Mid-Century Modern Bei Arapahoe Acres In Englewood, Colorado


Mid-Century Modern Bei Arapahoe Acres In Englewood, Colorado

Viele der Häuser in Arapahoe Acres, wie dieses zweistufige Design, erinnern an Frank Lloyd Wrights Usonian Häuser.

Viele der Häuser in Arapahoe Acres, wie dieses zweistufige Design, erinnern an Frank Lloyd Wrights Usonian Häuser.

Immobilienkrise? Welche Wohnungskrise? Richard Rost war so begierig, Arapahoe Acres zu kaufen, einen glitzernden, modernen Vorort in Englewood, Colorado, den er zwei Jahre gewartet hatte. Die Gemeinde, die südlich von Denver liegt, ist einer dieser glücklichen Orte, der von der aktuellen Immobilienkrise verschont geblieben zu sein scheint. Häuser hier kommen selten auf den Markt, und wenn sie es tun, gibt es meistens einen eifrigen Käufer.

Yvonne und Dave Steers waren ebenfalls eifrige Käufer in der Arapahoe-Gemeinde. Das Ehepaar kaufte vor kurzem sein Haus von 1955 innerhalb von Tagen, nachdem es es zum ersten Mal gesehen hatte. Nun hat Dave eine zweite Karriere gemacht, indem er sich auf die Rehabilitation und sensible Aktualisierung von Vintage-Häusern aus den 50er Jahren in seiner Nachbarschaft und in anderen Teilen von Denver spezialisiert hat, um Handwerker zu finden und zu arbeiten, um fehlende Stücke aus der Vergangenheit nachzubauen.

Es ist ein Punkt des lokalen Stolzes, dass Arapahoe Acres die erste Wohnungsentwicklung der 1950er Jahre war, die einen Platz im National Register of Historic Places erhielt. Sie hat ihren Status als historischer Stadtteil 1998, nur fünf Jahrzehnte nach Beginn des Bauvorhabens, erreicht, bevor die Häuser das Alterskriterium des Registers von 50 Jahren erreicht hatten.

Das Wohnzimmer von Dave und Yvonne Steers 'Haus zeigt die typische Offenheit des Interieurs, mit breiten Bänken von raumhohen Fenstern, die sich zu einer hinteren Terrasse und abgeschirmten Veranda öffnen.

Das Wohnzimmer von Dave und Yvonne Steers 'Haus zeigt die typische Offenheit des Interieurs, mit breiten Bänken von raumhohen Fenstern, die sich zu einer hinteren Terrasse und abgeschirmten Veranda öffnen.

Das Viertel besteht aus 124 Häusern, die zwischen 1949 und 1957 erbaut wurden und sorgfältig entlang gewundener Straßen liegen. Obwohl es keine Gehwege gibt, macht die verkehrsberuhigende Wirkung des geschwungenen Straßenmusters den Fußgängerverkehr sicher und angenehm und ermutigt Hausbesitzer, ihre Nachbarn zu treffen und zu begrüßen. Einige der Bewohner sind ursprüngliche Besitzer; andere, wie die Steers und Rost, sind relative Newcomer, feurige Mid-Century-Modernisten, die ebenso leidenschaftlich an der Bewahrung der Authentizität ihrer Häuser interessiert sind wie an ihren Kollektionen aus den 50er Jahren.

Modern zum Kern

Inmitten von Meilen von dem, was Kritiker nach dem Krieg ticky klebrig nennen, sah sich Baumeister Edward B. Hawkins ein höheres Unternehmen vor. Im Jahr 1949 erwarb Hawkins 30 Hektar Bergland im Arapahoe County. Er stellte einen talentierten jungen Architekten, Eugene Sternberg, einen Professor an der neu gegründeten Universität von Denver School of Architecture and Planning, um die neue Entwicklung zu entwerfen und eine Reihe von Häusern dafür zu schaffen.

Gegründet von Carl Feiss, einem landesweit bekannten Planer und Führer der modernen Nachkriegsbewegung, hielt die Schule ein besonderes Versprechen für Sternberg. Der gebürtige Tscheche war nach England ausgewandert, wo er während des Krieges an der Universität von Cambridge unterrichtete, bevor er in die Vereinigten Staaten zog. Wie viele Architekten seiner Zeit - darunter solche Koryphäen wie Frank Lloyd Wright, Marcel Breuer und Walter Gropius - sehnte sich Eugene Sternberg danach, kleine, billige, aber schöne und funktionale Häuser zu entwerfen.

Richard Rosts ungewöhnliches 1957 Split-Level hat breite Überhänge, sowie einen Balkon unter einem niedrigen Giebeldach.

Richard Rosts ungewöhnliches 1957 Split-Level hat breite Überhänge und einen Balkon unter einem niedrigen Giebeldach.

Hawkins hingegen war mehr daran interessiert, individualistische, maßgeschneiderte Häuser für einen gehobenen Markt zu bauen. Die ersten 20 Arapahoe Acres-Häuser wurden nach Sternbergs Entwürfen gebaut, bevor der Entwickler und der Architekt sich trennten, aber Sternbergs fließendes Layout für Arapahoe Acres bildete weiterhin die Kulisse für die Häuser, die nach seinem Weggang entstanden waren.

Während andere westliche Entwickler dazu tendierten, die Standorte auf ein einheitliches Niveau zu reduzieren und mehr ökonomisch orientierte rechteckige Straßenlayouts zu verwenden, bevorzugte Sternbergs Plan für die Zukunft unregelmäßige Rückschläge und Platzierungen, um Gelände, Ansichten und Datenschutzbedürfnisse abzudecken. Rolling Land wurde als Design Asset gehalten, und die Häuser waren oft abgewinkelt und nicht parallel zur Straße. (Und ja, selbst dann war es nicht einfach, einen unorthodoxen Lageplan hinter die Aufsichtsbehörden zu bringen.) Geräumige Vorgärten und private Hinterhöfe boten reichlich Platz für die Landschaftsgestaltung, einschließlich einiger von Hawkins selbst gepflegter Bäume und anderer Anpflanzungen.

Nachdem Sternberg die Firma verlassen hatte, diente Hawkins, der als Ingenieur ausgebildet war, als sein eigener Designer. Als junger Mann hatte er im Baugewerbe in Chicago gearbeitet, wo er von der Innenarchitektur der Prairie School und besonders von den Werken seines Anführers Frank Lloyd Wright tief beeindruckt war. Hawkins Häuser reflektieren diese frühen Einflüsse. 1951 engagierte Hawkins den Architekten Joseph G. Dion als seine Assistentin, und zusammen setzten Dion und Hawkins die moderne Betonung von Arapahoe Acres fort.

Entwickler Edward Hawkins entwarf viele Arapahoe Häuser, einschließlich dieses für seine eigene Familie gebauten. Inspiriert von einer Reise nach Japan erinnert das Haus an den traditionellen japanischen Haus- und Landschaftsbau. Die Garage für zwei Autos ist jedoch streng amerikanische Mitte.

Entwickler Edward Hawkins entwarf viele Arapahoe Häuser, einschließlich dieses für seine eigene Familie gebauten. Inspiriert von einer Reise nach Japan erinnert das Haus an den traditionellen japanischen Haus- und Landschaftsbau. Die Garage für zwei Autos ist jedoch streng amerikanische Mitte.

Pitching das Produkt

Hawkins, ein unermüdlicher Promoter, gewann das Sponsoring von Revere Copper für seine ersten Häuser, indem er reichlich Kupfer innen und außen verwendete. Er baute auch zwei Bessere Häuser und Gärten Häuser in Arapahoe Acres anzeigen (1954 Home for All Americans und 1955 Idea Home). Interessanterweise entwarf Eugene Sternberg 1951 das Fünf-Sterne-Haus des Magazins - ein Design, das seinen Arapahoe-Häusern sehr ähnlich ist.

Die meisten Häuser in der Entwicklung verkörpern das, was wir Soft Modern nennen - sauberes, modernes Design ohne die kantige Reinheit des internationalen Glas-Stahl-Stils. Exponierte Struktur im Inneren, natürliche Materialien, schräge Dächer und informelle Grundrisse geben den Gebäuden ein gewisses Maß an Wärme. Obwohl in Arapahoe Acres einige Konzepte sowohl des internationalen Stils als auch des Wright'schen Designs wiederkehren - insbesondere in den von Hawkins entworfenen individualistischen Häusern - sind die meisten Häuser zeitgemäß, zugänglich, leicht für das Auge und leicht zu leben und passen bequem in das Mainstream der Nachkriegszeit, etwas gehobene moderne Entwicklung.

Wie viele Arapahoe Acres Hausbesitzer ist Richard Rost ein begeisterter Sammler von Möbeln aus der Mitte des Jahrhunderts.

Wie viele Arapahoe Acres Hausbesitzer ist Richard Rost ein begeisterter Sammler von Möbeln aus der Mitte des Jahrhunderts.

Nach heutigen Maßstäben relativ klein, waren die Häuser entweder ein oder zwei Stockwerke mit gelegentlichen Split-Level. Sie hatten flache oder niedrig geneigte Giebeldächer, manchmal sogar ein exotisches "Schmetterlingsdach" (eine niedrige, unregelmäßige V-Form). Massive Schornsteine ​​durchzogen die Dachlinien. Baumaterialien enthalten roten oder lachsigen Ziegelstein, der in römischem oder Standardverband gelegt wurde, Betonblock, Sperrholzplatten und Brett-und-Lattenholz-Abstellgleis. Die Eingangstüren waren dezent platziert, manchmal auf der Seite des Hauses und nicht auf der Vorderseite. Angeschlossene Garagen und Carports waren eine Anspielung auf die Liebe zum Automobil des 20. Jahrhunderts.

Im Inneren führten offene Grundrisse durch Glasschiebetüren zu kleinen gepflasterten Terrassen oder Terrassen und abgeschirmten Veranden auf der Rückseite. Die Küchen wurden auch auf der Rückseite des Hauses platziert, getrennt, aber offen für die Ess-und Wohnzimmer und bequem in der Nähe der Lebensräume im Freien.

Hohe Decken, große Fensterwände und Obergadenfenster ließen kleine Räume geräumig und hell erscheinen. Philippinische Mahagoni-Wandpaneele und vom Boden bis zur Decke reichende Schranktüren zierten die Zimmer. In den Häusern wurde pflegeleichter Asphalt oder Korkboden verwendet. Prominent große Kamine dominierten die Wohnzimmer.

Obwohl viele - vielleicht die meisten - Häuser von Arapahoe Acres Innenrenovierungen unterzogen haben und einige Ergänzungen und Veränderungen erhalten haben, waren die Veränderungen - zumindest bis jetzt - bemerkenswert selten und glücklicherweise harmlos. In der Tat könnte Arapahoe Acres in einer Zeitschleife sein - und das ist gut für die Leute, die dort leben.
Mid-Century Modern Bei Arapahoe Acres In Englewood, Colorado

FAQ - 💬

❓ Where is Arapahoe Acres?

👉 Arapahoe Acres is listed on the National Register of Historic Places, and is the first mid-century neighborhood in the country to be added to the register. Arapahoe Acres is located at Dartmouth Avenue & Franklin Street in the Denver suburb of Englewood, Colorado:

❓ Who designed the houses in Arapahoe Acres?

👉 As Sternberg moved on, the remaining houses in Arapahoe Acres were designed by Hawkins, sometimes assisted by young architect Gerry Dion (both also became residents of the neighborhood). They were inspired by the work of Frank Lloyd Wright, and many of the houses have architectural details that reflect Wright’s style and concepts.

❓ When were the first houses built in Englewood NJ?

👉 Sternberg’s designs and plans were readily accepted into the program, and the first nine homes in the neighborhood were built on October 13th, 1949, after the Englewood Fire Department begrudgingly accepted the neighborhoods radical street design.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Arapahoe Acres, Englewood, CO, 80113.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen