Wie Man Einen Heizkörper Ersetzt


Wie Man Einen Heizkörper Ersetzt

Einfache Schritte für eine erfolgreiche Installation des Heizkörpers

Entfernen und ersetzen Sie Heizkörper, die nicht richtig funktionieren, und spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Haus effizient beheizt wird.

Das Auswechseln eines neuen Kühlers ist keine allzu schwierige Aufgabe, aber folgen Sie unseren Anweisungen, um unnötige Unordnung und Auswirkungen auf das System zu vermeiden.

Bild von Säulenstrahler

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du brauchst vielleicht

  • Jemand, der dir hilft
  • Neuer Heizkörper
  • Neue Kühlerhalterungen
  • 2 verstellbare Schraubenschlüssel auch als verstellbare Schraubenschlüssel bekannt
  • Abtropfschale - eine Farbrollerschale funktioniert gut
  • Entlüftungsschlüssel des Kühlers
  • Eimer, um Ihr Abflussfach zu leeren
  • Rohr-, Kabel- und Bolzenmelder
  • Großer Inbusschlüssel, falls erforderlich
  • Eine Bohrmaschine - entscheiden Sie sich für einen Bohrhammer für gemauerte Wände oder, wenn Sie Ihren Heizkörper an einer internen Ständerwand hängen, einen Bohrschrauber
  • Ein Steinbohrer für Ihre Bohrmaschine
  • Stahlwolle
  • Tücher
  • Ein alter Lappen oder ein altes Tuch - um zeitweise undichte Stellen zu vermeiden
  • PTFE-Band (auch bekannt als Thread Seal Tape oder Plumber's Tape)

Bevor Sie beginnen

Überprüfen Sie den sichtbaren Zustand der Wand, an der der Heizkörper hängt. Wenn Risse oder brüchige Putze vorhanden sind, sollten Sie eine Reparatur in Erwägung ziehen, bevor Sie Ihren neuen Heizkörper einbauen.

Mauerwerk, Mauerwerk oder Blockmauerwerk

Wenn die Mauer aus massivem Mauerwerk gebaut ist - Ziegel oder Blöcke, die mit Mörtel verkittet sind - dann haben Sie die größte Auswahl an Ersatzradiatoren. Diese sind starke feste Wände und so, gibt es einige Beschränkungen auf der Größe und dem Stil des Heizkörpers, den Sie wählen können. Mit den richtigen Befestigungen können größere Heizkörper an jedem Teil der Wand angebracht werden.

Studwork Wände

Wenn die Wand aus Gipskartonplatten mit einem Hohlraum dahinter (einer Trockenbauwand oder einer Mauer) gebaut wird, müssen Sie herausfinden, wo die Stollen oder Nischen laufen - das sind die vertikalen oder horizontalen Holzstücke, an denen die Gipskartonplatte befestigt ist. Ein Stud-Detektor wird Ihnen helfen, diese zu finden. Die Stollen sind der stärkste Teil Ihrer Wand, und daher muss Ihr Heizkörper an diesen aufgehängt werden. Abhängig von ihrem Standort sind Sie möglicherweise auf die Form oder Größe von Heizkörpern beschränkt, die Sie im Raum verwenden können.

So entfernen und ersetzen Sie Ihren Heizkörper

Der einfachste Weg, einen Heizkörper zu ersetzen, ist, einen neuen mit identischen Rohrmitten zu wählen. Wenn Ihr neuer Kühler jedoch eine andere Breite hat als der alte, müssen Sie das System entleeren und Änderungen an den Rohrleitungen vornehmen. Dies ist eine recht einfache Aufgabe - moderne Sanitärarmaturen sind sehr einfach zu handhaben - und Sie können aus einer viel größeren Auswahl an Designheizkörpern wählen. Entleeren Sie das System bevor Sie beginnen und entfernen Sie Bodenbeläge und Sockelleisten, um Zugang zu den Rohrleitungen zu erhalten.

  1. Wie man einen Heizkörper ersetzt: einen

    Schritt 1.

    Schalten Sie die Heizung aus und isolieren Sie den Kühler, indem Sie das Ventil an beiden Enden schließen. Einfach das Handventil im Uhrzeigersinn drehen, bis es nicht weiter dreht (wenn Sie ein Thermostatventil haben, drehen Sie es auf Null oder in die Aus-Position). Wenn Sie am anderen Ende ein Rückschlagventil haben, ziehen Sie die Kunststoffabdeckung ab und drehen Sie die Vierkantwelle mit einem einstellbaren Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn. Zählen und notieren Sie die Anzahl der Umdrehungen, so dass Sie den neuen Heizkörper mit der gleichen Durchflussrate zurücksetzen können.

    Wie man einen Heizkörper ersetzt: System

    Schritt 2.

    Stellen Sie ein Tablett unter das Ventil, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Bei beiden ausgeschalteten Ventilen mit einem einstellbaren Schraubenschlüssel eine der Überwurfmuttern lösen, die das Ventil mit dem Kühler verbinden. Möglicherweise müssen Sie den Ventilkörper mit einem zweiten Schrauben- oder Rohrschlüssel festhalten, um zu verhindern, dass sich das Rohr dreht und verbiegt.

    Wie man einen Heizkörper ersetzt: oder

    Schritt 3.

    Öffnen Sie das Entlüftungsventil oben am Kühler und lösen Sie die Überwurfmutter. Wenn das Fach fast voll ist, ziehen Sie die Überwurfmutter wieder an und leeren Sie das Fach in einen Eimer. Bereiten Sie sich mit Tüchern vor, um verschüttete Flüssigkeiten zu entfernen - das Wasser kann schmutzig sein, besonders wenn Sie ein älteres System haben. Wiederholen Sie den Vorgang, bis das gesamte Wasser abgelaufen ist, und trennen Sie dann das andere Ventil.

    Wie man einen Heizkörper ersetzt: Heizkörper

    Schritt 4.

    Heben Sie den Heizkörper aus den Halterungen und neigen Sie ihn, um das restliche Wasser abzulassen. Lassen Sie Ihren Helfer einen alten Lappen oder ein altes Taschentuch in den Auslass am anderen Ende stopfen, damit er nicht ausläuft. Wenn die vorhandenen Halterungen nicht zum neuen Kühler passen, schrauben Sie sie ab und passen Sie sie an, die mit dem neuen Kühler geliefert werden. Vergewissern Sie sich vor dem Bohren in die Wand, dass Sie mit einem Rohr-, Kabel- und Bolzen-Detektor (auch bekannt als digitaler Mehrzweckdetektor) überprüft haben, was sich dahinter befindet. Sie sind einfach zu bedienen und lassen Sie wissen, ob Rohre, Kabel oder Stollen vorhanden sind, an denen Sie arbeiten möchten. Einfach über die Oberfläche des Bereichs laufen lassen und es wird Ihnen sagen, wo Gefahren liegen.

    Top-Tipp: Reflektorfolie auflegen

    Wenn Sie eine reflektierende Folie hinter Ihrem Heizkörper anbringen, können Sie Ihre Heizkosten reduzieren, indem Sie Wärme in den Raum zurück reflektieren, die sonst durch die Wand verloren gehen würde. Es ist besonders effektiv für Heizkörper an den kälteren Außenwänden.

    Wie man einen Heizkörper ersetzt: Heizkörper

    Schritt 5.

    Entfernen Sie die Ventilstecker vom alten Heizkörper mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel oder einem großen Inbusschlüssel. Reinigen Sie die Gewinde mit Drahtwolle und wickeln Sie das PTFE-Band ca. fünf Mal um das Gewinde, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Schrauben Sie die Stecker in den neuen Kühler, stellen Sie sicher, dass sie vollständig angezogen sind, und hängen Sie dann den Kühler auf. Schließen Sie die Ventile an und setzen Sie sie zurück, damit das Wasser eintreten kann. Sie müssen das Entlüftungsventil etwa eine halbe Umdrehung öffnen, damit Luft entweichen kann. Achten Sie darauf, es zu schließen, wenn Wasser zu erscheinen beginnt.

    Top-Tipp: Holen Sie mehr aus Ihren Heizkörpern

    Thermostatische Heizkörperventile (TRVs) ermöglichen eine effizientere Steuerung Ihrer Heizungsanlage. Die Position Ihrer Heizkörper kann auch einen großen Unterschied machen, wie effektiv sie sind. Zum Beispiel, wenn sie hinter großen Möbeln blockiert sind, heizen sie einen Raum viel weniger effizient. Wenn Sie das Layout Ihres Raums ändern möchten, sehen Sie sich die Neupositionierung Ihrer Heizkörper an.

    Wenn Sie Ihren Raumthermostat einfach um ein Grad herunterdrehen, können Sie Ihre Heizkosten um etwa 85 Euro pro Jahr reduzieren. Der Einbau eines Raumthermostats neben thermostatischen Heizkörperventilen könnte Ihre Heizkosten um zwischen £ 80 und £ 165 pro Jahr reduzieren.

    Quelle: Energy Saving Trust, geprüft 2015.

Wie man das System entleert und füllt

Alle nasse Zentralheizungssysteme werden mit mindestens einem Ablasshahn versehen, einem Ventil, mit dem Sie Wasser ablassen können, damit das System für Wartungs- oder Reparaturarbeiten entleert werden kann. Normalerweise befindet sich dies in der Rücklaufleitung in der Nähe des Kessels. Wenn jedoch ein fester Erdboden verhindert, dass Rohre darunter geführt werden, werden die Rohre von der Decke herabfallen, um Heizkörper im Erdgeschoss zu versorgen. Diese Rohrleitungsabschnitte bleiben voll Wasser, wenn das System aus dem Ablasshahn des Kessels entleert wird und über eigene Ablasshähne verfügt, die eine separate Entleerung ermöglichen.

Stellen Sie beim Befüllen des Systems sicher, dass alle Ablasshähne und Heizkörperablassventile geschlossen sind, bevor Sie die Wasserzufuhr zum Speiseleistungsspeicher im Dachboden wiederherstellen. Wenn Wasser in das System einströmt, wird Luft in den Heizkörpern eingeschlossen, also entlüften Sie jedes, indem Sie das Entlüftungsventil um eine halbe Umdrehung öffnen, beginnend am Boden des Hauses und nach oben arbeiten. Bevor Sie die Pumpe wieder einschalten, bluten Sie diese auch.

Du wirst brauchen:

  • Rollgabelschlüssel
  • Eine Länge der Schnur und ein Stück Latte (oder irgendein langes, schmales Stück Holz)
  • Schlauch
  • Entlüftungsschlüssel des Kühlers
  1. Wie man einen Heizkörper ersetzt: Wasser

    Schritt 1.

    Bevor Sie das System entleeren, schalten Sie den Kessel aus, aber lassen Sie die Kesselumwälzpumpe für 10 Minuten laufen, um das Wasser zu kühlen. Schalten Sie dann die Pumpe aus und schließen Sie das Absperrventil in der Leitung, die den Zu- und Ausdehnungsbehälter versorgt - dies verhindert, dass sich das System mit Wasser füllt. Wenn kein Ventil vorhanden ist, legen Sie eine Latte oder ein schmales Stück Holz über die Oberseite der Zisterne und binden Sie mit einem Stück Schnur den Kugelventilarm daran, um zu verhindern, dass sich das Ventil öffnet und Wasser in die Zisterne fließen lässt. Schieben Sie ein Ende des Schlauchs auf den Auslass des Ablasshahns. Führen Sie den Schlauch zu einem Abfluss im Freien.

    Wie man einen Heizkörper ersetzt: oder

    Schritt 2.

    Öffnen Sie den Ablasshahn mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel, aber entfernen Sie den Vierkantventilschaft nicht vollständig. Wenn sich der Zisternenbehälter entleert hat, arbeiten Sie durch das Haus und öffnen Sie die Kühlerablassventile, um das restliche in den Heizkörpern eingeschlossene Wasser freizusetzen.

Wie man Korrosionsschutzmittel hinzufügt

Es empfiehlt sich, das gesamte System komplett zu spülen und einen zentralen Heizungsschutz (Korrosionsschutz) hinzuzufügen, auch wenn Sie nur einen Heizkörper ausgetauscht haben. Dies verhindert den internen Ausfall des Heizsystems. Wenn das Wasser ständig gegen Metall fließt, wird es rosten und dies führt zur Bildung von Schlamm in Ihrem System und zu einem ordnungsgemäßen Betrieb. Das Hinzufügen eines Korrosionsinhibitors kann helfen, diesen Schaden zu begrenzen.

Korrosionsinhibitor sollte zu einem System hinzugefügt werden, wenn es installiert ist, aber es kann auch später bei Bedarf hinzugefügt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Produkt kaufen, das mit den Materialien kompatibel ist, aus denen Ihr Kessel, Ihre Rohre und Heizkörper bestehen; Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen qualifizierten Installateur.

Wenn Sie irgendwelche Heizkörper ersetzen, verlieren Sie den Korrosionsschutz und das System ist nicht vollständig vor den schädlichen Auswirkungen von Korrosion und Schlamm geschützt. Stellen Sie sicher, dass das System ordnungsgemäß aufgeladen ist. Abhängig von der Größe des Hauses und der Anzahl der Heizkörper kann mehr als eine Flasche Inhibitor erforderlich sein. Wie immer, beziehen Sie sich auf die Anweisungen des Herstellers.

Heizkörper mit Ventil

Bei einer älteren Installation empfiehlt es sich, das System zuerst zu spülen, um eventuell vorhandenen Korrosionsschlamm zu entfernen, der schließlich zum Ausfall der Pumpe führen kann. Schalten Sie die Heizung aus, lassen Sie das Wasser abkühlen und lassen Sie das System vollständig ab. Nachfüllen und wieder abtropfen lassen. Machen Sie so weiter, bis das Wasser klar ist.

Füllen Sie das System teilweise, füllen Sie die richtige Menge an Korrosionsinhibitor in den Einfüll- und Ausdehnungsbehälter (5 Liter sollten für die meisten Haushaltssysteme ausreichen, überprüfen Sie jedoch die Anweisungen des Herstellers), bevor Sie das System vollständig befüllen lassen. Wenn Kessel und Pumpe wieder eingeschaltet werden, wird der Korrosionsinhibitor gründlich mit dem Wasser gemischt.

Alternativ können Sie ein Produkt verwenden, das aus einer Kartusche direkt in einen der Heizkörper gespritzt wird. Dies beseitigt die Notwendigkeit, das System zu entleeren.
Wie Man Einen Heizkörper Ersetzt

FAQ - 💬

❓ Kann man einen Heizkörper selber austauschen?

👉 In den meisten Fällen sind die Bauteile ramponiert oder verrostet; Manchmal soll der Heizkörper auch an den veränderten Wärmebedarf des Zimmers angepasst werden. Ein mit Klempnerarbeiten vertrauter Heimwerker kann dabei in wenigen Schritten durchaus selbst einen Heizkörper austauschen.

❓ Wie tauscht man einen Heizkörper aus?

👉 Heizkörper tauschen Schritt für Schritt

  1. Umwickeln Sie das Einschraubgewinde am S-Anschluss mit Hanf.
  2. Tragen Sie auf den Hanf eine Dichtpaste auf.
  3. Streichen Sie die Dichtpaste glatt.
  4. Drehen Sie die beiden S-Anschlüsse in die Anschlüsse ein.
  5. Für unterschiedliche Gewindedurchmesser verwenden Sie Reduzierstücke.

❓ Sind neue Heizkörper besser als alte?

👉 Moderne Design-Heizkörper sind sparsamer Aber auch ohne energetische Sanierung und Schäden an den alten Rippenheizkörpern kann sich ein Austausch lohnen. Denn neue Modelle sind nicht nur aus energetischer Sicht günstiger, sie verbrauchen auch weniger Platz.

❓ Kann man einen Heizkörper einfach abbauen?

👉 Die Demontage eines Heizkörpers ist mit den richtigen Handgriffen schnell erledigt. Zunächst bereitest du den Abbau vor, indem du die Heizung ausschaltest, die Wasserzufuhr schließt und den Wasserstand der Heizanlage absenkst. Dann schließt du den Thermostat sowie den Rücklauf am Heizkörper selbst und entlüftest ihn.

❓ Was kostet ein neuer Heizkörper mit Montage?

👉 Möchte man einen Heizkörper austauschen lassen, liegen die Kosten für einen neuen Heizkörper inklusive des Einbaus durch einen Fachmann bei etwa 350 bis 500 Euro. Hinzu kommen in der Regel Materialkosten, die je nach Heizkörper-Typ zwischen 50 und 200 Euro schwanken.

❓ Wie lange dauert es einen neuen Heizkörper einzubauen?

👉 Je nach Arbeitsaufwand und Geschick solltest du circa 4 Stunden benötigen, allerdings solltest du den ganzen Tag einplanen. Falls es sich bei deinem Heizkörper um ein größeres Modell handelt, solltest du für das Ab- und Aufhängen am besten eine/n Freund/in um Hilfe bitten.

❓ Was kostet ein guter Heizkörper?

👉 Heizkörper: Kosten für unterschiedliche Modelle im Überblick

HeizkörperKosten
Röhren- oder Badheizkörper100 bis 250 Euro
Niedertemperaturheizkörper (auch Heizkörper mit Lüfter)500 bis 1.000 Euro
Konvektoren (Überflur)150 bis 500 Euro
Konvektoren (Unterflur)750 bis 2.500 Euro

❓ Was kostet es einen Heizkörper austauschen zu lassen?

👉 Möchte man einen Heizkörper austauschen lassen, liegen die Kosten für einen neuen Heizkörper inklusive des Einbaus durch einen Fachmann bei etwa 350 bis 500 Euro. Hinzu kommen in der Regel Materialkosten, die je nach Heizkörper-Typ zwischen 50 und 200 Euro schwanken.

❓ Was kostet es einen Heizkörper zu entfernen?

👉 Für das Ausbauen einer Heizung muss man beim Heizungsbauer etwa mit einem Stundenlohn von 60 Euro rechnen. Dabei sind die Kosten für die Demontage ungefähr bei 150 bis 200 Euro pro Heizkörper zu veranschlagen. Dazu gesellen sich noch Materialkosten sowie möglicherweise die Entsorgung des Altmetalls.

❓ Wer darf Heizkörper montieren?

👉 Der Fachmann kann die neuen Heizkörper montieren, ein Umbau in Eigenregie ist aber ebenfalls möglich. Erforderlich ist ein wenig handwerkliches Geschick.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Heizkörpertausch - Einfacher Austausch in 6 Schritten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen