Massachusetts Bauernhaus


Massachusetts Bauernhaus

Wenn Shepard Sommergäste bewirtet, ist die Küche des Butlers zwischen Küche und Esszimmer der perfekte Ort, um die Bar einzurichten. Der Geschirrspüler und der Kühlschrank sind hinter der Beplankung versteckt.

Wenn Shepard Sommergäste bewirtet, ist die Küche des Butlers zwischen Küche und Esszimmer der perfekte Ort, um die Bar einzurichten. Der Geschirrspüler und der Kühlschrank sind hinter der Beplankung versteckt.

Rita Shepard hatte jahrelang nach einem alten Haus in ihrem Sommerhort in Marblehead, Massachusetts, gesucht, konnte aber keinen Ort finden, an dem sie wirklich glücklich war.

Als das letzte Grundstück mit bebaubarem Grundstück am Peaches Point - der Ort, an dem ihre Großmutter und Tante ihre Häuser besessen und ihre Ferien verbracht hatten - zum Verkauf angeboten wurde, nutzte sie die Gelegenheit, es zu kaufen. Mit nur 12 Stunden, um sich zu entscheiden, machte Shepard ein Angebot von Kalifornien, in dem sie zu der Zeit lebte.

Sobald sie Papiere auf dem Land übergeben hatte, begann sie mit der Suche nach einem Architekten, der ihr ein Haus bauen konnte, das in dieses gut etablierte New England Viertel passen würde.

Vitzthum entwarf eine nicht ausgestattete Küche mit

Wenn Shepard Sommergäste bewirtet, ist die Küche des Butlers zwischen Küche und Esszimmer der perfekte Ort, um die Bar einzurichten.

Offene und geschlossene Veranden bieten Blick auf das Wasser.

12 Galerie 12 Bilder

"Ich wusste nicht, welchen Stil ich wollte, aber ich wollte, dass das Haus so aussieht, als wäre es immer hier", sagt Shepard. Sie beauftragte fünf Architekten, um konzeptionelle Entwürfe zu erstellen. Nachdem er verschiedene Pläne überprüft hatte, die nicht ganz richtig waren, schlug Shepards Partner John vor, sie solle Sandra Vitzthum kontaktieren, eine Architektin, die er während ihres Anthropologie-Studiums in Bali getroffen hatte. "Als wir sprachen, konnte Rita keinen bestimmten Stil artikulieren, aber sie wusste, dass sie etwas Einfaches und Bequemes wollte", sagt Vitzthum. Shepard beschrieb ein Haus, das eine Querstrombrisen, saisonale Veranden und einen Grundriss erlauben würde, der die Wasseransichten der Eigenschaft nutzen würde. Sie beschrieb auch ein Haus, das nur für sie und John gemütlich sein würde, aber für die Zeit, wenn ihre Kinder zu Besuch waren, geräumig war.

Shepard wollte auch, dass das Haus in seiner Lage gut sitzen würde und auch mit seinen Nachbarn, die nach dem Bau des Hauses in unmittelbarer Nähe sein würden. Sie wollte nicht, dass ihr neues Haus die historische Integrität der Nachbarschaft unterbricht. "Dieser Spot ist großartig für Rita, die sehr sozial ist", sagt Vitzthum. "Sie hat die Familie auf dem Punkt erweitert und ist diesem Ort sehr verbunden." Sie fuhren in Marblehead herum und betrachteten verschiedene Architekturstile, die während ihrer mehr als 300-jährigen Geschichte entstanden waren. Shepard zog es in die neuseeländischen Bauernhäuser, die im griechisch-neoklassischen Stil erbaut wurden. Eine Richtung für das Hausdesign hatte seinen Lauf genommen.

Offene und geschlossene Veranden bieten Blick auf das Wasser.

Offene und geschlossene Veranden bieten Blick auf das Wasser.

Tagesordnung

Vitzthum ist sehr versiert im Vokabular der griechischen Revival, aufgewachsen in Montpelier, Vermont, wo es einen prominenten Stil ist. Heute lebt sie in einem griechischen Bauernhaus aus dem Jahr 1843 in derselben Stadt. "Das Marblehead-Haus hat eine verdünnte Reihenfolge der griechischen Wiederbelebung. Die Elemente und Proportionen sind da, aber nicht das Ornament", sagt sie. "Der Architrav wurde entfernt. Der Rechen wird vereinfacht. Es gibt einen diskontinuierlichen Fries über seinem Giebelende."

Ein weiterer wichtiger Faktor im Hausdesign ist die Art, wie es auf dem pie-shaped Paket sitzt, das teilweise Wasseransichten in drei Richtungen hat: Salem-Hafen, Marblehead-Hafen und der Atlantik. Es war entscheidend, dass das Layout diese Ausblicke ausnutzt. Vitzthum erstellte einen Grundriss, der auf den Windraddesigns von Frank Lloyd Wright basierte. "Der Plan verbirgt die Masse optisch und zerlegt den Raum, wodurch das Haus kleiner erscheint, als es tatsächlich ist", erklärt sie. Die Flügel gehen von der Hauptstruktur ab und bieten aus jedem Raum einen Blick auf das Wasser. "Das Haus soll dreidimensional gesehen werden - es gibt kein großes Gebäude, wie man es in einem georgianischen Haus sehen würde", fügt sie hinzu. Das Haus scheint sich auch über einen langen Zeitraum hinweg entwickelt zu haben, mit offenen und geschlossenen Vorbauten, die der Hauptstruktur hinzugefügt wurden. Vitzthum dachte auch daran, wie das Haus die Sonnenbewegung ausnutzen würde - das Wohnzimmer liegt nach Süden zum Marblehead Harbor, die Garage liegt im Norden, während die Küche nach Osten schaut, um die hellen Morgenstrahlen zu erfassen.

Obwohl das Haus mit traditionellen Räumen (einer Wohnküche, einem Esszimmer und einem Wohnzimmer) gestaltet ist, entfalten sich diese Räume durch maßgefertigte französische Türen, die einen kreisförmigen Fluss bilden - die geschlossene Veranda öffnet sich auch in beide das Wohnzimmer und das Esszimmer, während drei Sätze von Französisch Türen im Wohnzimmer auf die vordere Open-Air-Veranda führen. "Das Haus funktioniert wunderbar für Partys", sagt Vitzthum. Obwohl Shepard wollte, dass das Haus unterhaltsam war, brauchte sie auch private Plätze, wo sie arbeiten kann (sie ist Professorin für Archäologie und Anthropologie), wenn Gäste zu Besuch sind. Vitzthum entwarf eine Studie im ersten Stock, die vom Rest des Hauses abgeschlossen werden konnte, während Familie und Freunde die Kameradschaft in den anderen Räumen genießen konnten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Designs für Shepard war die Küche. Sie liebt es zu kochen und dabei Gesellschaft zu haben. "Ich lebe in der Küche", sagt Shepard. Das Zimmer ist geräumig und hat drei Fenster über dem Waschbecken, die für Meeresbrise und Morgensonne sorgen. "Küchenschränke", die Möbelstücken ähneln, bieten viel Stauraum. Aus der Küche ist eine Butler-Speisekammer, die eine zusätzliche Spüle und Geschirrspüler sowie Schränke für China hat.

Vitzthum entwarf im Esszimmer eingebaute Porzellanschränke, inspiriert durch Musterbücher aus dem 19. Jahrhundert.

Vitzthum entwarf im Esszimmer eingebaute Porzellanschränke, inspiriert durch Musterbücher aus dem 19. Jahrhundert.

Designdetails

Vitzthum schuf mit dem Einsatz von Formprofilen eine Raumhierarchie im ganzen Haus. Detaillierte Gesimse, Fußleisten und Fenster- und Türverkleidungen wurden in die formellen Räume integriert, obwohl die Speisekammer, die Küche und die Schlafzimmer keine Verzierungen haben oder eine einfache Beplankung aus Täfelung haben. Vitzthum entschied sich dafür, Bänder von sechs über eins wahr geteiltem Single-Paned-Fenster für die Küche, Esszimmer und Wohnzimmer zu verwenden. Obwohl nicht historisch korrekt, bieten diese Bänder ausgedehnte Ansichten und Querlüftung im ganzen Haus. Vitzthum fügte dem Haus auch bekannte Akzente hinzu, wie zum Beispiel eine Replik der Vordertreppe von Shepards Großmutter, die gleich neben der Straße gefunden wurde. Das Kaminsims-Profil wurde nach einer maßstabsgetreuen Zeichnung von Vitzthums eigenem griechischen Revival-Mantel aus den 1840er Jahren geschaffen.

Intuition des Architekten

Vitzthum nähert sich Architektur mit einem Hauch von Anthropologie - ihre zweite Konzentration während ihres Studiums an der Princeton University. "Ich versuche, so objektiv wie möglich zu sein, wenn ich ein Haus entwerfe und frage, wie die Familie den Raum nutzen wird", sagt sie. "Ich tauche ein in einen Ort, studiere es, lerne es. Es ist nicht länger eine Frage des Ego, wenn du das tust, was für den Ort richtig ist." Dieses starke Gefühl von Platz kommt in ihren Designs durch. Vitzthum untersucht, wie die bestehenden Gebäude mit der Straße und den umliegenden Häusern interagieren, um ein Design zu schaffen, das zu seiner Lage passt. "Es geht darum, sich auf den Ort und die Menschen zu konzentrieren. Man muss das Design in den Kontext seiner Umgebung stellen", sagt sie. "Architektur ist wie Poesie - Stücke passen in gewisser Weise zusammen, um Schönheit zu schaffen." Sie glaubt auch, dass Stil eine perfekte Verbindung zwischen Form und Funktion ist - eine perfekte Passform zwischen Menschen, Orten und Materialien. Und dieses volkstümliche Bauernhaus ist genau im Einklang mit der Essenz dieses besonderen Ortes, den Shepard zu Hause nennt.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Ein Stück Heimat - vollständig saniertes original Mühlviertler Bauernhaus.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen