Jetzt Diskutieren
Wie man sein Deck beschattet

Wie Französisch Polnische Möbel


Wie Französisch Polnische Möbel

Französisch polnisch

Der französische Polierprozess ist die Mühe wert.

David A. Reeves

Vor dem Aufkommen von Klarspray-Finishes, die feinen Möbeln und Musikinstrumenten einen spiegelähnlichen Glanz verleihen, war das bevorzugte Verfahren, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, eine als französisches Polieren bekannte Technik. Die französische Politur stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist der Prozess, bei dem mehrere dünne Schellackschichten mit einem Pad schnell abgewischt werden. Das Ergebnis ist ein glänzender Glanz, der die Schönheit der Maserung betont. Diese Technik wird auch verwendet, um originale Oberflächen von Antiquitäten und in einigen Fällen auch von eingebauten Möbeln zu verjüngen, die auf dem vorhandenen Lack oder Schellack aufbauen, ohne die Patina zu beeinträchtigen.

Bevor du anfängst

Das Lösungsmittel und der Träger von Shellac ist denaturierter Alkohol. Arbeiten Sie daher in einem gut belüfteten Bereich und tragen Sie ein Atemschutzgerät für zusätzlichen Schutz. Einweghandschuhe sind eine gute Idee für Neulinge, die in ihrer Technik etwas unordentlicher sein könnten. Das Stück, das Sie polieren, sollte sauber, trocken und fein geschliffen mit 320-Schleifpapier und, falls gewünscht, gefärbt sein. Wenn Sie ein vorhandenes antikes Finish auffrischen, stellen Sie sicher, dass alle Wachse, Polituren und Dreck entfernt wurden, indem Sie die Oberfläche mit Lösungsbenzin abwischen, dieses gründlich trocknen lassen und anschließend alle nachfolgenden Rückstände entfernen.

Werkzeuge und Zubehör

  • Natives Olivenöl extra
  • Denaturierter Alkohol
  • Orange Schellackflocken
  • Spritzflaschen zum Mischen des Schellacks
  • Augentropfen- oder Gewürzflasche für das Olivenöl
  • FFFF-Bimsstein in einem Salzstreuer
  • Mehrere 6 "x 6" Quadrate aus sauberer Baumwolle, wie aus einem T-Shirt geschnitten
  • Wattebällchen, Wolle oder Gaze bilden eine kompakte Kugel von der Größe eines Golfballs
  • Hartwachs (wie Carnauba)
  • Respirator
  • Wegwerf Handschuhe

Schritt 1

Machen Sie Ihr Pad, indem Sie das golfballgroße Bündel Mull-, Woll- oder Wattebällchen in die Mitte eines Baumwollquadrats (links) legen. Einen kleinen Schuss sehr dünnen Schellacks (entweder 1-Pfund-geschnittenen Schellack oder frischen, vorgemischten Schellack mit Alkohol verdünnt) auf den Wattebausch geben - nicht durchnässen! - und die Ecken um den nassen Ball herum sammeln (rechts). Halten Sie die Ecken auf die gleiche Weise, wenn Sie die folgenden Schritte ausführen. Als nächstes geben Sie ein oder zwei Tropfen Olivenöl auf die Oberfläche des Kissens, wo es mit den Möbeln in Kontakt kommt.

Französisch Polieren Prozessschritte

Schritt 1a: Das Pad machen

Huong Phan

Französischer Polierprozess

Schritt 1b: Das fertige Pad.

Huong Phan

Schritt 2

Verwenden Sie das Pad, um den zuvor erwähnten 1-Pfund-geschnittenen Schellack in einem Sealer-Mantel aufzutragen. Halten Sie das Pad in einer Kreis- oder Achterbewegung. Wenn Sie sich der äußeren Kante einer Oberfläche nähern, heben Sie die Unterlage ab, während Sie sie bewegen - stoppen Sie nicht abrupt an der Oberfläche, da dies zu Schellackbildung und Fleckenbildung führen kann. Warten Sie einige Minuten, bis diese Schicht getrocknet ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Führen Sie diesen Schritt über die gesamte Oberfläche insgesamt dreimal durch.

Schellack mit dem Pad auftragen

Schritt 2: Schellack mit dem Pad auftragen.

Huong Phan

Schritt 3

Nur bei neuen Oberflächen, füllen Sie die Poren. Offenporige Hölzer wie Mahagoni und Nussbaum brauchen nach dem Auftragen der Versiegelungsschichten ihre Poren mit superfeinem Bimsstein. Eiche, die extrem tiefe Poren hat, sollte vor der Versiegelungsschicht mit einem handelsüblichen Porenfüller gefüllt werden, der in Spezialgeschäften erhältlich ist. Machen Sie ein neues Pad und dämpfen Sie es leicht mit Alkohol, dann streuen Sie etwas Bimsstein auf die Oberfläche. Buff dies in die Poren des Holzes in einer kreisförmigen Bewegung, versuchen, nicht parallel zum Korn zu bewegen, die den Bimsstein aus den Poren ziehen wird.

Füllen der Holzporen

Schritt 3: Füllen der Holzporen mit Bimsstein.

Huong Phan

Schritt 4

Wenden Sie mehrere Schichten von 2-Pfund-geschnittenem Schellack über sechs bis acht Sitzungen an, indem Sie die in Schritt 2 beschriebene Technik anwenden. Wenn Sie spüren, dass das Pad auf der Oberfläche zu "greifen" beginnt, fügen Sie einen Tropfen Olivenöl hinzu. Wenn Sie bemerken, dass Sie eine Stelle mehr als 30 Sekunden nach dem Auftragen verpasst haben, fixieren Sie sie auf der nächsten Schicht. Am Ende jeder Sitzung eine kleine Menge reinen Alkohols auf den Pfropfen geben und eventuelle Ölstreifen leicht abschleifen. Warten Sie zwischen jeder Sitzung mindestens eine Stunde. Wenn das Finish schließlich fertig ist, schleifen Sie mit Schleifpapier mit 1200er Körnung und wischen Sie alle Rückstände ab, dann reiben Sie ein hartes Wachs ein.

Wachs auftragen

Schritt 4: Wachs auftragen.

Huong Phan

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Antike Schränke: Original, Fälschung, Nachbau oder Stilmöbel?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen