Wie Balancierst Du Stil Und Substanz In Alten Hausumbauten?


Wie Balancierst Du Stil Und Substanz In Alten Hausumbauten?

Am 26. September tourte ich im Rahmen einer "Öko-Heimreise", die jedes Jahr in meiner Heimatstadt Colorado stattfand, durch fünf Häuser. Es gab 14 Häuser auf der Tour, fast gleich aufgeteilt zwischen Neubau und Umbau. Als jemand, der sich für alte Hausrenovierungen interessierte, konzentrierte ich mich auf Umbauten und besuchte Häuser, die in den Jahren 1928, 1955 und 1979 gebaut wurden. Und wie jedes Jahr begann ich die Tour mit der Erwartung, nicht nur gebildet, sondern auch von großem Design inspiriert zu sein und Innovation.

Ich verließ die Tour und informierte mich über solare Warmwassersysteme, geothermische Wärmepumpen und erstklassige Fenster. Leider war ich nicht sehr inspiriert.

Alle Häuser, die ich besuchte, wurden gewissenhaft umgestaltet. Aber niemand hat mir wirklich gewünscht, dass eines der Häuser mein war. Um es klar zu sagen, diese Umbauten fehlten Stil, Wärme und Personalisierung. Sie fühlten sich nützlich und mild. Es gab Funktion, aber keine Form.

Ich weiß, dass es unlogisch ist, Schönheit auf ein so hohes Podest zu stellen, besonders wenn wir über CO2-Fußabdrücke und die Zukunft unseres Planeten sprechen. Trotzdem glaube ich, dass wenn man so viel Geld, Gedanken, harte Arbeit und Zeit in ein Projekt steckt, es zeigen sollte. Das bedeutet für mich mehr als zweiflutige Toiletten und gut isolierte Wände und Rohre oder unattraktiv zurückgewonnene Fliesenböden und dünne (aber freie und wiederverwendbare) Badezimmerschränke mit der schlechtesten Tür-Hardware, die man sich vorstellen kann.

Als ich diese Tourhäuser verließ, dachte ich weiter: Das sind die Häuser, die dem grünen Umbau einen schlechten Ruf geben. Wenn Sie in einem Erdschiff leben wollen, dann bauen Sie ein Gitter mit einer Komposttoilette, einem Solarofen, einem Hydrokulturgarten und den Arbeiten. Rüste deine Mid-Century-Ranch nicht um, um eine zu sein.

Bin ich ein Snob? Ich denke, vielleicht bin ich es. Der ganze Nachmittag ließ mich in Konflikt geraten, wie man Stil und Substanz ausbalanciert.

Denke ich, dass jedes alte Haus umgestalten sollte, als ob es im Fernsehen oder in einem Magazin verbreitet werden könnte? Absolut nicht: Ich weiß, dass die meisten Leute, mich eingeschlossen, solche Arten von Designer-Oberflächen nicht leisten können. Obwohl ich auch denke, dass es nicht schadet, Fernsehshows zu schauen oder Magazine über Wohndesign zu lesen, um Ideen zu bekommen und deinen eigenen Stil zu entdecken.

Fall in Punkt: Schauen Sie sich diese $ 3.000 Küche umgestalten in San Francisco, im Sunset Magazine vorgestellt. Es macht Spaß, funky und grün. Der Rat des Hausbesitzers Elba Borgen ist unbezahlbar: "Wisse, was du magst, und habe keine Angst, teure und günstige Gegenstände zu kombinieren." Dem konnte ich nicht zustimmen. Grün kann und soll schön sein.

Grün kann und soll schön sein. Verfeinern und wiederverwenden funky alten Schränke und Möbel für diese Budget-Küche umgestalten Geld gespart und Stil hinzugefügt. Foto Komplimente von Sunset Magazine.

Grün kann und soll schön sein. Verfeinern und wiederverwenden funky alten Schränke und Möbel für diese Budget-Küche umgestalten Geld gespart und Stil hinzugefügt. Foto Komplimente von Sunset Magazine.

FAQ - 💬

❓ Was sind die Mängel eines Altbaus aus den 20ern?

👉 Alte Kupferrohre, nackte Dachziegel, gefährliche Holzschutzfarbe an der Vertäfelung – ein Haus aus den 20ern hat andere Mängel als eines aus den 70ern. Wer einen Altbau energetisch sanieren will, stößt je nach Baujahr auf für die Zeit typische Konstruktionsmacken.

❓ Was ist zu tun bei einer Altbausanierung?

👉 Altbausanierung: Was ist zu tun, was nicht? Die große Checkliste - wohnnet.at Bevor Sie Renovierungs- oder Umbauideen konkretisieren, ist es sinnvoll, eine sorgfältige Analyse des Bestandes vorzunehmen. Als ersten Schritt können Sie selbst wichtige Vorarbeit leisten, indem Sie alles kontrollieren und erfassen.

❓ Wie verändert sich der Hausbau in den 80ern?

👉 Auch die Schadstoffbelastung blieb bei vielen Häusern aus der Zeit ein Problem. Auch die 80er Jahre änderten im Hausbau noch vieles. Hausbesitzer orientierten sich erstmals an ökologischen Materialien und Konstruktionen. Ende des Jahrzehnts kamen Niedrigenergiehäuser, in den 90ern die Passivhäuser auf.

❓ Was ist beim Anbau zu beachten?

👉 Grundsätzlich ist bei jedem Anbau zu beachten, dass das Gesamtbild des Baukörpers nicht zerstört und die Proportionen beibehalten werden. Mit einem Wort: Zubau und Bestand sollten am Ende ein harmonisches Ganzes ergeben. Was nicht heißt, dass der Stil des Altbestandes sklavisch abgekupfert werden muss.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen