Wie Man Eine Kopfsteinmauer Repariert


Wie Man Eine Kopfsteinmauer Repariert

Unsachgemäß gedrehte Quoins und jahrelange unpassende Reparaturen hatten an den Ecken dieses Kopfsteinpflasterhauses im Norden New Yorks zu großen Brüchen geführt (siehe oben). Der Steinmetz Marty Naber restaurierte die Wände, indem er alte Mörtel und Fugen entfernte und sie durch neuen Mörtel auf Kalkbasis ersetzte.

Unsachgemäß gedrehte Quoins und jahrelange unpassende Reparaturen hatten an den Ecken dieses Kopfsteinpflasterhauses im Norden New Yorks zu großen Brüchen geführt (siehe oben). Der Steinmetz Marty Naber restaurierte die Wände, indem er alte Mörtel und Fugen entfernte und sie durch neuen Mörtel auf Kalkbasis ersetzte.

Die ländliche Landschaft von New York bietet eine Fülle von historischer Architektur - oft in tadellosem Zustand. Neben Schulbeispielen von Federal bis Arts & Crafts gibt es auch innovative Nutzungen von lokalen Baumaterialien und -methoden, die unverwechselbare, regionale Umgangsformen schaffen. Eine dieser Methoden war die Pflastersteinkonstruktion, eine Technik, bei der glatte, runde Steine ​​als dekoratives Furnier auf Häusern, Kirchen, öffentlichen Gebäuden, Scheunen und Nebengebäuden und als Fundament für Holzkonstruktionen verwendet wurden.

Obwohl sie in mehreren Staaten in der Nähe der Großen Seen gefunden werden können, ist die größte Ansammlung von Kopfsteinpflasterstrukturen im zentralen und westlichen New York, insbesondere im Erie-Kanal-Korridor. Man nimmt an, dass diese Technik von englischen Steinmetzen, die zwischen 1817 und 1825 am Kanal arbeiteten, nach Amerika gebracht worden war. Aufgrund der Fülle von Kopfsteinpflaster, die auf den Feldern und am Ufer des Ontariosees zur Verfügung standen, erwies es sich als gut geeignet.

Heute werden diese Bauten von Liebhabern historischer Architektur geschätzt, bieten aber Herausforderungen, wenn Reparaturen notwendig sind. Cobblestone-Konstruktion bildete solide gemauerte Wände, normalerweise ungefähr 18 "bis 24" dick (gewöhnlich am dicksten am Fundament, dünner zum Dach). Die Mitte der Mauer bestand aus Bruchsteinen und Mörtel, und die Innenwand wurde oft direkt in den Schutt oder auf die Leisten, die auf Furrstreifen verlegt waren, verputzt. Kopfsteinpflaster wurden in horizontalen Reihen mit Mörtel in einem V-Punkt-Stil gelegt, der das Gesamtbild der Wand verbesserte. Neben dem Verständnis der Besonderheiten der Pflastersteinkonstruktion ist dieses dekorative Ausrichten schwierig zu reproduzieren, und falsch ausgebrachter Mörtel ist oft der erste visuelle Hinweis auf einen schiefgelaufenen Auftrag.

Cobblestone-Fallstudie

Marty begann mit der Reparatur, indem er alten Mörtel, Mörtel und Bruchstein vorsichtig mit Hammer und Meißel entfernte. Das Kopfsteinpflaster wurde beiseite gelegt und später wieder in die Wand eingepasst.

Marty begann mit der Reparatur, indem er alten Mörtel, Mörtel und Bruchstein vorsichtig mit Hammer und Meißel entfernte. Das Kopfsteinpflaster wurde beiseite gelegt und später wieder in die Wand eingepasst.

Das Cole-Farmhaus aus dem Jahr 1832 im Bundesstaat Cochem auf dem Land, wenige Kilometer südlich von Rochester, New York, hat mehrere Versuche unternommen, bedeutende vertikale Risse zwischen seinen Kopfsteinwänden und Steinquainen zu reparieren. Frühere unangemessene Reparaturen schließen Verstemmen der Risse und die Verwendung von harten Portlandzementmörsern und Strebepfeilern ein, um die Ecken lotrecht zu halten. Die Hauseigentümer hatten versucht, den Verfall der Wände zu mildern, indem sie Dachrinnen und Regenrinnen installierten, um Wasser aus dem Haus zu entfernen, und indem sie die Qualität verbesserten, um zu verhindern, dass sich Regenwasser und Schneeschmelze am Fundament sammelten. Um die bestehenden Risse zu beheben und die schäbigen Reparaturarbeiten rückgängig zu machen, brachten sie den Maurer Marty Naber von Naberhood Restorations.

Marty entdeckte sofort eine andere Wurzel des Problems: Die Quoints - rechteckige Quadersteine, die in wechselnden Richtungen verlegt wurden - waren nicht ausreichend in die Wände eingeklinkt, um dem Versagen zu widerstehen. Im Gegensatz zu anderen Gebäuden, wo Quoins nur benutzt wurden, um Stärke zu implizieren, bieten Quoins auf Kopfsteinpflaster eine lotrechte und quadratische Ecke, die mit den Steinen allein nicht zu erreichen ist. Die abwechselnde Anordnung der Quoins erzeugt Taschen, in die die Wände eingreifen. An diesem Haus gab es keinen ausreichenden Unterschied zwischen der Länge und der Breite der Quoins, noch waren die Quoins groß und dick genug, was bedeutete, dass die Taschen nicht tief genug waren, um die Wände ausreichend zu sichern.

Mit einem Hammer und einem Meißel entfernte Marty sorgfältig die alten Reparaturen und beschädigte Mörtel an der Kreuzung der Quoins und der Pflastersteine. Einige Bereiche wurden bis zu einer Tiefe von 10 "bis 12" entfernt, aber Marty warnt, dass es einfach wäre, zu viel zu entfernen - Erfahrung und Sensibilität für historische Architektur sind notwendig, um zu wissen, wann man aufhören muss. Darüber hinaus hilft die Verwendung von Handwerkzeugen, das Entfernen von Material zu vermeiden, das mit mechanischen Werkzeugen zerstört werden könnte. Marty entfernte vorsichtig das Kopfsteinpflaster und legte es beiseite, um es in der Wand zu ersetzen.

Nachdem sich der Mörtel leicht aufgesetzt hatte, verwendete Marty einen weichen, trockenen Pinsel, um jedes Gelenk zu kleiden, wodurch eine organischere Erscheinung entstand.

3 Galerie 3 Bilder

Vor Beginn der Füllung sättigte Marty die gereinigten Stellen mit Wasser, um zu verhindern, dass der verbleibende alte Mörtel Feuchtigkeit aus dem neuen Material aufnimmt. Um sicherzustellen, dass das neue Material mit dem alten Haus sympathisch ist, verwendete Marty einen speziell gemischten Hybridmörtel - bestehend aus zwei Teilen Kalk, einem Teil gewöhnlichem Portlandzement und sieben bis neun Teilen aus (scharfen) Sand- und Geröllsteinen ein nahes Feld. Von unten beginnend, ersetzte er den fehlenden Bruchstein und Mörtel und schob das neue Material in die Hohlräume mit einem Werkzeug, das mit Kellen, Werkzeug und sogar mit einem Stock arbeiten würde. Er arbeitete in Schichten und gab jedem etwa eine halbe Stunde Zeit, bevor er den Prozess fortsetzte.

Die Risse sind weg; Sobald der Mörtel vollständig ausgehärtet ist, sind die neuen Reparaturen nicht mehr von der ursprünglichen Wand zu unterscheiden.

Die Risse sind weg; Sobald der Mörtel vollständig ausgehärtet ist, sind die neuen Reparaturen nicht mehr von der ursprünglichen Wand zu unterscheiden.

Nachdem die Wandfüllung abgeschlossen war, legte Marty das ursprüngliche Kopfsteinpflaster vorsichtig in ein frisches Mörtelbett. Viele zeitgenössische Maurer haben versucht, das Detail des Kopfsteinpflasters nachzubilden, und die meisten sind gescheitert. Marty räumt ein, dass es viele Verbindungen brauchte, um es herauszufinden - zusammen mit geeigneten Materialien und Techniken, Timing ist der Schlüssel zum Erfolg, und der langsam trocknende, kalkreiche Mörtel erlaubte ihm genügend Zeit zu arbeiten.

Nachdem sie die Steine ​​gesetzt und mit Mörtel umwickelt hatten, packte Marty dann die Fugen zu, dh füllte sie mit einer übermäßigen Menge Mörtel. Während sich der Mörtel langsam aufbaute, benutzte Marty eine Ebene als eine gerade Kante, um horizontale Linien in der Mitte des Gelenks zu erhalten, die markierten, was der Höhepunkt werden sollte. Mit dieser eingestellten Schwelle schnitt er die V-förmigen Fugen - beginnend mit der Horizontalen und dann den angrenzenden Vertikalen - mit einer Vielzahl von Kellen und anderen Werkzeugen (von Zahnstochern bis zu einem Küchenmesser) ab und schnitzte den Mörtel sorgfältig um die Pflastersteine. Als der Mörtel getrocknet war, kleidete er jede Verbindung und jeden Stein mit einer weichen, trockenen Borstenbürste an, um Mörtelreste und Kellenspuren zu entfernen, wodurch eine gealterte, organische Erscheinung entstand, die sich nahtlos in die ursprüngliche Wand einfügt.
Wie Man Eine Kopfsteinmauer Repariert

FAQ - 💬

👉 Sofort ausreißen sollten Sie hingegen in den Fugen und Ritzen keimende Gehölze, da diese mit ihren starken Wurzeln die Natursteinmauer zerstören können. Fehlen einzelne Steine, können Sie diese mit passenden Steinen und Kalkmörtel wieder einfügen. Verschließen Sie die Fugen, die zwei bis vier Zentimeter tief sein dürfen, nicht glatt.

👉 Mit etwas handwerklichem Geschick und unserer Anleitung können Sie die Gartenmauer fachgerecht und kostengünstig selbst ausbessern. Mauer inspizieren und defekte Stellen beseitigen. Mauerwerk und Risse mit Spachtelmasse verfüllen. Haftgrund auftragen. Frisch verputzen. Mauer durch einen Anstrich verschönern.

👉 Oberflächenrisse können Sie mit im Baumarkt erhältlichen Materialien überdecken oder verfüllen. Die Fassade einer älteren Gartenmauer bietet häufig eine unzureichende Haftung für den neuen Putz. Deshalb sollten Sie die gesamte Fläche mit Tiefengrund streichen. Der Putz einer Gartenmauer besteht aus mindestens zwei Schichten.

👉 An Außenwänden und dort, wo Wärmebrücken entstehen, nimmst du statt der Spachtelmasse besser ein Fugenfüllprofil und Acrylmasse zum Ausbessern und Abdichten der Risse. Finde eine große Auswahl an Maurerwerkzeugen für dein Mauerwerk im OBI Online-Shop. Messe Länge und Breite des Risses in der Fassade beziehungsweise Mauer mit einem Metermaß aus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen