Einführung: Erhalt Historischer Zierpflaster


Einführung: Erhalt Historischer Zierpflaster

Logo der Startseite: Laufen und Anreichern eines Deckenmedaillons. Foto: Peter Sanders.

David Flaharty

Der dekorative Pflasterhandel
Ursachen von Ornamentpflasterschäden
Sofortmaßnahme
Eine Shop-Tour des 20. Jahrhunderts
Reparieren von historischen Zierputz
Einen Auftragnehmer finden und bewerten
Fazit

Seit der Zeit, in der Amerika um eine neue Identität als Verfassung kämpfte Englisch: db-artmag.de/2005/3/e/1/330-2.php Die Republik und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein blieben ihre Architektur und ihre dekorativen Details fest im europäischen Klassizismus von Palladio, Wren und Mansart verwurzelt.

Zusammen mit Handwerksmeistern und Schreinern erlebten die Gipser die Blütezeit ihres geerbten Handels von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Depression der 1930er Jahre. Während dieser zweihundert Jahre, als die georgischen und föderalen Stile den Wiederbelebungen - Griechisch, Rokoko, Gotik, Renaissance und Spanisch - nachgaben, reflektierte dekorativer Gips jeden Stil, was zu der großen Vielfalt der erhaltenen Ornamentik führte. Die traditionellen Methoden zur Herstellung und Installation von Innenzierputz wurden von Europa in dieses Land intakt gebracht und seine Praxis bleibt bis heute praktisch unverändert.

Wie flache Wände und Decken wird historischer Zierputz aus Gips und Kalk hergestellt, die stabile und haltbare Materialien sind. Ein äußerst vielseitiges Material, Gips kann modelliert, gegossen, eingeschnitten, gefärbt, gestempelt oder schabloniert werden. Als integraler Bestandteil des Bausystems unterliegt es jedoch den typischen Problemen des Eindringens von Wasser, strukturellen Bewegungen, Vibrationen und unempfindlichen Veränderungen, sowohl inkrementell als auch von adaptiven Nutzungsprojekten.

1915 Gipsstudio mit Personal

Die Gipsstudios beschäftigten eine Vielzahl von Mitarbeitern, darunter Bildhauer, die in Ton modellierten; Rollen, die Produktionseinheiten hergestellt haben; und Finisher, die die Abgüsse gereinigt haben. Foto: Höflichkeit, M. Earle Felber.

Dieser Erhaltungsbericht wurde erstellt, um Eigentümern, Architekten, Bauunternehmern und Federal Agency Managern dabei zu helfen, die Ursachen des Versagens von Zierpflastern zu identifizieren, Reparatur- und Austauschtechniken zu spezifizieren und qualifizierte Fachleute für die Arbeit zu engagieren. Der Umfang dieses Auftrags beschränkt sich auf die Reparatur und Restaurierung von bestehendem Zierputz; bestimmte Formen des dekorativen Putzes wie Scagliola, Komposition Ornament und künstliche Caen Stone sind nicht angesprochen, noch ist die Gestaltung und Installation von dekorativen Stuck in Neubauten. Schließlich wird die Anleitung zur Verwendung von Ersatzmaterialien, die dem historischen Erscheinungsbild von Stuckarbeiten entsprechen - eine legitime Option im Rahmen der Normen für die Behandlung historischer Gebäude des Innenministers - hier nicht diskutiert, wird aber Gegenstand eines weiteren Briefes über Innenräume sein.


Der dekorative Pflasterhandel

Geschäftspersonal. Da Bauunternehmer und Architekten von einer immer vermögenderen Klientel angestellt wurden, entwickelten sich die Gipsputzgeschäfte aus den einzelnen Handwerksbetrieben des 18. Jahrhunderts zu den komplexen Einrichtungen des frühen 20. Jahrhunderts. Amerikanische Gipsstudios beschäftigten Einwanderer und später einheimische Handwerker. In den 1790er Jahren gab es in Philadelphia Gipsgilden. Im Jahre 1864 wurde in den Vereinigten Staaten eine Gipsergewerkschaft mit Mitgliedern der britischen Inseln organisiert, deren Arbeit dort auf Paläste und Kirchen beschränkt war. Englische und europäische Handwerker kamen nach Amerika, wo die Nachfrage nach ihren Fähigkeiten im Laufe des Jahrzehnts zugenommen hatte und ihnen die beispiellose Gelegenheit bot, ihre eigenen Läden zu eröffnen. Im Laufe der Jahre wurden Gipselemente so beliebt bei der Dekoration von Innenräumen, dass eine bedeutende Industrie gegründet wurde. In den 1880er Jahren standen Kataloge zur Verfügung, aus denen die Eigentümer die Ornamentik für ihre prächtigen Neubauten auswählen konnten.

Methoden der Produktion. In der Vergangenheit wurde der ornamentale Putz auf zwei Arten hergestellt: Er wurde an Ort und Stelle (oder auf einer Bank) verlegt; oder in einer Werkstatt in Formen gegossen werden. Einfaches Gipsformen ohne Oberflächenverzierung wurde üblicherweise direkt an der Wand erzeugt oder auf einer flachen Oberfläche, wie z. B. einer Putzerwerkbank, ausgeführt und nach dem Abbinden an der Wand befestigt. Ziergegenstände wie Kassettendecken für Decken, Mittelpunkte für Leuchten (Medaillons), Brackets, Zahnsäulen oder Säulen wurden in einem Offsite - Geschäft, oft in mehr als einem Stück, in Hautleim (Gelatine) oder Gipsformen gegossen, dann zusammengebaut und in den Gebäude.

Gehrung eines einfachen Gesims

Das Gehren eines einfachen Gesimses erfordert eine große Geschicklichkeit mit der Gehrungsstange. Foto: Altes Haus Journal.

Dekorative Pflasterformen - Gesimse, Medaillons, Truhen. Vor allem drei dekorative Gipsformen - das Gesims, das Deckenmedaillon und die Kassettendecke - bildeten historisch einen großen Teil des Geschäftes der Stuckateure. Diese Formen erscheinen unabhängig vom Stilwechsel einzeln oder in Kombination vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.

Zum Beispiel ein aufwendiger Salon Gesims Es bestand aus glatten Formteilen aus Gips und Kalk, die auf temporären Gitterstreifen im Raum verteilt waren. Werkzeug für glatte Formteile verlangte nach einer Blechschablone des Formprofils, die auf einem hölzernen "Pferd" montiert war. Die Gehrung wurde unter Verwendung einer mit Gehrungsstäben an den Verbindungsstellen gefertigten Gips-Kalk-Spachtelmasse (Mix) durchgeführt. Dekorative "Anreicherungen" wie Blätter, Eier- und Dartformteile sowie Wulst- und Rolleneinheiten wurden in der Werkstatt gegossen und auf die glatten Bahnen aufgetragen, wobei Gips als Klebstoff verwendet wurde. Malen, Glasieren und sogar Vergolden folgten. Große Häuser hatten oft glatte Laufgesimse in den oberen Stockwerken, die nicht zur Unterhaltung benutzt wurden; bescheidene Häuser zeigten auch Gesimsarbeiten ohne Gussanreicherung.

Katalogmedallion Medaillon

Diese Medaillons und Pendant Drops in einem Haus Mitte des 19. Jahrhunderts in Annapolis, Maryland, wurden ursprünglich aus einem Katalog bestellt. Foto: M. E. Warren.

Zu den dramatischsten Formen von Gips gehört der Salon Deckenmedaillon. Häufig verwendeten einheimische Häuser einfache, konzentrische Kreise, von denen aus Leuchten herunterkamen, die normalerweise an einem schmiedeeisernen Haken an der Decke gehängt waren. Ausführlichere Medaillons wurden aus im Laden gegossenen Stücken zusammengesetzt, wie zum Beispiel Akanthusblätter, die sich oft mit Anthemien oder anderen dekorativen Mustern abwechseln. Medaillons bezogen sich meist stilistisch auf das im Raum vorhandene Gesimsornament und konnten mit oder ohne Plain-Surround erstellt werden. Von besonderer Bedeutung für die Kunst des Ornamentputzes war der Doppelstubenplan Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Architekten gaben oft passende Medaillons mit robusten Proportionen und Verzierungen an. Später, in der Architektur des amerikanischen Kolonialstils des 20. Jahrhunderts, forderten Architekten Deckenmedaillons im Federal Style. Einige der erfolgreicheren waren anmutige einteilige Einheiten, die klassische Motive wie Girlanden und Girlanden verwendeten und in ihrer Einfachheit an Adamesque Designs der 1760er Jahre erinnern.

Eine weitere wichtige dekorative Form ist die Kassettendecke. Kassetten wurden im Geschäft oder vor Ort gegossen und dann mit hängenden Drähten installiert, um die Decke zu bilden. Die Deckengestaltung variierte von Periode zu Periode hinsichtlich Tiefe, Plattenform und ornamentaler Komplexität. Nicht immer flach, Kassettendecken sind innerhalb von Kuppeln, in Tonnengewölben und Leistendecken, entlang obenliegenden Rippen und Laibungen zu sehen. Rosetten sind in der Regel in den Tafeln zentriert und bereichern oft die Schnittstellen der kunstvollen Stile an den Tafeln. Flache Deckenkästen sind im allgemeinen im reflektierten Plan identisch; an gewölbten oder Barrique-Decken unterscheiden sich die Kassen von Kurs zu Kurs, so dass sie aus verschiedenen Sichtlinien identisch erscheinen. Die Endbearbeitung einer Kassettendecke weist häufig die Höhe des Malerhandwerks auf.

restaurierte Kassettendecke

Die aufwendige Kassettendecke wurde für das Willard Hotel in Washington D.C. (1902-04) von Henry Janeway Hardenbergh entworfen. Es wurde im Rahmen eines Sanierungsprojekts in den 1980er Jahren restauriert. Foto: Carol M. Highsmith.

Zu den wichtigsten Beispielen für Deckenkoffer gehören das United States Capitol und die Union Station in Washington DC. Als eine beliebte dekorative Form mit inhärenten akustischen Vorteilen ist die Kassettendecke überall in den Vereinigten Staaten in vielen großen öffentlichen Räumen wie Theatern, Gerichtsgebäuden, Bahnhöfen und Hotels zu sehen.

Leider sind diese vermeintlich bleibenden dekorativen Formen, die von den Gipsputzhändlern geschaffen wurden, den Verwüstungen der Natur und des Menschen ausgesetzt und bleiben folglich selten so, wie ursprünglich geplant. Geringfügige Geschmacksveränderungen sind vielleicht am wenigsten schädlich für Stuckarbeiten. Erheblich größere Schäden und Verschlechterungen werden durch radikale Veränderungen im Gebäudegebrauch und schlechte Wartungspraktiken verursacht. Glücklicherweise können Form, Detaillierung und Finish von historischem Zierputz in den meisten Fällen durch sorgfältige Reparatur und Restaurierung zurückerobert werden.


Ursachen von Ornamentpflasterschäden

Ornamental-Gips-Substrat. Für flache Putzwände und -decken sowie für dekorative Formen bestand das System zum Anbringen von Innenputz an Wänden und Decken hauptsächlich aus 1/4 "x 1-1 / 4" Holzlattenstreifen, die 3/8 "gegen Bolzen und Balken genagelt waren Zuerst wurde eine Kratzschicht aus Sand, Kalk und Rinderhaaren auf die Latte aufgetragen und durch die Schlitze gepresst, so dass sie zusammensackte und "Schlüssel" bildete. Als nächstes wurde eine braune Schicht aufgetragen, um flache und lotrechte Oberflächen zu erzeugen der früheste Putz bestand aus zwei Schichten Kalk und Sandputz, später im 19. Jahrhundert wurde eine dritte Schicht aus Kalk und Gips aufgetragen, die in der Regel mit Gips als Klebstoff auf den Untergrund aufgebracht wurde.

Zeichen des Scheiterns. Das Versagen des Substrats ist typischer als das Versagen des Gipsornaments selbst. Unter den Gründen für die Verschlechterung sind strukturelle Bewegung und Eindringen von Wasser am schädlichsten. Gebäude bewegen sich und setzen sich ab, was zu Durchbiegung und Delamination führt, die zu Spannungsrissen führen. Diese Risse beginnen oft an den Ecken von Fenstern und Türen und erstrecken sich in spitzen Winkeln nach oben. Dach- oder Installationsleckagen führen zu Verfärbungen und Schälungen und verursachen Ausblühungen, insbesondere bei einfachen oder angereicherten Gesimsen. Unbeheizte Gebäude mit Wassereinbruch unterliegen Frost-Tau-Zyklen, die letztlich zum Versagen der Grundschicht und des Ornamentpflasters führen.

strukturelle Setzung der Decke

Strukturelle Setzungen haben dazu geführt, dass sich diese Decke abgelenkt hat. Ein Bauingenieur wird die Decke von unten stützen und den durchhängenden Deckenputz mit den darüber liegenden Balken wieder befestigen. Foto: NPS-Dateien.

Darüber hinaus können die Schlüssel- und Klebeeigenschaften durch schwache Originalmischungen, die nicht richtig aufgetragen wurden, weiter gefährdet werden. Ein Versagen des Substrats ist in der Regel auf fehlerhafte Drehungen oder rostige Nägel zurückzuführen, die zu einem Sturz der Decken führen. Im 20. Jahrhundert können Erschütterungen durch schweren Fahrzeugverkehr, in der Nähe befindliche Sprengungen und sogar wiederholte Überschallknallgeräusche zur Beschädigung von Ziergips beitragen. Unzureichende Unterstützung in einem originellen Design kann auch dafür verantwortlich sein, wenn besonders schwere Einheiten im Laufe der Zeit einfach abgebrochen wurden. Schließlich zeigen neue mechanische Systeme, abgehängte Decken und Trennwände, die in adaptiven Nutzungsprojekten unempfindlich sind, wenig Respekt für die inspirierten Dekorationen früherer Perioden.

Spannungsrissbildung durch Setzung

Die Ansiedlung verursachte Spannungsrissbildung sowohl durch die flache Wand als auch durch den dekorativen Putz. Reparaturen am Gesimsformteil umfassen das Abschrägen der Spannungsrisse zu einer "V-Nut" und das Ausbessern mit einer Mischung aus Gips und Kalk. Foto: Jack E. Boucher, HABS, NPS.

Reparieren und Ersetzen. Gipsversagen ist eine Frage des Grades.Zum Beispiel kann ein Versagen der Deckschicht repariert werden, indem eine neue Deckschicht auf ein sehr frühes Substrat aufgetragen wird. Auch wenn Risse oder Verluste aller drei Schichten aufgetreten sind und nicht mit einem größeren strukturellen Versagen kombiniert sind, kann es ähnlich wie ein Flachwandputz repariert werden. Bei Zierpflaster ist jedoch die Reparatur über das Patchen hinaus oft gleichbedeutend mit dem gezielten Ersatz von ganzen Längen oder Teilen von Run-in-Place- und Cast-Ornamenten. Teile, die beschädigt oder beschädigt wurden, müssen entfernt und durch neue Teile ersetzt werden, die genau dem vorhandenen historischen Gips entsprechen. Aus diesem Grund ist eine teilweise Wiederherstellung oft ein genauerer Begriff als eine Reparatur. Unabhängig davon, welcher Begriff verwendet wird, wird nicht empfohlen, die Reparatur von Zierpflaster auf irgendeiner Ebene durch die Eigentümer vorzunehmen; Es ist ein Handwerk, das jahrelange Ausbildung und Erfahrung erfordert. Es sollte immer ein qualifizierter Fachmann hinzugezogen werden, um die Anreicherungen von Zierpflaster zu inventarisieren und diejenigen Details zu identifizieren, die vor Ort repariert werden können und die für die Reparatur oder die Wiederaufarbeitung im Laden entfernt werden sollten.


Sofortmaßnahme

Sobald die Ursache und das Ausmaß des Schadens bestimmt sind, können Behandlungen wie Verbauung, Stabilisierung und begrenzter Abriss beginnen, um das historische Pflaster zu reparieren oder wiederherzustellen.

Reparatur der Decke mit Knebelschrauben

Wo diese Decke unter strukturellem Versagen litt, bestand der erste Schritt darin, sie von unten zu stützen. Dann wurden Kippbolzen (hier zu sehen) verwendet, um das Gipsformteil wieder an den Deckenbalken zu befestigen. Schließlich wurde die Decke geflickt, bevor signifikante Oberflächen wiederhergestellt wurden. Foto: NPS-Dateien.

Zuerst müssen Dach- oder Installationsleckagen repariert werden, um das Problem des Eindringens von Wasser zu beseitigen. Es sollten allgemeine bauliche Reparaturen vorgenommen werden, um die Bewegung des Gebäudes zu stoppen, wodurch die Grundputze geschwächt werden, an denen die ornamentalen Anreicherungen befestigt sind. Die Verformung des Ornamentpflasters sollte korrigiert werden, indem von unten nach unten gestemmt und anschließend wieder verankert wird.

Die Prüfung auf schlechte Haftung der Grundschicht auf Latte oder Ornament auf die Grundierung sollte durchgeführt werden, um einen weiteren Verlust der Anreicherung zu verringern. Adaptive Nutzungseingriffe sollten vorsichtig entfernt werden, um den vorhandenen dekorativen Stuck zu schützen.

Code-erforderliche Feuerlöschsysteme sollten zu diesem Zeitpunkt ausgewertet werden. Moderne Bauvorschriften können Wärme- / Rauch- / Flammendetektoren und automatische Sprinkleranlagen verschiedener Arten und Anwendungen erfordern. Feuerlöschsysteme sowie alle mechanischen Systeme (HLK-, Sanitär- und Elektriksysteme) sollten so ausgelegt sein, dass sie ihren Zweck mit minimalen Auswirkungen auf den dekorativen Putz erfüllen. Beispielsweise können Rohrleitungen für ein automatisches Sprinklersystem über neue und bestehende Kasset- ten geführt werden, so dass die Sprinklerköpfe in der Kassettendecke kaum aus den Rosettenmitten herausragen. Zugang sollte für zukünftige Systemwartung oder -reparatur bereitgestellt werden.


Eine Shop Tour im 20. Jahrhundert - Personal, Materialien und Prozesse

Bevor es darum geht, dekorative Formen wie Gesimse, Medaillons und Deckenkästen vor Ort und im Geschäft von Ornamentputzern zu reparieren, werden in der "Shop-Tour" traditionelle Gießverfahren in Verbindung mit aktualisierten Materialien erläutert. Eine Geschäftstour kann aufregend sein, aber für den Laien verwirrend sein, ohne eine Erklärung für das Modellieren, Formen und Gießen zu geben. Für einen potenziellen Kunden kann ein Besuch im Gipsstudio oder auf dem Gelände von Interesse sein, wenn ein qualifizierter Gipser ausgewählt wird.

Geschäft und Personal. Im Allgemeinen sollte ein hoch funktioneller Laden gut organisiert aussehen - das heißt, nicht in Unordnung geraten mit Resten von vergangenen Projekten, die die laufende Produktion behindern. Alte Formen können im Überfluss vorhanden sein, hängen aber von der Wand oder anderweitig "in der Datei". Maschinen (Sägen und Bohrmaschinen) und Handwerkzeuge sollten gut gepflegt erscheinen. Kurz gesagt, könnte man ein solches Studio so bewerten, wie man es in einem Automechanikergeschäft macht: Trägt es zum Vertrauen bei? Dies ist die Zeit sich umzusehen und Fragen zu stellen. Welche Erfahrungen hat das Geschäft in der Vergangenheit gemacht? Ist das Unternehmen hauptsächlich an Neubauten oder Totalrekonstruktionen beteiligt? Wichtiger als die Art und Weise, wie der Laden aussieht, ist das Personal, das genug Erfahrung in der Reparatur von historischem Zierputz hat? Was ist mit Ausbildung und Ausbildung? Wie haben die Mitarbeiter den Beruf gelernt? Je mehr über die Gesamtoperation bekannt ist, desto besser.

modernes Geschäft

Dieses Gipsstudio ist gut organisiert und bietet viel Platz zum Arbeiten. Beachten Sie die Gipsabgüsse, die sauber an der Wand hängen. Foto: Berry und Homer, Philadelphia.

Formgummi. Vertrautheit mit modernen Formgummis ist wünschenswert. Derzeit sind mehrere Formulierungen auf dem Markt. In der Vergangenheit wurden flexible Formen mit in einem Doppelkessel geschmolzenem Hautkleber hergestellt und auf Gipsoriginale gegossen, die mit einem geeigneten Trennmittel hergestellt worden waren. Von den neueren Kautschuken ist Latex (auf dem Modellüberzug beschichtet) zeitaufwendig und weist eine geringe Maßgenauigkeit auf; Polysulfid verformt sich unter Druck; und Silikon ist unnötig teuer. Urethankautschuk mit einer Durometerhärte von 30 ist die aktuelle Wahl. Urethane werden als rieselfähige Flüssigkeiten und als thixotrope Pasten hergestellt, so dass sie auf vertikalen oder über Kopf liegenden Oberflächen verwendet werden können. Die Paste ist besonders nützlich für Vor-Ort-Eindrücke von bestehenden Ornament; Die Flüssigkeit wird am besten im Laden verwendet, ähnlich wie früher Hautleim oder Gelatine. Urethankautschuk hat die Fähigkeit, Details so fein wie Fingerabdrücke zu reproduzieren und wird bei den meisten Projekten mit Ziergips nicht abgebaut. Kein flexibles Formmaterial hält ewig, daher sollten Ersatzformen für eine zukünftige Umformung beibehalten werden.

Formputz. Formputz wird auch nachgewiesen werden; es ist das Produkt, das dem historisch verwendeten am ähnlichsten ist.Dieser Gips wird fein gemahlen, um die Details der Gummiformen zu akzeptieren, nicht so hart, dass die Werkzeugbestückung verhindert wird, und er lässt sich leicht mit dem fertigen Kalk kombinieren. Hochfester Putz ist in unterschiedlichen Dichten erhältlich, einige mit zusätzlichen Komponenten für bestimmte Zwecke. Die meisten Geschäfte pflegen diese Sorten, verwenden aber Formputz für typische Arbeiten.

Blech-Vorlagen. Die Vertrautheit des Auftragnehmers mit Blech ist kritisch. Präzise Schablonenblätter sind erforderlich, um sowohl gerade als auch gekrümmte Teile von Formteilen zu reproduzieren. Die Blätter müssen sorgfältig geschnitten, gefeilt und geschliffen werden, um exakte Fortpflanzungseinheiten zu bilden. Eine Tour durch ein großes Geschäft beinhaltet die Beobachtung der Lauftechniken und die Ergebnisse dieser Aktivität sollten deutlich sichtbar sein. Unabhängig von der Größe sollten diese Läufe glatt und wahr sein, wenn sie von qualifizierten Handwerkern hergestellt werden.

Modelle. Modelle, ob Kapitale, Gesimse, Medaillons oder Kartuschen, werden je nach Projektbedarf als ganze Einheiten oder in Teilen hergestellt. Vollständigkeit, genaue Abmessungen und die Beachtung historischer Stile sind wesentliche Bestandteile erfolgreicher Modelle. Jeder Teil eines Modells hat einen Namen, d. H. Dentil, Guilloche, Rinceau oder Bolection Forming, Modillion, Ei und Dart, und die Designer und Restauratoren dieser Ornamente sollten ihre Namen kennen. Wenn diese Teile nicht korrekt identifiziert werden, sollte dies für einen potenziellen Kunden von Bedeutung sein.

Formen. Formen sind "Negativformen", die aus fertigen Modellen hergestellt werden. Einfache Überflutungsformen erfordern eine Trenn- oder Sperrschicht über dem Original und einen umgebenden Zaun, um ein Auslaufen des Flüssigkautschuks zu verhindern. Größere oder kompliziertere Formen werden in Stücken oder mit einer Gummischicht hergestellt, die von einer Gipsschale oder einer Mutterform getragen wird, die an einem Holz- oder Metallrahmen befestigt ist. Nach der Fertigstellung einer erfolgreichen Form wird das ursprüngliche Modell verworfen, da es nun möglich ist, es genau zu reproduzieren.

Casting die Formen. Casting-Vorgänge sollten sauber und effizient sein. Die Leistung eines geschickten Zauberers kann umfangreich sein und sieht oft mühelos aus, wenn er produziert wird. Rohmaterialien sind in greifbarer Nähe, Schimmelpilze sind selten ohne Aushärtungsputz, die Produktion wird so gelagert, dass sie sich nicht verzieht, solange sie noch nass ist und jeder Zyklus vom Mischen bis zum Gießen, Abbinden und Entformen durchgeführt wird, um keine Zeit zu verschwenden oder brechen Gipsabgüsse. Ein guter Anwender vermeidet im Allgemeinen die Notwendigkeit einer Finishing-Abteilung.

Zwei weitere Aspekte sollten beachtet werden. Versandeinrichtungen sind entscheidend, um das Produkt sicher zum Restaurierungsort zu bringen. Zeichnungs- und Designräume sollten von der Produktionsebene getrennt sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das moderne Geschäft mit Ziergipsen unweigerlich ganz anders aussieht als das zuvor in diesem Preservation Brief beschriebene, aber abgesehen von den heutigen Werkzeugen und Materialien sind die Abläufe dieselben. In den folgenden Abschnitten wird erläutert, wie Reparaturen von den heutigen Gipshandwerksbetrieben durchgeführt werden.


Reparieren von historischen Zierputz

Gesims. Ein glattes Lauf- oder verziertes Gipsgesims, das beschädigt oder schwer beschädigt wurde, kann oft repariert werden. Filmmaterial, das nicht repariert werden kann, sollte identifiziert und sorgfältig abgerissen werden, um die darunter liegende Struktur freizulegen, an der das Formteil befestigt war. Um die fehlenden Längen zu ersetzen, besteht der erste Schritt darin, einen Querschnitt oder ein Profil durch das Kranzgesims von der Enddecke bis zu den Endwandlinien zu erhalten. Dies wird am besten mit einer der folgenden Methoden erreicht:

Ein Schnitt durch das Gesims kann durch Sägen durch das Formteil, Einsetzen eines Blechrohlings in den Schlitz und Aufzeichnen des Profils direkt auf der Schablone bestimmt werden. Dies ist wesentlich genauer als die Profillehre, erfordert aber eine Neuausrichtung des Sägeschlitzes; alternativ kann der Schnitt an einem der beschädigten Teile vorgenommen werden, vorausgesetzt, dass er als intakte Einheit entfernt wurde.

2. Der Schnitt kann erhalten werden, indem ein thixotroper Gummiabdruck des Formteils hergestellt wird, das Ergebnis in frischen Gips gegossen wird und der Gips gegossen wird, um den Querschnitt auf eine Blechschablone zu übertragen.

Mit dem festgelegten Abschnitt wird es auf 22-gauge verzinktem Blech gezogen, mit Blechscheren geschnitten und sorgfältig auf die Linie gelegt. Die Vorlage wird regelmäßig auf das ursprüngliche Profil überprüft, um eine perfekte Übereinstimmung sicherzustellen. Nachdem die Schablonenklinge fertiggestellt ist, wird sie an Lager und Slipper genagelt, um das Ersatzmaterial zu produzieren.

Kurze Längen des neuen Gesims werden am besten auf einer Bank mit Gips und Kalk ausgeführt; das Reproduktions-Formteil sollte etwas länger als die erforderliche Länge sein. Das neue Filmmaterial wird geschnitten und passend zum vorhandenen Gesims angepasst, dann fest mit Senkschrauben, Balken und / oder Blockierungen verschraubt. Die resultierenden Verbindungen sind mit flachen Gehrungsstangen spitz, die mit benachbarten Elementen bündig sind.

Größere Längen von Gesims können an Ort und Stelle ausgeführt werden, so wie sie historisch waren. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Position der laufenden Form an jedem Ende des Laufs in die vorhandene Arbeit eingreift. Eine andere Methode besteht darin, das Gesims auf fünf oder sechs Fuß zu setzen, eine Gummiform des Modells herzustellen und die Ersatzteile entweder auf der Baustelle oder im Laden vorzufertigen.

Wenn das beschädigte Gesims verziert ist, sollten Proben der Anreicherung entfernt werden, wobei darauf zu achten ist, dass ganze Originaleinheiten erhalten werden. Dies ist ein schwieriger Prozess, da diese Einheiten in glatte Vertiefungen, die "Versenkungen" genannt wurden, mit Gips als Klebstoff eingeklebt wurden. Um einen flachen Meißel hinter das Ornament zu setzen, um die Bindung zu brechen, müssen möglicherweise einige Einheiten geopfert werden. Opfer sollte minimal sein. Die ausgeschnittene Anreicherung sollte dann je nach den Anforderungen des Projekts zum Gummiformen und Gießen entweder mit oder ohne Farbaufbau in den Laden gebracht werden.Während das Formen mit mehreren Farbschichten es schwierig macht, neue Abgüsse von den Originalen zu unterscheiden, enthüllt die entblößte Formgebung die bemerkenswerten Talente der damaligen Modellbauer. Wie angemerkt, haben zeitgenössische Gummimaterialien eine "Fingerabdruckdetail" -Fähigkeit. Moderne Güsse werden dann auf die neuen oder ursprünglichen Läufe aufgetragen, wieder mit Gips als Klebstoff.

beschädigtes historisches Deckenmedaillon

Deckenmedaillons müssen möglicherweise repariert oder ersetzt werden, wie dieses elliptische Medaillon von Rockland, Fairmont Park, Philadelphia. Der vorhandene Putz wurde abgeformt, dann wurden neue Putzelemente gegossen. Foto: David Flaharty.

Deckenmedaillon. Deckenmedaillons sind oft in grßerer Gefahr als Gesimse, da das Träger-Leisten-Grundschicht-Stützsystem anfällig für Ablenkung und die Schwerkraft ist. Die Probleme des Versagens der Decke sind in den Salons des Salons häufiger, da Rundlauf- und Ladenverzierungen oft ziemlich schwer sind und historisch nicht mit irgendwelchen zusätzlichen mechanischen Befestigungsmitteln wie Schrauben und Bolzen verbunden waren.

Wenn die Latte oder die Schlüssel versagt haben, kann Gipsdeckenverzierung, ganz oder teilweise gespeichert werden, indem man Fußbodenbretter oben entfernt, dann jede Latte mit einem elastischen Acryl - oder Epoxidmaterial bohrt und einspritzt, um Pflaster an Latte, und Latte an die zu befestigen Balken. Dies ist ein kürzlich entwickeltes Verfahren, das nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden sollte. Der Verfestigungs- und Wiederbefestigungsprozess wurde erfolgreich in Periodenstrukturen mit dramatischen Ergebnissen verwendet, wenn wichtige Putz- und Farboberflächen sonst verloren gegangen wären.

Historische Leuchten hingen oft an aufwendigen Deckenmedaillons. Als diese Leuchten später auf Gas- und Elektroinstallationen umgerüstet wurden, wurden die zentralen Gipsputzdächer manchmal von unempfindlichen Handwerkern beschädigt. Neuere adaptive Nutzungsprojekte könnten zusätzlichen Schaden verursacht haben.

Beschädigte Deckenmedaillons können repariert werden, indem repräsentative Gipsverzierungen, Formteile und Umformungen im Geschäft sorgfältig entfernt und die neuen Anreicherungen so ersetzt werden, dass sie sich perfekt mit dem ursprünglichen Muster decken. Auf den Untergrund und Ornament werden Polyvinylacetat-Haftvermittler aufgetragen, so dass der Heftpflaster fest umgreift. Alternativ kann ein stark beschädigtes Medaillon durch Verwendung der Fragmente als physische Dokumentation ersetzt werden, um einen visuell genauen Ersatz zu erzeugen.

Absch


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen