Bei Historischen Baumaterialien Und Eigenschaften Näher Betrachten


Bei Historischen Baumaterialien Und Eigenschaften Näher Betrachten

Artikel in dieser Reihe: Bestimmung des Untersuchungszwecks | Ermittler und Ermittlungsfähigkeiten | Das Gewebe des historischen Gebäudes studieren Genauer suchen | Durchführung der Architectural Investigation | Nach dem Wiegen der Beweise | Einen verantwortlichen Datensatz führen Fazit

Obwohl Ziegel- oder Holzrahmenbauten in diesem Land am häufigsten sind, können ähnliche Merkmale und Fragen zur Untersuchung von Holz, Lehm, Stahl oder anderen Materialien festgelegt werden.

verschiedene Bauzeiten gezeigt

Eine sorgfältige Untersuchung des Mauerwerks zeigt verschiedene Bau- und Reparaturzeiten durch die Zusammensetzung und Detaillierung von Ziegeln und Mörtel. Je nach Standort können die vertikalen offenen Fugen die Position von Nagelblöcken für dekorative Zierleisten oder für die Entwässerung anzeigen. Foto: Travis C. McDonald, Jr.

Mauerwerk. Die Untersuchung von historischem Mauerwerk kann wichtige Informationen über Produktions- und Konstruktionsmethoden liefern. Zum Beispiel zeigt die Farbe, Größe, Form und Textur des Ziegels, ob er von Hand geformt und traditionell in einer Klemme mit Hartholz gebrannt wurde, oder ob er maschinell geformt und in einem Brennofen unter Verwendung moderner Brennstoffe gebrannt wurde. Ebenso zeigt der Hauptbestandteil des Mauermörtels, der Kalk oder Zement, ob er auf traditionelle oder moderne Weise hergestellt wurde. Bei der Untersuchung müssen bestimmte Fragen gestellt werden. Ist der Mörser mit einem natürlichen oder einem Portlandzement hergestellt? Wenn es sich um einen natürlichen Zement handelt, kommt er von einer Austernschale oder einer Kalksteinquelle? Ist es hydriert oder hydraulisch? Als Baukörper zeigen Ziegel und Mörtel darüber hinaus etwas über die Zeit, den Ort und die menschlichen Konstruktionsvariablen, wie die Art der Verklebung, besondere Ziegelformen, dekorative Verwendungen von glasierten oder geriebenen Ziegeln, Beschichtungen und Oberflächen sowie unterschiedliche Fugen, auffällig und Werkzeuge. Entspricht die Bindung den benachbarten oder regionalen Gebäuden aus der gleichen Zeit? Gibt das Muster von "Make-up" -Ziegeln in einem Flämischen Bond die Anzahl der verschiedenen Maurer an? Wie wird das Holz am Mauerwerk befestigt?

Die gleichen Arten von Fragen im Zusammenhang mit den Produktions- und Konstruktionseigenschaften können auf alle Arten von Maurerarbeiten angewendet werden, einschließlich Stein-, Beton-, Terrakotta-, Adobe- und Coquina-Konstruktionen. Eine vollständige Vermessung während der "Oberflächenkartierung" kann die Materialien und Baupraktiken für die verschiedenen Perioden einer Struktur umreißen, wobei sowohl die ursprüngliche Arbeit als auch die Ergänzungen, Änderungen und Ersetzungen unterschieden werden.

Analyse der Nail-Technologie

Die Analyse der Nail-Technologie kann helfen, den Zeitraum der Konstruktion zu bestimmen und andere wichtige Informationen bereitzustellen. Foto: Travis C. McDonald, Jr.

Holz. Mit Holz gebaute Gebäude haben eine ganz andere Charakteristik, die eine andere Fragestellung erfordert. Ist das Holzbausystem Holzstamm, Holzrahmen oder Ballonrahmenkonstruktion? Hinweise auf der Holzoberfläche zeigen, ob die Produktion mit Axt, Adzes, Grubensäge, Mühlensäge (Schärfer oder Rundsäge) oder Bandsäge erfolgte. Was sind die unterschiedlichen Abmessungen des verwendeten Holzes? Fertige Teile können gesägt, gehobelt, gehobelt oder gehobelt werden (von Hand oder maschinell). Wurden sie durch Kerben, Zapfenlöcher, Stifte oder Nägel befestigt? Wenn Nägel verwendet wurden, wurden sie mit der Hand bearbeitet, mit geschnittenen Köpfen geschnitten, ganz maschinell geschnitten oder Maschinendrahtnägel? Während eines Großteils des neunzehnten Jahrhunderts wurde die Herstellung von Nägeln einer Reihe von Änderungen und Verbesserungen unterzogen, die sich als datumsfähig erwiesen, so dass die Nägel als Werkzeug bei der Festlegung von Bau- und Umbauphasen verwendet werden können. Ungeachtet der Region oder der Epoche wird die Methode der Einrahmung, Verbindung und Fertigstellung einer Holzkonstruktion etwas über die ursprüngliche Konstruktion, ihre Veränderungen und die Praktiken ihrer Erbauer preisgeben. Schließlich scheint ein Teil des Holzes wiederverwendet oder recycelt zu werden? Wiederverwendungs- und Reproduktionsmaterialien, die in frühen Restaurierungsprojekten verwendet wurden, haben viele Forscher verwirrt. Wenn kein Identifizierungsnachweis geführt wurde, kann es ein Problem sein, zwischen Originalmaterialien des Hauses und späteren Ersatzmaterialien zu unterscheiden.

Entfernung des modernen Schindeldachs

In vielen Fällen werden neue Materialien oder Beläge direkt über vorhandene Außenmerkmale gelegt, wobei die darunter liegenden Originalmaterialien erhalten bleiben. Hier enthüllt das Entfernen eines modernen Schindeldachs und seiner Unterlage ein historisches Stehfalz-Metalldach. Foto: Courtesy, Phillips und Opperman, P.A.

Dächer. Äußerliche Merkmale sind besonders anfällig für Veränderungen aufgrund von Verwitterung und mangelnder Wartung. Selbst in den am besten erhaltenen Strukturen besteht das Äußere oft aus ersetzten oder reparierten Bedachungsteilen. Dachdeckungen halten typischerweise nicht mehr als fünfzig Jahre. Sind mehrere Dachdeckungsgenerationen noch vorhanden? Können die Layer identifiziert werden? Wurden frühere Beläge entfernt, geben die Schalbretter häufig Hinweise auf die Art des Belages sowie fehlende Dachelemente. Gauben, Kuppeln, Endstücke, Scheitel, Wetterfahnen, Dachrinnen, Blitzableiter, Oberlichter, Balustraden, Brüstungen und Plattformen kommen und gehen nach Geschmack, Funktion und Wartung. Die Dachneigung selbst kann ein Hinweis auf eine stilistische Datierung sein und wird sich wahrscheinlich nur ändern, wenn das gesamte Dach wieder aufgebaut wurde. Kamine könnten Anhaltspunkte für die originale Dachneigung, die Abdichtungen und Dachelemente enthalten. Ist es möglich, in einen Schornstein zu schauen und die Anzahl der Schornsteine ​​zu zählen? Diese Praxis hat gelegentlich einen fehlenden Kamin aufgedeckt.In vielen Teilen des Landes entwickelten sich Dachdeckungen aus dem neunzehnten Jahrhundert von hölzernen Schindeln oder Schieferschindeln zu Metallschindeln, zu Blech und noch später im zwanzigsten Jahrhundert zu Asphalt- oder Asbestschindeln. Tonziegel finden sich auf Dächern von Siedlungen aus dem 17. und 18. Jahrhundert an der Ostküste sowie aus westlichen und südwestlichen spanischen Siedlungen aus derselben Zeit. Über die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts, und in das zwanzigste, die Palette und Auswahl der Dachdeckungen stark erweitert.

Fußböden. Neben den Hinweisen zu Produktion und Konstruktion geben die Fußböden weitere Informationen über das Interieur preis, wie Zirkulationsmuster, Möbelplatzierung, Verwendung von Teppichen, Bodentüchern und Bodenbelägen. Gibt es ein Muster von Stichlöchern? Reißnägel oder Heftlöcher zeigen oft die Position und sogar die Art eines Bodenbelags an. Ein gründliches Verständnis der saisonalen Verwendung von Bodenbelägen und die technologische Geschichte ihrer Herstellung bilden den Hintergrund für die Identifizierung dieser Art von Beweisen.

einschränkende destruktive Untersuchung

Die destruktive Untersuchung kann auf kleine Bereiche beschränkt werden, in denen Beweise vorhergesagt werden können, beispielsweise wenn Wände an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. Foto: Travis C. McDonald, Jr.

Wände. Wände und die damit verbundenen Verkleidungen, sowohl außen als auch innen, enthalten viele Hinweise auf die Konstruktion des Gebäudes und Veränderungen im Laufe der Zeit. Der gesamte Stil von Formteilen, Verkleidungen und Oberflächen sowie deren hierarchische Beziehung kann helfen, die ursprüngliche Konstruktion sowie die Raumnutzung und die soziale Interaktion zwischen Räumen zu erklären. Löcher, Narben, Flecken, Nägel, Nagellöcher, Schrauben und andere Hardware weisen auf frühere Befestigungen hin. Gibt es "Geister" oder Schattenumrisse von fehlenden Elementen oder Verkleidungen wie Sockel, Stuhlschienen, Tür- und Fensterdächer, Gebälk, Gesimse, Kaminsimse und Regale? Geister können durch Farbe, Putz, Stuck, Abnutzung, Verwitterung oder Schmutz entstehen. Innenwände aus dem achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhundert wurden traditionell gepflastert nach dem Boden oder fertige Verkleidung war an Ort und Stelle, die Abwesenheit von Gips an der Wand hinter ihnen. Der Nachweis von Befestigungen an Fensterverkleidungen kann ebenfalls hilfreich sein, um bestimmte innere Veränderungen zu verstehen. Weitere Hinweise, auf die man achten muss, umfassen die Installation von wiederverwendeten Materialien, die in ein Haus gebracht oder innerhalb eines Hauses bewegt werden; Graffiti des Arbeiters oder des Insassen, besonders auf der Rückseite der Ordnung; und verborgene Enden oder Tapete, die in den Spalten oder unter den Stücken der Ordnung stecken. Stilistische Upgrades führten oft zur Wiederverwendung von veralteten Trims für Blockierungen oder Shims. Unerwartete Entdeckungen sind besonders lohnend. Die Ermittler erzählen oft Geschichten über Hinweise, die von architektonischen Fragmenten entdeckt wurden, die von Ratten getragen wurden und später von Arbeitern auf Dachböden zwischen Wänden und Fußböden gefunden wurden.

Attiken und Keller. Attiken und Keller sind als Sammelpunkte für veraltete, veraltete und abgelegte Teile wie mechanische Systeme, Einrichtungsgegenstände, Familienaufzeichnungen und architektonische Fragmente bekannt. Diese und andere abgelegene Stellen einer Struktur bieten eine hervorragende Möglichkeit für zerstörungsfreie Untersuchungen. Nicht nur diese Bereiche, in denen strukturelle und rahmungsaktive Elemente sichtbar sein könnten, sondern auch Bereiche, die den häufigen Veränderungskampagnen in den bewohnteren Teilen eines Gebäudes entgangen sein könnten.

Wichtigkeit von weggeworfenen Gegenständen

Weggeworfene Gegenstände werden routinemäßig auf Dachböden aufbewahrt und dann vergessen, um bei einer späteren Untersuchung entdeckt zu werden. Scheinbar wertlose Trümmer können helfen, viele Fragen zu beantworten. Foto: Travis C. McDonald, Jr.

Wenn ein Gebäude erhöht oder abgesenkt wird, sind Veränderungen sowohl auf dem Dachboden als auch auf der Außenseite festzustellen. Hinweise auf Zugaben könnten auch im Dachgeschoss und im Keller gefunden werden. Attiken bieten häufig eine "Oberseiten" -Ansicht an der Decke darunter und zeigen ihr Material, ihre Art der Herstellung und die Art der Befestigung. Auch vom Dachboden aus ist eine "bodenseitige" Sicht auf Dachhaut oder Dachhaut zu sehen.

Keller beziehen sich im Allgemeinen mehr auf menschliche Servicefunktionen in früheren Gebäuden und auf mechanische Dienste in neueren Epochen. Zum Beispiel hat ein Keller eines städtischen Hauses von 1812 die folgenden Informationen während einer Untersuchung offenbart: Klingelnsystem der ersten Periode, Identifizierung einer Dienerhalle, versteckter Kamin, Verschiebung der Diensttreppe,

Identifizierung eines Quartiers der Dienerschaft, eines Ofensystems aus den 1850er Jahren, der Gas- und Wasserleitungssysteme der 1850er Jahre, Verlagerung der Küche 1870, frühe Nutzung der Betonbodenplatten aus den 1890er Jahren und schließlich Nutzungssysteme des zwanzigsten Jahrhunderts. Während die früheste Ära als Interpretationsperiode festgelegt wurde, wurden Beweise aus allen Perioden dokumentiert, um zu verstehen und zu interpretieren, wie sich das Haus im Laufe der Zeit entwickelt oder verändert hat.

Mechanische, elektrische, Klempner und andere Systeme. Systeme von Nutzen und Zweckmäßigkeit sind während der Untersuchung genau zu prüfen. Alle historischen Gebäude, die von Menschen bewohnt und genutzt werden, zeigen zumindest eine Assoziation mit den Notwendigkeiten der Beleuchtung, der Klimatisierung, des Wassers, der Zubereitung von Speisen und der Beseitigung von Abfällen. Spätere Installationen in einem Gebäude können Kommunikations-, Hygiene-, Lebensmittelspeicher-, Sicherheits- und Blitzschutzsysteme umfassen. Andere Systeme, wie etwa der Transport, sind mit spezifischeren Funktionen kommerzieller oder öffentlicher Strukturen verbunden. Obwohl die Erforschung der sozialen Nutzung von Räumen und ihrer Einrichtung viele neue Studien hervorgebracht hat, wurde die parallele Erforschung, wie Menschen tatsächlich die alltäglichsten Aufgaben des täglichen Lebens ausgeführt haben, ziemlich vernachlässigt. Versorgungs- und Komfortsysteme sind am anfälligsten für Veränderungen und Aufwertungen und gleichzeitig weniger geeignet, aufbewahrt, dokumentiert oder wiederverwendet zu werden.Das Verstehen der Geschichte oder Verwendung eines Gebäudes und die Geschichte der Systemtechnologie können dabei helfen, die physischen Beweise vorherzusagen, die gefunden werden könnten und wie es danach aussehen wird ist gefunden.
Bei Historischen Baumaterialien Und Eigenschaften Näher Betrachten

FAQ - 💬

👉 Allerdings erfahren auch klassische Baumaterialien wie Holz und Lehm heute eine echte Renaissance und sind aus dem Bauwesen nicht mehr wegzudenken. Das belegt die hohe Nachfrage nach natürlichen Baustoffen. Baumaterialien können in Form von Rohstoffen, Hilfsstoffen oder Halbzeugen für das Errichten von Bauwerken und Gebäuden zum Einsatz kommen.

👉 Beim Baumaterial sollte immer die Qualität im Vordergrund stehen, damit die Gebäude später keine Beeinträchtigung bei der Statik haben. Die Qualität des Materials geht grundsätzlich von der Güte, Kombination, Wahl, Verträglichkeit und Verarbeitung aus. Beim Bau von Gebäuden dürfen keine qualitätsbezogenen Fehler passieren.

👉 Über die Jahrhunderte haben sich immer neue Baustoffe etabliert und das Angebot hat sich um ein Vielfaches erweitert. Allerdings erfahren auch klassische Baumaterialien wie Holz und Lehm heute eine echte Renaissance und sind aus dem Bauwesen nicht mehr wegzudenken. Das belegt die hohe Nachfrage nach natürlichen Baustoffen.

👉 Das Baumaterial hat beim Hausbau nicht nur Einfluss auf Qualität und Sicherheit eines Gebäudes, sondern auch auf die Umwelt und Gesundheit der Bewohner. Das Baumaterial spielt heute wie früher eine wichtige Rolle beim Traum des Eigenheims.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie man die Bibel studiert – Harrison Conley.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen