Vorabuntersuchungen helfen jedoch dabei, persönliche Prioritäten zu erkennen. Ganz gleich, ob es um Effizienz, architektonische Genauigkeit oder Umweltverträglichkeit geht, der Informationsaustausch mit Fachleuten aus der Branche ist äußerst wertvoll. Die folgenden Themen untersuchen genau, wo Technologie neue alte Fenster und die Auswirkungen auf traditionelles Handwerk auf dem Weg nimmt.

Was gibt's Neues

Das Hauptproblem bei Fenstern und beheizten / gekühlten Innenumgebungen ist die thermische Übertragung. Glas transportiert Wärme in den Außenbereich wie ein Becher Wärme von frisch gegossenem Kaffee wegleitet; Ebenso kehrt sich die Strömung in warmen Klimazonen um.

Um Energieverluste zu vermeiden, haben Fensterhersteller Doppel- und Dreifachverglasungen eingeführt. Lufträume zwischen den Scheiben verleihen isolierende Eigenschaften. Im Allgemeinen ist eine doppelte Konfiguration mindestens doppelt so energieeffizient wie eine Einfachverglasung. Dreifachverglasungen sind etwa drei Mal so effizient, aber auch dick und schwer, Eigenschaften, die es im Großen und Ganzen aus historischen oder neuen Althausüberlegungen eliminieren.

Ein Design-Detail, das sowohl die Ästhetik als auch die Leistung beeinflusst, ist der Kanten-Abstandhalter, ein konstruiertes Element, das Glasschichten voneinander trennt. Herkömmlicherweise wurden Abstandshalter aus Aluminium hergestellt, aber aufgrund der leitenden Eigenschaft des Metalls übertragen Aluminium-Abstandshalter einen Bruchteil der Wärme, die durch die Isolierung nach außen erzeugt wird. Bei kühleren Temperaturen können sie sogar zur Kondensation an der unteren Innenkante eines Fensters führen. Die neueste Lösung für diese Nachteile sind Warm-Edge-Abstandshalter, die den Wärmeübertragungsweg an der Glaskante unterbrechen und den U-Faktor eines Fensters (Wärmeverlustrate) verbessern.

Zusätzlich zu einer erhöhten Isolierung bieten die Hersteller jetzt Beschichtungen mit niedriger Emittanz (Low-E), praktisch unsichtbare Metall- oder Metalloxidschichten an, die den Strahlungswärmefluss unterdrücken. Die Art und Platzierung von Low-E-Beschichtungen hängt vom Klima- und Hausdesign ab. Zum Beispiel ist eine Low-E-Beschichtung, die hohe solare Gewinne ermöglicht, am besten für kälteres Klima und Häuser, die auf passive Sonnenwärme angewiesen sind.

Jeld Wens Aura Last Wood ist eine Beschichtung, die vor Fäulnis, Wassersättigung und Termiten schützt.

Jeld Wens Aura Last Wood ist eine Beschichtung, die vor Fäulnis, Wassersättigung und Termiten schützt.

Verglasung und Isolierung sind nur so gut wie die Holzschärpe um sie herum. Im Jahr 2003 stellte Jeld-Wen AuraLast Wood vor, ein markenrechtlich geschütztes System, das vor Holzfäule, Wassersättigung und Termiten schützt. Es behandelt das Holz vollständig, im Gegensatz zum oberflächlichen Schutz einer Tauchbehandlung, der bei der Installation beeinträchtigt werden kann. "AuraLast ist farb- und geruchlos, basiert auf Wasser und setzt bei der Herstellung 96 Prozent weniger flüchtige organische Verbindungen frei als herkömmliche Behandlungsmethoden", sagt Brian Hedlund von Jeld-Wen.

In der Praxis

Die gute Nachricht für Architekturliebhaber ist, dass viele der neuesten Technologien in den traditionellen Holzfensterbau integriert werden können. "Ein 200 Jahre altes Fenster ist praktisch identisch mit einem modernen Fenster mit zwei wesentlichen Ausnahmen: Dichtungsstreifen und Isolierglas", erklärt Andy Keefe von Green Mountain Windows, einem in Vermont ansässigen Hersteller von traditionell gestalteten Holzfenstern. "Weatherstripping kann von jedem Hersteller mit historischer Authentizität verdeckt werden, und durch moderne Technologie können Fenster mit sehr dünnem Isolierglas gebaut werden und trotzdem eine Energy Star-Bewertung erhalten."

Für ein doppelt verglastes Fenster lautet die allgemeine Regel, dass Isolierglas, das dicker als 1/2 "ist, ein modernes Aussehen erzeugt." Ihr Auge ist mehr auf das Glasabstandsmaterial als auf die Sprossen- und Flügelprofilierung gerichtet ", so Keefe aus 1/2 "Isolierglas, das eine gute Energiebewertung liefert, ist entscheidend." In Anbetracht der überlegenen Leistung von Kryptongas in dünneren Lufträumen erklärt Keefe: "Das 1/2" Glas mit Krypton wird gleich oder besser als ein Fenster mit 3/4 "Glas, das mit Krypton gefüllt ist, funktionieren."

Zimmerman und Bauleiter Tim Hine arbeiteten mit Norwood zusammen, um die Fenster für dieses Kolonialhaus in Connecticut zu schaffen.

Zimmerman und Bauleiter Tim Hine arbeiteten mit Norwood zusammen, um die Fenster für dieses Kolonialhaus in Connecticut zu schaffen.

Low-E-Beschichtungen sind für eine Reihe von traditionellen Designs vorteilhaft. "Glücklicherweise entwickelt sich die Technologie weiter und es gibt bestimmte Beschichtungen mit sehr geringen Verfärbungen, die in der Vergangenheit ihre Verwendung in historischen Gebäuden eingeschränkt hatten", sagt Keefe. "Wir produzieren oft isolierte Glasfenster für Gebäude in historischen Gegenden mit mundgeblasenem Restaurierungsglas auf der Außenbeleuchtung und Low-E-Glas auf der Innenseite."

Die Woodstone-Firma in New Hampshire ist auf handgefertigte Fenster und historische Replikation spezialisiert - was CAD-Cheftechniker Jay Eshelman "forensische Technik" nennt. Er erklärt: "Wir gehen tatsächlich in ein Heim und finden mathematisch heraus, was der ursprüngliche Erbauer dachte." Die traditionellen Fenster von Woodstone, die mit Loch- und Zapfenprofilen und Flügeln ausgestattet sind, die über das Gewicht und die Umlenkrolle funktionieren, erreichen und übertreffen nicht nur moderne Standards, sondern sind auch im Laufe der Zeit wartungsfreundlich.

"Der Grund, warum wir keine geteilten Lichtfenster simulieren, ist das Wartungsproblem. Wenn ein Stein das Glas bricht oder eine Dichtung versagt, muss der gesamte Flügel ersetzt werden", sagt Eshelman. Woodstone verwendet Isolierglas in echten geteilten Lichtkonfigurationen, solange ästhetische Gesichtspunkte erfüllt sind: "Wir passen die Abstandhalterfarbe des Isolierglases an die Farbe oder das Finish des Fensters selbst an", sagt Eshelman. "Selbst wenn Sie nur einen Fuß entfernt sind, ist es sehr schwierig, den Unterschied zwischen Einfachverglasung und isolierten Versionen zu sehen."

Die Architektin Sandra Vitzthum aus Vermont stimmt zu, dass Fenster mit der richtigen Kombination von Faktoren Geschichte und Effizienz überzeugend kombinieren können. "Isoliertes Glas ist eine bessere Technologie als echte geteilte Lichter", räumt sie ein und schließt sich Eshelman an, indem sie behauptet, dass warm-edge Abstandhalter der endgültigen Farbe eines Fensters entsprechen müssen. "Ich habe Fenster mit weißen Abstandhaltern und weiß lackierten Sprossen verwendet, und man kann wirklich nicht sagen, dass es zwei Glasschichten gibt." Nach ihrer Erfahrung erfordert Isolierglas in Anwendungen mit geteilter Beleuchtung, dass Sprossen zu dick und unecht sind. Stattdessen kombiniert der Architekt echte geteilte Lichtfenster mit einer Energieplatte und Dichtungsstreifen.

Vitzthum warnt davor, den energieeffizienten Technologien eines Fensters zu viel Aufmerksamkeit zu widmen, ohne die Umgebung zu berücksichtigen. "Der schlechteste Ort für Leckagen ist zwischen Fenster und Hausrahmen", sagt sie und fügt hinzu, dass sie nun jedes installierte Fenster auf einer Baustelle auf korrekte Abdichtung prüft.

Nachhaltigkeit - darüber hinaus

Da viele Hersteller ihre Holzfenster auf gefällte Bäume verlassen, beziehen viele Hersteller nachhaltig geerntetes Holz. Eine zuverlässige Messung ist die Zertifizierung des Forest Stewardship Council (FSC). Der Rat hält sich an strenge Standards - sein Stempel versichert, dass die Quelle ein verantwortungsvoll bewirtschafteter Wald war. Eine weitere Bezeichnung ist das Label der Sustainable Forestry Initiative (SFI), das in Nordamerika weit verbreitet ist und auch auf dem globalen Markt akzeptiert wird. Fensterhersteller können sich auf eine oder beide Zertifizierungen beziehen.

Während der Ursprung eines Holzes entscheidend ist, ist es auch seine Herstellung. Norwood, ein Fenster- und Türenhersteller mit Sitz in Kanada, nutzt überschüssiges Altholz, um 40 Prozent seiner Anlage zu beheizen. Überschüssiges oder zerbrochenes Glas wird sofort recycelt, und das Sägemehl wird in Silos gesammelt, verdichtet und wieder verwendet, um die trockenen Brennholzöfen zu beheizen.

Für Hausbesitzer, die daran interessiert sind, mit einem Architekten auf eine LEED-Zertifizierung hin zu arbeiten, weist Vitzthum darauf hin, dass Holzfenster eine natürliche und hilfreiche Inklusion darstellen. Fenster mit einer geringen Energie (die gesamte Energiemenge, die für die Herstellung benötigt wird) und die lokal oder regional produziert werden, sind vorteilhaft für die Anwendung.

Als Antwort auf die Bedenken über traditionell gefertigte Holzfenster und hohe Kosten macht der Architekt einen wichtigen Punkt: "Anstatt kostspieligen Marmor aus Afrika zu importieren, sparen Sie das Geld und gönnen Sie sich vor Ort hergestellte Zapfenloch- und Zapfenfenster exotische Dinge von weit her. "Neben einer Tür, die von Hand geöffnet und geschlossen wird, sind Fenster einer der greifbarsten und menschlichsten Teile eines Hauses", fährt sie fort. "Es ist sehr befriedigend, Geld in ihr Detail und ihre Qualität zu stecken."
High-Tech-Fenster Für Neue Alte Häuser

FAQ - 💬

❓ Welche Fenster eignen sich für den Altbau?

👉 Regelmäßig stehen Eigentümer von Altbauten bei der Renovierung oder Sanierung vor der Frage, welche neuen Fenster sie für ihren Altbau auswählen sollen, damit sie einerseits zum Haus passen, andererseits aber die Energiebilanz besser wird. Es gibt nicht das eine passende Fenster für den Altbau.

❓ Was ist beim Einbau der neuenfenster im Altbau zu beachten?

👉 Wichtig und auch anspruchsvoll ist der fachgerechte Einbau der neuen Fenster im Altbau. Laut dem Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) und der DIN 4108-7 muss die Fensteranschlussfuge luftdicht ausgeführt sein. Die Montage nach RAL arbeitet nicht mit Pauschallösungen, sondern nach dem Grundsatz, dass die rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

❓ Was passiert wenn man einen alten Fenster wechselt?

👉 Durch einen Fenstertausch im Altbau mit neuen dichten Fenstern mit guter Wärmedämmung wird der natürliche Luftaustausch innerhalb des Hauses reduziert. Dies erhöht die Luftfeuchtigkeit, die dann an kühlen, mangelhaft gedämmten Wänden kondensiert und einen Nährboden für Schimmel bildet.

❓ Was sind die Vorteile eines Fensters?

👉 Sie sollen die Wärme im Haus halten, gleichzeitig möglichst groß sein und daher viel Licht in die Räume lassen, ganz nebenbei noch störende Geräusche abhalten und Einbrechern das Leben so schwer wie möglich machen. Um all diesen Aufgaben gerecht zu werden, haben sich Fenster im Laufe der Zeit zu echten Hightech-Produkten entwickelt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: REKORD Fenster Sanierung Altbau - Fenstersanierung richtig gemacht.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen