Iris-Krankheiten


Iris-Krankheiten

IRIS-KRANKHEITEN

Bakterielle Weichfäule tritt durch Wunden, die durch den Irisbohrer verursacht werden, in Pflanzen ein. Infizierte Blätter haben ein wassergetränktes Aussehen. Gesunde Blätter fallen um, wenn die Rhizome verfaulen. Verrottende Rhizome haben einen üblen Geruch. Schneiden Sie Blätter ab, die die wassergetränkten Bereiche zeigen. Zerstöre verrottete Rhizome und kontrolliere den Irisbohrer. Pflanzen Rhizome flach und desinfizieren Werkzeuge mit 70% denaturiertem Alkohol. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Bakterieller Blattfleck verursacht lichtdurchlässige Punkte der unregelmäßigen Form. Diese erscheinen im reflektierten Licht dunkelgrün. Die Flecken können sich bei regnerischem Wetter vereinigen, um das ganze Blatt einzubeziehen. Entfernen und zerstören Sie fleckige Blätter früh in der Wachstumsperiode. Entfernen und zerstören Sie die Spitzen im Herbst. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Blossom Blight verursacht Blütenflecken und Fäulnis in Regenzeiten. Entfernen Sie verdorbene Blüten. Die Krankheit wird auch Blattbrand genannt und wird durch Botrytis cinerea verursacht. Anwendungen von Benomyl oder Chlorthalonil kontrollieren das Problem.

Der Blattfleck verursacht unregelmäßige Flecken, die sich in der Größe unterscheiden und zusammenlaufen können. Die Flecken haben grauliche Zentren mit dunkelbraunen Rändern. Die Krankheit ist gewöhnlich in der oberen Hälfte der Blätter und ist ernster, nachdem die Pflanzen geblüht haben. Vorzeitiger Tod der Blätter schwächt die Rhizome. Der kausale Organismus ist Didymellina macrospora und kann mit Sprays von Chlorthalonil kontrolliert werden.

Mit Rhizomfäule infizierte Pflanzen wachsen im Frühling nicht. Der Pilz entwickelt sich in kühlem feuchtem Wetter. Für diese durch Botryotinia convoluta verursachte Erkrankung ist keine chemische Kontrolle aufgeführt.

Kronenfäule ist schlimmer, wenn Pflanzen überfüllt sind. Die Blatt- und Blütenstielbasen werden angegriffen. Die Infektion breitet sich auf das Rhizom aus und verursacht eine sich schnell entwickelnde Trockenfäule. Entferne infizierte Pflanzen. Die Krankheit wird durch Pellicularia rolfsii verursacht und keine chemische Kontrolle aufgeführt.

Mosaic infizierte Pflanzen haben gelbe Streifen oder Flecken auf den Blättern und Blüten. Die Blumen sind kleiner als normal. Verwerfen Sie infizierte Pflanzen und kontrollieren Sie Blattläuse, die die Krankheit verbreiten.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Iris-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Was sagt die Iris über die Gesundheit aus?

👉 Die Irisdiagnose lässt Rückschlüsse auf die Gesundheit zu Mit Hilfe der Irisdiagnose kann man neben wichtigen Hinweisen zur konstitutionellen oder erblichen Veranlagung auch akute Anzeichen der spezifischen Krankheitsdispositionen erhalten - und zwar lange bevor sich eine Erkrankung manifestiert.

❓ Was kann man an der Iris erkennen?

👉 Privatdozent Toam Katz M.D.: „Laut den Iris-Diagnostikern lassen sich aus den sichtbaren Veränderungen, z.B. Aufhellungen, Abdunkelungen, Farbflecken sowie auffälligen Gefäßzeichnungen auf der Regenbogenhaut Rückschlüsse auf Stoffwechselstörungen, Bindegewebsschwächen und Entzündungen ziehen.

❓ Wer macht Irisdiagnose?

👉 Für die individuelle Therapiewahl sollte eine Heilpraktikerin, ein Heilpraktiker aufgesucht werden.

❓ Warum verfärbt sich die Iris?

👉 Verfärbungen der Regenbogenhaut können entweder durch Entzündungen oder Tumore entstehen und dürfen nicht unterschätzt werden. Verfärbt sich die Iris rötlich, liegt meist eine Entzündung des Auges vor.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: WAS IST MIT DEINEM AUGE?! ◆ Alles über meine Krankheit // I'mJette.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen