Keine Acryllatexfarbe Für Heizkörperrohre


Keine Acryllatexfarbe Für Heizkörperrohre

Nachdem ich Ihre Empfehlungen für die Bemalung von Gusseisenradiatoren gelesen habe, frage ich mich, ob wir uns sicher fühlen sollten, mit dem gleichen Verfahren die alten Stahlrohrleitungen in unserer New Yorker Wohnung zu lackieren. Unter der Annahme, dass die Temperatur dieser Rohre 200 Grad nicht übersteigt, können wir normale Ölfarbe auf einer Grundierung auf Ölbasis verwenden, die viel Zink enthält, anstatt auf hitzebeständige Farben zurückzugreifen?
Hochtemperaturfarbe, die in mehr Farben kommt, als ich angenommen hätte, kann kontinuierliche Hitze von 1000 Grad Celsius oder mehr verarbeiten. Es ist wahrscheinlich genau das, was du brauchst, wenn du einen Holzofen oder den Auspuffkrümmer an deinem Malibu '62 ausbesserst, aber offensichtlich zuviel hier.

Keine Acryllatexfarbe für Heizkörperrohre: nicht

Die Frage ist, ob gewöhnliche Farbe Temperaturen aushalten kann, die theoretisch mindestens 200 Grad erreichen könnten. Die Antwort? Es kommt darauf an, wen du fragst. Laut Sherwin-Williams lautet die Antwort: Ja. Das Unternehmen empfiehlt seine Alkyd All Surface Enamel, eine Beschichtung auf Ölbasis, die auf einer Vielzahl von Oberflächen einschließlich Stahl und verzinktem Stahl verwendet werden kann. Andere Farbenhersteller sind nicht so definitiv.
Bleib weg von Latexfarben. Acryllatexfarben haben die Show im letzten Jahrzehnt gestohlen. Aber wenn es um Radiatorrohre geht, ist es anscheinend nicht die beste Wahl. Steve Revnew, Direktor für Marketing und Produktentwicklung von Sherwin-Williams, sagt, Latexfarbe werde weich und klebrig.
Emaille sind Hartfolienfarben. Selbst bei einem Test von 200 Grad hatte die Marke Sherwin Williams dieses Problem nicht, so das Unternehmen. Im Laufe der Zeit bricht Hitze die Farbe ab, genau wie das Sonnenlicht, aber es ist ein allmählicher Prozess.
Pittsburgh Paints rät auch von der Verwendung von Latex ab und empfiehlt seine Aluminiumfarbe, die eine Betriebstemperatur von 450 Grad hat, anstatt ihres Alkyd-Emails.
Ich würde mich jedoch wohl fühlen, wenn ich Alkyd-Emaille mit einer Empfehlung des Herstellers, wie Sherwin-Williams, verwenden würde, die besagt, dass es die Hitze aufnehmen kann.
Wenn es um eine Grundierung geht, ist es nicht wirklich notwendig, nach einer zu suchen, die viel Zink enthält. Das wäre typischer als Rostschutz auf Baustahl - hier nicht wirklich ein Thema. Eine gewöhnliche Emaille-Grundierung wäre in Ordnung.
Seien Sie vorsichtig mit der Farbvorbereitung. Wenn die Rohre in Ihrer Wohnung blankes Metall sind, sollte die Vorbereitung der Lackierung einfach sein. Sie möchten Korrosion oder Zunder entfernen und die Oberfläche vor dem Auftragen der Grundierung reinigen.
Wenn die Rohre jedoch bereits lackiert sind, seien Sie vorsichtig. Die USA verbieten Blei in Farbe bis 1978, also ist es durchaus möglich, dass Ihre Pfeifen dieses giftige Schwermetall enthalten.
Kaufen Sie ein Blei-Testkit und wenn der Test positiv ist, ergreifen Sie Maßnahmen, um dieses Problem angemessen zu beheben. Dies kann die Dienste eines Lead-Vermeidungsfachmannes erfordern, aber beginnen Sie mit etwas Hintergrundlesung auf der Website der US-Umweltschutzbehörde (epa.gov/lead).
Schließlich stellt sich die Frage, wann diese Pfeifen gemalt werden sollen, und ich würde dafür stimmen, bis die Heizperiode vorbei ist. Farben auf Ölbasis haben relativ niedrige Flammpunkte, eine potentielle Brandgefahr, ganz zu schweigen vom Geruch. Warten Sie bis zum Frühjahr, wenn Sie den Heizkörper längere Zeit nicht benutzen und wenn Sie die Fenster öffnen können, um Ihre Wohnung auszuströmen.

Keine Acryllatexfarbe Für Heizkörperrohre

FAQ - 💬

❓ Welche Farbe für Heizungsrohre?

👉 Welche Farbe ist für Heizungsrohre geeignet? Wir empfehlen für Heizungsrohre grundsätzlich wasserverdünnbare Lacke und eine entsprechende Grundierung. Bei lösemittelhaltigen Lacken kann es aufgrund von hohen Temperaturen zu Verfärbungen kommen.

❓ Kann man Heizungsrohre mit Wandfarbe streichen?

👉 Streichen können Sie grundsätzlich fast alle Heizungsrohre, die in der Regel aus Eisen, Kupfer oder Stahl bestehen. Als Alternative zum Schleifpapier können Sie auch Stahlwolle verwenden, um eine raue Oberfläche zu erzeugen. Bevor Sie die Farbe auftragen, sollten Sie den Schleifstaub gründlich entfernen.

❓ Welchen Lack für Kupfer?

👉 Möchten Sie die charakteristische Farbe und den typischen Glanz von Kupfer erhalten, verwenden Sie Transparentlack. Verwenden Sie Lack auf Wasserbasis, müssen Sie im nächsten Schritt nach dem Trocknen noch einen Klarlack auf Kunstharzbasis darüber aufbringen.

❓ Wie kann man Heizkörper lackieren?

👉 Arbeitsschritte

  1. Idealerweise lackiert man Heizkörper außerhalb der Heizperiode. ...
  2. Wasche den Heizkörper mit einer Seifenlauge ab. ...
  3. Streiche schmale und schwer zugängliche Stellen mit einem Lack- oder Heizkörperpinsel vor. ...
  4. Beim Lackieren mit einer Lackrolle wird der Heizkörperlack in eine Farbwanne umgefüllt.

👉 Bevor Sie Ihre Heizrohre mit dem Heizkörperlack streichen, sollten Sie sie zuvor mit Spülmittel und Wasser abwaschen, so dass sie fettfrei sind. Heizrohre zu streichen, die nicht fettfrei sind, ist etwas heikel, denn die Farbe hält dann nicht richtig. Anschließend können Sie Ihre Heizrohre mit dem Heizkörperlack streichen.

❓ Wie lässt sich Acrylfarbe Lackieren?

👉 Die Lösung war dann einfach: einfach mit Acryllacken lackieren und gegebenenfalls mit Klarlack versiegeln. Die weiteren Eigenschaften von Acrylfarben sprechen für die Farbe: UV-beständig. witterungsbeständig. hitzebeständig. kann auch in dicken Schichten aufgetragen werden. farbecht. mechanisch schlecht belastbar.

❓ Kann man Acrylfarbe auf jedem Untergrund verwenden?

👉 Grundsätzlich können Sie Acrylfarbe aber auf nahezu jedem Untergrund verwenden. Sei es nun Acrylfarbe für Beton oder Acrylfarbe auf Glas. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Acrylfarben, die als Kindermalfarben für Kids angeboten werden. Hier steht besonders die Giftigkeit der Acrylfarbe im Mittelpunkt.

❓ Wie reinige ich meine Heizrohre?

👉 Es gibt sie wahlweise für 160°C und für 240°C in jeweils verschiedenen Farben. Bevor Sie Ihre Heizrohre mit dem Heizkörperlack streichen, sollten Sie sie zuvor mit Spülmittel und Wasser abwaschen, so dass sie fettfrei sind. Heizrohre zu streichen, die nicht fettfrei sind, ist etwas heikel, denn die Farbe hält dann nicht richtig.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Die sechs häufigsten Lackierfehler | Richtig lackieren | Anleitung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen