Jetzt Diskutieren
Blumen Einkaufsführer

Lady Bug, Marienkäfer, Fliegen Weg Nach Hause!


Lady Bug, Marienkäfer, Fliegen Weg Nach Hause!

Lady Bug, Lady Bug, flieg nach Hause!

Im Herbst und Frühjahr jedes Jahres, viele Hausbesitzer Klammer für einen Ansturm von ausländischen Insekten Eindringlinge - asiatische Marienkäfer. Aber trotz der Bedrängnis, die sie verursachen können, bieten diese Käfer einen wertvollen Dienst, indem sie Schädlings-Insektenpopulationen in Feldfrüchten, Wäldern und Heimatlandschaften reduzieren.

"In den letzten Jahren haben vielfarbige asiatische Marienkäfer für Aufsehen gesorgt", sagt Steven Jacobs, Extensions-Entomologe an der Penn State University of Agricultural Sciences. "Obwohl sie ein Ärgernis sein können, tun sie viel mehr Gutes als Schaden."

Der aus Ostasien stammende Käfer wurde vom US-Landwirtschaftsministerium als biologisches Bekämpfungsmittel in die Vereinigten Staaten eingeführt. Das baumbewohnende Insekt kann bis zu drei Jahre alt werden und ist ein gefräßiger Räuber von Blattläusen, Schildläusen und anderen Schädlingen.

Asiatische Marienkäfer wurden ursprünglich 1978 und 1981 veröffentlicht, aber überwinternde Adulte der Art wurden erstmals 1993 in Pennsylvania beobachtet. "Jüngste Populationszuwächse waren wahrscheinlich nicht auf diese früheren USDA-Veröffentlichungen zurückzuführen", sagt Jacobs. "Die Zunahme der Zahlen in Pennsylvania und anderen Staaten wird von einer kürzlichen versehentlichen Freisetzung von Käfern von einem asiatischen Frachter in New Orleans ausgegangen. Im Gegensatz zu einigen Gerüchten hat Penn State niemals asiatische Marienkäfer in die Umwelt entlassen."

Bei etwa 9/32 Zoll lang und 7/32 Zoll breit, diese Käfer sind oval oder konvex und etwas größer als die einheimischen Marienkäfer. Sie sind gelb bis rot gefärbt, mit oder ohne 19 schwarzen Flecken auf den Flügelabdeckungen. Der Kopf ist normalerweise unter einem scheibenförmigen "Kragen" verborgen, der cremefarben bis gelb mit einem schwarzen "M" -Design in der Mitte ist.

Asiatische Käfer werden lästig, wenn sie auf der Suche nach Schutz und Wärme in Häuser eindringen. "Ab dem ersten Oktober werden sich diese Insekten an Fenstern, Türen und Verandendeckungen versammeln und nach Orten suchen, an denen sie überwintern können", sagt Jacobs.

"Wenn sie Ihr Haus betreten haben, werden Sie sie vielleicht nicht bemerken, bis die Temperaturen im Frühling steigen", sagt er. "Nach ein paar warmen, sonnigen Tagen, die Käfer kommen aus ihren Verstecken auf der Suche nach einem Ausgang. Dies ist kein neuer Befall - sie waren den ganzen Winter in Ihrem Haus."

Die Anwesenheit von asiatischen Marienkäfern in großer Zahl kann bei einigen Hausbesitzern zu einer fast hysterischen Situation führen. Trotz der Unannehmlichkeiten, die die Käfer verursachen können, sind sie in der Regel harmlos. Sie können beißen, aber sie tragen keine menschlichen Krankheiten und ernähren sich nicht von Holz, Kleidung oder Lebensmitteln. Sie können auch eine übelriechende, gelbe Abwehrchemie ausstoßen, die manchmal Flecken an Wänden und anderen Oberflächen verursacht.

Einige Menschen haben allergische Reaktionen auf diese Abwehrausscheidungen gemeldet. "Personen, die nach Begegnungen mit Asiatischen Marienkäfern nach Reizungen der Nase oder leichte Hautirritationen leiden, sollten nach dem Kontakt mit den Insekten wahrscheinlich Hände oder andere Haut waschen", rät Jacobs. "In einer kontrollierten Studie ließen allergische Reaktionen mit der Entfernung von Käfern aus dem Haus nach."

Mechanischer Ausschluss scheint der beste Weg zu sein, sie aus dem Haus zu halten, rät Jacobs. "Versiegeln Sie Risse und Öffnungen um Fenster, Türen, Abstellgleis, Versorgungsleitungen und Schornsteine ​​mit Silikon oder Silikon-Latex-Abdichtungen", sagt er. "Reparieren oder ersetzen Sie beschädigte Schirme. Decken Sie Schornsteinabzüge und Kaminschornsteine ​​mit Maschengitter Nr. 20 oder kleiner ab.

"Wenn Käfer bereits in Ihrem Haus sind, verwenden Sie einen Besen und einen Staubbehälter oder Staubsauger, um sie zu entfernen", sagt Jacobs. "Aber weil sie bei der Bekämpfung schädlicher Schädlinge sehr nützlich sind, sollten sie unverletzt in einem geschützten Bereich außerhalb freigesetzt werden."

Für ein kostenloses Merkblatt zu mehrfarbigen Asiatischen Marienkäfern kontaktieren Sie bitte das Penn State Cooperative Extension Büro in Ihrer Region oder klicken Sie hier
Lady Bug, Marienkäfer, Fliegen Weg Nach Hause!

FAQ - 💬

👉 Ein Fliegengitter kann verhindern, dass sich die Käfer im Fensterrahmen einnisten. Die Marienkäfer können mit einem Strumpf über den Sauger vorsichtig eingesaugt werden. Die Tiere sammeln sich dann alle an der Socke, sodass man sie anschließend wieder im Freien aussetzen kann. Es gibt auch Düfte, die die Insekten fernhalten.

👉 Wichtig: Marienkäfer sind für Menschen absolut ungefährlich - sie sollten bei der Beseitigung also nicht getötet werden, wie wa.de * berichtet. Ein Fliegengitter kann verhindern, dass sich die Käfer im Fensterrahmen einnisten. Die Marienkäfer können mit einem Strumpf über den Sauger vorsichtig eingesaugt werden.

👉 Von der Larve bis zum fertig ausgebildeten Marienkäfer kann bis zu ein Jahr verstreichen. Die Larven leben allesamt auf Pflanzen und stellen ihrer Beute (vor allem Pflanzenläusen) nach oder fressen Mehltau- oder Schimmelpilze. Ein frisch aus seiner Puppe geschlüpfter Marienkäfer und zwei bzw. vier Stunden später

👉 Ein frisch aus seiner Puppe geschlüpfter Marienkäfer und zwei bzw. vier Stunden später Die Marienkäfer vermehren sich in Mitteleuropa normalerweise zweimal im Jahr, sodass die zweite Generation im Juli oder August schlüpft und überwintert, bevor sie wiederum im Frühjahr ihre Eier ablegt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Minuscule - Lady Bug / La Coccinelle (Season 1).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen