Wenn Ein Baum In Den Hof Ihres Nachbarn Fällt, Macht Es Eine Klage?


Wenn Ein Baum In Den Hof Ihres Nachbarn Fällt, Macht Es Eine Klage?

Leser der Poesie wissen, dass es nichts Schöneres gibt als einen Baum. Leider geht Poesie aus dem Fenster und Beschuldigungen können ziemlich hässlich werden, wenn Bäume in Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden, sagt ein Gemeinschaftsforstfachmann im Penn State College der landwirtschaftlichen Wissenschaften.

"Die meisten Hausbesitzer erwarten, dass jeder seine Bäume liebt, weil sie es tun", sagt Bill Elmendorf, Koordinator für den städtischen und kommunalen Forstwirtschaftsplan und Dozent an der School of Forest Resources. "In Wirklichkeit mag ein Nachbar in Windrichtung es hassen, die Blätter des Baumes zu harken, der Baum kann invasive Wurzeln haben oder es kann Ansichten blockieren. Wenn der Baum versagt, kann er auf Häuser, Autos oder Menschen fallen."

Elmendorf erklärt, dass nur wenige Hausbesitzer die Gesetze und gesetzlichen Rechte, die für Bäume gelten, verstehen. Darüber hinaus haben die meisten Menschen keine Ahnung, dass Zierbäume einen monetären Wert haben können, der vor Gericht wiedergewonnen werden kann, sollte etwas passieren.

"Einige Bäume können leicht für ungefähr $ 500 bis $ 2500 ersetzt werden", sagt Elmendorf. "Ein alter oder ein Wahrzeichenbaum, ob Sie es glauben oder nicht, kann einen zugewiesenen Wert von $ 25.000 bis $ 60.000 haben, basierend auf Größe, Art, Zustand und Standort."

Baum teilen

Elmendorf sagt, Hausbesitzer sollten mehrere wichtige Punkte über Bäume und das Gesetz kennen. Diese Punkte sind:

Wem gehört der Baum? Wenn der Stamm eines Baumes vollständig auf dem Grundstück eines Hausbesitzers liegt, gehört der Baum diesem Hausbesitzer. Wenn der Baum die Grenze zwischen zwei Grundstücken überspannt, gehört er beiden Grundbesitzern gemeinsam. "Sie können es nicht ohne die Erlaubnis des anderen Besitzers entfernen oder beschneiden, und Sie können es nicht in dem Maße beschneiden, wie es das Gemeinschaftseigentum des Baums beschädigen wird", sagt Elmendorf.

Kannst du den Baum deines Nachbarn trimmen? Grundstückseigentümer haben das absolute Recht, die Äste und Wurzeln eines Baumes, die in ihren Garten hineinreichen, zurückzuschneiden. "Der Grundstückseigentümer kann nur bis zur Grenzlinie zurückschneiden. Hoffentlich wird das Beschneiden richtig gemacht", sagt Elmendorf.

Wann bin ich für Schäden oder Verletzungen verantwortlich, die durch meine Bäume verursacht werden? Hausbesitzer sind verantwortlich für die Erhaltung der Bäume ihrer Eigenschaft. "Ignoranz ist keine Entschuldigung", warnt Elmendorf. "Der Gutsbesitzer hat zwei Aufgaben: angemessene Kontrolle und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass der Baum sicher ist."

Wenn ein Baum in den Hof Ihres Nachbarn fällt, macht es eine Klage?: macht

Wenn mein Baum fällt, ist es eine Tat Gottes? Elmendorf zitiert das Buch "Arboriculture and the Law": "Ein Akt Gottes stellt ein unvermeidliches Ereignis dar, das nicht durch menschliche Sorgfalt, Geschicklichkeit oder Voraussicht verhindert werden kann, sondern ausschließlich durch die Ursache der Natur, Blitz, Sturm und Überschwemmungen verursacht wird." Heißt das, ein Hausbesitzer haftet? "All diese Gesetze sind offen für Interpretationen", sagt Elmendorf. "Deshalb haben wir Anwälte und Gerichte. Der Schlüssel ist, so zu handeln, wie eine vernünftige Person handeln sollte."

Kann jemand einen Baum von meinem Grundstück entfernen? Nein, es sei denn, der Baum ist eine unmittelbare Gefahr für Menschen oder Eigentum. Wenn ein Nachbar oder eine Person, die für den Nachbarn arbeitet, einen Baum aus der Eigenheimbesitzereigenschaft entfernt, kann der Nachbar dafür verantwortlich gemacht werden, den Wert des Baums zu ersetzen.

"Ein qualifizierter Baumzüchter kann den Wert eines Baumes nach einer Formel schätzen, die von der Internationalen Gesellschaft der Baumzüchter geschaffen wurde", sagt Elmendorf.

Wenn der Apfelbaum meines Nachbarn in meinen Garten ragt, kann ich die Frucht essen? Die Frucht eines Baumes gehört dem Besitzer. Obwohl Gesetze über gefallene Früchte nicht klar sind, kann ein Landbesitzer keine Früchte vom Baum eines Nachbarn pflücken. "Nachbarn können auch keine Äste beschneiden, um Früchte zu bekommen", sagt Elmendorf.

"Die beste Vorgehensweise bei Streitigkeiten mit Bäumen ist die direkte Kommunikation", sagt Elmendorf. "Geh und sprich zuerst mit deinem Nachbarn und versuche, eine Lösung zu finden. Wenn du vor Gericht gehen musst, wegen des hohen Wertes, den ein Zierbaum haben kann, dann sorge dafür, dass du einen guten Anwalt und einen guten Baumzüchter hast."

FAQ - 💬

👉 Wenn jedoch die Bäume des Nachbarn Schatten auf das eigene Grundstück werfen, ist es mit dem Sonnen­baden schnell vorbei. Kann man sich dagegen wehren, wenn auch noch Äste ins eigene Grundstück ragen und Nadeln herab­fallen? Bäume auf dem Nachbargrundstück sind häufig Gegenstand von Nachbarschaftsstreitigkeiten vor Gerich t.

👉 Erst wenn die Früchte vom Baum fallen, gehören Sie demjenigen, auf dessen Grundstück sie liegen (§ 911 Bürgerliches Gesetzbuch). Man darf jedoch nicht am Baum schütteln, damit das Obst auf das eigene Grundstück fällt. Etwas anderes gilt, wenn das Obst auf ein dem öffentlichen Gebrauch dienenden Grundstück fällt.

👉 Wann der betreffende Baum gefällt werden soll, kann jeder Grundstücksbesitzer alleine entscheiden, muss dies aber seinem Nachbarn mitteilen. Möchte nur einer den Grenzbaum entfernen, kann der andere Nachbar auf seine Rechte an dem Baum gemäß § 923 Abs. 2 BGB verzichten.

👉 In anderen Ländern (beispielsweise in Österreich) hingegen müssen die Früchte tatsächlich aufgrund von überhängenden Ästen auf das Nachbargrundstück gelangt sein, um in das Eigentum des Nachbarn überzugehen. Sind sie aufgrund eines Sturmes über den Zaun geweht worden, so kann der Baumeigentümer seinen Nachbarn zur Herausgabe der Früchte zwingen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: KenFM: Me, Myself and Media #1 - Reaktionen auf PEGIDA.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen