Geselle: Vernon Depauw, Holzschnitzer


Geselle: Vernon Depauw, Holzschnitzer

1 VernonDePauw-w-masthead_gn

Der Volkskünstler Vernon DePauw wurde zum Holzschnitzler, auch weil er zu schüchtern war, um in seiner siebten Klasse zu sprechen: Er endete mit dem "Überbleibsel" -Projekt und schnitzte ein Schwanmuster. In den letzten 40 Jahren entwickelte er seine eigene künstlerische Sichtweise und schnitzte und fertigte eine Reihe von Americana-Schildern, -Tafeln und -Kirschen.

DePauw ist ein lebenslänglicher Einwohner von Illinois und wahrscheinlich am besten für seine Adlerschnitzereien bekannt, die seinen patriotischen Sinn und seine Liebe zur Volkskunst ansprechen. Nicht mehr schüchtern, freut er sich, sein Handwerk zu demonstrieren und Fragen über die Volkskunst zu beantworten, besonders Fragen von Kindern. "Manchmal treffen dich Kinder mit den tiefsten Fragen", sagt er.

Zum Beispiel fragen sie sich eher nach den Techniken, die er für seine herausfordernden Hilfsprojekte verwendet, die für Erwachsene vor der Fertigstellung des Stücks schwer zu visualisieren sind. Diese Reliefs sind oft Komposita - Vernon hat vielleicht einen Schnappschuss von einer Scheune gemacht und einen anderen von einem Traktor, dann setzt er sie zusammen. Diese Projekte "sind meine Denksportaufgaben", sagt er. "Sie müssen sich wirklich konzentrieren, um alles zusammenzubringen."

Vernon zeigt gelegentlich eine Böttcherei in Lincolns New Salem State Park. Küferei - das Handwerk der Herstellung von Fässern, Eimern, Butterfässern und dergleichen - war vor 200 Jahren eine gängige Praxis, aber heute ist sie fast eine verlorene Kunst.

4 DePauw-GodBless_gn

2 DePauw-Hen-sign_gn

3a DePauw-Vertikal-Bild_gn

4 Galerie 4 Bilder

Vernon schnitzt seine Stücke normalerweise in Lindenholz, wobei traditionelle und antike Handwerkzeuge verwendet werden. Er beendet Schnitzereien mit Farbe oder Blattgold oder beides. Er schleift seine Arbeit nicht und lässt die Oberfläche mit vielen Werkzeugspuren zurück, die Tiefe und Dimension hinzufügen. Wenn Blattgold aufgetragen wird, "nimmt jede Facette das Licht auf eine andere Weise auf und lässt das Stück so aussehen, als ob es im Licht schimmert."

Keiner von Vernons Eltern war ein Künstler, aber sein belgischer Großvater verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit Holzschnitzereien. (Der Job rettete wahrscheinlich sein Leben, da die Alternative die Einberufung in die deutsche Armee während des Ersten Weltkriegs war.) Vernon ist stolz, dass er begann, in einer öffentlichen Schulladen-Klasse zu schnitzen, und - als ein großer Anhänger der Kunsterziehung an öffentlichen Schulen - dass sein Handwerk dazu beitrug, dass seine beiden großen Töchter durch das College gingen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen