Italienisch, 1850-1890


Italienisch, 1850-1890
Italianate war einer der beliebtesten Wohnstile im viktorianischen Stil von Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Häuser in diesem Stil reichten von bescheidenen zweistöckigen Stadthäusern zu verzierten Villen von Kapitäne und andere wohlhabende Unternehmer.

Inspiriert von Villen Italiens - oder zumindest Bildern von ihnen, da nur wenige amerikanische Architekten ins Ausland reisten - wird der Stil am meisten durch die Verwendung von einzelnen oder paarigen dekorativen Klammern unter breiten Gesimsen definiert.

Die Häuser waren typischerweise zwei bis drei Stockwerke hoch, mit Flach- oder Walmdächern, Erkerfenstern mit eingelassenen Holzpaneelen, Eckbrettern und zwei über zwei Doppelfenstern. Die Fenster hatten oft gebogene oder geformte Fensterkappen.

Pennsylvania Italienisch

Dieses Franklin, PA, Haus hat klassische Italianate Eigenschaften - breites Gesims, Klammern, gebogene Fensterkappen, Kuppel und ursprüngliche vordere Veranda mit quadratischen Spalten.

-- Venango Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft

Italianate Haus Details

Italianate Details

- Zeichnung vom National Park Service

Decorah, Ill. Haus

Details von einem Italianate-Haus in Decorah, Iowa, gepaarte Klammern und Fensterverkleidung zeigend.

-- Foto vom Paint Quality Institute

McGee Haus

Dieses Haus von 1864 in Aurora, Illinois, zeigt das klassische breite Gesims und die Klammern eines Italiante. Die Veranda im Queen Anne-Stil ist nicht original und wurde irgendwann zwischen 1890 und 1916 hinzugefügt. Gleichzeitig wurden die ursprünglichen schmalen Fensterpaare entfernt und durch breitere Fenster mit den Buntglaseinsätzen ersetzt.

- Foto von Brian McGee

Häuser und Geschäftsgebäude im italienischen Stil wurden im ganzen Land gebaut. In Neuengland waren sie oft Wohnhäuser für Schiffskapitäne. Ein schönes Beispiel für ein solches Haus ist das Southard House in Richmond, Maine.

Der Historic American Building Survey beschreibt das 1855 von prominentem Richard-Schiffsbauer Thomas J. Southard erbaute Herrenhaus, das "in der Art des Philadelphia-Architekten Samuel Sloan... mit stark eingerahmter Kuppel und breit überhängenden Traufen, 2 Stockwerke hoch, rechteckig mit einem Walmdach gestaltet ist Dach, hohe Kuppel und ein und ein halbes Geschoss auf der Ostseite. "

Southard Haus

Das Southard House in Richmond, Maine, ist laut dem Historic American Building Survey eines der besten Beispiele italienischer Architektur im Bundesstaat.

Drinnen ist das Haus großartig wie das Äußere. Als das Haus 1971 für das HABS dokumentiert wurde, waren viele der ursprünglichen Merkmale noch vorhanden, trotz der Gebäude, die seit vielen Jahren als Pflegeheim genutzt werden.

Southard Haus

Klammer und Eintrag Detail

(Klicken Sie auf ein Foto für eine größere Ansicht.)

Southard Haus

Die Haupttür von innen, mit ihrer gewölbten Spitze und Seite und über Lites.

Southard Haus

Die Lites sind mit Szenen aus der Erinnerung an Sudhards Tochter Delia gemalt, die 1851 auf See verloren gegangen war.

Southard Haus

Geschnitzte Kamine aus weißem Marmor in einem der beiden vorderen Stuben.

Southard Haus

Gipsmedaillon und Gießerei in der Bibliothek, dem aufwendigsten Raum des Hauses. Ein Gas-Licht-Kronleuchter, wurde elektrifiziert.

Southard Haus

Die Haupttreppe, am Ende der Haupthalle, geht in den zweiten Stock. Im Bild nicht sichtbar sind Winkel für Statuen.

Southard Haus

Ein anderer Blick auf die Bibliothek, der Tapeten zeigt, die ursprünglich für das Haus gehalten wurden. Es zeigt silberne klassische Figuren, die gegen florale Designs gesetzt sind.

Southard Haus

Details der Tapete und der Statue in der Bibliothek.

- Alle Fotos von Southard House aus den HABS-Dateien.

Reihenhaus

Viele Italianate waren natürlich viel bescheidener als das South House. Elemente des Stils wurden zu dieser Zeit auch in kommerziellen Ziegelbauten weitverbreitet verwendet.

Dieses Reihenhaus in Washington, D.C., ist typisch für kommerzielle italienische Gebäude mit einfachen gebogenen Fensterkappen und Halterungen.

Diese Geschichte ist Teil einer gelegentlichen Serie von The BuildItWare.com über Wohnstile in Amerika. Klicken Sie hier, um weitere Geschichten zu Wohnstilen zu sehen.
Italienisch, 1850-1890

FAQ - 💬

👉 Weiter entwickelt und popularisiert wurde der Italienisierende Stil in den 1830er Jahren von Charles Barry, der sich enger als Nash an den Original-Bauwerken der italienischen Renaissance orientierte und Gebäude entwarf, die viel strenger und formaler gestaltet waren als Nashs halb-ländliche, romantische Villen.

👉 Die jugoslawisch-italienischen Verhandlungen über diese und Istrien und Dalmatien begannen im Mai 1920.

👉 Nach der Schlacht von Vittorio Veneto 1918, die maßgeblich zur Auflösung des Habsburgerreiches beitrug, gehörte das Königreich zu den Hauptsiegermächten und hatte im Völkerbundsrat einen ständigen Sitz inne. Das Ende des Weltkriegs löste 1919 eine schwere Staatskrise aus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen