So Passen Sie Außenleuchten An


So Passen Sie Außenleuchten An

Einführung

Außenbeleuchtung bietet Ihnen viele Vorteile. Es kann Ihren Weg zur Haustür beleuchten. Es kann Ihnen helfen, zu sehen, wer nachts anruft und Einbrecher abzuschrecken. So können Sie in warmen Sommernächten Ihre Terrasse voll ausnutzen und beeindruckende visuelle Effekte von Licht und Schatten auf Ihre Pflanzen erzeugen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Sicherheit zuerst

Denken Sie daran, das Stromnetz an der Verbrauchereinheit auszuschalten.

Bevor Sie mit der elektrischen Arbeit beginnen, bleiben Sie in Sicherheit - nehmen Sie sich einen Steckdosenprüfer (oder Spannungsprüfer für Lichtkreise). Sie bestätigen, ob Schaltkreise tot und sicher zu bearbeiten sind.

Überprüfen Sie alle fertigen Arbeiten vor der Verwendung mit einem Sockeltester (oder Spannungsprüfer für Beleuchtungskreise).

Zu Ihrer Sicherheit müssen diese Produkte in Übereinstimmung mit den örtlichen Bauvorschriften installiert werden. Wenn Sie Zweifel haben oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wenden Sie sich an eine kompetente Person, die bei einem Elektrozertifizierungssystem registriert ist. Weitere Informationen erhalten Sie online oder bei Ihrer lokalen Behörde.

Alle neuen und geänderten Installationen müssen den neuesten IEE-Verdrahtungsvorschriften entsprechen. Verwenden Sie entweder einen Elektriker, der mit dem in den Vorschriften vorgeschriebenen Selbstzertifizierungssystem registriert ist, oder wenn Sie die Arbeit selbst durchführen, müssen Sie Ihre örtliche Behörde für Gebäudesteuerung benachrichtigen, damit Ihre Arbeit inspiziert und getestet wird.

Gehen Sie niemals Risiken mit elektrischer Sicherheit ein. Bevor Sie mit irgendeiner Art von Elektroarbeiten beginnen, müssen Sie folgende Sicherheitsmaßnahmen beachten:

  • Schalten Sie die Hauptstromversorgung am Verbraucher / Sicherungskasten aus. Isolieren Sie den Stromkreis, an dem Sie arbeiten möchten, indem Sie die Stromkreis-Sicherung entfernen. Legen Sie dieses in Ihre Tasche, um einen versehentlichen Ersatz zu vermeiden.
  • Oder schalten Sie den Schalter aus und verriegeln Sie ihn, wenn Sie können.
  • Fügen Sie eine Notiz an das Gerät an, um zu erfahren, dass Sie an der Schaltung arbeiten.
  • Überprüfen Sie, ob der Stromkreis mit einem Steckdosentester oder Spannungsprüfer / -meter für die Stromkreise spannungslos ist.

So installieren Sie ein Licht an Ihrer Hauswand

Sie können Lichter an Ihren Hauswänden anbringen, um Ihre Vorder- und Hintertüren zu beleuchten, und sie an Ecken anbringen, um dasselbe für einen Weg zu tun. Sie können sie durch Sporen von Ihren vorhandenen Beleuchtungs- oder Stromkreisen verbinden.

Wenn Sie dies tun, ist es eine gute Idee, einen RCD zu verwenden, so dass der Strom sofort abgeschaltet wird, wenn ein Fehler vorliegt. Einige moderne Einheiten enthalten einen RCD, aber Sie müssen möglicherweise einen separat anschließen, wenn Sie ein älteres Modell haben. Für einige elektrische Geräte ist der FI-Schutz jetzt obligatorisch. Wenden Sie sich an einen Elektriker, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Gerät dafür ausgelegt ist. Wenn Sie Leuchten im Außenbereich montieren, achten Sie darauf, dass nur wetterfeste Leuchten verwendet werden, die speziell für den Außenbereich konzipiert sind.

  1. So passen Sie Außenleuchten an: eine

    Schritt 1

    Bohren Sie ein Loch, wo Sie Ihr Licht haben wollen, also läuft es leicht nach außen. Dann kleiden Sie das Loch mit einem Plastikschlauch aus und führen Sie das Kabel durch.

    Schritt 2

    Verbinden Sie die Kabeladern mit den richtigen Anschlüssen im Gerät oder mit den Flexadern mit Hilfe von Streifenverbindern. Wickeln Sie diese fest in PVC-Isolierband, um sie feucht zu halten.

    Schritt 3

    Befestigen Sie das Licht an Ihrer Wand und setzen Sie eine Perle aus Silikondichtungsmittel auf, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt.

    Schritt 4

    Führen Sie das Lichtversorgungskabel innerhalb des Hauses in eine geeignete Position zurück, um es mit einer vierpoligen Anschlussdose in ein Hauptstromkreiskabel zu schneiden.

    Schritt 5

    Installieren Sie einen Schalter und führen Sie ein zweiadriges Erdungskabel mit einer Länge von 1 mm² zurück an die Position der Anschlussdose.

    Schritt 6

    Isolieren Sie den Stromkreis und prüfen Sie mit einem Spannungsprüfer, ob die Stromzufuhr unterbrochen ist. Schneiden Sie dann das Hauptstromkabel durch und nehmen Sie die entsprechenden Verbindungen in der Anschlussdose vor.

Wie man einen Sporn von einem Stromkreis leitet

Wenn Sie sich dazu entschließen, eine Außenwandbeleuchtung von einem Hauptstromkreis zu betreiben (was Sie tun müssen, wenn Sie einen Flutlichtscheinwerfer mit hoher Wattzahl einbauen wollen), identifizieren Sie zunächst eine geeignete Steckdose, von der aus eine Stichleitung betrieben werden kann. Diese Schaltung muss einen FI-Schutz haben.

  1. Top-Tipp - Sicherheitsbeleuchtung

    Wählen Sie ein Flutlicht mit PIR (passiver Infrarotsensor) Bewegungserkennung, um maximale Sicherheit zu erreichen. Der Sensor aktiviert den Scheinwerfer automatisch, wenn er eine Bewegung erkennt. Derselbe Beschlag kann auch von morgens bis abends automatisch eine niedrige Beleuchtung bieten.

    So passen Sie Außenleuchten an: eine

    Schritt 1

    Sie müssen die Stichleitung in einem zweiadrigen 2,5-mm²-Kabel zu den Einspeiseanschlüssen einer abgesicherten Verbindungseinheit führen, die eine 5-A-Sicherung enthält. Wenn dies über einen Schalter verfügt, können Sie das Licht ein- und ausschalten - andernfalls benötigen Sie einen separaten Schalter.

    Schritt 2

    Von den "Last" -Anschlüssen der abgesicherten Anschlusseinheit führen Sie ein 1-mm²-Zwei-Ader-Erdkabel direkt zum Licht (wenn Ihr Gerät über einen Schalter verfügt) oder zu einem Anschlusskasten mit vier Anschlüssen - von dem Sie getrennt betrieben werden können Schalten Sie die Kabel für Tropfen und Licht ein.

Netzbetriebene Gartenbeleuchtung

Sie können Ihre Gartenlichter von einem Abzweig einer Ringleitung über eine 5-Ampere-Schmelzverbindungseinheit speisen. Wenn Sie im Freien sind, sollten Sie Ihre Lichter über ein dreiadriges stahldrahtarmiertes 1,5-mm²-Kabel (SWA) versorgen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur wetterfeste Leuchten montieren, die für den Außenbereich geeignet sind und dass Ihr Stromkreis RCD-geschützt ist.

  1. So passen Sie Außenleuchten an: einem

    Arbeiten mit Stahldraht-gepanzerten (SWA) Kabel

    • Die Kerne der dreikernigen SWA sind braun, schwarz und grau gefärbt, und Sie müssen an jeder Verbindung grün / gelb über den schwarzen Kern passen, um zu zeigen, dass dies als Erde verwendet wird.
    • Sie sollten SWA begraben, als ob Sie versehentlich tödlich sein könnten.Legen Sie es in einen Graben, der mindestens 450 mm tief unter einem Pfad oder einer Einfahrt liegt, oder 750 mm tief unter ungepflasterten Bereichen, die an einem bestimmten Punkt ausgegraben werden können. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme können Sie in einer Tiefe von ca. 150 mm ein elektrisches Markierungsband über dem Kabel verlegen.
    • Sie müssen SWA mit SWA-Kabelclips an Ihrer Hauswand befestigen. Befestigen Sie diese mit geeigneten Dübeln und Schrauben am Mauerwerk und schützen Sie sie gegebenenfalls.
    • Verwenden Sie eine Junior-Metallsäge, um durch SWA zu schneiden, und eine Zange, um die Bewehrung zurückzuziehen.
    • Verbinden Sie die SWA-Kerne mit denen eines 1,5-mm²-Zwei-Ader- und Erdungskabels in einer wetterfesten, an Ihre Hauswand befestigten Box. Der SWA muss über eine speziell angefertigte wetterfeste Stopfbuchse, die mit einer Kunststoffabdeckung abgedeckt ist, in die Box eindringen. Es ist sehr wichtig, dass die korrekten Armaturen verwendet werden, um zu verhindern, dass die Kabelarmierung korrodiert. Wenn Ihre anpassungsfähige Box lackiert ist, versuchen Sie auch, die Farbe dort zu entfernen, wo das Kabel hineinkommt. Dies gibt Ihnen einen guten Metall-Metall-Kontakt - der die Bewehrung wirksam erdet.
    • Wenn Sie das Kabel an Ihre Leuchten anschließen, achten Sie besonders auf die Erdungsanschlüsse und eventuelle wasserdichte Dichtungen, da Ihre Geräte wetterfest sind. Sie werden auch Drüsen benötigen, um das SWA zu schützen, wenn es in die Lichter eindringt (folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um dies zu tun).

So passen Sie Niedervolt-Gartenbeleuchtung an

Wenn es um Gartenbeleuchtung geht, ist eine Niederspannungsinstallation die einfachste und sicherste Installation. Oft sind die Lichteinheiten auf Stacheln, die man einfach in den Boden drückt. Die Lichter werden vom Transformator über gewöhnliche zweiadrige Kabel mit Strom versorgt.

  1. One Planet Home - Solarbetriebene Gartenleuchten

    Einfach zu installieren ohne Verkabelung, Solar-Gartenbeleuchtung wird nicht einen Cent zu Ihrer Stromrechnung hinzufügen.

    Schritt 1

    Die Lampen werden von einem 12-Volt-Transformator gespeist, den Sie in eine geeignete Steckdose in Ihrem Haus oder in Ihrem Schuppen oder in der Garage stecken sollten, da Sie sie vor Witterungseinflüssen schützen müssen. Die Kabelgröße hängt von der Länge und Last des Schaltkreises ab. Sie können es durch ein Loch bohren, das Sie in die Wand bohren und mit einer Leitung oder einem Loch in einem Tür- oder Fensterrahmen abschließen.

    Schritt 2

    Verstopfen Sie das Loch mit Silikondichtungsmittel, um Feuchtigkeit in Schach zu halten. Aufgrund der niedrigen Spannung können Sie das Kabel sicher auf oder knapp unter der Oberfläche verlegen. Aber um die Stolpergefahr durch loses Kabel zu vermeiden (ganz zu schweigen von der Unbequemlichkeit, zu irgendeinem späteren Zeitpunkt einen Gartenspaten durchzusetzen), ist es besser, es etwa 450 mm tief zu vergraben. Legen Sie darüber in einer Tiefe von etwa 150mm ein elektrisches Markierungsband, um zu zeigen, dass es dort ist.
So Passen Sie Außenleuchten An

FAQ - 💬

❓ Wie schließe ich eine Außenlampe an?

👉 Also vorher vergewissern, dass die entsprechende Leitung liegt!...Der Anschluss erfolgt dann nach dem Muster:

  1. Die stromführende Ader (schwarz) in die Klemme L.
  2. Der blaue Neutralleiter (N) wird an Klemme N ist angeschlossen.
  3. Der Schutzleiter (grüngelb) wird an die Erdungsklemme der Leuchte angebracht.

❓ Welches Licht für Außenbereich?

👉 In den Wohnräumen hat sich warmweißes Licht (Farbtemperatur < 3.300 Kelvin) bewährt. Gerade im Außenbereich ist aber oftmals auch ein neutralweißes (3.300 bis 5.300 Kelvin) oder sogar tageslichtweißes (> 5.300 Kelvin) Licht gefragt.

❓ Welches Leuchtmittel für Außenbeleuchtung?

👉 Für den Einsatz in historischen Außenleuchten empfehlen wir die Modelle Philips T65 Softone: Sie haben eine der Glühbirne ähnliche Form, geben ein angenehmes warmes Licht und können mit einer Leistung von bis zu 20 Watt eine herkömmliche 100-Watt-Glühbirne ersetzen.

❓ Welche Höhe Außenbeleuchtung?

👉 Die optimale Höhe für Wandleuchten liegt etwa bei drei Viertel der Türhöhe. Achte bei Wandleuchten zudem darauf, dass sie in Blickrichtung abgeschirmt sind und nicht blenden.

👉 Die meisten Außenleuchten haben eine Trägerplatte, die an der Wand oder der Decke eines Vordachs montiert wird. Markieren Sie die Bohrlöcher. Danach bringen Sie die Bohrlöcher an, schieben die Dübel hinein (Hammer) und schrauben die Lampe bzw. die Trägerplatte so weit fest, dass Sie die Kabel noch einführen können.

👉 Schauen Sie nach diesem Zeichen. Außenlampen werden immer an den Schutzleiter angeschlossen. Setzen Sie nun das Leuchtmittel (Halogenstab, Birne etc.) in die Lampe ein und schließen das Gehäuse nach der Anweisung des Herstellers. Schalten Sie die Sicherung ein und testen Sie, ob die Lampe leuchtet.

👉 Welche Beleuchtung für deine Außenbereiche die Richtige ist, kommt stark auf deine Bedürfnisse und Wünsche an: Es gibt zum Beispiel Lampen mit oder ohne Zeitschaltuhr oder Bewegungsmelder für den Eingangsbereich. Manche Außenbeleuchtungen sind an das Stromnetz des Hauses angeschlossen, andere Lampen versorgen sich selbst mit Sonnenenergie.

👉 Die wichtigste Funktion von Außenbeleuchtung ist die Sicherheit für alle, die sich im Dunkeln auf dem Grundstück bewegen. Daher kommt der Wegbeleuchtung eine zentrale Rolle zu; mit einer angemessenen Außenbereich-Beleuchtung sind teure Haftungsklagen wegen Unfällen so gut wie ausgeschlossen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen