Ist Ihr Alter Kamin In Praktikablem Zustand?


Ist Ihr Alter Kamin In Praktikablem Zustand?

Ein schönes altes Haus könnte mit einem ebenso alten Schornstein kommen. Bevor Sie den Kamin benutzen, stellen Sie sicher, dass Ihr Kamin dem Code entspricht. Hier sind ein paar Schritte, um Ihnen zu entscheiden, ob es sicher ist.

Chimney Inspection: Sicherstellen, dass Ihr Kamin sicher ist

Wenn Ihr Schornstein lange nicht benutzt wurde, muss er überprüft werden. Hier ist der Anfang:

  1. Überprüfen Sie den Kamin und Herd für die allgemeine Stabilität. Suchen Sie nach größeren Rissen, zerbröckelnden Ziegeln und Mörtel oder Steinen, die aus ihrer ursprünglichen Position gerutscht sind.
  2. Im Laufe der Zeit könnten Schornsteine ​​Anzeichen von geringfügiger Neigung in Richtung der vorherrschenden Winde zeigen, was jedoch nicht bedeutet, dass es sich um ein strukturelles Problem handelt. Größere Neigung, Rissbildung oder Ungleichgewicht können ein Problem darstellen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen Fachmann, der Ihnen bei der Entscheidung hilft, ob Ihr Lean ein Problem darstellt.
  3. Der Schornstein sollte mindestens drei Fuß höher als die Dachfläche und mindestens zwei Fuß höher als jede Dachfläche innerhalb von zehn Fuß sein. Jeder kürzere Schornstein kann zu Funkenbildung auf dem Dach führen.
  4. Moderne Bauvorschriften erfordern Kamineinsätze in Schornsteinen. Wenn das Haus in den frühen 1900er Jahren oder früher gebaut wurde, könnte es überhaupt keinen Liner geben. Wenn nicht, müssen Sie einen hinzufügen, bevor Sie den Schornstein benutzen können.
  5. Auf Hindernisse achten. Das können Ziegelsteine ​​sein, die in den Schornstein gefallen sind, Blätter und andere Rückstände, Nester, die von Wildtieren gebaut wurden, oder sogar Kabel und andere Leitungen, die durch den Schornstein geführt wurden, während sie nicht benutzt wurden. Entferne alles, bevor du das erste Feuer startest.
  6. Den Bereich um die Reinigungstür und die Klappe reinigen. Wenn dies nicht die Merkmale Ihres alten Schornsteins sind, benötigt Ihr Kamin etwas Arbeit von einem Auftragnehmer, um ihn auf den gleichen Stand zu bringen.
  7. Auf Flecken im Mauerwerk prüfen. Oftmals nutzten Hausbesitzer das, was sie hatten, um die Räume zu füllen, wie zum Beispiel Stücke aus Aluminium, Ziegeln oder Steinen oder andere schnelle Lösungen. Diese Reparaturen können bei einem Schornsteinbrand potentiell tödlich sein. Bewahren Sie es sicher auf, indem Sie den Bereich mit den richtigen Materialien neu anbringen.
  8. Überprüfen Sie den Schornsteindeckel, um sicherzustellen, dass er dem Code entspricht. Viele von ihnen sind nicht, also könnte es eines der Dinge sein, die ersetzt werden müssen, um Ihren Kamin zu einem guten Arbeitszustand wiederherzustellen.
Wenn Sie Zweifel haben, was mit Ihrem Kamin und Schornstein zu tun ist, wenden Sie sich an einen Unternehmer. Denken Sie daran, dass es, wenn es um die Sicherheit Ihres alten Hauses geht, immer besser ist, auf der sicheren Seite zu bleiben.
Ist Ihr Alter Kamin In Praktikablem Zustand?

FAQ - 💬

❓ Kann ich meinen alten Kamin nachweisen?

👉 Es ist durchaus möglich, dass es Geräte gibt, die diese Grenze unterschreiten, und das, obwohl sie vor 1984 eingebaut wurden. Allerdings sieht die BImSchV eine Nachweispflicht für Betreiber von alten Kaminen vor. Diese müssen selbst nachweisen, dass ihr alter Kamin den Anforderungen entspricht.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Kamin?

👉 Darüber hinaus ist ein Kamin sehr flexibel in der Aufstellung und im Vergleich zu anderen Heizsystemen kostengünstig. Ist sein Emissionsausstoß aber zu hoch, muss ein alter Kamin modernisiert oder ganz ersetzt werden. Die Idee ist nicht neu.

❓ Welche Einsätze eignen sich für die Sanierung eines Kamins?

👉 Für ein solche Sanierung eignen sich Kaminkassetten und -einsätze besonders, weil Sie damit die Möglichkeit haben, die ursprüngliche Optik des Kamins zu erhalten und trotzdem über eine Feuerstätte verfügen, die den Anforderungen der BImSchV entspricht.

❓ Wie geht es weiter mit alten Kaminen?

👉 Und auch in den kommenden Jahren sind wieder einige alte Kamine betroffen. Für Geräte, die seit 1995 gebaut wurden, muss die Regelung bis Ende 2024 umgesetzt werden. Viele alte Kamine und Öfen wurden bereits ausgetauscht. Für Anlagen, die vor 1975 errichtet worden sind, war die Übergangsfrist bereits Ende 2014 abgelaufen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Max Blank - Brotbackofen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen