Wie Baue Ich Eine Gabionenwand Für Ihren Garten Richtig?


Wie Baue Ich Eine Gabionenwand Für Ihren Garten Richtig?

Gabionenwanddesign ist im modernen Landschaftsbau eher populär. Diese Designs sind einfach mit eigenen Händen zu machen, wenn Sie einen Zaun bauen wollen, der den Bereich vor Lärm schützt. Gabionen dienen als Stützmauern, verstärken die Ufer von Teichen und schaffen architektonische Dekorationen. Diese schönen ungewöhnlichen Strukturen verletzen nicht das Ökosystem des Aufstellungsortes und stören nicht die Entwicklung der Vegetation. Wenn die Frage wie man eine Gabionenwand baut ist jetzt für Sie aktuell, dieser Artikel enthält die notwendigen Informationen.

Was ist eine Gabione?

"Gabione" wird aus dem Französischen als "eine große Zelle" übersetzt. Es ist ein Rahmen oder eine Box aus dem Netz, die mit Kieselsteinen, Steinen oder Kies gefüllt ist.

Gabion Wände Funktionen

Wie man eine Gabionenwand baut

Die Hauptmerkmale der Gabionenwände sind:

  • Regulierung der Flussbett- und Böschungsorganisation;
  • Schaffung von Rückstauwasser und Schutz von Hängen vor möglichen Erdrutschen;
  • Stärkung der Ufer von Teichen;
  • Schutz der Böden vor Erosion und Erdrutschen;
  • Schaffung von Zäunen und Hecken in den Vorstadtgebieten;
  • Schutz des Territoriums vor dem Wind;
  • dekorative Anordnung der Vorstadtbereiche.

Aufgrund ihrer hohen Festigkeit können Gabionen erhebliche Lasten tragen (Eis, Erosion, Bodenmasse). Jeder Gabion haftet durch den verzinkten Draht fest am Nachbarstab. Die Gabionen werden nicht zerstört, sondern absorbieren sogar die unterschiedlichen Bodenansiedlungen. Selbst während der mächtigen Erosionen an der Basis der Konstruktion werden Gabionenstrukturen nur leicht deformiert, ohne ihre Festigkeit zu verlieren. Im Laufe der Zeit verwandeln sich die Gabionen in ein Element der Naturlandschaft, indem sie sich in den Bodenpartikeln selbst ansammeln und noch stärker werden.

Gabionenwandbau

Der einzige Nachteil solcher Strukturen ist ein Metallgitter, aber nach einiger Zeit wird es nicht mehr gesehen, weil das Design mit Grün bewachsen ist. Meistens sind die Hänge und die Küste mit Betonprodukten verstärkt. Die Montage von Gabionen erfordert jedoch keine schweren Baumaschinen, im Gegensatz zum Bau von Betonkonstruktionen. Sie brauchen auch kein Drainagesystem zu erstellen. Die Kosten für Gabionen sind um 15% niedriger als für Betonkonstruktionen.

Arten von Gabionenwänden:

  • zylindrische Gabionenwände,
  • geboxte Gabionenwände,
  • rechteckige Gabionenwände in Abschnitte unterteilt.

Zylindrische Gabionenwände

Zylindrische Gabionen erzeugen Unterwasserfundamentstrukturen aus Gabionen.

Kastenförmige Gabionenwände

Geeignet für die Schaffung einer umständlichen Einrichtungen: Bankstabilisierung, Bau von Stützmauern. Ihre Vorderseite ist glatt und hat eine abgestufte Oberfläche. Diese Gabionen müssen eine Höhe von nicht mehr als 25 Fuß haben.

Rechteckige Gabionen

Sie werden für Beschichtungen verwendet, die gegen verschiedene Arten von Erosion schützen, sie können auch die Grundlage für die Vorrichtung von Kastengabionen sein.

Vorbereitung

Installation von Gabionen

Vor dem Bau der Gabionen müssen Sie einen Standort finden. Dann bereiten Sie vorsichtig die Basis vor und stopfen den Boden. Es kann die Grundlage eines Kissens aus Kies und Sand sein. Für Ihre zukünftige Gabionenstützmauer benötigen Sie ein hochwertiges Metallgewebe. Sie können verzinktes Edelstahlgewebe oder ein PVC-beschichtetes Gewebe wählen. Gleichzeitig muss die Belastung des Netzes korrekt berechnet werden oder das Design wird in Zukunft fallen. Farben und Größen von Stein hängt von Ihren eigenen Ideen und Vorstellungen und dem Aussehen der Landschaft Ihrer Website ab. Der Wert entspricht der Größe von Steinmaschen. Der Bruchteil ist normalerweise 3-5 Zoll. Die ausgewählten Steine ​​müssen eine hohe Dichte, Haltbarkeit und Frostbeständigkeit haben, besonders wenn die Strukturen, die mit Wasser in Wechselwirkung stehen werden, gebaut werden.

Das häufigste Steinmaterial für Gabionen sind die folgenden:

  • Quarzit;
  • Diorit;
  • Basalt;
  • Granit.

Sandstein und andere Steine ​​mit hoher Frostbeständigkeit und hoher Festigkeit sind ebenfalls beliebt für diese Designs.

Die Installationsanleitung

  1. Vorbereiten des Rahmens.

Installation von Gabione im Garten

Das Netz sollte ausgeschnitten und genäht werden, um es in die gewünschte Form zu bringen. Verwenden Sie dazu eine Schweißnaht oder einen massiven Draht. Für die langen Gabionenwände sollten Barrieren vorgesehen werden. Diese Struktur wird normalerweise allmählich gefüllt - von einem Abschnitt zum anderen.

  1. Rahmen einstellen
  1. Legen von Steinen

Die Konstruktion ist nach dem Einbau an der gewünschten Stelle und der Haftung an benachbarten Gabionen mit Steinen gefüllt. Wenn Sie Vollziegel, Steine ​​und flache Kieselsteine ​​ausgewählt haben, sollten diese manuell ausgelegt werden. Kleine Kieselsteine ​​verschiedener Formen werden zusammengepresst, um jede Schicht zu verdichten. Wenn das Containernetz über 2 Fuß ist, sollte der erste Steinstapel 1/3 der benötigten Höhe betragen. Dann wird die Rückwand mit speziellen Streben oder einem Draht mit den Vorderstreben verbunden. Dann ist es mit Steinen in 2/3 der benötigten Höhe gefüllt und so weiter. Flache Gabionen müssen sofort befüllt werden. Wenn Gabionen in mehreren Schichten gestapelt werden, wird der Boden mit Steinen von 2 Zoll über dem Behälter in Bezug auf ihre Schrumpfung gefüllt. Die Konstruktion ist stabiler, wenn sie durch innere Querstäbe in einem Abstand von etwa 2 Fuß zueinander befestigt ist.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, falls Sie eine Antwort auf die Frage suchten wie man eine Gabionenwand baut mit deinen eigenen Händen.
Wie Baue Ich Eine Gabionenwand Für Ihren Garten Richtig?

FAQ - 💬

❓ Wie tief müssen man eine Gabionen in die Erde?

👉 Wenn Sie die Gitterkörbe platzieren, besteht der erste Schritt darin, einen Fundamentabschnitt zu erstellen. Hier setzen Sie auch die eventuell notwendigen Stützrohre ein. Eine Gabionen-Fundament anleitung muss etwa 50 Zentimeter tief sein.

❓ Wie werden Gabionen im Boden verankert?

👉 Gabionenzäune. Einen größeren und vor allem längeren und höheren Gabionenzaun sollten Sie auch grundsätzlich auf ein Betonfundament stellen und mit Ankern befestigen. Das erhöht die Stabilität des Zauns und ist in jedem Fall ratsam.

❓ Warum sind Gabionen umstritten?

👉 Dabei geht es weniger ums Ästhetische als ums Praktische. Denn ihr massives, puristisches Aussehen ist einer der größten Kritikpunkte an Gabionen.

❓ Welches Vlies hinter Gabionen?

👉 Bitte legen Sie hinter die Gabionen (zum Erdreich) ein Drainage Vlies. Dieses Vlies verhindert, z.B. dass die Erde ausgespült wird, dass vor der Gabione keine “Erdpfütze” entsteht und die Erde hinter den Gabionen nachsackt.

❓ Wie befestigt man einen Gabionenkorb?

👉 Als Befestigungen werden in der Regel verzinkte Stahlpfosten (rund oder rechteckig) verwendet. Am sichersten ist die Befestigung, wenn Sie lt. Montageanleitung die verzinkten Stahlrohre einbetonieren, bzw. die Fußplatten mit Schwerlastdübel am Fundament verschrauben.

❓ Was kostet eine gefüllte Gabione?

👉 Fertig gefüllte Gabionen-Elemente kann man für rund 200 – 350 EUR je lfd. Meter beziehen. Es fallen keine weiteren Kosten für die Drahtkörbe mehr an.

❓ Was ist bei Gabionen zu beachten?

👉 Anders als zum Beispiel Holzzäune benötigen Gabionen keine große Pflege. Einmal aufgebaut und befüllt, müssen Sie nicht mehr viel tun. Sie müssen die Körbe nicht streichen oder aufwendig instanthalten. Gelegentliches Reinigen mit einem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger genügt.

❓ Wie hoch darf eine gabionenwand sein?

👉 Ein Sichtschutz Gabionen Zaun oder eine Gabionenwand darf nicht höher als 150 cm sein.

❓ Welches Fundament für Gabionen?

👉 Benötigen Ihre Gabionen ein Fundament, können Sie beispielsweis ein Betonfundament gießen oder eine Geovliesmatte auslegen. Dies sollte in zirka 50 Zentimeter Bodentiefe erfolgen. Als Alternative können Sie auch ein Schotterfundament mit einer Körnung ohne Nullanteile nutzen.

❓ Wie hoch darf eine Gabionenmauer sein?

👉 Ein Sichtschutz Gabionen Zaun oder eine Gabionenwand darf nicht höher als 150 cm sein.

❓ Wie hoch kann eine Gabionenmauer sein?

👉 Mit oder ohne Fundament Mit zunehmender Höhe steigt ja auch das Gewicht, da ist es wichtig, dass die Gabionen sicher stehen. Gabionen, die nicht höher als 100 cm sind, können ohne Fundament aufgestellt werden (sie sollten aber auch nicht zu tief sein, beispielsweise 30 cm oder 50 cm).

❓ Kann man Gabionen selber bauen?

👉 Mit ein wenig handwerklichem Geschick und den richtigen „Zutaten“ können Sie die Gabionen selber bauen und diese als Sichtschutz, Lärmschutz, Gabionenzaun oder dekoratives Element im Garten nutzen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Gabionen Bepflanzung und einer gabionenbepflanzung?

👉 Denn die Wurzeln der Gabionen Begrünung breiten sich durch die Gitter hindurch aus und verwachsen miteinander. Das Wurzelgeflecht stabilisiert die Gabionen. Gegen die Gabionen Bepflanzung spricht lediglich die Staunässe, die sich in der Konstruktion verstärkt ansammeln kann.

❓ Wie bepflanze ich Gabionen?

👉 Dort, wo die Gabionen Bepflanzung erfolgen soll, schneiden Sie ein Loch in Vlies oder Matte und betten die Pflanze dort von außen hinein. Unser Tipp: Diese mattenweise Vorgehensweise zum Gabionen bepflanzen eignet sich auch sehr gut für hohe Gabionensäulen.

❓ Was muss ich beim Bauen einer Gabione beachten?

👉 Prüfe auch, z. B. im Bauplan Deines Hauses, ob Leitungen unterhalb der geplanten Gabione verlaufen. Gabionen müssen mit 30 cm Sicherheitsabstand zur Hauswand gebaut werden, damit die Abdichtung der Hauswand nicht beschädigt werden kann.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie baue ich eine Gabionenwand (Gabionenzaun) auf?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen