Jetzt Diskutieren
How to Buy Bäume

Blitzstangen-Grundlagen


Blitzstangen-Grundlagen

Ein Blitzableiter auf dem Turm des Hauses des Autors. (Foto: William Wright)

Ein Blitzableiter auf dem Turm des Hauses des Autors. (Foto: William Wright)

Blitzableiter sind eine amerikanische Erfindung, dank Benjamin Franklins Experimenten mit Elektrizität aus den 1740er Jahren. Patriotisch weigerte er sich, seine Erfindung zu patentieren, und in den 1760er Jahren wurden Blitzableiter überall in den Kolonien vermarktet.

Ein Blitzeinschlag kann nicht nur ein Feuer auslösen, sondern auch Mauerwerk auseinander blasen und Innenbewohner verletzen oder ersticken. Die hohe Hitze des Streiks kann das Wasser verdampfen und eine Explosion verursachen (deshalb zerbrechen Bäume, wenn sie getroffen werden). Während eines Sturms ist es gefährlich, sich in der Nähe einer gefüllten Spüle oder Badewanne aufzuhalten und zu nahe an leitfähigem Metall zu stehen, wie einem Ofen.

Die Höhe des Gebäudes ist eine wichtige Überlegung. Kirchtürme waren früher der höchste Punkt in einer Stadt, so erklärten pragmatische Pastoren den Gläubigen, dass sie bei Gewittern bleiben sollten, um nicht zu beten.

Die Franklin Rods waren einfach: ein spitzer Eisenspike von 8 'bis 10' hoch mit einer vergoldeten Spitze (um Rost zu verhindern), befestigt an der höchsten Stelle eines Gebäudes. Der Weg des Blitzes von den Sturmwolken wurde so erleichtert (obwohl weder direkt angezogen noch abgestoßen), ihn von der Struktur weg, in den Stab, und dann einen niederohmigen Messingdraht zur Erde ablenken. (Es stellte sich heraus, dass Franklins spitzes Design Probleme hatte, da es dazu neigte, die Luft zu ionisieren, sie leitender zu machen und somit einen Schlag wahrscheinlicher zu machen. Britische Wissenschaftler behaupteten, dass ein Stab mit einem Ball besser war. König Georg III Stäbe, aber Amerikaner steckten mit den spitzen, die als Zeichen ihrer schlechten Haltung genommen wurden.)

Heutige Stäbe werden "Luftanschlüsse" genannt, und sie werden von Verbindungsleitern und Kabeln begleitet, die sie verbinden und zum Boden führen, zusammen mit zwei oder mehr Erdungsstäben oder -platten in der Erde. Heutige Stäbe bestehen normalerweise aus Aluminium oder Kupfer; eine spitze Franklin-Rute sieht historisch korrekt aus. Stäbe, die mindestens 1o "höher als die Struktur sind, werden in Abständen entlang von hohen Punkten wie Dachfirst, First, Schornstein oder entlang des Umfangs eines Flachdachs angeordnet. Ein geflochtenes Kupfer- oder Aluminiumkabel für Beleuchtungssysteme verbindet die Stäbe und verläuft in den Boden, um eine Ladung zu zerstreuen.Um Oxidation und sogar Feuer zu vermeiden, mischen Sie keine Kupfer- und Aluminiumkomponenten.So verwenden Sie keinen Kupferstab mit Aluminiumdach oder -verkleidung.Walten Sie Aluminiumkomponenten von Kupferdächern oder Dachrinnen fern.

Die Installation ist einfach, obwohl der Weg zum Boden so kurz und gerade wie möglich sein sollte. Biegungen in dem Draht verursachen ein starkes Magnetfeld und können den Strom zu einem leitenden Element, wie z. Drähte sollten nicht über Dachbleche geführt werden. Es ist sicherer, Drähte außerhalb des Hauses zu führen, um die Seitenblitze vom Inneren fernzuhalten. Die Anzahl der benötigten Stäbe wird durch jeden "Schutzkegel" berechnet, der von der Spitze 45° zur Senkrechten konisch abstrahlt; Als Faustregel gilt, dass eine 12 "Stange ungefähr 20 'des Daches schützt. Siehe Diagramme unter light-lordrodsupply.com. Zum Schutz der Elektronik sollten Überspannungsableiter oder Schutzvorrichtungen an den Eingangsquellen installiert werden: Telefonleitungen, elektrische Wartungstafeln. Erdgasleitungen, Wasserleitungen und Brunnengehäuse könnten Strom anziehen und sollten geschützt werden.

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Allen Architectural Metals)

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Allen Architectural Metals)

Halten Sie es inspiziert
Regelmäßige Inspektion ist der Schlüssel zu einem sicheren Funktionieren. Dachdecker, Schornsteinbaumeister und Hausmaler können Kabel und Stecker abziehen und vergessen, sie wieder anzubringen; Legen Sie in Ihren Verträgen eine verbindliche Inspektion durch einen UL-zertifizierten Inspektor fest. Drähte und Kabel können veraltete oder unzureichende Überspannungsableiter haben, Erdungssysteme müssen möglicherweise aktualisiert werden... aber allgemeine Elektriker haben möglicherweise keine Erfahrung mit Blitzschutzanforderungen. Lassen Sie ein System von einem UL-zertifizierten Installateur installieren, dessen Arbeit die Inspektion durch Dritte durchlaufen muss. Die Kosten liegen normalerweise zwischen 2.500 und 4.500 US-Dollar. Ihre Versicherung wird zustimmen.

Ornamente für das Dach
"Mehr ist besser" könnte das Motto des späten 19. Jahrhunderts gewesen sein, als fantastisches Eisenkrempeln und mehr Dachlinien hinzugefügt wurden. Blitzableiter waren oft schick, mit gerichteten Windpfeilen, figürlichen Wetterfahnen und ornamentalen Glaskugeln verziert - rot, blau, grün und auch Milchglas. Am Boden gebrochene Kugeln waren Beweis für einen Streik. Hier sind ein paar meiner Lieblingsquellen, die alles von Glaskugeln bis zu Zeitkapseln für Ihr Dachsystem verkaufen: likerrodparts.com; ferroweathervanes.com

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen