Wie Man Den Grundstein Für Eine Gartenmauer Legt


Wie Man Den Grundstein Für Eine Gartenmauer Legt

Einführung

Sie sollten immer eine Gartenmauer auf einem festen Fundament eines mit Beton gefüllten Grabens errichten. Dies wird "Fundament" genannt, und wenn es wesentlich und genau ist, wird deine Mauer länger dauern und einfacher zu bauen sein. Wenn Sie Ihren Beton mischen, sparen Sie nicht an Materialien, indem Sie große Steine ​​oder Blöcke hinzufügen - da dies Ihre Wand nur schwächt.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man das Fundament für eine Gartenmauer baut

Bevor Sie anfangen zu markieren, wo Ihr Graben gehen wird, überprüfen Sie, ob der Boden fest und gut durchlässig ist, ohne Rohre oder Baumwurzeln. Markieren Sie die Position der Kanten der Wand und des Fußes mit den Linien des Baumeisters.

  1. Wie man den Grundstein für eine Gartenmauer legt: legt

    Schritt 1

    Um auf dem richtigen Weg zu sein, müssen Sie Holzprofile verwenden. Jeder von diesen wird aus drei Längen von 25 mm x 50 mm Holz hergestellt. Zwei sind zu einem Punkt an einem Ende angespitzt, und der dritte ist an sie als ein Querstück genagelt. Beginnen Sie mit dem Einschlagen eines Profils in den Boden an jedem Ende des Geländes, etwa 450 mm hinter dem Bereich, den Sie graben wollen. Sie müssen sicherstellen, dass jeder Querträger eben ist und dass die Profile auf gleicher Höhe sind.

    Wie man den Grundstein für eine Gartenmauer legt: legt

    Schritt 2

    Klopfen Sie vorsichtig zwei kleine Nägel in die Oberseite des Querträgers jedes Profils, um die Breite der Wand anzuzeigen, und zwei weitere darüber hinaus, um die Breite des Fußes anzuzeigen (in diesem Fall 120 mm hinter der Wand auf jeder Seite).

    Wie man den Grundstein für eine Gartenmauer legt: einem

    Schritt 3

    Befestigen Sie die Linien des Baumeisters an den äußeren Nägeln auf dem Profil (diejenigen, die die Kante des Fundaments markieren) und fixieren Sie die Linie mit Stiften im Boden. Wenn die Fundamente eine rechtwinklige Ecke haben, setzen Sie zwei weitere Profile im rechten Winkel zu Ihren bestehenden. Überprüfen Sie, ob sich die Linien im rechten Winkel kreuzen, indem Sie das Quadrat des Builders verwenden.

    Wie man den Grundstein für eine Gartenmauer legt: eine

    Schritt 4

    Halten Sie eine Wasserwaage aufrecht gegen die Linien, um die Kante des Fußes auf dem Boden zu markieren. Markieren Sie diese Kante mit einer in den Boden genagelten Konstruktionslinie, Sprühfarbe oder sogar einer Reihe von Nägeln. Entferne dann die oberirdischen Linien des Bauers, damit sie nicht im Weg sind, während du den Graben ausgräbst.

Wie man einen Graben für eine Gartenmauer graviert und füllt

Die Tiefe Ihres Fundaments hängt wirklich von der Beschaffenheit des Bodens ab. Der Tisch ist ein grober Anhaltspunkt für durchschnittlichen Boden. Lose und sandige oder weiche Lehmböden oder der Boden an einem neuen Ort, der kürzlich ausgegraben und zurückgelegt wurde, brauchen einen tieferen Boden.

Wenn Ihr Boden sehr weich ist, müssen Sie möglicherweise sogar eine Schicht verdichteten Hardcore auf das durchlässige Gewebe aus Geotextil im Boden Ihres Grabens legen. Erlauben Sie eine zusätzliche Tiefe von zwei Ziegeln oberhalb des Betons, um den oberen Boden zu ersetzen, oder geben Sie Platz, um gegen die Wand zu pflastern.

  1. Fußabmessungen

    Art der WandWandhöheTiefe des BetonsBreite des Grabens
    EinseitigBis zu 1 m300 mm450 mm
    Doppel-HautBis zu 1 m150 mm300 mm
    Doppel-HautÜber 1 m, bis zu 2 m375-450 mm450mm-600mm
    StützmauerBis zu 1 m150mm-300mm375 mm-450 mm

    Wie man den Grundstein für eine Gartenmauer legt: gartenmauer

    Schritt 1

    Graben Sie Ihren Standgraben mit einer Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Seiten eben sind. Um zu prüfen, ob der Boden eben ist, legst du ein langes, gerades Stück Holz in den Graben und legst deine Wasserwaage darauf.

    Wie man den Grundstein für eine Gartenmauer legt: Boden

    Schritt 2

    Wenn Sie Ihren Fundamentgraben gegraben haben, müssen Sie ihn mit Beton füllen, der aus fünf Teilen gemischtem Zuschlagstoff zu einem Teil Zement besteht. Aber bevor Sie dies tun, schneiden Sie die Pflöcke von 50mm x 50mm Holzlängen und schärfen Sie sie zu einem Punkt an einem Ende. Diese sollten die Tiefe des Fundaments messen, plus genug, um sicherzustellen, dass das spitze Ende fest im Boden des Grabens gehalten wird. Einen Haken an einem Ende des Grabens einschlagen, bis er auf der Höhe des fertigen Betons steht. Verwenden Sie dann eine Wasserwaage, um weitere Erdnägel auf gleicher Höhe zu setzen, etwa einen Meter entfernt entlang des restlichen Grabens.

    Schritt 3

    Gießen Sie die Beton- und Zuschlagstoffmischung in den Graben, bis sie mit den Spitzen der Pflöcke übereinstimmt. Lassen Sie es 48 Stunden lang einstellen, bevor Sie mit dem Bau Ihrer Mauer beginnen.

Baue deine Gartenmauer an einem Hang

Wenn Sie Ihre Mauer an einem Hang bauen, muss Ihr Fundament gestuft werden - obwohl der Beton immer eben sein muss. Die Schrittgröße hängt von der Neigung und dem Material ab, das Sie für den Bau Ihrer Wand verwenden - Sie sollten es in Vielfachen der Tiefe eines Kurses ausarbeiten.

Machen Sie jeden Schritt, indem Sie eine Länge Sperrholz Schalung Board über den Graben, mit einer Länge von Holz befestigt an den Pegs auf beiden Seiten, und Gießen Beton dahinter, um die höhere Stufe zu machen.

Wie man eigene Maurerhandbücher erstellt

Messstab

Eine Messlatte ist ideal, um zu überprüfen, dass jeder Ziegelstein die richtige Höhe hat. Sie können einen aus einer Länge der Holzleiste machen, die Sie alle 75mm markieren sollten (65mm für die Tiefe des Ziegels, plus 10mm für den Mörtel zwischen jedem Gang).

Platz des Baumeisters

Ein Builder-Quadrat ist ein großes gesetztes Quadrat, mit dem Sie sicherstellen können, dass Ihre rechtwinkligen Ecken in Ziegel- oder Steinwänden vollständig genau sind. Sie benötigen drei Längen von Holz etwa 50 mm breit und 20 mm dick.

Markieren Sie ein Stück 450mm von einem Ende, das zweite 600mm und das dritte 750mm. Nagel die ersten zwei Stücke im rechten Winkel, dann das dritte Stück zwischen den Markierungen ausrichten und diese auch an Ort und Stelle festnageln. Danach das überschüssige Holz absägen und die rechtwinklige Ecke mit einem Stück Hartfaser verstärken.
Wie Man Den Grundstein Für Eine Gartenmauer Legt

FAQ - 💬

👉 Bei frei stehenden Gartenmauern sollte die unterste Lage Steine einige Zentimeter tief ins Betonfundament eingebettet sein, damit die Mauer seitlich stabilisiert wird. Heben Sie zunächst einen 80 Zentimeter tiefen Graben aus, füllen Sie den Kies ein und verdichten Sie ihn mit einem Handstampfer.

👉 Gartenmauern benötigen ein durchgehendes Streifenfundament aus Beton und verdichtetem Kies, das 80 Zentimeter tief und damit frostfrei in den Boden reicht. Die Dicke beider Schichten richtet sich nach der Mauerhöhe. Die Mauerstärke sollte am Fuß ein Drittel der Höhe betragen.

👉 Fundamentgraben ausheben Ein Fundament für eine Gartenmauer muss immer frostfrei gründen. Heben Sie zunächst einen Fundamentgraben aus, der 10 cm breiter und länger ist als Ihre geplante Mauer. Der Fundamentgraben sollte rund 80 cm tief sein. 2. Fundament erstellen Den Boden des Fundamentgrabens mit der Rüttelplatte verdichten.

👉 Gartenmauern gelten als Bauwerk und sind, abhängig von der Landesbauordnung Ihres Bundeslandes, genehmigungspflichtig. Erkundigen Sie sich deshalb im Vorfeld bei der zuständigen Behörde. Steht die Mauer im Sichtfeld des Nachbarn, ist es zudem ratsam, zuvor dessen Einwilligung einzuholen und die Optik mit ihm abzustimmen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Trockenmauer bauen | HORNBACH Meisterschmiede.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen