Wie Decken Und Wände Mit Einem Farbspritzgerät Lackiert Werden


Wie Decken Und Wände Mit Einem Farbspritzgerät Lackiert Werden

Das Dekorieren eines Raumes ist schnell, wenn Sie einen angetriebenen Sprayer benutzen

Mit einem angetriebenen Farbspritzgerät lassen sich Räume schnell und effizient streichen. Die Vorbereitungszeit kann sich länger anfühlen, aber die kurze Zeit, die für das Auftragen der Farbe benötigt wird, macht dies schnell wieder wett.

Farbspritzgeräte tragen Farbe in einem leichten Richtungsnebel auf, der ein gleichmäßiges Finish ohne Pinselspuren oder Grübchen hinterlässt. Es wird eine dünnere und gleichmäßigere Farbschicht aufgetragen als mit einer herkömmlichen Bürste und Rolle, so dass die Oberfläche in weniger Schichten bedeckt werden kann und insgesamt weniger Farbe benötigt wird.

In diesem Handbuch zeigen wir Ihnen, wie Sie die Decke und die Wände in einem Raum mit einem elektrischen Farbspritzgerät streichen.

Weiß gestrichenes Schlafzimmer

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du wirst brauchen

Materialien

  • Interior Emulsionsfarbe - auch bekannt als Wand- und Deckenfarbe
  • Abdeckband
  • Schrott aus Pappe

Werkzeuge

  • Angetriebener Farbspritzapparat
  • Farbrührer
  • Sieb - wenn die Farbdose zuvor geöffnet wurde
  • Folien aus Polyäthylen - zum Abdecken von Oberflächen
  • Baumwoll-Staubblätter - zum Schutz von Bodenbelägen
  • Eimer - zur Reinigung Ihres Sprüher nach dem Gebrauch

Sicherheitsausrüstung

  • Dekorateure Overalls oder alte Kleider
  • Schutzbrille oder Brille
  • Staubmaske und Filter
  • Überschuhe - um zu vermeiden, Farbe in andere Räume zu gehen

Schlafzimmer weiß gestrichen

Bevor Sie beginnen

Der Schlüssel zu einem tollen Finish ist eine gute Vorbereitung. Bevor Sie mit dem Auftragen von Farbe auf Ihre Wände und Decken beginnen, stellen Sie sicher, dass die Oberflächen, die Sie bearbeiten, glatt und sauber sind und dass Bereiche, die Sie nicht anstreichen möchten, geschützt sind.

Unser Leitfaden für die Vorbereitung Ihrer Wände zum Dekorieren führt Sie durch die notwendigen Schritte, um das beste Finish zu erzielen.

Sicherheit zuerst

  • Wir empfehlen dringend, dass Sie eine Staubmaske und eine Schutzbrille tragen, während Sie eine elektrische Farbspritze verwenden, um zu vermeiden, dass Sie Farbspray einatmen oder Farbspritzer in Ihre Augen bekommen.
  • Ein Farbspritzgerät kann sauberer als eine herkömmliche Walze sein, aber es ist auch eine gute Idee, alte Kleidung oder einen Overall und Schuhschützer zu tragen, um sicherzustellen, dass Sie keine Farbe in einen anderen Teil des Hauses tragen.

Wie man einen Raum zum Farbspritzen vorbereitet

Wenn Sie ein Farbspritzgerät verwenden, sollten Sie einige zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Sie ein sauberes, sauberes Finish erhalten.

  1. Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: lackiert

    Schritt 1

    Alle Oberflächen, die nicht lackiert werden sollen, müssen maskiert werden. Dies umfasst die Wände, wenn Sie nur die Decke streichen oder Wände, die nicht die gleiche Farbe haben.

    Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung von Folien aus Polyäthylen, die mit Klebeband gehalten werden. Wenn Sie nur eine Wand streichen (oder die Wände unterschiedliche Farben haben), tragen Sie Abdeckband und eine schützende Polyethylenfolie auf die angrenzende Wand auf, um eine saubere Kante zu erhalten, so dass Sie nicht mit einem Pinsel einschneiden müssen.

    Schritt 2

    Als nächstes nehmen Sie die Heizkörper und alle Hardware-Befestigungen, die nicht entfernt werden können, vorsichtig unter Verwendung von Polyäthylen-Staubfolie und Abdeckband ab. Sockelleisten, Tür- und Fensterrahmen müssen ebenfalls maskiert werden.

    Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: Decken

    Schritt 3

    Schließen Sie Schalter, Steckdosen, Heizungen und Beleuchtungskörper vollständig ab, damit keine Farbe in die elektrischen Anlagen eindringen kann.

Wie man Farbe zum Sprühen vorbereitet

Bei Verwendung eines Farbspritzgeräts kann es erforderlich sein, die Sprühfarbe zu verdünnen. Die erforderliche Verdünnungsmenge hängt von der ursprünglichen Viskosität (Dicke) der Farbe ab.

Es ist wichtig, die Farbe zu testen, die Sie zuerst verwenden möchten. Wenn es verdünnt werden muss, kann dies Schritt für Schritt durchgeführt werden, damit Sie die richtige Konsistenz finden.

  1. Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: lackiert

    Schritt 1

    Wenn Sie Farbe aus einer Dose verwenden, die zuvor geöffnet wurde, filtern Sie zunächst mit einem Sieb alle Klumpen aus der Farbhaut heraus. Dies wird helfen, Verstopfungen des Sprühaufsatzes zu verhindern.

    Nachdem die Farbe gesiebt wurde oder wenn Sie eine frische Farbdose verwenden, rühren Sie die Farbe mit einem Farbrührer gut um. Heben Sie den Rührer von der Farbe und beobachten Sie, wie die Farbe davon abfließt. Wenn es frei läuft und nicht in Kügelchen abtropft, sollte es sprühbereit sein.

    Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: Decken

    Schritt 2

    Füllen Sie den Farbbehälter des Sprühgeräts auf das vom Hersteller empfohlene Niveau und sprühen Sie es auf ein Teststück aus Pappe.

    Wenn es ohne Spritzen oder Verstopfen sprüht und ein gleichmäßiges Finish ergibt - Sie sind bereit, mit dem Besprühen Ihrer Wände zu beginnen.

    Wenn die Farbe nicht frei vom Rührer fließt oder beim Sprühen spritzt - Es muss verdünnt werden. Überprüfen Sie die Farbdose, um zu bestimmen, was zum Verdünnen verwendet werden sollte - wenn es sich um eine wasserbasierte Farbe handelt, wird dies Wasser sein, wenn nicht ein geeigneter Verdünner empfohlen wird. Wenn Sie Wasser als Verdünner verwenden, stellen Sie sicher, dass es bei Raumtemperatur ist, um die beste Konsistenz zu erzielen.

    Beginnen Sie mit der Zugabe von 10% Wasser oder Verdünner zu der Farbe (z. B. 10% = 100 Milliliter (ml) Wasser oder Verdünner auf 1 Liter (L) Farbe). Führen Sie einen Testspray durch und prüfen Sie, ob die richtige Konsistenz erreicht wurde. Ist dies nicht der Fall, verdünnen Sie die Farbe in 5% -Schritten weiter, bis die richtige Konsistenz erreicht ist, und führen Sie nach jeder Verdünnung einen Testspray durch.

    Testblätter verwenden

    Einige Hersteller von Sprühgeräten haben Testblätter mit ihren Produkten. Das Sprühen auf ein Testblatt hilft Ihnen, ein Sprühbild und eine Farbkonsistenz zu vervollkommnen, die ein gutes Finish ergeben.

Wie benutze ich einen Farbspritzgerät um eine Decke zu streichen?

Eine motorbetriebene Farbspritzanlage kann die Bemalung einer Decke leicht erschweren, besonders wenn sie stark strukturiert ist.Die Technik ist schneller als mit einer Rolle, so dass Sie weniger Zeit in der Höhe arbeiten müssen.

  1. Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: werden

    Schritt 1

    Wenn Sie bereit sind zu malen, bewegen Sie die Sprühpistole parallel zur Decke und sprühen Sie mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Halten Sie die Düse des Sprühgeräts 15 bis 20 cm (cm) von der Oberkante der Decke entfernt. Arbeiten Sie in vertikalen Linien über die Decke und stellen Sie sicher, dass das Spray die vorherige Linie um etwa 30% überlappt, um die Fläche gleichmäßig zu bedecken.

    Diese Bewegung wiederholt sich methodisch über die Decke.

    Egal, ob Sie die Decke und die Wand in der gleichen Farbe streichen oder die Wand maskieren, Sie können direkt in die Ecken und Kanten einsprühen und müssen nicht mit einem Pinsel einschneiden.

    Schritt 2

    Sobald Sie vertikal über die Decke gearbeitet haben, wiederholen Sie die Arbeit sofort horizontal über den Bereich. Dies wird als "Cross-Coating" bezeichnet und trägt zu einem gleichmäßigen Finish bei.

    Schritt 3

    Trocknen lassen für die empfohlene Zeit auf der Farbdose. Bei Bedarf weitere Farbschichten auftragen und die Schritte 1 bis 3 wiederholen, bis das gewünschte Finish erreicht ist.

Wie man einen angetriebenen Farbsprüher benutzt, um eine Wand zu malen

Das Dekorieren einer Wand mit einem Farbspritzgerät verwendet eine sehr ähnliche Technik zum Bemalen einer Decke. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie besonders auf Kanten und Ecken achten müssen und um die Verkleidung und die Leuchten im Raum herumarbeiten müssen.

  1. Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: Decken

    Schritt 1

    Wenn Sie mit dem Malen beginnen möchten, beginnen Sie in der Nähe der Hauptlichtquelle im Raum - normalerweise das größte Fenster. Dies wird Ihnen helfen zu sehen, wie auch die Farbdeckung ist.

    Bewegen Sie die Spritzpistole mit gleichmäßiger Geschwindigkeit die Wand hoch und runter und halten Sie einen gleichmäßigen Abstand von ca. 15 bis 20 cm von der Wand. Stellen Sie sicher, dass jedes Spray das vorherige Spray um etwa 30% überlappt, um die beste Abdeckung zu erzielen. Nachdem die Wand vertikal verdeckt wurde, kann die Wand, die horizontal arbeitet, erneut beschichtet werden.

    Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: farbspritzgerät

    Schritt 2

    Ecken und Kanten können leicht mit der gleichen Technik wie die flachen Bereiche der Wand besprüht werden. Da die Oberflächen, die nicht lackiert werden, maskiert wurden, müssen sie vor dem Sprühen nicht eingeklemmt werden.

    Schritt 3

    Sobald die Wände fertig sind, trocknen lassen und den Anweisungen auf der Farbdose folgen. Wenn zusätzliche Schichten benötigt werden, wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis das gewünschte Finish erreicht ist.

So reinigen Sie eine Farbspritze nach dem Gebrauch

Wenn Sie mit dem Spritzen fertig sind oder wenn Sie bereit sind, auf eine neue Farbe umzusteigen, geben Sie Ihrem Farbspritzgerät eine gründliche Reinigung. Nach ein paar einfachen Schritten hilft es, es makellos zu machen, bereit für den nächsten Einsatz.

  1. Schritt 1

    Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Entfernen Sie den Farbträgerbehälter vom Spritzgerät und gießen Sie die restliche Farbe in die Originaldose zurück.

    Schritt 2

    Wischen Sie den Farbbehälter mit einem alten Lappen oder Papiertüchern sauber und waschen Sie ihn dann gründlich in Seifenwasser, bis er sauber ist. Vor dem Wiederanbringen an die Spritze trocknen lassen.

    Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: einem

    Schritt 3

    Entfernen Sie alle anderen abnehmbaren Teile der Maschine, wie z. B. die Düse und den Sprühaufsatz, und reinigen Sie sie gründlich unter fließendem Wasser oder in einem Eimer mit Seifenwasser. Ein alter Lappen oder eine Zahnbürste kann hilfreich sein, und eine Flaschenbürste kann nützlich sein, wenn Sie letzte Farbflecken aus der Düse entfernen.

    Wie Decken und Wände mit einem Farbspritzgerät lackiert werden: lackiert

    Schritt 4

    Nach der Reinigung den Farbbehälter mit sauberem Wasser auffüllen und wieder an das Spritzgerät anschließen. Schalten Sie die Maschine wieder ein und sprühen Sie sie in einen Eimer, bis das Spray nicht mehr mit Farbe verfärbt ist.
Wie Decken Und Wände Mit Einem Farbspritzgerät Lackiert Werden

FAQ - 💬

❓ Was ist besser Wände Streichen oder Sprühen?

👉 Wenn Sie Zeit sparen und große Flächen schnell mit neuer Farbe versehen wollen, sollten Sie zum Sprühgerät greifen. Wenn Sie eine möglichst homogene, regelmäßige Oberfläche erreichen wollen, sollten Sie die Farbe oder den Lack sprühen statt mit Pinsel oder Rolle auftragen.

❓ Kann man Wandfarbe sprühen statt streichen?

👉 Mit einem Farbsprühsystem spritzt Du die Farbe nicht nur gleichmäßig auf die gewünschte Fläche, sondern bist dabei bis zu drei Mal schneller als mit herkömmlichem Malerwerkzeug. Ohne Kraftaufwand, ohne Streifen und ohne Nasen.

❓ Wie streicht man am besten die Decke?

👉 Streiche zunächst die Randbereiche der Decke mit einem Heizkörperpinsel. Lasse jedoch beim ersten Farbauftrag einen kleinen Abstand zum Rand hin. Direkt danach wird dann bündig bis zum Rand gestrichen – der Pinsel gleitet nun durch die erste Farbschicht besser und Du kannst genauer arbeiten.

❓ Kann man Alpina Wandfarbe sprühen?

👉 Genau, wie beim Farbauftrag mit der Rolle, doch gilt es auch den Sprühnebel zu beachten, der sich möglicherweise an die Zimmerdecke legt. Ebenso sollten Sie Zugluft vermeiden, damit sich die Farbpartikel nicht ungehindert verbreiten. Vor dem Befüllen des Sprühgerätes sollte die Farbe sehr gut aufgerührt werden.

❓ Sind Farbsprühsysteme sinnvoll?

👉 Hohe Arbeitseffizienz. Schneller und professioneller Arbeiten mit nur einem Werkzeug. Mit Farbsprühsystemen können Sie Farbe deutlich schneller als mit Pinsel und Rolle auftragen. Zudem ist ein Vorstreichen von Ecken und Kanten mit dem Pinsel nicht nötig – die Farbe können Sie in einem Arbeitsgang aufsprühen.

❓ Was passiert wenn man Wände nicht grundiert?

👉 Wird ein poröser, sandender, stark saugender oder feuchter Untergrund vor dem Streichen der Wandfarbe nicht grundiert, kann diese nicht optimal haften. Die Folgen sind oftmals Abblättern bzw. Abplatzungen, Flecken- oder Streifenbildung.

❓ Was taugen Farbsprühsysteme?

👉 Farbsprühsysteme eignen sich für große Flächen und Verzierungen. Die Farbe ist schnell, ebenmäßig und bei richtiger Technik ohne Farbnasen auftragbar.

❓ Was taugen Farbsprühgeräte?

👉 Mit einem Farbsprühgerät erhältst Du ein strahlendes, gleichmäßiges Farbergebnis, und zwar ohne Farbnasen. Besonders bei Strukturputz, Gartenmöbeln und Holzkonstruktionen wie dem Gartenhaus, dem Carport oder auch einem Zaun wirst Du mit einem Farbsprühgerät doppelt so schnell arbeiten, wie mit einem Pinsel.

❓ Wie streiche ich eine Decke ohne Streifen?

👉 Streichen Sie jedes der gedachten Quadrate in überlappenden Bahnen mit dem Lichteinfall, erst in Längsrichtung und dann in Querrichtung. Damit gelingt Ihnen ein gleichmäßiger Farbauftrag. Dabei sollte die Farbe auf der Rolle nicht komplett verbraucht werden sondern satt aufgetragen werden.

❓ Wo fängt man beim Decke streichen an?

👉 Tipp zur richtigen Streichrichtung: Die Streichrichtung sollte immer dem Lichteinfall folgen. Beginnen Sie daher Ihren Anstrich immer am Fenster – der natürlichen Lichtquelle – und arbeiten sich von dort zur gegenüberliegenden Wand vor.

❓ Warum deckt Alpina nicht?

👉 Saugt die Wand stark oder ungleichmäßig, wirkt sich das beim Streichen negativ auf die Deckkraft aus. Der Anstrich kann scheckig werden. Farbton, Saugvermögen und Struktur des Untergrundes wirken sich immer auf die Deckkraft aus. Idealerweise haben Sie eine einheitlich hell gestrichene Fläche, die nur schwach saugt.

👉 Die Decke und die Wände werden mit der Farbwalze bearbeitet. Arbeiten Sie dabei immer nass in nass, dass heißt, dass die vorgestrichenen Kanten nicht abtrocknen dürfen. Beachten Sie beim Streichen, dass die Walze immer satt mit Farbe getränkt ist.

👉 Beginnen Sie zuerst an der Decke und streichen Sie die Ecken und Kanten mit einem Pinsel vor. Die Decke und die Wände werden mit der Farbwalze bearbeitet. Arbeiten Sie dabei immer nass in nass, dass heißt, dass die vorgestrichenen Kanten nicht abtrocknen dürfen. Beachten Sie beim Streichen, dass die Walze immer satt mit Farbe getränkt ist.

👉 Die Decke und die Wände werden mit der Farbwalze bearbeitet. Arbeiten Sie dabei immer nass in nass, dass heißt, dass die vorgestrichenen Kanten nicht abtrocknen dürfen. Beachten Sie beim Streichen, dass die Walze immer satt mit Farbe getränkt ist. Nur so erreichen Sie einen gleichmäßigen und deckenden Auftrag.

👉 Lacke haben einen höheren Bindemittelgehalt als Farben. Daraus ergeben sich die charakteristischen Eigenschaften des Lacks: Er bildet eine harte, glatte und glänzende Beschichtung. Dagegen sind Farboberflächen nach dem Trocknen offenporiger und daher rauer und matter.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Holzdecke streichen mit einem Airless Farbspritzgerät wandprofi.com.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen