Wie Installiere Ich Einen Bodenablauf In Einem Keller?


Wie Installiere Ich Einen Bodenablauf In Einem Keller?

Ich bin dabei, einen Fußablauf mit perforiertem PVC-Rohr (nicht das Wellrohr) zu installieren. Platziere ich die vorgebohrten Löcher in der 10 Uhr / 2 Uhr Position (näher an der Oberfläche) oder der 5 Uhr / 7 Uhr Position (weg von der Oberfläche)? Mir ist auch klar, dass Kies die gesamte Länge des Rohres umgeben sollte. Aber was ist mit der Filzverpackung? Umkreist ich das Rohr mit dem Stoff über seine gesamte Länge?

Die kurze Antwort ist, das Rohr so ​​zu installieren, dass sich seine parallelen Lochreihen in der 5-Uhr- / 7-Uhr-Position befinden. Und ja, Sie sollten sowohl die Abflussleitung als auch eine Steinschicht mit Filtergewebe vollständig umschließen.

Aber wie das Sprichwort sagt, steckt der Teufel im Detail. Der Schlüssel ist die Installation dieser Komponenten, so dass sie die Ansammlung von Feinschlamm in den Abflussleitungen verhindern.

Richtig ausgeführt, ist ein Perimeter-Abfluss eine gute Versicherung gegen einen wasserverschmutzten Ofen, ruinierte Golfschläger und all die anderen unangenehmen Überraschungen, die mit einem feuchten Keller einhergehen.

Obwohl das Hinzufügen der Kanalisationen in einem Retrofit immer möglich ist, ist es viel teurer und störender, als es vor dem Verfüllen des Fundaments zu installieren.

Abflussleitung mit Schotter und Stoff schützen

Das PVC-Rohr, das für den Fundamentabfluss verwendet wird, hat typischerweise einen Durchmesser von 4 Zoll. Starre Rohre sind weniger anfällig für Probleme als die flexible Variante, die anstelle von runden Löchern eine Reihe von Schlitzen zum Sammeln von Wasser verwendet.

Filtergewebe, eine Art Textil, die unterhalb der Klasse verwendet werden kann, und 3/4-in. Steine ​​werden im Tandem verwendet, um den Schlamm aus Ihren Abflüssen zu halten. So schichten Sie sie ein:

Sobald Sie einen Graben entlang des Fundaments gereinigt haben, kleiden Sie ihn mit einer durchgehenden Länge von 6 Fuß breitem Filtergewebe aus. Jetzt ein Bett von 3/4-in hinzufügen. Rock 3 in. tief und 1 ft. breit.

Als nächstes kommt das perforierte PVC, dann eine weitere Steinschicht mit mindestens 6 Zoll Tiefe.

Überlappen Sie schließlich die Kanten des Filtergewebes, um eine Schutzhülle um das PVC und den Stein zu bilden.

Einige Fundamentspezialisten empfehlen auch eine Schicht groben Sandes über dem Filtergewebe als sekundäre Verteidigungslinie gegen Schlamm.

Sie werden nicht in der Lage sein, auf dem perforierten Rohr viel von einer Steigung zu erhalten, aber stellen Sie sicher, dass das Auslassrohr, das Wasser vom Fundament wegträgt, mindestens 1/4 Zoll pro Fuß geneigt ist.
Wie Installiere Ich Einen Bodenablauf In Einem Keller?

FAQ - 💬

❓ Wie funktioniert ein Bodenablauf im Keller?

👉 Der Kellerablauf wird in die Bodenplatte eingebaut und mit einem Rost bedeckt. Der Abdeckrost ist somit der Zugangspunkt zum Bodenablauf. Anfallendes fäkalienfreies Wasser kann durch den Rost in den Kellerablauf fließen (ein Kellerablauf ist nicht für die Ableitung von fäkalienhaltigem Wasser geeignet).

❓ Wie funktioniert der Bodenablauf?

👉 Bodenabläufe eignen sich für die gängigsten Beckenformen und werden mit einem langen PVC-Rohr in die Betonbodenplatte eingesetzt. Dabei muss das Rohr seitlich aus der Bodenplatte hinausragen und die Oberkante des Ablauf-Gehäuses bündig mit dem Fundament abschließen.

❓ Wie funktioniert Geruchsverschluss Bodenablauf?

👉 Der Geruchsverschluss verhindert, dass Kanalgeruch aus dem Ablauf in den Raum gelangt, das Wasser fließt weiterhin ab. Die horizontale Variante besteht aus einer 3 mm PVC Platte und einer speziellen, reißfesten sowie uv- und witterungsbeständigen Folienmembran.

❓ Warum stinkt es im Keller nach Abfluss?

👉 Der Geruch kommt aus der Kanalisation, vor allem bei Regenwetter. Der Geruch entsteht durch einen ausgetrockneten Siphon. Der Geruch entsteht durch Ablagerungen, Dreck oder Sedimente im Kellerablauf.

❓ Ist ein Bodenablauf Pflicht?

👉 Sanitärräume, wie Wasch-, Dusch- und Toilettenräume, wie z.B. in Hotels, Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern, sowie Industrie- und Gewerbebetrieben, die quasi einen öffentlichen Charakter haben und von einem ständig wechselnden Personenkreis genutzt werden, müssen einen Bodenablauf erhalten.

❓ Was kostet ein Rückstauventil?

👉 Der Einbau eines Rückstauschutzes lässt sich nicht pauschal betiteln. Einzelne Klappen kosten nur etwa 100 Euro. Der gesamte Einbau kann aber schnell zwischen 2. 000 und 3.000 Euro liegen.

❓ Wann benötigt man einen Bodenablauf?

👉 Sanitärräume, wie Wasch-, Dusch- und Toilettenräume, wie z.B. in Hotels, Schulen, Altenheimen, Krankenhäusern, sowie Industrie- und Gewerbebetrieben, die quasi einen öffentlichen Charakter haben und von einem ständig wechselnden Personenkreis genutzt werden, müssen einen Bodenablauf erhalten.

❓ Was ist ein Schwerkraftfilter?

👉 Beim Schwerkraftfilter sind Teichniveau und Wasserstand im Filter auf gleicher Höhe. Das ist eine sehr weit verbreitete Möglichkeit wie man einen Koiteichfilter anordnet. Das Wasser wird am Ende der Filterkammer von einer Pumpe wieder zurück in den Teich befördert, und Wasser vom Teich fließt in den Filter nach.

❓ Wo ist der Geruchsverschluss?

👉 Überall wo Abwasser in die Kanalisation fließt, befindet sich der so genannte Geruchsverschluss. Wie der Name bereits verrät, verhindert dieser, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in den Raum gelangen. Aus diesem Grund ist ein Siphon in mehreren Bereichen des Badezimmers und der Küche zu finden.

❓ Ist ein Siphon notwendig?

👉 Dieses gebogene Stück Rohr unter dem Waschbecken oder in der Waschmaschine dient in erster Linie dem Geruchsverschluss. Denn in den Abwasserrohren entstehen durchaus unangenehme Gerüche, welche dann durch Waschbecken und Co. aufsteigen würden, wenn es den Siphon nicht gäbe.

❓ Warum soll man Salz in den Abfluss geben?

👉 Salz im Abfluss löst zwar keine hartnäckigen Verschmutzungen, kann aber durchaus helfen, leichte Verkrustungen zu lösen. In jedem Fall neutralisiert das Salz schlechte Gerüche und beugt der wiederholten Geruchsbildung vor.

❓ Wie reinige ich den Bodenablauf im Keller?

👉 Die Folge sind unangenehme Gerüche im Keller, die sich auch durch das ganze Haus ziehen. Decken Sie den Bodenablauf nicht zu, um diese Gerüche auszusperren, sondern gießen Sie einmal im Monat einen Eimer Wasser hinein, dann bleiben die Gerüche draußen. Dabei solten Sie auch das Gitter reinigen, damit der Bodenablauf im Keller funktionsfähig bleibt.

❓ Wie viele Bodenabläufe gibt es im Waschkeller?

👉 Mindestens der Waschkeller hat immer einen Bodenablauf, meist sind sogar mehrere Bodenabläufe im Keller vorhanden. Oft ist aber nicht klar, ob dieser eigentlich gebraucht wird. Gerade, wenn der Keller umgebaut wird, stellt sich vielleicht die Frage, ob man den Bodenablauf nicht einfach verschließen kann. Das aber sollten Sie niemals tun!

❓ Wann verputzt man einen Keller?

👉 Sobald die Kellerwände von außen getrocknet sind, kann das Verputzen beginnen. Das bedeutet, die Wand im Vorfeld zu grundieren. Der Putz sollte in die Putzmörtelgruppe P III fallen, wie dieser verlinkte Wassersperrputz (➚).

❓ Wie baut man einen festen und trockenen Keller?

👉 In vielen Altbauten existieren Keller mit einem Naturboden. Erdreich, Lehm und sandige Untergründe sind die gängigen Beschaffenheiten. Ein nachträgliches Betonieren, um einen festen und trockenen Keller, beispielsweise für den Einbau einer Heizungsanlage, ist möglich. Planungsfaktoren sind Feuchtigkeit, Grundwasser, Statik, Dämmung und Drainage.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Montagevideo Rückstauplatte s-rotherm.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen