Wie Grün Deine Traumküche


Wie Grün Deine Traumküche

Amerikaner geben mehr Geld für den Umbau ihrer Küche aus als jeder andere Raum. Und es macht Sinn. In der Küche kommen Familien zusammen, um nicht nur zu kochen und zu essen, sondern auch Hausaufgaben zu machen, Rechnungen zu bezahlen, Gäste zu unterhalten und sogar fernzusehen. Die Küche ist das Herzstück des Hauses - und hier können Sie Ihre Verpflichtung zu einem umweltfreundlichen Umbau ganz einfach machen oder brechen.
Die Worte "Traumküche" wecken höchstwahrscheinlich ein bestimmtes Bild in Ihrem Kopf: Vielleicht stellen Sie sich Granit-Arbeitsplatten, glänzende kommerzielle Geräte und satte dunkle Holzschränke vor. Glücklicherweise gibt es wahrscheinlich keinen Grund, warum du deine Traumküche nicht verwirklichen kannst und trotzdem grün bist.
Umbau: Von Arbeitsplatten zu Schränken
Countertops sind der Gegenstand, den Küche Remodelers am wahrscheinlichsten protzen werden, entsprechend dem Remotelers 360 des Forschungs-Institutes für das Kochen u. Küchen-Intelligenz 2008: Trend-Bericht. Arbeitsplatten sind ein Schwerpunkt, also müssen sie attraktiv sein, aber sie müssen auch hart sein. Granit wird wegen seiner Schönheit und erstaunlichen Haltbarkeit, die der Hitze von Topfpfannen standhält, oft als Lieblingsmaterial genannt. Es ist ein natürliches Material, aber ein nicht erneuerbares. Es gibt bessere, nachhaltigere Entscheidungen, die nicht die zerstörerische Praxis des Bergbaus beinhalten.
Betrachten Sie Arbeitsplatten aus Verbundwerkstoffen oder recyceltem Glas, Zement oder Kunststoff. Harze, die in diesen Öko-Arbeitsplatten verwendet werden, sollten einen geringen Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen aufweisen und im Fall von Arbeitsplatten aus Recyclingpapier die Zertifizierung des Forest Stewardship Council anstreben.
Ebenso möchten Sie Küchenschränke und Fußböden wählen, die nachhaltig sind und Chemikalien nicht ausgasen. FSC-zertifizierte Harthölzer sind eine Wahl, Bambus (ein schnell wachsendes Gras) und Weizenkarton aus gepresstem Stroh sind zwei weitere Optionen, die es zu berücksichtigen gilt.
Investieren Sie in Energieeffizienz
Kühlschränke verbrauchen mehr Strom als jedes andere Gerät, einfach weil sie immer an sind. Kühlschränke mit oberen oder unteren Gefriertruhen sind in der Regel effizienter als Side-by-Side-Modelle. Achten Sie auf die Energy Star-Bewertung für alle Geräte. Energy-Star-qualifizierte Kühlschränke zum Beispiel verbrauchen halb so viel Energie wie Kühlschränke, die vor 1993 hergestellt wurden.
Sie können andere Schritte unternehmen, um die Energieeffizienz zu maximieren, indem Sie Ihren Kühlschrank von Wärmequellen wie Ihrem Ofen, Ihren Fenstern und Ihrem Geschirrspüler fernhalten. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren alten Kühlschrank recyceln.

Wie grün deine Traumküche: nicht


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: IKEA Tipps für deine Küche: Küchenplanung leicht gemacht.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen