Jetzt Diskutieren
Leukothoe-Krankheiten

Die Mährische Siedlung In Winston-Salem, North Carolina


Die Mährische Siedlung In Winston-Salem, North Carolina

Das logistische Miksch-Haus wurde kurz nach seiner Errichtung 1771 mit Schindeln verkleidet und gelb gestrichen; wie alle frühen Salem-Häuser war es mit Ziegeln gedeckt, die im Dorf hergestellt wurden.

Das logistische Miksch-Haus wurde kurz nach seiner Errichtung 1771 mit Schindeln verkleidet und gelb gestrichen; wie alle frühen Salem-Häuser war es mit Ziegeln gedeckt, die im Dorf hergestellt wurden.

In den Straßen des heutigen Winston-Salem, North Carolina, liegt eine architektonische Zeitkapsel. Dieses bemerkenswerte National Historic Landmark District war ursprünglich die Heimat einer friedlichen religiösen Gemeinschaft und beherbergt eine Sammlung authentischer, in situ Strukturen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die die germanischen Traditionen der mährischen Gründer von Salem widerspiegeln.

Die Gebäude reichen von privaten Häusern bis hin zu Kirchen, Schulen, Geschäften und anderen öffentlichen Gebäuden, darunter das Museumsdorf Old Salem. Mit Bethabara und Bethania, zwei kleineren mährischen Stätten in der Nähe, präsentieren sie eine faszinierende Momentaufnahme einer Kultur der Alten Welt, die sich in der Anpassung an die Bedingungen der Neuen Welt verfängt.

Bautraditionen

Der von Christian Reuter entworfene Stadtplan sah einen zentralen Platz vor, der von Gemeinschaftsgebäuden umgeben war. Mit Ausnahme der Kirche war das Haus der einzelnen Brüder (1768-1769) das größte und bedeutendste, da es Wohn- und Arbeitsraum für die kleine Handwerkergruppe bot, die aus Bethlehem zum Bau des Dorfes geschickt wurde. Nachdem das Dorf gegründet worden war, würde das Gebäude alle Salem-Junggesellen aufnehmen - jeden unverheirateten Mann über 14 Jahre - daher der Name "Single Brothers". Quarter für unverheiratete Frauen und jugendliche Mädchen ("Single Sisters") würde etwas später gebaut werden.

Prunkstück der mährischen Siedlung war das 1769 erbaute, große Haus der Alleinbrüder, das 1786 mit Ziegelsteinen angebaut wurde. Die unverheirateten Männer der Gemeinde hatten hier bis 1823 sowohl ihre Werkstätten als auch ihre Wohnräume.

Prunkstück der mährischen Siedlung war das 1769 erbaute, große Haus der Alleinbrüder, das 1786 mit Ziegelsteinen angebaut wurde. Die unverheirateten Männer der Gemeinde hatten hier bis 1823 sowohl ihre Werkstätten als auch ihre Wohnräume.

Verheiratete Ehepaare durften ihre eigenen Häuser errichten, was angesichts des aufgabenbasierten Glaubenssystems der Moravianer in der Regel Werkstätten mit separaten Eingängen für Kunden umfasste. Das Land, das diese Heimwerkstätten unterstützt, wurde von der Gemeinde, die auch separate Internate für Jungen und Mädchen gebaut hat, in Vertrauen gehalten.

Die Moravianer von Salem verwendeten Konstruktionstechniken, die sie aus ihrem früheren Leben in Europa gut kannten, aber Materialien der Neuen Welt erforderten ein Umdenken. Sie hätten zum Beispiel lieber zweistöckige Häuser aus Stein oder Ziegeln gebaut, aber Stein, der in den ersten Jahren in North Carolina gefunden wurde, war dem deutschen nicht gewachsen, und die anfängliche Knappheit von hochwertigem Kalk für Mörtel beschränkte sich auf alle -Brick-Konstruktion.

Viele Häuser haben kleine und praktische Eingangsportale.

Viele Häuser haben kleine und praktische Eingangsportale.

So waren die Bauarbeiter gezwungen, auf den Gebrauch der traditionellen Germanen zurückzugreifen Fachwerkoder Fachwerk. Fachwerk benötigt einen massiven Holzrahmen mit handgefertigten Ziegeln durchsetzt. Das Single Brothers House ist ein imposantes zweistöckiges Gebäude mit einem zweistöckigen Dachgeschoss im deutschen Stil. Ein großartiges Beispiel für Fachwerk Beim Bau handelt es sich auch um ein traditionelles germanisches "Bankhaus", z. B. eines, das in einen Hang gebaut wurde, um auf der Rückseite des Gebäudes einen Kellergeschoss unterzubringen. Ein pent eave, auch eine typisch germanische Eigenschaft, aber eine in Salem nicht oft gefunden, erstreckt sich über die Wände zwischen den Etagen, um die unteren Flächen vor dem Wetter zu schützen.

Das zweistöckige "Single Sisters House" (1785-1786), oder Frauenschlafsaal, war ein Meisterwerk von Salems außergewöhnlichem Ziegelsteinmeister Gottlob Krause mit überdimensionalen Ziegeln, die in flämischen Bindungen verlegt wurden. Das Haus hat schöne gewölbte Fensteröffnungen, einen doppelten Dachboden und sein ursprüngliches Ziegeldach.

Frühere Häuser für verheiratete Paare waren klein und einfach, normalerweise Ziegel- oder Rahmenkonstruktion mit Steinfundamenten, aber gelegentlich von Baumstämmen. Am Rande von Old Salem, eine Gruppe von kleinen, privaten, einstöckigen Häusern zeigt charmant sorgfältig restauriert Fachwerk und intakte zweistöckige Dachböden.

Das Dritte Haus ist Teil einer frühen Häusergruppe, die 1767 in germanischer Tradition mit Fachwerkwänden und einem steilen Ziegeldach erbaut wurde.

Das Dritte Haus ist Teil einer frühen Häusergruppe, die 1767 in germanischer Tradition mit Fachwerkwänden und einem steilen Ziegeldach erbaut wurde.

Steil geneigte Dächer mit einem kaum wahrnehmbaren "Tritt" - eine leichte Aufwärtskrümmung an den Ecken, die durch das Einfügen eines Keils unter den Dachziegeln entsteht - sind ein universelles Merkmal der Salem-Häuser. Die Schornsteine ​​im Zentrum waren ein geniales und wirtschaftliches Mittel, um zwei Räume mit einem einzigen Feuer zu beheizen, mit einem offenen Kamin in einem Raum, der von einem Kachelofen (der in Salems geschäftigen Werkstätten gebaut wurde) im zweiten Raum unterstützt wurde. Im Laufe der Jahre blieben die steilen Dächer erhalten, aber Salem assimilierte viele Merkmale der Hausstile seiner nicht germanischen Nachbarn. Schornsteine ​​wanderten zu den Giebelseiten des Hauses, und die zentralen Hallen erzeugten symmetrische Fassaden.

Doppelt gehängte Schiebefenster wurden von segmentalen Mauerbögen gekrönt, was eine Besonderheit des germanischen Designs darstellt. Doppelte holländische Holztüren, manchmal mit Brettern im Fischgrätmuster oder mit einer breiten und einer schmaleren, separat öffnenden Platte, wurden an markanten Eisenbügeln aufgehängt.

Entwickelnde Mischung

Das Butner-Haus von 1825 illustriert die allmähliche Anglisierung des Mährischen Alten Salem.

Das Butner-Haus von 1825 illustriert die allmähliche Anglisierung des Mährischen Alten Salem.

Anfangs durften nur Mähren in Bethabara und Salem leben, aber einige nichtmährische Bewohner waren in Bethanien erlaubt, so dass nicht alle frühen Gebäude aus germanischen Traditionen stammen.Das angrenzende Dorf Winston, das englische Vorbilder hatte, übertraf Salem in Größe und Reichtum während des schnell industrialisierten 19. Jahrhunderts. Als der Einfluss der theokratischen Regierung der Moravianer nachließ, verflochten sich die beiden Städte. Sie schlossen sich offiziell im Jahr 1913 zu Winston-Salem zusammen, einem Produktionszentrum, das für einige Zeit die größte und reichste Stadt von North Carolina war.

Heute bewegt sich Salems Wahrzeichenviertel subtil von Privathäusern zu kirchlichen Gebäuden (wie Kirchen und dem Mährischen Archiv) zu öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Hochschulen, zu Museumsobjekten und neu angelegten Gemüse- und Heilkräutergärten. Moderne Straßen, gesäumt von Bürgersteigen aus Backstein und Stein, ziehen sich durch die Altstadt, die heute eine kleine Ecke der Metropole Winston-Salem ist. Das Aussortieren der Jahrhunderte kann einige Überlegungen erfordern, aber es ist die Mühe wert. Und wenn Sie auf dem Weg zum mährischen Gräberfeld, Gottes Akko, plötzlich vor einer 7 'hohen Zinnkaffeekanne stehen, seien Sie versichert, dass Sie Ihren Weg (oder Ihren Verstand) nicht verloren haben; Es ist ein Werbesymbol von 1858, das von Salems Mickey-Brüdern für ihre Blechschmiede entworfen wurde. Sowohl der Topf als auch der Friedhof sind robuste Denkmäler des Glaubens und der Industrie: passende Symbole von Old Salem.

Online Exklusiv:Sehen Sie unsere Auswahl für andere historische religiöse Siedlungen zu besuchen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen