Milchfarbe: Umweltfreundlich Und Ungiftig


Milchfarbe: Umweltfreundlich Und Ungiftig

Crown Point Cabinetry verwendete für diese Shaker-inspirierten Schränke eine maßgefertigte Milchfarbe.

Crown Point Cabinetry verwendete für diese Shaker-inspirierten Schränke eine maßgefertigte Milchfarbe.

Vor den 1870er Jahren war die fertige Farbe unbekannt. Jede Charge musste von Hand aus drei Grundkomponenten zusammengesetzt werden: trockenes Pigment, ein flüssiges Bindemittel, um es zu tragen, und ein Bindemittel, um die Mischung zusammenzuhalten. Die Popularität von Milk Paints beruhte zum Teil auf der billigen Zutatenliste von natürlichen Erdpigmenten, Löschkalk und einem Milchprotein namens Casein. Milchfarbe ist die ursprüngliche "organische" Farbe.

Echte Milchfarbe wird weiterhin aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt und ist daher eine beliebte Wahl für diejenigen, die sich mit giftigen Substanzen zu Hause und in der Umwelt befassen. Es ist auch aus anderen Gründen beliebt. In Aussehen ist es wie keine andere Farbe auf dem Markt. Das Finish ist flach, hat jedoch feine Unterschiede in der Schattierung, die die Patina des Alters nachahmt.

Chris Harter's Stücke in Museumsqualität zeigen Milchfarbe in klassischen Kolonialfarben mit handgeriebenen und gealterten Oberflächen.

Chris Harter's Stücke in Museumsqualität zeigen Milchfarbe in klassischen Kolonialfarben mit handgeriebenen und gealterten Oberflächen.

Milchfarbe eignet sich auch gut für verschiedene Effekte, wie sie von Antique Crackle der Old Fashioned Milk Paint Company, einem natürlichen Produkt auf Gelatinebasis, erzielt werden. Wenn er über Milchfarbe gestrichen wird, ergibt sich ein alligatorisches Aussehen, das auf ein hohes Alter schließen lässt. Milchfarbe kann auch brüniert werden - das heißt, einige der obersten Farben werden weggeschliffen -, um das darunter liegende Holz sichtbar zu machen. Wenn zwei Farben aufgetragen werden, ermöglicht das Polieren das Durchscheinen der Unterschicht für einen angenehmen Schichteffekt.

Milchfarbe wird normalerweise in historischen Paletten angeboten. Die Colonial Williamsburg Buttermilk Paints von Old Village Paint Colours etwa beziehen ihre Farben aus den Sammlungen des Abby Aldrich Rockefeller Volkskunstzentrums in Williamsburg, Virginia. Milchmalpaletten sind, wie im kolonialen Amerika, tief und reich, abgeleitet von natürlichen Ablagerungen in der Erde, hauptsächlich oxidhaltigen Tonen: Ockergelb, Bernstein, Sienna.

Ein häufiges Missverständnis über Milchfarbe ist, dass die Palette auf diese intensiven Farben beschränkt ist. In der Tat gibt es eine große Flexibilität in der Farbpalette. Milchfarbe kommt in trockener Pulverform, was bedeutet, dass der Maler die totale Kontrolle über das Ergebnis hat. Je nachdem, wie viel Wasser hinzugefügt wird, kann der endgültige Effekt von einem durchscheinenden Wischfleck über eine weiche Farbwaschung bis hin zu einer Volltonfarbe reichen. Darüber hinaus können Pigmentpulver gemischt werden, um benutzerdefinierte Farbtöne zu erstellen. Auf der Website der Real Milk Paint Company finden Sie eine handliche Tabelle mit Mischformeln aus den 1870er Jahren, die Ihnen das authentische Rezept für die Herstellung dieser schwer fassbaren Grünbronze oder des Bordeauxrotweins bietet.

Die Wände des Wylie House 1835 in Bloomington, Indiana, sind mit Milchfarbe von der Old Fashioned Milk Paint Company gespendet.

Die Wände des Wylie House 1835 in Bloomington, Indiana, sind mit Milchfarbe von der Old Fashioned Milk Paint Company gespendet.

Andere großartige Eigenschaften von Milchfarbe: Die Farbe verblasst nicht im Laufe der Zeit, noch zerbricht sie oder schält sich, weil sie in poröse Oberflächen absorbiert wird. Es fleckt jedoch leicht. Die meisten Unternehmen empfehlen die Versiegelung in stark frequentierten Bereichen und bieten daher ergänzende Dichtungslinien an. Die Homestead House Paint Company führt eine Linie von rein natürlichen Hanföl-, Bienenwachs- oder Lackveredelungsprodukten.

In der fernen Vergangenheit haben Hausbesitzer Leinsamenöl oder Teerderivate zugesetzt, um die Haltbarkeit der Milchfarbe für den Außenbereich zu stärken. Die Bedürfnisse von heute sind vielfältiger, und die Unternehmen der Milchindustrie haben reagiert. Die meisten tragen ein additives Produkt, das Farbe auf nicht porösen Oberflächen haften lässt. Für hartnäckige Oberflächen wie Fliesen oder Laminate gibt es Acryl-Haftprimer. In jüngerer Zeit sind selbstansaugende Farben auf den Markt gekommen, was Milchfarbe zu einer Möglichkeit für Outdoor- und Möbelprojekte macht.

Wandtäfelungen, Zierleisten und freistehende Möbel in Milchfarbe zu bemalen, hilft Elemente in einem Reproduktionshaus zusammenzubinden und verleiht ihm ein authentisches amerikanisches Flair.

Wandtäfelungen, Zierleisten und freistehende Möbel in Milchfarbe zu bemalen, hilft Elemente in einem Reproduktionshaus zusammenzubinden und verleiht ihm ein authentisches amerikanisches Flair.

Wenn Sie von dem Charme und Charakter von Milchfarbe fasziniert sind, aber nicht die Neigung haben, Ihre eigenen Farben zu mischen, ist simulierte Milchfarbe eine weitere Alternative. Diese Farben, die als Flüssigkeit verkauft werden, enthalten normalerweise einen synthetischen Farbverdicker.

Zusätzlich zu seiner Linie von 18 historischen Farben hat Olde Century Colours ein Crackle-Medium und eine Antiquing-Flüssigkeit. General Finishes bietet eine Reihe von Acryl "Milchfarben" für den Einsatz auf Möbeln; In Kombination mit den Lasureffekten der Marke erzeugen diese Farben dekorative Oberflächen, die von Möbelherstellern und Handwerkern geschätzt werden.

Der endgültige Beweis, dass Milchfarbe die neue "it" Farbe geworden ist, ist die Linie der Milchfarben von Anna Sova Luxury Organics, die als "90% Lebensmittelzutaten" vermarktet werden und köstliche Namen wie Himbeerpudding und Johannisbeermarmelade haben.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen