Machen Sie Ihr Zuhause Grüner, Indem Sie Die Voc-Werte Senken


Machen Sie Ihr Zuhause Grüner, Indem Sie Die Voc-Werte Senken

Hast du jemals Kopfschmerzen beim Malen bekommen? Wahrscheinlich lag das Problem nicht nur in Ihrem Kopf, sondern in Ihrer Farbe in Form von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs). Seit Generationen wurden VOCs in Farben, Reinigern, Pestiziden und unzähligen anderen Haushaltsartikeln hinzugefügt. Das schädliche Potenzial der meisten VOCs wird gerade erst erforscht und verstanden, aber VOCs wurden mit Atemwegsproblemen, Organschäden und Krebs in Verbindung gebracht.
VOCs, zu denen bekannte Toxine wie Benzol, Formaldehyd und Methylenchlorid gehören, sind auch in vielen anderen Haushaltsprodukten zu finden, einschließlich Farbverdünnung und Entlackungschemikalien, Holzschutzmitteln, Pestiziden, Druckertinte sowie Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Das Ergebnis ist, dass die Luft in einem typischen Haus zwei- bis fünfmal so viel VOCs wie die Luft draußen hat. Das ist an einem durchschnittlichen Tag. Wenn Sie malen oder ein anderes Hausprojekt machen, bei dem Stoffe mit hohem VOC-Gehalt beteiligt sind, können die Werte 1000-mal höher sein als die Luft draußen.
Unangenehmes Zeug
VOCs können auf verschiedene Arten Probleme verursachen. Bei Materialien mit hohem VOC-Gehalt wie Abbeizmittel können sie zu Atemproblemen, Augenreizungen, Schwindel, Übelkeit und Gedächtnisstörungen führen. Langfristige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen einiger VOC kann zu chronischen Augen- und Atemwegsproblemen, Leber- oder Nierenschäden und sogar Krebs führen. Die VOC-Werte können Tage oder sogar Wochen nach Abschluss eines Projekts erhöht bleiben - überlegen Sie, wie lange der chemische Geruch in einem frisch gestrichenen Raum zurückbleibt. Sogar Trinkwasser ist betroffen. VOCs sind oft im Grundwasser vorhanden, was auf eine unsachgemäße Entsorgung oder Lagerung von Öl, Benzin und anderen Chemikalien zurückzuführen ist. EPA-Vorschriften verlangen, dass kommunale Wasserversorgungen auf VOCs getestet werden, aber dieser Schutz erstreckt sich nicht auf private Wasserversorgung.
Schützen Sie sich und Ihre Familie
Eine der besten Möglichkeiten zum Schutz vor hohen VOC-Werten in Ihrem Zuhause ist die Verwendung von VOC- und VOC-armen Lacken sowie Verdünner und Stripper bei Lackierarbeiten im Innenbereich. Diese Lacke auf Vinyl-Basis ähneln in jeder Hinsicht ihren VOC-beladenen Vorgängern mit Ausnahme einer - sie sind praktisch geruchlos, was bedeutet, dass Sie den langanhaltenden chemischen Geruch in Ihren frisch gestrichenen Räumen vermeiden können. Weitere Produkte wie Dichtstoffe, Klebstoffe und Isolierungen sind ebenfalls in VOC-armen Ausführungen erhältlich.
Einige Arten von VOCs können nicht vermieden werden. Benzin ist zum Beispiel eine VOC. Aber Sie können die negativen Auswirkungen auf Ihre häusliche Umgebung reduzieren, indem Sie nur kaufen, was Sie brauchen. Kaufen Sie gerade genug, um Ihren Rasenmäher, Unkrautschneider oder andere gasbetriebene Werkzeuge zu füllen, damit Sie vermeiden können, Benzin in einer Gasdose zu speichern, die Gasdämpfe ausstößt. Wenn Sie Lacke mit hohem VOC-Gehalt für Retuschen in längst lackierten Räumen lagern, ziehen Sie die Deckel fest und lagern Sie die Dosen auf dem Kopf. Dies verhindert VOC-Emissionen und bewahrt die Farbe im Inneren besser.
Bei den meisten VOC-reduzierenden Techniken geht es um Bewusstsein und gesunden Menschenverstand. Eine gute Faustregel ist: Wenn es einen Teil Ihres Hauses gibt, wie den Keller, die Garage oder unter der Spüle, der einen starken chemischen Geruch hat, dann besteht die Möglichkeit, dass Sie VOCs besser reduzieren oder eliminieren können Ihr Haus.

Über den Autor

Brett Freeman ist freier Journalist. Er besitzt auch eine Landschafts- und Bewässerungsfirma in North Carolina. Zuvor arbeitete er als Beat-Reporter, Lehrer und für ein Heimwerkerunternehmen, und er besaß eine Bar / Live-Musik-Location.

Machen Sie Ihr Zuhause grüner, indem Sie die VOC-Werte senken: voc-werte

FAQ - 💬

❓ Was tun gegen VOC?

👉 Mit diesen vier einfachen Tipps werden aus VOC kein Gesundheitsrisiko:

  1. Gebrauchte Möbel. Dank zahlreicher Plattformen und Apps für Second Hand, Kleinanzeigen und Co. ...
  2. Gütesiegel auf Konsumprodukten. Ein sauberes Haus schafft Zufriedenheit. ...
  3. Lagerung. ...
  4. Lüften.

❓ Woher kommen hohe VOC Werte?

👉 Eine Gefahr für erhöhte VOC-Konzentrationen besteht insbesondere bei Neubau oder Renovierung bzw. Sanierung von Gebäuden durch den Einsatz zahlreicher VOC ausgasender Bauprodukte. Auch natürliche Materialien können VOC ausgasen, wie zum Beispiel Holz, dem Terpene entweichen.

❓ Wie hoch darf der VOC wert sein?

👉 Grenzwerte von VOCs: Die Leitwerte umfassen fünf Stufen von hygienisch unbedenklich (unter 1 mg/m³ – unter 150 bis 400 ppb) über hygienisch auffällig (zwischen 1 bis 3 mg/m³ – 400 bis 1300 ppb) bis hin zu hygienisch inakzeptabel (über 10 mg/m³ – über 1500 bis 4000 ppb).

❓ Was ist VOC bei Dyson?

👉 Die Innenraumluft besteht aus einem Gemisch potenziell gefährlicher flüchtiger organischer Verbindungen (VOC), darunter Formaldehyd, sowie aus Feinstaub wie Pollen, Staub, Bakterien und Stickstoffdioxid.

❓ Wo sind VOC enthalten?

👉 Mögliche Quellen für VOC in Innenräumen sind Bauprodukte oder die Innenausstattung, wie beispielsweise Fußboden-, Wand- und Deckenmaterialien, Farben, Lacke, Klebstoffe und Möbel. Die flüchtigen organischen Verbindungen gelangen in die Raumluft, wenn Lösemittel verdunsten und flüssige oder pastöse Produkte trocknen.

❓ Ist Schimmel VOC?

👉 Unter den VOC, die von Lebewesen herrühren, zählen die MVOC. Diese stammen von Schimmelpilzen und sind unter anderem für den unangenehmen Geruch verantwortlich.

❓ Welche Produkte enthalten VOC?

👉 Mögliche Quellen für VOC in Innenräumen sind Bauprodukte oder die Innenausstattung, wie beispielsweise Fußboden-, Wand- und Deckenmaterialien, Farben, Lacke, Klebstoffe und Möbel. Die flüchtigen organischen Verbindungen gelangen in die Raumluft, wenn Lösemittel verdunsten und flüssige oder pastöse Produkte trocknen.

❓ Ist Wasser ein VOC?

👉 VOC entstehen auch als Reaktionsprodukte, zum Beispiel zwischen Sauerstoff, Ozon oder Wasser mit Inhaltsstoffen natürlicher Herkunft, wie sie etwa in Holz und pflanzlichen Ölen enthalten sind.

❓ Wie misst ein VOC Sensor?

👉 Unterschied VOC / NDIR: Ein VOC-Sensor (VolatileOrganicCompounds) misst ganz allgemein flüchtige organische Verbindungen in der Luft und ist kein richtiger CO2 Sensor. Ein VOC-Sensor reagiert auf eine Vielzahl unterschiedlicher Belastungen gleichzeitig.

❓ Welcher Luftreiniger gegen Formaldehyd?

👉 Für Formaldehyd sind aber Spezialgeräte nötig. So weist das Portal luftbewusst.de darauf hin, dass HEPA-Filter die kleinen Methanal-Moleküle nicht erwischen. Am besten geeignet seien hierfür Luftreiniger mit Photokatalysatoren in Kombination mit Aktivkohlefiltern.

❓ Wie riecht VOC?

👉 Dem Verbraucher auch bekannt als: Eau de Cologne, dem typischen "Neugeruch" bei Neuwagen und Wohnungseinrichtung, der süßliche Geruch von Styropor, überhaupt die Ausgasungen diverser Baustoffe, Teppich, Möbel, Kleber, Farbanstriche und Duftkerzen. Quasi alles Riechbare und mehr.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen