Vergiftung Und Kinder Führen - Die Risiken In Ihrem Alten Haus


Vergiftung Und Kinder Führen - Die Risiken In Ihrem Alten Haus

Anmerkung der Redaktion: Für Informationen über die Reduzierung von Giftstoffen und anderen Gefahren in Ihrem Haus, besuchen Sie die BuildItWare.com Home Gefahren Serie

Das Verständnis von Bleirisiken während der nationalen Giftpräventionswoche

Während der Woche der nationalen Giftprävention (14.-20. März 2010) ermutigen wir Familien, die leben

Bleifarbe alte Häuser Diagramm

in einem alten Haus, um einige grundlegende Schritte zu unternehmen, um die mögliche Bleibelastung für Erwachsene und Kinder zu reduzieren. Nach Angaben der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA hatten 24% der befragten Häuser, die zwischen 1960 und 1977 gebaut wurden, Bleifarben. Diese Zahlen stiegen deutlich - auf 86% für die vor 1940 gebauten Häuser.

Bis in die 1940er und 1950er Jahre wurde Bleifarbe häufig in Hausbau, Spielzeug und Möbeln verwendet. Während dieser Zeit wurden bleihaltige Hausfarben für ihre Leistung in stark befahrenen Bereichen wie Küchen, Bädern, Fenstern und Türen geschätzt. Als Folge von Verschleiß, regelmäßigem Gebrauch und Staub verursachender Reibung kann Blei nicht nur in Farbabfällen, sondern auch in Haushaltsstaub, Erde oder sogar Leitungswasser gefunden werden. Ob Ihr Kind auf dem Boden herumkrabbelt, Fensterbänke oder Türen berührt oder sogar im Hof ​​mit Dreck spielt, könnte sie in Kontakt mit Bleipartikeln kommen.

Eltern sollten grundlegende Maßnahmen ergreifen, um eine Bleivergiftung bei Kindern zu verhindern, da Blei Gehirn- und Nervensystemschäden, Verhaltens- und Lernprobleme sowie verlangsamtes Wachstum bei Kindern verursachen kann. Erwachsene unterliegen auch reproduktiven Problemen, Bluthochdruck, Nervenstörungen sowie Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen.

The BuildItWare.com hat ein kurzes Video über Bleifarben und veröffentlichte Tipps zur Verringerung der Bleibelastung als Teil der The BuildItWare.com Home Hazards Series veröffentlicht.

Neue Vorschriften helfen, die Bleibelastung zu verhindern

Das 1992 verabschiedete Gesetz zur Verringerung von bleibendem Anstrich von Wohngebäuden wurde in ein Gesetz aufgenommen, das das Department of Housing and Urban Development (HUD) und die EPA verpflichtet, ihr Wissen über die Gefahr von Bleifarben in Immobilien auf dem Markt offenzulegen.

Hausverkäufer sind nach dem Gesetz verpflichtet, den Käufern eine Frist von 10 Tagen zu gewähren, bevor sie einen Verkauf abschließen. Wenn Sie Proben für Blei nehmen, beginnen Sie mit Küchen, Bädern, Türen und Fenstern. Vielleicht möchten Sie auch Proben aus Rohren, Leitungswasser und der Erde um die Basis des Hauses einfügen. Tests sind relativ preiswert.

Im Jahr 2008 verabschiedete der Kongress zusätzliche Gesetze, die Auftragnehmer verpflichten, weitere Vorkehrungen zu treffen, um Kinder vor Bleiexposition beim Wiederaufbau oder der Renovierung von Häusern, Schulen und anderen Strukturen zu schützen, in denen Kinder leben, lernen und spielen. Das Gesetz tritt im April 2010 in Kraft und betrifft Wartungstechniker und bezahlte Auftragnehmer.

DIY Home Projekte und Bleiexposition

Wenn Sie vorhaben, an einem Wohnhaus zu arbeiten, das vor 1978 gebaut wurde, sollten Sie einige Schritte unternehmen, um sich und Ihre Kinder vor Bleiexposition zu schützen:

  • Vermeiden Sie Strippen oder Neuanstreichen, wenn Kinder anwesend sind.
  • Streifenfarbe mit einem wärme-basierten Stripper, unterlassen Sie Sand, da dies giftigen Staub erzeugen kann, der eingeatmet werden kann oder den Boden kontaminieren kann.
  • Entfernen Sie eventuell abgelöste Farbsplitter oder Staub vom Schaben oder von Wandveränderungen mit einem feuchten Lappen oder Schwamm anstelle eines Staubsaugers.
  • Öffnen Sie die Fensterrahmen, an denen Sie arbeiten oder reinigen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Wenn Staub vorhanden ist, Atemschutzmaske eines Malers tragen.
  • Reinigen Sie alle Fensterbrunnen und Fensterbänke zweimal in der Woche mit Geschirrspülmittel in jedem Haushalt, in dem in den vergangenen Jahrzehnten Bleifarbe aufgetragen wurde.

Zusätzliche Hilfe mit Bleifarbe erhalten

Das National Lead Information Centre (NLIC) arbeitet in Abstimmung mit dem HUD, der EPA und den Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention, um Telefon-, Post- und E-Mail-Unterstützung bei Verbrauchern und Bauprofis anzubieten. Wenn Sie einen professionellen Berater für Bleivermeidung einstellen müssen, sollten Sie sicherstellen, dass der Auftragnehmer die EPA-Schulungs- und Zertifizierungsanforderungen bei der effektiven und sicheren Durchführung von Arbeiten erfüllt.

Selbst wenn Sie sich entscheiden, die Arbeit selbst zu Hause zu erledigen, empfiehlt die EPA, dass Sie eine akkreditierte Renovierungsschulung besuchen. Informationen erhalten Sie telefonisch unter der Nummer 1 (800) 424-LEAD, montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr (Ortszeit Ost). Immobilienmakler, Makler und Hausverwalter können auf Realtor.org über die Auswirkungen des Gesetzes und der Regeln für die Einhaltung der Vorschriften lesen.

Zusätzliches altes Haus-Netz und externe Betriebsmittel

Das alte Haus Web Home Gefahren Serie

Altes Haus, Old Paint: Die besten Methoden zum Strippen von Farbe

Blei Kontamination im Haus

Fragen Sie den Inspektor: Bleifarbe - Reduzieren Sie das Risiko Ihrer Familie

Video: Altes Haus Web Home Hazards Series - Bleifarbe

U.S. Department of Housing and Urban Development • Die Richtlinie zur Offenlegung von Blei • • hud.gov • //hud.gov/offices/lead/enforcement/disclosure.cfm

Umweltschutzbehörde • Fakten über Blei • //epa.gov/ • //epa.gov/lead/pubs/leadinfo.htm
Vergiftung Und Kinder Führen - Die Risiken In Ihrem Alten Haus

FAQ - 💬

❓ Wie kann es zu einer Vergiftung im Haushalt kommen?

👉 Zusätzlich finden sich in vielen Haushalten Reinigungsmittel, die ätzend wirken. Diese Produkte sind meist Abfluss- und Rohrreiniger, es gibt allerdings auch andere Reiniger, wie Grill- und Backofenreiniger sowie einige Hygiene- oder Desinfektionsreiniger, die zu Verätzungen führen können.

❓ Welche Folgen können Vergiftungen haben?

👉 Neben akuten Vergiftungserscheinungen wie Bewusstlosigkeit, Schock, Herz-Kreislauf-Stillstand und Atemstillstand können auch Spätschäden auftreten. Hier sind vor allem Hirnschäden oder Nervenschäden, Leber- und Nierenschäden zu nennen.

❓ Was verursacht Vergiftung?

👉 Eine Vergiftung (Intoxikation) kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel versehentlich verschluckte Chemikalien oder eine Überdosis an Medikamenten oder illegalen Drogen. Auch giftige Pflanzen, Pilze und Tiere können gefährlich sein. Das Gleiche gilt bei einer Alkoholvergiftung.

❓ Welche Maßnahmen bei Vergiftung?

👉 Wie sollte man bei einer Vergiftung reagieren? In den Infokorb legen

  • Beruhigen Sie den Betroffenen.
  • Geben Sie Wasser zu trinken – keine große Menge, etwa ein Glas reicht.
  • Rufen Sie den regionalen Giftnotruf (Nummern weiter unten im Infokasten) oder die Rettungsleitstelle unter 112 an.

❓ Was ist giftig für Kinder?

👉 Prüfen Sie auch die Pflanzen in Haus und Garten: Sehr giftig sind z.B. Eisenhut, Engelstrompete, Schierling und Tollkirsche. Auch Oleander, Weihnachtsstern oder Maiglöckchen und Goldregen sind gefährlich. Nicht zu vergessen: Herumliegende Zigaretten oder deren Reste nehmen Kinder ebenfalls gern einmal in den Mund.

❓ Was gibt es für Vergiftungen?

👉 Zu den möglichen giftigen Substanzen zählen verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel, illegale Drogen, Gase, Chemikalien, Vitamine, Nahrungsmittel, Pilze, Pflanzen und tierische Gifte. Manche Gifte verursachen keine Schäden, während andere zu schweren Schäden oder zum Tod führen können.

❓ Welche Arten von Vergiftungen gibt es?

👉 Die Vergiftung ist ein krankmachender Zustand, der als Folge der Aufnahme von Giften (Toxinen) in den Körper auftritt. Die Stärke der Giftwirkung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es wird unterschieden zwischen akuter Vergiftung, angeborener (atopischer) und chronischer Vergiftung.

❓ Wie erkennt man Vergiftung beim Kind?

👉 Da Kinder sich im Gegensatz zu Erwachsenen aus Unwissenheit vergiften, können Anzeichen wie Bauchschmerzen oder Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit und Unwohlsein bis hin zu Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand auf eine Vergiftung hinweisen“, so Kinderarzt Dr. Thiele.

❓ Was passiert wenn ein Kind eine Zigarette isst?

👉 Symptome einer Vergiftung sind Erbrechen, Blässe der Haut oder Hautrötung, Unruhe, vermehrter Speichelfluss, Schwitzen, schneller Puls und leichte Benommenheit. Bei schweren Vergiftungen können Bewusstlosigkeit, Atemstörung und Blutdruckabfall hinzu kommen.

❓ Was sind die häufigsten Vergiftungen?

👉 Epidemiologie. 1995 wurden (in Deutschland) 2.944 Todesfälle durch akute Intoxikationen gezählt. Häufigster Stoff bei diesen Intoxikationen sind das Kohlenstoffmonoxid (CO), die Opioide (Heroin, Morphin usw.) gefolgt von den Schlafmitteln (Barbiturate und andere) und Beruhigungsmitteln (Hypnotika).

❓ Was versteht man unter einer Vergiftung?

👉 Vergiftung. Alkohol und die meisten Drogen haben eine giftige Wirkung auf den Körper. Im engeren Sinne wird mit Intoxikation die akute, mitunter lebensbedrohliche Vergiftung bezeichnet. In Zusammenhang mit psychotropen Substanzen spricht man auch von einer Intoxikationspsychose.

❓ Was sind die häufigsten Vergiftungen bei Kindern?

👉 Kinder vergiften sich aus Neugier und Unwissenheit. Die häufigsten Vergiftungen bei Kindern sind Vergiftungen mit Reinigungsmitteln, Medikamente und Giftpflanzen. „Die Liste der möglichen Anzeichen ist breit gefächert.

❓ Wie gefährlich sind Vergiftungen und Verätzungen bei Kleinkindern?

👉 Vergiftungen und Verätzungen gehören zu den Unfallrisiken, von denen besonders Kleinkinder betroffen sind. Die weitaus größte Zahl dieser Unfälle ereignet sich im Haushalt. Im zweiten Lebensjahr steigt mit der zunehmenden Beweglichkeit des Kindes das Risiko, dass es mit giftigen oder ätzenden Substanzen in Berührung kommt und sie schluckt.

❓ Was sind die Anzeichen einer Vergiftung?

👉 „Die Liste der möglichen Anzeichen ist breit gefächert. Da Kinder sich im Gegensatz zu Erwachsenen aus Unwissenheit vergiften, können Anzeichen wie Bauchschmerzen oder Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit und Unwohlsein bis hin zu Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislauf-Stillstand auf eine Vergiftung hinweisen“, so Kinderarzt Dr. Thiele.

❓ Wie schütze ich mein Kind vor einer Vergiftung?

👉 Um Ihr Kind vor einer Vergiftung zu schützen, sollten Sie chemische Reinigungsmittel, ätherische Öle, Kosmetikartikel, Medikamente, Klebstoff und ähnliche Dinge an einer Stelle aufbewahren, die für die Kleinen nicht erreichbar ist. Achten Sie im Garten darauf, dass sich dort keine gefährlichen Pflanzen befinden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Haus mit Quecksilber vergiftet.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen