Jetzt Diskutieren
Dahlie - Winterlagerung

Alte Häuser: Plankenbau


Alte Häuser: Plankenbau

In vielen Regionen der Vereinigten Staaten gibt es Häuser, die vollständig aus Brettern gebaut sind, ohne irgendwelche strukturellen Rahmungen hinter den Brettern. Sie denken vielleicht: "Wie ist es möglich, dass ein Holzbau ohne die bewährte und bewährte Methode eines Holzrahmenskeletts überleben kann, um Lasten zu tragen und anderen Kräften zu widerstehen?"

Genau wie meine Lieblingsmeeresfrüchte, die auf dem Grund des Ozeans kriechen, hat es ein starkes Exoskeleton.

Plankenhaus

Arten von Plankenbau

Es gibt zwei Methoden der Dielenkonstruktion - horizontal und vertikal. Der erste, der aus dicken horizontalen Brettern gebaut wurde, ist streng als "Plankenhaus" bekannt. Diese sind meist aus einer sehr frühen Zeit und sind in einigen Gebieten entlang der Ostküste gefunden. Die dicken Bretter, meist von Hand gehauen und manchmal gesägt, werden normalerweise an den Ecken mit Fugen verbunden, die typisch für behauene Blockhäuser sind. Viele werden oft mit Blockhäusern verwechselt, da die Bretter normalerweise vier Zoll oder mehr dick sind.

Die zweite, gebräuchlichere Art der Dielenkonstruktion besteht aus vertikalen Brettern. Die frühesten Beispiele finden sich hauptsächlich im Nordosten. Diese sind ebenfalls mit dicken, handgehauenen Brettern gebaut, sind aber an einem Holzrahmen befestigt. Diese werden auch als "Plank houses" bezeichnet, aber die Struktur basiert immer noch auf einem Rahmen und nur Wandbolzen sind weggelassen.

Die üblichste Art ist jene, dass die Wände wirklich vollständig von den Brettern gebaut werden, die am meisten Bild, wenn sie Planken besprechen. Diese Planken sind typischerweise 1-1 / 4 bis 2 Zoll dick und erstrecken sich vom Fundament zum Dach. Diese Art von Haus, am häufigsten zwischen den 1870er und 1910er Jahren gebaut, war bekannt als ein Plankenhaus, Box-Haus oder Latten-Box-Haus. Box House ist ein guter beschreibender Begriff, da die Bauweise an alte hölzerne Transportkisten erinnert.

Regionale Variationen des Plankenbaus

Es gibt regionale Variationen, aber die grundlegende Wandstruktur besteht aus vertikalen Brettern zufälliger Breite, die an einer Schwelle oder einer horizontalen Platte an der Basis der Wand genagelt und dann zu einer anderen horizontalen Planke an der Oberseite der Wand genagelt werden. Wo die Wände sich an den Ecken treffen, werden keine Fenster oder andere Verstärkungen verwendet. Die Nähte zwischen den einzelnen Brettern waren normalerweise mit schmalen Holzstreifen, sogenannten Latten, bedeckt.

Ich habe viele Leute gehört, die Zeitung oder Stoff entdeckt haben, die benutzt wurden, um das Innere der Planken zu bedecken. Wenn es einen zweiten Stock gibt, werden die Balken normalerweise an den Enden durch ein anderes horizontales Brett gestützt, das über den vertikalen Planken genagelt wird. Manchmal sind die Balken in die Wandplanken eingenietet. Die Dachsparren werden normalerweise einfach durch die horizontalen Bretter an der Oberseite der Wände gestützt.

Plank Haus Interieur

Bildnachweis: Jim Katan, Portland OR

Plank Construction: Box Häuser

Obwohl es keine übliche oder gut dokumentierte Art von Struktur ist, war es viel weiter verbreitet als die oben erwähnten Planktypen. Die niedrigen Kosten, kombiniert mit den geringen Fähigkeiten, die für ihre Konstruktion benötigt wurden, machten sie zu einem beliebten Haustyp in Gemeinden, in denen schnelle und / oder kostengünstige Wohnungen gefragt waren. Gruppen dieser Kistenhäuser sind typischerweise in Gemeinschaften zu finden, die ursprünglich von Unternehmen gebaute Minenstädte, Holzfällerlager, Pächter- oder Arbeiterhäuschen auf Farmen und Sommerfrische-Gemeinden waren, die um die Jahrhundertwende populär waren. Viele werden wahrscheinlich nicht als Kistenhaus erkannt, da sie später mit neueren Abstellgleismaterialien verkleidet werden. Da es nicht möglich ist, verdeckte elektrische Leitungen und Installationsrohre zu verlegen, wurden oft Wände mit Stollen im gesamten Innenraum hinzugefügt.

In Büchern und Handbüchern über den Hausbau dieser Zeit habe ich nur sehr wenige Hinweise auf diese Art von Gebäuden gefunden. Es gibt nur sehr wenige Beschreibungen von Methoden oder Techniken dieser Konstruktion "Stehbretter zusammengenagelt". Es scheint auch von jenen, die während ihrer Prävalenz geschrieben haben, mit Herablassung betrachtet worden zu sein.

Ich würde wetten, dass sie überrascht sein würden, wie gut viele überlebt haben und wie einige zu schönen Häusern geworden sind.

FAQ - 💬

❓ Warum sollte man sich für den Umbau eines alten Hauses entscheiden?

👉 Durch Ausbau oder Umbau lassen sich auch im Altbau großzügige und komfortable Wohnräume schaffen. Es gibt verschiedene Gründe, sich statt eines Neubaus für den Umbau eines alten Hauses zu entscheiden. Manchmal ist das Haus, indem man schon länger wohnt, ja genau das richtige – nur eben mittlerweile zu klein oder renovierungsbedürftig.

❓ Was sind die Vorteile eines alten Hauses?

👉 Alte Häuser haben oft den Vorteil, dass sie als Bestandsbau in stark nachgefragten Gegenden stehen. Aber auch wenn der Standort ideal ist – beim Kauf eines alten Hauses gibt es häufig das Problem der Baumängel. Wie viel ist meine Immobilie wert?

❓ Was ist eine Beplankung?

👉 Beplankung. Im Holzschiffbau wird die Hülle aus Planken, die auf dem Skelett aus Kiel und Spanten aufgebaut wird und mit diesem zusammen den Schiffsrumpf ergibt, Beplankung genannt.

❓ Warum sollte man sich statt eines Neubaus für den Umbau eines alten Hauses entscheiden?

👉 Es gibt verschiedene Gründe, sich statt eines Neubaus für den Umbau eines alten Hauses zu entscheiden. Manchmal ist das Haus, indem man schon länger wohnt, ja genau das richtige – nur eben mittlerweile zu klein oder renovierungsbedürftig.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kurzdoku - Naturstammhaus.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen