Levittown: Die Häuser, Die Eine Gemeinschaft Hervorgebracht Haben


Levittown: Die Häuser, Die Eine Gemeinschaft Hervorgebracht Haben

Gemeinschaften beginnen normalerweise mit Familien. Eine Familie baut ein Haus auf einem Stück Land und zieht hinein, dann taucht innerhalb kurzer Zeit ein anderes Haus in der Nähe auf. Bald findet überall Entwicklung statt, und die ersten Bewohner lehnen sich zurück und beobachten, wie ihre kleine Gemeinde sprunghaft wächst.

Im Fall von Levittown waren es die Häuser selbst, die die Gemeinschaft ins Leben riefen.

Das Jahr war 1945. Der Zweite Weltkrieg ging zu Ende, und gleichzeitig verkauften die Bewohner der winzigen Bauernstadt von Island Trees, New York, ihr Eigentum so schnell wie möglich. Der Goldnematode hatte die wertvollen Kartoffelpflanzen dezimiert und das Land nutzlos gemacht.

Levittown: Die Häuser, die eine Gemeinschaft hervorgebracht haben: gemeinschaft

Der Grundriss eines originalen Levitt-Hauses. Bildquelle: Universität von Illinois in Chicago

Goldene Nematoden führen zu goldenen Gelegenheiten

Bill Levitt, einer der Söhne der Baufirma Levitt and Sons, beendete gerade seinen Marinedienst. Da Levitt eine einmalige Gelegenheit sah, überredete er seinen Vater, die alten Kartoffelfarmen aufzukaufen, sie in Traktate zu unterteilen und billige, aber robuste Häuser für die zurückkehrenden Soldaten zu bauen. Die GI-Darlehen, die den Militärangehörigen angeboten werden, würden diese Häuser zu einer erschwinglichen Option machen. Die Häuser würden auch einen sehr einfachen Grundriss haben, der den Eigentümern ermöglichen würde, in zukünftigen Jahren leicht auf das Haus zu bauen.

Das Versprechen von erschwinglichen Häusern war ein Erfolg. Am 7. Mai 1947 gaben Levitt und Söhne eine öffentliche Ankündigung ihrer Absicht, 2.000 Häuser für zurückkehrende Soldaten zu bauen. Zwei Tage später waren 1.000 dieser Häuser vermietet. Die Häuser waren noch zu bauen, aber die Soldaten brauchten dann eine Wohnung.

Die Lösung? Die ersten massenproduzierten Häuser in Amerika.

Die Häuser wurden auf einem Fundament aus Betonplatten errichtet, um auf das Kellergewölbe zu verzichten, das zu dieser Zeit in den Häusern üblich war. Das gesamte Holz wurde vorgeschnitten und an die Baustelle geliefert. Prospekte aus dieser Zeit zeigen Wände, Treppen und andere Elemente der Häuser, die bereits zusammengebaut wurden und darauf warten, aufgestellt zu werden. Levitts Häuser sind damit eines der ersten Beispiele für die modulare Konstruktionstechnik. Tatsächlich waren diese Techniken so erfolgreich, dass das Unternehmen bald 30 Häuser täglich baute.

Am Ende wurden über 17.000 Levitt Häuser gebaut. Die Gemeinde hatte eigene Schulen, Einkaufszentren und Postämter. Zu Ehren der erstaunlichen Leistungen ließ die neue Stadt den Namen der Inselbäume fallen und wurde als Levittown bekannt.

Eine Gemeinschaft, die immer noch stark ist

Heute haben sich die meisten Levittown Häuser von ihrem ursprünglichen Aussehen verändert, dank der Umgestaltung, die mehr Zimmer hinzufügte, Änderungen am Äußeren und manchmal bedeutende Veränderungen in der Umgebung, wie Hausbesitzer, die Nachbargrundstücke kauften, um das ursprüngliche Haus abzureißen und erweitern ihre eigenen Häuser. Die Häuser sind jedoch so ein Teil der amerikanischen Geschichte, dass der Smithsonian seit langem auf der Jagd nach einem Hauseigentümer ist, der bereit ist, sein ursprüngliches Levittown-Haus für die Ausstellungsausstellung zu spenden.

Obwohl es üblich ist, die Vorläufer der heutigen modernen Häuser zu sehen - zum Beispiel hat ein Blick auf ein Frank Lloyd Wright "Prairie" Haus die ersten Elemente eines modernen offenen Grundrisses - es ist selten, einen bestimmten Haus- und Baustil zu sehen verändere die Art, wie die Welt lebt. Die heutigen schnellen Bautechniken für modulare Häuser und Unterteilungen begannen mit dem Bedürfnis nach schnellem und bezahlbarem Wohnraum, und Levitt und Söhne fanden die Lösung, die die Geschichte unserer Gemeinden beeinflusste.

Levittown: Die Häuser, die eine Gemeinschaft hervorgebracht haben: häuser

Ein Foto von Levitt and Sons Broschüre. Bildquelle: Universität von Illinois in Chicago

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen