Wie Man Wandfliesen Plant


Wie Man Wandfliesen Plant

Beginnen Sie mit Ihrem neuen Wandverkleidungsprojekt

Wenn es darum geht, eine Wand zu kacheln, wie in einem Badezimmer oder einer Küche, ist es verlockend, direkt hineinzuspringen. Aber wenn Sie sich etwas Zeit für die Planung nehmen, können Sie sicherstellen, dass Sie genug Fliesen und Materialien haben, um das Projekt in einem Versuch abzuschließen.

Planung bietet Ihnen das beste Finish, indem Sie sicherstellen, dass die Fliesen so positioniert sind, dass Sie nicht mit kleinen, unbeholfenen Lücken an den Rändern zum Schneiden von Fliesen für übrig bleiben. Es bedeutet auch, dass deine Fliesen gerade und waagerecht sind.

In diesem Handbuch planen wir, eine Wand mit quadratischen Fliesen in einem linearen Design zu kacheln. Wir führen Sie durch die Planungsschritte, einschließlich der folgenden Schritte:

  • Wählen Sie ein Kachelmuster
  • Berechnen Sie die Fliesenmengen
  • Bereiten Sie die Wand für Fliesen vor
  • Stellen Sie eine Messlatte her
  • Plane quadratische Fliesen in einem linearen Muster
  • Planen Sie Fliesen um Hindernisse
  • Planen Sie eine teilweise geflieste Wand oder eine Rückwand.

Wand gefliest mit Origin Sand Stone Fliesen

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du wirst brauchen

Materialien

  • Drei Holzleisten - eine zur Erstellung von Messstäben, zwei zur Befestigung an der Wand. Wir empfehlen eine Holzlatte mit einer Dicke von 25 Millimetern (mm) und einer Breite von 50 mm. Eine Breite von 38 mm oder 75 mm würde jedoch auch funktionieren. Machen Sie es 1,8 m lang, um eine Wand zu verkleiden, die für eine kleine Fläche kürzer ist.
  • Klebstoff auf PVA-Basis - zur Vorbereitung der Wand nach Bedarf. Wir empfehlen die Verwendung von wasserfestem PVA in Bereichen, die regelmäßig nass werden, z. B. in Badezimmern
  • Wandfliesen
  • Wandfliese Abstandhalter
  • 50mm Mauernägel
  • Tile Backer Boards - um die Wand nach Bedarf zu Fliesen vorzubereiten

Werkzeuge

  • Bleistift
  • Maßband
  • Abziehmesser - zum Entfernen von Tapeten oder zerbröckelndem Putz, je nach Bedarf
  • Pinsel - zum Auftragen von PVA-Klebstoff, je nach Bedarf
  • Wasserwaage
  • Klauenhammer
  • Rohr-, Kabel- und Bolzenmelder
  • Platz
  • Allgemeine Handsäge

Wie man das Fliesenmuster wählt

Wir bieten eine breite Palette von Fliesen in einer Vielzahl von Formen, Größen, Texturen und Farben. Lassen Sie sich von unseren Fliesenmustern mit unseren Vorschlägen inspirieren. Bleiben Sie mit einem einfachen linearen Muster oder erstellen Sie eine Wow-Faktor-Wand mit einem kreativen Tiling-Design, wie Backsteinbindung oder Fischgrätmuster.

Und Sie sind nie auf ein einziges Kachelmuster beschränkt - lassen Sie sich einfallsreich sein und kombinieren Sie mehrere Muster, um Zonenbereichen zu helfen.

Lineares Fliesen Design mit Utopia Fliesen

Lineares Fliesen Design

Bei den gebräuchlichsten und einfachsten Fliesenmustern werden die Fliesen in geraden Linien verlegt, so dass die Fugenlinien wie ein Gitter enden. Dieses klassische Design funktioniert mit quadratischen oder rechteckigen Fliesen. Halten Sie es mit einer einzelnen Farbkachel einfach oder probieren Sie zwei Farben aus, um einen Schachbrett-Effekt zu erzeugen. Alternativ experimentieren Sie mit mehreren Farben für ein einzigartiges Design (Abbildung).

Diamant Fliesen Design mit Padstow Fliesen

Diamant Fliesen Design

Einfach wie das lineare Muster, aber mit den Fliesen diagonal gedreht. Mit diesem Muster wird mehr geschnitten als das lineare Muster.

Wir empfehlen, zusätzliche 15% Fliesen zu kaufen, um das zusätzliche Schneiden im Vergleich zum linearen Muster zu ermöglichen.

Brick Bond Fliesen Design mit Trentie Fliesen

Brick Bond Fliesen Design

Ein Ziegelsteinwandeffektmuster unter Verwendung der rechteckigen oder quadratischen Fliesen. Dies ist eine Version des Musters, bei der die Kante einer Kachel mit der Mitte der darunter liegenden Kachel ausgerichtet ist (siehe Abbildung).

Eine Variation dieses Kachelmusters ist das 1/3 Ziegel-Kacheldesign. Mit dieser Option werden die Fliesen weiter als die Standard-Ziegel-Bindung verschoben.

Fischgrät-Fliesen-Design

Fischgrät-Fliesen-Design

Ein komplexeres Muster, das sorgfältige Planung erfordert, aber einen atemberaubenden Effekt erzeugt. Großartig für Rückwände oder eine ganze Wand.

Wir empfehlen, die Gesamtzahl der Fliesen um 15% zu erhöhen, um das zusätzliche Schneiden zu ermöglichen.

Fischgrätenmuster ist eine Variation dieses Musters, das die Fliesen in einem anderen Winkel dreht. Das Zick-Zack-Muster fließt vertikal statt horizontal.

Hexagon Tiling Design mit städtischen Betonfliesen

Hexagon Fliesen Design

Mit sechseckigen Fliesen können Sie zwischen zwei Mustervarianten wählen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Spitze des Sechsecks nach oben zeigen zu lassen. Die andere Möglichkeit besteht darin, das Sechseck so zu drehen, dass oben eine flache Kante entsteht (Abbildung).

So berechnen Sie Fliesenmengen

Sobald Sie Ihr Fliesen-Design ausgewählt haben, ist der nächste Schritt herauszufinden, wie viele Fliesen Sie benötigen.

Um dies zu tun, müssen Sie wissen:

  • Die Größe des Bereichs, den Sie kacheln
  • Die Größe der Fliesen.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Berechnen von Fliesenmengen:

  1. Überprüfen Sie die Produktdetails oder die Verpackung Ihrer Fliesen, die die Abdeckung in Quadratmetern angeben müssen. Um herauszufinden, wie viele Kacheln Sie benötigen, teilen Sie die Fläche in Quadratmetern nach dem auf dem Produkt angegebenen Deckungsbereich. Wir empfehlen eine zusätzliche 10% für Risse oder Brüche. Um dies herauszufinden, multiplizieren Sie die Anzahl der Kästchen mit 1.1 und runden Sie auf die nächste ganze Zahl auf.
  2. Verwenden Sie unseren Fliesenkalkulator, um anhand der Größe des Bereichs und der Größe der Kacheln herauszufinden, wie viele Kacheln Sie benötigen. Unser Taschenrechner wird die zusätzlichen 10% in der Summe enthalten.

Wenn der Bereich, in dem Sie Fliesen verlegen, Hindernisse wie Türen, Fenster oder feste Schränke aufweist, messen Sie deren Fläche, um herauszufinden, wie viele Fliesen von der benötigten Gesamtanzahl abgezogen werden müssen. Dadurch sparen Sie Geld für Fliesen, die Sie nicht verwenden. Messen Sie jeweils die Höhe und Breite und verwenden Sie den Fliesenrechner, um den Bereich auszuarbeiten. Subtrahiere die Anzahl der angegebenen Fliesen von der Gesamtzahl der Fliesen.

Wir empfehlen, ein paar Ersatzkacheln aufzubewahren, um später beschädigte zu ersetzen. Sie können ungeöffnete ganze Packungen von Fliesen zurückgeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Richtlinien zu Rücksendungen und Rückerstattungen.

Oft werden Kacheln mit Chargennummern versehen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie immer versuchen, Kacheln aus derselben Charge zu kaufen, da einige sehr geringfügige Abweichungen in Farbe und Ausführung auftreten können. Dies ist ein weiterer Grund dafür, dass Sie zu Beginn des Projekts genügend Kacheln kaufen.

Wand mit Evona-Zement-Effekt-Fliesen gefliest

Wie man die Wand zum Fliesen vorbereitet

Jetzt haben Sie die richtige Menge an Fliesen, es ist Zeit, die Wand vorzubereiten, um Ihnen eine gute Grundlage für Ihr Fliesen-Projekt zu geben.

Schritt 1

Entfernen Sie vorhandene Fliesen oder Tapeten von der Wand. Mit einem Abisoliermesser für die Tapete.

Schritt 2

Identifizieren Sie den Zustand der Mauer.

Wenn die Wand meistens flach ist und nur kleine Unvollkommenheiten wie kleine Löcher oder Risse aufweist, springen Sie zu Schritt 3.

Wenn der Gips beschädigt und sehr ungleichmäßig ist, springen Sie zu Schritt 4.

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass die zu beklebende Fläche sauber, trocken, flach und frei von Tapeten oder zerbröckelndem Putz ist. Wenn die Wand leicht holprig ist, können Sie dies umgehen, indem Sie beim Verlegen der Fliesen zusätzlichen Kleber hinzufügen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Die Oberfläche mit einem Pinsel auf PVA-Basis grundieren. Dies stoppt das Pflaster, das den Fliesenkleber absorbiert.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reparieren einer Wand, einschließlich der Reparatur von Rissen und Löchern im Putz, finden Sie im Artikel "Reparatur einer Hauswand".

Schritt 4

Verwenden Sie Fliesenträgerplatten, um beschädigte und unebene Wände abzudecken. Diese dichten die Wand vollständig ab und schaffen eine ebene Oberfläche für Fliesen. Dies ist besonders wichtig in Bereichen, die regelmäßig nass werden, wie zum Beispiel in feuchten Räumen und in Badezimmern rund um die Dusche.

Befestigen Sie die Fliesenträgerplatten mit Fliesenkleber gemäß den Produktanweisungen.

Wie man eine Messlatte macht

Wir verwenden ein lineares Fliesen-Design für unsere Fliesen und erstellen so horizontale und vertikale Fliesenreihen. Bevor wir beginnen, müssen wir wissen, wie viele Kacheln pro Reihe angebracht sind, und dazu machen wir eine Messlatte. Diese Rute wird aus einer Holzlatte hergestellt und hilft Ihnen, die beste Position der Fliesen herauszufinden und sicherzustellen, dass Sie nicht sehr dünne Fliesenstreifen für die Kanten schneiden müssen.

In unserem Beispiel verwenden wir quadratische Kacheln. Passe die Linien an die Größe und Form der verwendeten Kacheln an. Möglicherweise müssen Sie die Position der Linien abhängig von dem gewählten Kachelmuster anpassen.

  1. Wie man Wandfliesen plant: dass

    Schritt 1

    Legen Sie eine Reihe von Fliesen mit Fliesen Abstandhalter zwischen ihnen. Legen Sie die Leiste neben und richten Sie das Ende mit der Kante der ersten Fliese aus.

    Wie man Wandfliesen plant: Fliesen

    Schritt 2

    Markieren Sie die Positionen der Fliesen und Lücken auf der Leiste mit einem Bleistift und einem Quadrat. Tun Sie dies für die gesamte Länge der Latte. Diese Leiste ist jetzt Ihre Messlatte.

Wie man Wandfliesen auslegt

Bevor Sie mit dem Kacheln beginnen, ist es wichtig, die Position Ihrer ersten Reihe von Wandfliesen und den Startpunkt festzulegen, von dem aus Sie mit dem Kacheln beginnen. Dies nennt man Aussetzen. Die Wände sind selten vollständig gerade, so dass das Aufstellen hilft, die Fliesen entlang einer ebenen Linie zu befestigen. Es wird auch sicherstellen, dass Ihre Fliesen ordentlich in den Bereich passen, ohne Sie mit einem sehr dünnen Raum an den Rändern zu verlassen, um eine Fliese für schneiden. Wenn Sie die Fliesen so planen, wird das Muster zentralisiert, was zu einem ordentlichen und attraktiven Finish führt.

Wenn Sie nur einen Teil einer Wand kacheln, z. B. einen Bereich um ein Bad herum, der die Wand teilweise erreicht, springen Sie zum Abschnitt "Wie Sie einen Teil der gefliesten Wand planen".

Befolgen Sie diese Schritte, um die Wandfliesen mit einer Messlatte auszurichten.

Den Mittelpunkt finden und markieren

Schritt 1

Messen Sie die Breite der zu kachelnden Fläche mit einem Maßband und markieren Sie mit einem Bleistift an der Wand im Mittelpunkt.

Wenn die Wand ein einzelnes Fenster oder eine Tür enthält, messen Sie die Breite des Hindernisses und markieren Sie eine Linie an der Wand am Mittelpunkt.

Wenn zwei Fenster vorhanden sind, markieren Sie die Mitte des Zwischenraums.

Wenn sich ein Fenster oder eine Tür in der Nähe eines Endes der Wand befindet, markieren Sie die Mitte des Raums zwischen dem Rahmen und der gegenüberliegenden Ecke.

Ausrichten der Messlatte mit der Mittellinienlinie

Schritt 2

Halten Sie den Messstab waagerecht gegen die Wand, so dass das Ende der Stange (oder eine der Fliesenlinien, wenn die Stange zu lang ist, um in den Bereich zu passen) mit der Mittelpunktmarkierung ausgerichtet ist. Wenn das andere Ende der Stange den Rand der Fläche erreicht, springen Sie zu Schritt 4.

Wenn der Bereich, in dem Sie kacheln, breiter ist als der Messstab, bewegen Sie den Stab bis zum Rand. Fahren Sie mit Schritt 3 fort, um herauszufinden, wie Sie dies tun können.

Bewegen Sie den Messstab, um die Kante zu erreichen

Schritt 3

Markieren Sie die Wand am Ende der Messlatte.

Bewegen Sie den Messstab quer, um den Anfang der Stange mit der Markierung an der Wand auszurichten. Bewegen Sie den Stab weiter und richten Sie die Wandmarkierungen mit den Fliesenmarkierungen aus, bis er den Rand des Bereichs erreicht, in dem Sie kacheln.

Zu kleine Lücke am Rand der Wand

Schritt 4

Wenn die Messlatte die Kante der Fläche erreicht und die letzte Fliesenmarkierung sauber mit der Kante ausgerichtet ist, können Sie ganze Fliesen gegenüber der Mittelpunktlinie anbringen. Das bedeutet, dass du keine Kacheln für die Kante schneiden musst - springe zu Schritt 6.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihr Messstab anzeigt, dass Sie eine Lücke haben, die schmaler ist als eine ganze Fliese an der Kante. Im Idealfall möchten wir, dass die Lücke die Breite einer halben oder mehr Kacheln hat, da Sie eine Kachel passend ausschneiden müssen. Wenn dies der Fall ist, springen Sie zu Schritt 6.

Wenn die Lücke kleiner als eine halbe Breite ist (Abbildung), dann könnte es schwierig sein, zu schneiden, besonders bei kleineren Fliesen. Um zu vermeiden, dass Steine ​​verschwendet werden, verschiebe den Startpunkt so, dass an den Rändern mehr Platz bleibt, um Steine ​​zu schneiden. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um herauszufinden, wie Sie den Startpunkt verschieben können.

Angepasster Startpunkt, große Lücken an den Kanten für Kacheln

Schritt 5

Positionieren Sie den Startpunkt neu, indem Sie den Messstab wie zuvor mit dem Mittelpunkt ausrichten.Dann machen Sie eine neue Bleistiftmarkierung an der Wand, so dass sie auf halbem Weg zwischen dem Ende und der nächsten Fliesenlinie auf der Messlatte liegt. Diese neue Linie wird die tatsächliche Ausgangsposition für das Tiling sein. Dies stellt sicher, dass die geschnittenen Fliesen an jedem Ende mehr als eine halbe Ziegelbreite sind und dass die Mittellinie der Wand durch die Mitte einer Fliese verläuft.

Markieren des vertikalen Startpunkts für Kacheln

Schritt 6

Halten Sie den Messstab senkrecht gegen die neue Wandmarkierung. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass es wirklich vertikal ist, und zeichnen Sie eine Linie in Bleistift von oben nach unten. Dies gibt Ihnen einen geraden und zentralen Ausgangspunkt für die vertikalen Fliesen.

Markieren des vertikalen Startpunkts für Kacheln

Schritt 7

Positionieren Sie die Messlatte an der vertikalen Bleistiftlinie, wobei ihr Ende den Boden der Fläche berührt, die Sie verlegen (z. B. der Boden, die Oberseite der Leiste oder eine Arbeitsplatte).

Setzen Sie eine Bleistiftmarkierung auf die Wand in Übereinstimmung mit der oberen Fliesenmarkierung auf dem Messstab.

Bewege die Stange an der Wand hoch und reihe die unterste Fliesenzeile mit der Bleistiftmarkierung, die du gemacht hast. Wiederholen Sie dies, bis Sie die Decke oder die Oberseite des Bereichs, den Sie kacheln, erreichen.

Schritt 8

Überprüfen Sie, wie viel Abstand noch oben auf der Messlatte vorhanden ist. Wenn die Lücke weniger als eine halbe Kachel ist, verschieben Sie den Startpunkt. Wenn dies der Fall ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Wenn die Lücke mehr als eine halbe Kachel beträgt, fahren Sie mit Schritt 11 fort.

Einen neuen Startpunkt für Kacheln markieren

Schritt 9

Bewegen Sie den Messstab zurück in die erste Position. Finde die erste Markierung, die du oben auf der Messlatte gemacht hast.

Finden Sie die nächste Fliesenmarke von der Oberseite des Messstabs.

Messen Sie den Abstand zwischen dieser Linie und der Linie an der Wand und markieren Sie die Wand in der Mitte zwischen ihnen.

Unterstrich mit Messstab markieren

Schritt 10

Halten Sie den Messstab so, dass er mit der vertikalen Linie ausgerichtet ist. Verschiebe es, bis eine der Fliesenmarkierungen mit der Startpunktmarkierung übereinstimmt, die du an der Wand gemacht hast. Machen Sie eine weitere Markierung an der Wand, auf Höhe des Fußes der Stange. Dies ist der Ausgangspunkt für die erste horizontale Reihe ganzer Kacheln.

Schritt 11

Halten Sie den Messstab horizontal über die Wand und richten Sie die Oberkante an der Startpunktmarkierung aus. Benutzen Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass sie gerade ist, ziehen Sie an dieser Stelle eine waagerechte Linie über die Wand.

Schritt 12

Überprüfen Sie die Leitungen für Rohre und Kabel. Verwenden Sie dazu einen Stud-Detektor (auch bekannt als Mehrzweck-Digitaldetektor). Wenn Rohre oder Kabel im Weg sind, stellen Sie den Startpunkt leicht ein.

Wand bereit zum Tiling nach dem Setzen und Befestigen von Leisten

Schritt 13

Nageln Sie eine Holzleiste horizontal, wobei die Oberkante mit der Linie an der Wand ausgerichtet ist und eine der Fliesenlinien mit der vertikalen Linie ausgerichtet ist. Platzieren Sie die Nägel allmählich entlang der Leiste. Schlagen Sie die Nägel teilweise in die Wand und lassen Sie einen Teil des Nagels aus dem Holz hervorstehen. Dies erleichtert das spätere Entfernen der Nägel.

Nagel auf einer anderen Leiste mit seiner Seitenkante ausgerichtet mit der vertikalen Linie.

Als Ergebnis haben Sie eine Latte in der Mitte der Wand befestigt und eine andere horizontal in der Nähe der Unterseite der Wand befestigt. Die von den Latten geschaffene Ecke ist der Ausgangspunkt für Ihre Fliesen. Im Abschnitt "Wie man eine Wand kachelt" finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reparieren, Verfugen und Fertigstellen der Fliesen.

So planen Sie eine gekachelte Rückwand

Wenn es darum geht, über einem Brennpunkt wie einem Waschbecken im Badezimmer oder hinter Ihrem Herd in der Küche zu kacheln, wird die Planung Ihrer Fliesen anders als bei einer Standardwand sein. Dies liegt daran, dass es am besten ist, von der Mitte des Brennpunkts aus zu kacheln, um ein gleichmäßiges, zentralisiertes Muster zu erzeugen. Folge unseren Schritten, um zu lernen, wie das geht.

In unserem Beispiel kreisen wir über einem Badezimmerbecken, aber die gleichen Prinzipien gelten auch für andere Bereiche.

  1. Schritt 1

    Verwenden Sie eine Wasserwaage, um festzustellen, ob die Bodenfläche (z. B. die Arbeitsplatte, das Becken oder das Bad) eben ist. Wenn es eben ist, fixiere die Fliesen bündig gegen die Basis. Wenn es nicht eben ist, befestigen Sie eine Holzleiste horizontal in der Nähe der Basis, um einen ebenen Anfangspunkt zu erhalten, wie später in den Schritten erklärt wird.

    Wie man Wandfliesen plant: Schritt

    Schritt 2

    Messen Sie die Breite des Beckens und markieren Sie den Mittelpunkt an der Wand. Die Breite der Fliesenrückwand wird in ganzen Fliesen plus Abstandhalter und Randstreifen gemessen.

    Schritt 3

    Entscheiden Sie, wie viele Fliesen Sie über die Fläche haben möchten und legen Sie diese mit Abstandshaltern zwischen und Kantenstreifen aus, wenn Sie sie verwenden.

    Messen Sie die gesamte Breite der Fliesen, Abstandhalter und Kanten und schneiden Sie ein Stück Holzlatte auf die gleiche Größe.

    Wie man Wandfliesen plant: Wand

    Schritt 4

    Legen Sie die Holzleiste neben die Fliesen und markieren Sie die Position der Fliesen und Abstandhalter. Dies erzeugt Ihre Messlatte, die zeigt, wo Sie Ihre Fliesen positionieren. Es wird auch an der Wand befestigt, um die untere Reihe der Fliesen waagerecht zu positionieren und zu verhindern, dass sie nach unten rutschen, wenn Sie sie reparieren.

    Wie man Wandfliesen plant: eine

    Schritt 5

    Verwenden Sie eine Wasserwaage, um eine Linie vertikal vom Mittelpunkt der Spritzwand entlang der Wand bis zum oberen Rand des zu kachelnden Bereichs zu zeichnen.

    Wie man Wandfliesen plant: Schritt

    Schritt 6

    Wenn die Basis des Bereichs eben ist, beginnen Sie mit dem Kacheln, indem Sie die Mitte der ersten Kachel mit der Mittellinie ausrichten.

    Wenn die Bodenfläche nicht waagerecht ist, befestigen Sie die Latte horizontal, indem Sie zwei 50 mm Mauernägel in die Wand hämmern. Zentriere es auf der vertikalen Linie. Seine obere Kante sollte etwa eine halbe Ziegelbreite von der Unterseite des zu kachelnden Bereichs betragen. Stellen Sie sicher, dass es mit einer Wasserwaage übereinstimmt.

    Wie man Wandfliesen plant: wandfliesen

    Schritt 7

    Tragen Sie den Kleber auf und beginnen Sie mit dem Fliesenlegen, indem Sie die Schritte in unserem "Wie man eine Wand kacheln" -Artikel befolgen. Anstatt jedoch in einer Ecke zu beginnen, fliesen Sie von der Mitte aus und richten Sie die Kacheln mit den Linien auf der Messlatte aus.

    Wenn alle Reihen gefliest sind und der Kleber fest ist, entfernen Sie die Latte (falls verwendet). Schneiden und fixieren Sie die restlichen Fliesen, um die Lücke am Boden zu füllen.
Wie Man Wandfliesen Plant

FAQ - 💬

❓ Wie plane ich die Wandfliesen?

👉 Plane dann das Verlegebild der Wandfliesen. Am besten ist es, wenn die Fliesen in der Hauptblickrichtung symmetrisch angeordnet sind. Du kannst Dich bei der Aufteilung der Fliesen auch an Sanitärobjekten orientieren und die Fliesen z. B. symmetrisch zum Waschbecken anordnen.

❓ Wie werden Wandfliesen von innen nach außen symmetrisch verlegt?

👉 Wandfliesen werden von innen nach außen symmetrisch verlegt, weil zugeschnittene Fliesen in den Ecken weniger auffallen. Daher beginnst du an Außenkanten mit ganzen Fliesen und arbeiten sich dann in Richtung Innenecken vor. Wenn du die Wand nicht in voller Höhe verfliesen möchten, beginne mit der ersten Fliesenreihe an der oberen Begrenzung.

❓ Wie entferne ich Fliesen von einer Wand?

👉 Genau in diesem Winkel zur Wand setzen Sie den Flachmeißel an und treiben ihn mit dem Bohrhammer unter die Wandfliese in den Putz. Sind die anderen Wände oder der Boden ebenfalls gefliest, die Fliesen sollen aber nicht entfernt werden, stoppen Sie mit dem Bohrhammer etwa 3 bis 5 cm vor den Kanten.

❓ Wie lässt sich eine Fliese verlegen?

👉 Foto: Carlotta Greve Das Verlegen von Fliesen besteht vereinfacht gesagt aus drei Arbeitsschritten: dem Vorbereiten des Untergrundes, dem Aufbringen des Fliesenklebers (Fliesenmörtel) und der Fliesen sowie dem abschließenden Verfugen. Beim Verlegen der Fliesen müssen in der Regel zudem für die Randbereiche Fliesen auf Maß geschnitten werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bodenfliesen verlegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen