Haus Pflanzenschädlinge


Haus Pflanzenschädlinge

Haus Pflanzenschädlinge

Zimmerpflanzen können viele Probleme haben, aber die meisten haben ökologische oder kulturelle Ursachen. Wenn etwas tatsächlich eine Hauspflanze angreift, ist es normalerweise ein Insekt. Krankheiten sind bei den meisten Zimmerpflanzen nicht üblich.

Am häufigsten begegnet man mit Milben, Blattläusen, Wollläusen, Schuppen, Weißen Fliegen und verschiedenen Bodeninsekten. Einige Pestizide, die Insekten bekämpfen, sind schädlich für die Pflanze. Lesen Sie unbedingt das Pestizid-Etikett und befolgen Sie alle Anweisungen. Jedes einzelne Pestizid tötet normalerweise nicht alle Schädlinge, und wiederholte Anwendungen sind normalerweise notwendig.

Milben oder Spinnmilben sind schwer zu sehen. Sie sind extrem klein und normalerweise wird eine Lupe benötigt, um sie zu sehen. Pflanzen, die mit Milben befallen sind, verlieren ihre grüne Farbe und erscheinen bronziert oder ausgewaschen. In schweren Fällen bilden die Milben ein feines Gewebe, das die Pflanze ganz oder teilweise bedecken kann. Sobald eine Pflanze mit Milben befallen ist, wird die Kontrolle schwierig sein. Von Milben befallene Blätter können sich körnig anfühlen oder aussehen, als wären sie mit einem feinen Aschenmantel bedeckt.

Blattläuse sind bei Hauspflanzeninsekten üblich, werden aber glücklicherweise leicht kontrolliert. Blattläuse saugen Saft aus der Pflanze und können dazu führen, dass neues Wachstum verzerrt wird. Blattläuse werden auf neuem Wachstum und den Unterseiten der Blätter gefunden. Starker Befall bedeckt die Pflanzen mit einem klebrigen Sirup namens Honigtau. Blattläuse können mit den am häufigsten verfügbaren Insektensprays für Hauspflanzen bekämpft werden.

Wollläuse sehen aus wie kleine weiße Büschel Baumwolle und werden daher oft für eine Krankheit gehalten. Sie finden sich normalerweise an den Unterseiten von Blättern oder an Stielen an der Stelle, wo sich ein Blatt verbindet. Die weiße, wachsartige Beschichtung schützt die Insekten vor Sprays und erschwert so die Kontrolle. Fügen Sie 1/2 Teelöffel Haushaltsreiniger zu jeder Gallone Sprühlösung hinzu, um sicherzustellen, dass die Schmierläuse nass sind.

Die erwachsene weiße Fliege ist eine kleine weiße "Fliege", während die unreife Stufe schuppenartig ist und sich nicht bewegt. Durch die Bewegung befallener Pflanzen fliegen die Erwachsenen weg. Die Kontrolle der weißen Fliege ist schwierig und wiederholte Sprays werden benötigt. Vermeide Pflanzen wie Fuchsien, die von Insekten bevorzugt werden.

Schuppen-Insekten bauen sich oft zu großen Zahlen auf, weil sie unentdeckt bleiben. Ihre Schale schützt sie vor Pestiziden. Skalen werden normalerweise an Stielen und Unterseiten von Blättern gefunden, können aber auf den Blättern sein. Kleiner Befall kann durch Berühren jedes Insekts mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen entfernt werden.

Bodeninsekten werden bemerkt, wenn sie während der Bewässerung an die Oberfläche gebracht werden. Erwachsene und Larven mehrerer Insekten können auf der Bodenoberfläche herumfliegen oder kriechen. In den meisten Fällen schaden sie der Pflanze nicht. Große Populationen können durch geringfügigen Wurzelschnitt Verwelken und schlechtes Pflanzenwachstum verursachen. Unglücklicherweise können Pestizide, die zur Bekämpfung von Bodeninsekten verwendet werden, für die Pflanze ebenso schädlich sein wie die Insekten.

Hauspflanzenkrankheiten werden nicht so oft gesehen wie Insekten. Krankheiten wie Mehltau oder verschiedene Wurzel- und Stängelfäule sind anzutreffen, können jedoch in gewissem Umfang mit angemessener Pflanzenpflege kontrolliert werden. Die meisten Probleme, die Krankheiten ähneln, sind das Ergebnis einer unsachgemäßen Pflege.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Haus Pflanzenschädlinge

FAQ - 💬

❓ Wie bekämpfe ich Pflanzenschädlinge?

👉 Die wichtigsten Helfer sind: Ackerschachtelhalm hilft gegen Sternrußtau, Mehltau, Spinnmilben und Schorf. Farnkraut wird gegen Kaliummangel, Schnecken und Blattläuse verwendet. Brennnesseln können gegen Blattläuse und Spinnmilben eingesetzt werden, sie sind zudem ein ideales Pflanzenstärkungsmittel.

❓ Sind Pflanzenschädlinge gefährlich?

👉 Schädlinge werden unterteilt in Pflanzenschädlinge, Vorratsschädlinge, Hygieneschädlinge, Holzschädlinge und weitere Materialschädlinge. Für den Menschen sind sie in der Regel nicht direkt gefährlich, können aber in seltenen Fällen auch Krankheiten übertragen.

❓ Welche Pflanzenschädlinge gibt es?

👉 Mit unserer Übersicht über die wichtigsten Pflanzenschädlinge können Sie die Plagegeister in Ihrem Garten sicher erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen treffen.

  • Blattläuse. Fotolia/Delphotostock. ...
  • Schnecken. Fotolia.de/Dieter Hawlan. ...
  • Wühlmäuse. Shutterstock/Martin Fowler. ...
  • Schildläuse. ...
  • Wollläuse. ...
  • Spinnmilben. ...
  • Weiße Fliegen. ...
  • Thripse.

❓ Wie sieht Thripse Befall aus?

👉 Thripse erkennst du meist an den gelblichen Larven auf den Blattunterseiten und an den Blattadern. Die Larven sehen von bloßem Auge aus wie kleine Würmer. Bei genauem Hinschauen wirst du sehen, dass sie sich bewegen.

❓ Was bewirkt Essig bei Pflanzen?

👉 Handelsüblicher Essig ist ein natürliches Insektizid und sehr effektiv. Der starke Essig-Geruch hält Schädlinge wie Blattläuse oder Fruchtfliegen von den liebevoll gepflegten Pflänzchen fern und hindert sie so daran, die Pflanzen zu besiedeln.

❓ Wie kommen Schädlinge an Zimmerpflanzen?

👉 Es gibt zahlreiche Ursachen, warum du Schädlinge an Zimmerpflanzen vorfindest. Oft kann aus einer Unachtsamkeit heraus, wie ein Pflegefehler oder ein ungünstiger Standort, der Schädlingsbefall entstehen. Prinzipiell gilt: Geschwächte Pflanzen werden eher befallen als gesunde.

❓ Sind Pflanzenläuse auf Menschen übertragbar?

👉 Schädlich für Pflanzen ist vor allem der Belag, den Blattläuse produzieren. Auf dem sogenannten Honigtau siedeln sich Rußtaupilze an, außerdem lockt er Ameisen zur Pflanze. Flugfähige Blattläuse können zudem Virus-Erkrankungen im Garten ausbreiten. Für den Menschen sind Blattläuse ungefährlich.

❓ Wer frisst junge Pflanzen?

👉 Was bei gesunden und alten Pflanzen nur der Optik schadet, kann Jungpflanzen aber ruinieren. Igel fressen die Tierchen gerne und sind daher ideale Nützlinge im Garten, auch Schlupfwespen und Laufkäfer haben die Flöhe zum Fressen gern.

❓ Wer frisst Blätter an?

👉

  • Unterschiedliche Ausmaße.
  • Erdflöhe.
  • Blattwanzen.
  • Dickmaulrüssler.
  • Nager.
  • Raupen.
  • Schnecken.
  • Vögel.

❓ Sind Thripse gefährlich für Menschen?

👉 Fliegt einem ein Fransenflügler ins Auge, kann es zu einer Bindehautreizung kommen. Bei massenhaftem Auftreten sollen sie auch manchmal Menschen im Freien stechen. Dadurch kann es zu Hautreizungen und punktuellen Schwellungen kommen. Sie saugen allerdings kein Blut und sind für Menschen nicht gesundheitsschädlich.

❓ Wie kommen Thripse in die Wohnung?

👉 Thripse lassen sich vom Wind tragen, können aber auch durch kleine Öffnungen ins Gewächshaus oder durch Fliegengitter krabbeln oder in Form von Eiern im Pflanzensubstrat in der Wohnung heranwachsen. Ihren Ursprung haben sie in den Tropen.

❓ Was sind die häufigsten Schädlinge an Pflanzen?

👉 8 häufige Schädlinge an Zimmerpflanzen; Blattälchen (Nematoden) Blattläuse; Schildläuse; Schwarze Fliegen / Trauermücken; Spinnmilben; Thripse / Blasenfüße; Weiße Fliegen; Woll- und Schmierläuse

❓ Was ist der bekannteste Schädling anzimmerpflanzen?

👉 Der bekannteste Schädling an Zimmerpflanzen ist wohl die Blattlaus. Dass eine Pflanze befallen ist, erkennen Sie an den kleinen grünen, braunen oder auch schwarzen Tierchen, die sich in ganzen Kolonien über junge Triebe und Blätter hermachen. Sie saugen den Pflanzensaft aus und beschädigen dabei die befallenen Pflanzenteile.

❓ Was sind die wichtigsten Schädlinge Imgarten?

👉 Einige erkennt man vor allem am typischen Schadbild, dass sie an einer Pflanze hinterlassen. Mit unserer Übersicht über die wichtigsten Pflanzenschädlinge können Sie die Plagegeister in Ihrem Garten sicher erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen treffen. Blattläuse zählen zur größten Schädlingsgruppe im Garten.

❓ Wie bekämpfe ich Schädlinge an Zimmerpflanzen?

👉 Schädlinge an Zimmerpflanzen mit Hausmitteln bekämpfen. Es muss nicht immer Chemie sein, die bei der Bekämpfung von Schädlingen an Zimmerpflanzen zum Einsatz kommt. Auch Hausmittel, also das, was die Großmutter schon wusste, können helfen. Gegen Blattläuse kann zum Beispiel Kaffee oder schwarzer Tee wirken, mit dem die Pflanze besprüht wird.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Was hilft gegen Schädlinge im Garten? | ZDF WISO.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen