Jetzt Diskutieren
Knoblauch Fakten

Marmorboden Pro Und Kontra


Marmorboden Pro Und Kontra

Marmorfliesen sind eine der attraktivsten Optionen für Bodenbeläge für verschiedene Räume. Es ist ein Indikator für Luxus und Eleganz. Also, lassen Sie uns über Marmorboden Pro und Kontra wissen.

Der Marmorboden

Spezielle Poliermarmorböden

Der Boden sollte eine robuste und sehr praktische Ergänzung zu den ästhetischen Qualitäten sein. In stark frequentierten Räumen sollte der Bodenbelag von besserer Qualität sein, nicht dem Abrieb ausgesetzt sein und keine Angst vor mechanischen Beschädigungen und Belastungen haben. Wenn der Zweck des reparierten Raumes oder seines Designprojekts die Schaffung eines prestigevollen Interieurs annimmt, wird die Marmorfliese die ausgezeichnete Entscheidung sein.

Der Natursteinboden ist langlebig und stark und ist nicht besonders pingelig bei der Reinigung. Eine Marmorfliese, die eines der effektivsten und prestigeträchtigsten Materialien ist, schafft einzigartige Ornamente auf einem Boden dank der von der Natur aufgetragenen Muster.

Trotz der Tatsache, dass Marmor als ein zerbrechliches Material gilt, ist es dank der hohen Dichte nicht schlechter als Granit oder andere Arten von Naturstein, die bei der Herstellung von Bodenbelägen verwendet werden. Marmor wird als Bodenmaterial für Küche, Badezimmer, Flur, Wohnzimmer usw. verwendet.

Eigenschaften des Materials

Glänzender Boden aus Marmor

Marmor ist eines der beliebtesten Materialien für die Innen- und Außenverkleidung von Gebäuden. Die Fliese aus Marmor ist im Inneren von Räumen unterschiedlicher Funktion oft zu sehen. Naturmarmor ist reich an einer Vielzahl von Mustern und Farben. Ornamente auf einer Fliese sind einzigartig, exquisit und unwiederholbar.

Die Qualität der Marmorbodenmaterialien erinnert an Granit. Es ist sehr langlebig, dank hoher Dichte nimmt praktisch keine Feuchtigkeit auf. Als Bodenbelag Material ist es sehr langlebig, ist nicht anfällig für Abrieb und Ausbleichen, hat keine Angst vor mechanischen Beschädigungen, es kann die schweren Lasten aushalten. Es ist unprätentiös in der Reinigung und ist in der Lage, für eine lange Zeit ästhetisch attraktiv zu bleiben.

Um die Oberfläche von Marmor glatt zu machen, werden zwei Methoden angewandt:

  • Schleifen - wird mit dem Spezialwerkzeug gemacht. Die Oberfläche wird geschliffen, bis sie ideal gleich ist und gleichzeitig matt bleibt;
  • Polieren - wird gemacht, um der Fliese einen glänzenden Glanz zu geben.

Arten und Farben einer Marmorfliese

Umfangreiche Weltfelder aus Marmor erlauben, Material der notwendigen Farbe und der Rechnung zu wählen: weiß mit gräulichen Streifen, Beige mit goldenem Glanz, Anthrazitschwarz, Malachitgrün, Rot mit karminroten Flecken und dünnen weißlichen Linien, Marmor der Farbe einer aschigen Rose - All dies ist nicht die vollständige Liste der Farben dieses erstaunlichen Steines. Nachdem eine geeignete Farbpalette gefunden wurde, ist es möglich, die Wahl eines Bodens zu treffen.

  • Glänzend. Es reflektiert Licht gut, hat aber eine sehr glatte Oberfläche. Es wird für ein Dekor verwendet, da ein durchgehender Bodenbelag äußerst selten aufgebracht wird.
  • Rutschfest. Dank der besonderen Behandlung der Oberfläche kann diese Fliese als Bodenbelag in Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt werden: in Bädern, Saunen, Schwimmbädern usw.
  • Fliesen aus Naturmarmor

    Standard. Hat den durchschnittlichen Glanzgrad und nur eine polierte Frontschicht.
  • Lit Keramik. Stellt die Marmorfliese dar, die auf Porzellan basiert. Das Material besteht aus zwei Schichten: einer unteren Schicht aus Keramik und einer oberen Marmorschicht. Ein Vorteil dieser Version besteht in niedrigeren Kosten, aber der Nachteil - geringe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Marmorfliesen
  • Nicht-Standard. Es hat die verschiedenen Größen und Formen; es wird in der Regel für die Schaffung von Mustern und Ornamenten verwendet.
  • Eine Fliese aus kleinen Marmorkrümeln. Die Basis dieser Version besteht aus Keramik. Die Marmorkrümel oder -staub wird nur als Füllstoff aufgetragen.

Lesen Sie mehr: Arten von Marmorböden.

Vor- und Nachteile von Marmorböden

Vorteile:

  1. Farbe: fast unendliche Auswahl an Farben und Tönen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Fliesen in monophonen Farben notwendig oder mehrfarbig mit verschiedenen Farbtönen sind, die Auswahl ist wirklich riesig. Da es sich um einen Naturstein handelt, unterscheidet sich jede einzelne Fliese geringfügig von den anderen. Deshalb ist es möglich, einen Boden zu schaffen, der im Aussehen viel einzigartiger ist als aus anderem Bodenmaterial.
  2. Glanz: Die Oberfläche von Marmorfliesen ist glatt und glänzend. Ein brillanter Marmorboden wirkt sehr effektvoll und betont den Luxus des Hauses und den Reichtum des Besitzers. Die Eigenschaft des Polierens von Marmorfliesen ermöglicht die Schaffung spezieller Farbtöne.
  3. Natürlichkeit: Marmor ist ein völlig natürliches, umweltfreundliches Material. Wenn es nach Ablauf der Nutzungsdauer entsorgt wird, kann es außerdem nicht zu einer chemischen oder biologischen Umweltverschmutzung führen.
Nachteile:
  1. Professionelle Pflege für Marmorböden

    Kratzer: Der polierte Marmorfußboden ist bei ständigem Gebrauch leicht zu beschädigen. Der beschädigte Marmorboden kann mit vollständiger Beseitigung von Spuren und Kratzern wiedergewonnen werden, aber es wird ein ziemlich schwieriger und teurer Prozess sein.
  2. Pflege: besondere Pflege eines Marmorfußbodens ist erforderlich. Es ist nicht nur die Reinigung, sondern auch das regelmäßige Polieren einer Oberfläche. Für solche Arbeit, besonders im Falle der großen Fläche des Marmorbodens, ist nötig es die Spezialisten einzuladen.
  3. Kosten: Der Hauptmangel eines Marmorbodens ist vor allem mit den Kosten verbunden.Eine Marmorfliese ist eine der teuersten Bodenbeläge auf dem Markt. Die Fliese der Standardgröße kann ungefähr $ 30 pro Quadratmeter kosten.
Marmorboden Pro Und Kontra

FAQ - 💬

❓ Wie empfindlich ist Marmorboden?

👉 Auch wenn Marmor zur Familie der Hartsandsteine gehört und sehr beständig ist, ist er doch etwas empfindlich. Wird er als Bodenbelag genutzt, entstehen häufig Laufzonen, in denen der Marmor matte Stellen aufweist. Möchte man den Glanz zurück, muss die gesamte Fläche neu poliert werden.

❓ Was ist besser Marmor oder Granit?

👉 Aufgrund seines Härtegrades ist Granit sehr viel widerstandsfähiger als Marmor und verschleißt weniger schnell: er bricht und zerkratzt nicht so leicht, er behält relativ lang seine polierte Oberfläche, ist auch bei starker Beanspruchung ein sehr robuster Bodenbelag und kaum säureempfindlich.

❓ Ist Marmor noch modern?

👉 Richtig kombiniert wirkt Marmor weder bieder noch protzig, sondern modern und stilvoll. Das Naturmaterial lässt sich durch seine Wandelbarkeit zu vielen Wohnstilen in Szene setzen. Besonders angesagt ist derzeit ein Mix aus Marmor-Deko mit Metalldetails wie Messing oder Kupfer.

❓ Wie lange hält Marmor?

👉 Lange Lebensdauer Stein als Bodenbelag hat eine offizielle Nutzungsdauer von 50 Jahren, hält aber meistens wesentlich länger. In unseren alten Schlössern liegt der Marmor im Festsaal ja auch noch.

❓ Ist Marmor kratzfest?

👉 Marmor, Kalkstein und Travertin sind gerade poliert kratzempfindlich, da recht weich. Schön sind Marmor, Kalkstein und Travertin natürlich vor allem mit einer polierten Öberfläche.

❓ Wie bekomme ich Marmorboden sauber?

👉 Um Marmor zu reinigen eignet sich beispielsweise klares Wasser mit etwas Alkohol oder Neutralreiniger. Verwende zum Reinigen möglichst wenig Wasser, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Tipp: Du kannst auch ein mildes Geschirrspülmittel nutzen und es in warmes Wasser geben.

❓ Wie viel kostet ein Quadratmeter Marmor?

👉 Wie teuer ist Marmor? Ab rund 50 Euro pro Quadratmeter bekommen Sie echten Marmor – die meisten Händler haben Marmor bis etwa 130 Euro pro Quadratmeter im Sortiment.

❓ Wie viel kostet ein Marmorboden?

👉 Die Kosten eines Marmorbodens variieren je nach Marmorart, Größe und Stärke der einzelnen Fliesen. Als ungefährer Richtwert lässt sich eine Preisspanne von etwa 50 bis 100 Euro pro Quadratmeter angeben.

❓ Welcher Naturstein ist der beste?

👉 Granit gehört zu den härtesten Gesteinen der Welt. Daher ist das Gestein auch in stark beanspruchten Räumen eine gute Wahl. Spritzwasser und hohe Luftfeuchtigkeit macht dem stabilen Granit nichts aus. Daher ist der Naturstein auch für die Verlegung in Küche und Badezimmer geeignet.

❓ Ist Marmor zerbrechlich?

👉 Marmor ist zerbrechlich und kann aufgrund der vielen Stöße, denen es im Alltag ausgesetzt ist, schnell brechen oder reißen.

❓ Warum ist Marmor so beliebt?

👉 Vorteile von Marmor Die Faszination von Marmor liegt in seiner individuellen, durch erdgeschichtliche Vorgänge geprägten Maserung, die jedes Stück aus Marmor zu einem Unikat werden lässt. Marmor hat eine dichte Kristallstruktur und glänzt in poliertem Zustand wie kein anderes Naturprodukt.

❓ Was kostet ein Marmorboden?

👉 Die Kosten eines Marmorbodens variieren je nach Marmorart, Größe und Stärke der einzelnen Fliesen. Als ungefährer Richtwert lässt sich eine Preisspanne von etwa 50 bis 100 Euro pro Quadratmeter angeben. Ein Bodenbelag aus Beton ist robust, lässig und minimalistisch – und steht Alt- und Neubauten bestens.

❓ Was sind die Vorteile von Marmor?

👉 In Kombination mit der kristallinen Beschaffenheit und dem besonderen Glanz kann kaum ein anderes Material mit der Eleganz von Marmor mithalten. Die glatte Oberfläche sorgt dafür, dass Sie Marmor leicht reinigen können und Staub und Milben keine Chance haben, sich abzusetzen. Ein Segen für alle Allergiker!

❓ Was ist ein Marmorbodenbelag?

👉 Kaum ein Bodenbelag steht so für Luxus wie glänzender, fein strukturierter Marmor. Wie alle Natursteine hat er einen besonderen Charakter, eine unverwechselbare Maserung und Farbe.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Granitboden und einem Marmorböden

👉 Ein Marmorboden ist relativ pflegeintensiv und im direkten Vergleich zu einem » Granitboden kratzempfindlich. Marmorböden können bequem nass gewischt werden. Sollte Ihnen die hochglanzpolierte Oberfläche nicht zusagen, so können Sie auch die Oberfläche antik-gebürstet wählen. Eine antik-gebürstete Oberfläche vereint Optik und Haptik.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Versuch: Marmor mit Essig reinigen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen