Wie Man Einen Fertigen Dachboden Isoliert


Wie Man Einen Fertigen Dachboden Isoliert

Als Antwort auf eine E-Mail waren Sie so freundlich zu erklären, wie wir unseren alten Dachboden am besten isolieren können. Wir denken jetzt ernsthaft darüber nach, den Dachboden fertigzustellen. Ich schätze, das würde das Isolieren verändern. Würden wir nur die Isolierung zwischen die Dachsparren legen, oder fehle ich etwas? Wenn Sie Zeit haben, würde ich eine Anleitung sehr schätzen.

Die Fertigstellung eines Dachbodens scheint geradlinig und einfach, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Vorausplanung, Forschung und die korrekte Installation von Materialien können dazu beitragen, einen Dachboden zu einem komfortablen zusätzlichen Wohnraum zu machen.

Attische Räume sind in der Regel sehr heiß im Sommer und sehr kalt durch den Winter. Ohne richtig zu isolieren, wird Ihr fertiges Dachzimmer auch im Winter kalt sein. Ohne das Dach richtig zu belüften, kann Ihr fertiger Raum genauso unangenehm sein wie ein unfertiger Dachboden. Da Teile eines fertigen Dachbodens in der Regel sehr nahe am Dach liegen, blockiert eine Dämmung oft die richtige Belüftung, die unter einer Dachkonstruktion benötigt wird.

Belüftung
Die beste Methode, um ein Dach zu belüften, besteht darin, eine Art Entlüftung auf dem Dach zu haben, die aufsteigende heiße Luft oder warme / feuchte Luft entweichen lässt. Damit dies voll wirksam ist, sollten niedrige Entlüftungsöffnungen installiert werden, um die austretende Luft zu ersetzen. Kontinuierliche Firstlüftungen und Laibungen sind oft die effektivsten, aber es ist am besten, einen erfahrenen Fachmann zu haben, um die beste Methode zu ermitteln.

Isolierung

Ich schlage vor, die Wände und Decken so zu gestalten, dass der Bereich, in dem sich die Dämmung hinter diesen Flächen befindet, so gering wie möglich gehalten wird, da dies die Luftbewegung behindern kann.

  1. Der Bereich, in dem die Dachsparren den Boden berühren, hat nicht viel Freiraum, so dass häufig "Kniewände" konstruiert werden. Der Bereich hinter diesen Wänden wird oft zur Aufbewahrung von saisonalen Gegenständen und Gepäck genutzt.
  2. Anstelle der Decke, die der Neigung des Daches bis zum Gipfel folgt, kann eine flache Decke leicht installiert werden, indem Balken horizontal über Sparrenpaare angebracht werden.

Beides schafft einige Räume, in denen eine gute Dämmung installiert werden kann und Bereiche für die Belüftung unter dem Dach geschaffen werden. Diese Räume sind ohnehin nicht wirklich in einem Raum nutzbar.

Wenn eine Dämmung zwischen den Dachsparren installiert werden soll, sollten zuerst "Ablenkbleche" installiert werden. Baffles halten die Isolierung von der Unterseite des Dachbodens fern und schaffen so einen Kanal für die Luftbewegung.

Fertiger Dachboden

Fertiger Dachboden
Wie Man Einen Fertigen Dachboden Isoliert

FAQ - 💬

❓ Wie isoliert man einen Dachboden?

👉 Dachboden dämmen leicht gemacht: Rollen Sie den Dämmstoff an einer Giebelseite beginnend aus. Stoßen Sie die Dämmmatten dicht an die Giebelwand und in Richtung Dachseite, in diesem Fall an die Fußpfette. Die zweite Dämmstoffbahn rollen Sie parallel zur ersten aus. Die einzelnen Bahnen dicht zusammenschieben.

❓ Welches Material für Dachbodendämmung?

👉 Für die Dachbodendämmung von innen werden für wirtschaftliche Lösungen meist Steinwolle oder Glaswolle verwendet. Für eine natürliche Dachbodendämmung wird Holzwolle oder Hanfwolle verwendet. Auch loses Polystyrol kann verwendet werden.

❓ Welche Dämmung für Dachboden Boden?

👉 Willst du den Dachboden jedoch als unbeheizten Stauraum nutzen und begehen, müssen Dämmplatten aus druckfestem Material verwendet werden. In diesem Fall eignen sich Dämmelemente aus Polystyrol oder Polyurethan am besten.

❓ Kann man ein altes Dach von innen dämmen?

👉 Wenn die Dachziegel noch intakt sind, kann es besser sein, die nachträgliche Dämmung von innen durchzuführen. Dann wird eine sogenannte Zwischensparrendämmung eingebaut. Diese wird zusammen mit einer Untersparrendämmung verbaut.

❓ Was kostet es den Dachboden zu dämmen?

👉 Mit einem nicht begehbaren Aufbau können Hausbesitzer den Dachboden bereits für 15 bis 30 Euro pro Quadratmeter dämmen. Die begehbare Alternative schlägt hingegen mit Kosten von rund 30 bis 60 Euro pro Quadratmeter zu Buche.

❓ Was ist die beste Dachdämmung?

👉 Styropor (EPS):Styropor (EPS): Der klassische Dämmstoff für das Dach Wie auch Mineralwolle zählt das Material zu den meistgenutzten Dämmungen. Dies liegt an den zahlreichen Vorteilen von EPS. So eignet sich Styropor für alle Dämmverfahren bis auf die Untersparrendämmung und bietet sehr gute Dämmwerte.

❓ Wie stark muss die Dachbodendämmung sein?

👉 Wie dick muss die Dachbodendämmung sein? Gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) muss die Dachbodendämmung einen U-Wert von 0,24 W/m2K erzielen. Je nach Wärmeleitgruppe des Dämmstoffs sollte man eine Lage von 12 – 25 cm einplanen.

❓ Was passiert wenn man keine Dampfbremse hat?

👉 Ist sie nicht sauber verklebt, diffundiert die Feuchtigkeit nicht gleichmäßig und es bilden sich feuchte Stellen. Diese können dann die Dämmung negativ beeinflussen oder gänzlich wirkungslos machen. Außerdem kann sich an solchen feuchten Stellen Schimmel bilden, der die Dämmung zerstört.

❓ Ist es Pflicht den Dachboden zu dämmen?

👉 Dach oder oberste Geschossdecke dämmen: Pflicht Dach oder oberste Geschossdecke zu dämmen ist laut Gebäudeenergiegesetz Pflicht. Dabei muss ein U-Wert von maximal 0,24 W/(m²K) erreicht werden. Ausnahme: der Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 wird bereits eingehalten.

❓ Welcher Handwerker macht Dachbodendämmung?

👉 Tatsächlich ist die Aufgabe des Dachdeckers aber nicht nur die Dachdeckung im engsten Sinne. So setzte er beispielsweise auch das Dämmungskonzept durch die Dämmung des Dachstuhls und die Installation einer Dampfbremse um.

❓ Welche Dämmung braucht keine Dampfsperre?

👉 Zum Einsatz kommt eine Dachdämmung ohne Dampfbremse vor allem im Rahmen von Sanierungen. Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineraldämmplatten und Mineralschäume, aber auch Holz- oder Kalzium-Silikat-Platten.

❓ Welche Vorteile bietet die richtige Isolierung des Dachbodens?

👉 Wenn Sie die Dachbodenluke korrekt isolieren, können Sie den durchschnittlichen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Dachbodens deutlich verbessern. Es lohnt sich daher, wenn die Dachbodentreppe richtig isoliert ist, da die Heizwärme im Gebäude verbleibt.

❓ Warum sollte man einen Toten Dachboden isolieren?

👉 Die Isolierung hilft, den Dachboden trocken zu halten. Ein "toter Dachboden" ist solch einer, der nicht aktiv genutzt wird. Ihn zu isolieren ist deshalb sinnvoll, weil dann weniger Heizwärme nach außen dringt, also eine höhere Energieeffizienz im Haus erzielt werden könnte.

❓ Wie kann ich meine Dachbodendämmung einbringen?

👉 Ist der Dachboden frei zugänglich und unbeheizt, lassen sich Dämmstoffe einfach einbringen. Die Maßnahme ist mit geringen Kosten verbunden und mit etwas Geschick auch selbst durchführbar. Indem die Dämmung auf der obersten Geschossdecke den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) verbessert, geht im Winter weniger Wärme verloren.

❓ Ist eine Kombination von Dach- und Dachbodendämmung sinnvoll?

👉 Übrigens: Eine Kombination von Dach- und Dachbodendämmung ist in der Regel nicht zu empfehlen. Dämmen Sie den Dachboden entsprechend den gesetzlichen Vorschriften, sind die Einsparungen hier bereits sehr hoch. Der Effekt einer zusätzlichen Dachdämmung wäre dabei in der Regel zu vernachlässigen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dach dämmen | HORNBACH Meisterschmiede.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen