Holzfußböden Richtig Verlegen


Holzfußböden Richtig Verlegen

Selektives Restore-Parkett

Parkett ist eine ziemlich langlebige Beschichtung, die Hausbesitzer für viele Jahrzehnte ohne Reparaturarbeiten versorgen kann - oft braucht sie nur eine periodische Restaurierung. Manchmal wird das Ausbessern von Holzböden unvermeidlich. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps, wie Sie den Hartholzboden mit Ihren eigenen Händen ausbessern können, falls Sie kleinere Schäden haben.

Die möglichen Gründe für Beschädigungen von Parkett:

  • Anfangs wurde das Hartholz mit einem minderwertigen Lack bedeckt;
  • falsche Lacktechnologie;
  • Nasstemperaturregime im Raum (es ist notwendig, die Feuchtigkeit von 45-60% einzuhalten);
  • zu feuchtes Wischen des Bodens;
  • in hochhackigen Schuhen gehen;
  • bewegliche Möbel, die keine Beinpolster haben;
  • Stühle und Tische auf Rädern ohne spezielle Kunststoffmatte;
  • in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Eindringen von Wasser in das Holz (Küchen, Bäder) verlegt werden.

Der erste Schritt, um Löcher kleiner Größe zu befestigen, ist die Arbeit mit Lack. Die Reihenfolge der Arbeiten ist folgende:

  • Die oberste Lackschicht behandeln - schleifen und glätten;
  • Dann alle Risse und kleinen Löcher mit Mastix;
  • Führen Sie die Lackierung des Holzes - mindestens drei Schichten.

Mit den Händen den Boden verlegen

Manchmal muss nur die Wachsbeschichtung wiederhergestellt werden. Es ist so, wenn du hast:

  • die Bildung von öligen Flecken auf der Oberfläche des Fußbodens;
  • Holzschäden - Risse, Kratzer, Löcher von schweren Stößen oder scharfe Gegenstände;
  • zahlreiche Kratzer nach dem Bewegen der Möbel und dem Gehen in Stöckelschuhen (dies ist das häufigste Problem);
  • Ansammlung von Schmutz in den Rissen und Strukturstreifen von Holz.

Hartholz mit Öl ausbessern

Die Reihenfolge der Arbeiten ist folgende:

  • der angegebene Schaden muss entfettet und von Schmutz befreit werden;
  • die Oberfläche wird mit Micro-Schleifpapier in Richtung der Holzmaserung gereinigt oder mit einer speziellen Schleifmaschine poliert;
  • dann Spezialwachs auftragen - Sie sollten alle Mikrovertiefungen und Risse verstecken;
  • Danach Öl-Wachs-Zusammensetzung auftragen.

Lag-bezogene Probleme

Sie sind die folgenden:

  • die Lags sind während der Installation nicht getrocknet und dann;
  • die Lags waren nicht fest an der unteren Basis befestigt;
  • Wenn das Haus neu gebaut wurde, kann der feuchte Estrich Einfluss auf die Feuchtigkeit absorbierenden Lagere haben, dann wird das Holz im Laufe der Zeit deformiert, indem es seinen nassen Modus ändert;
  • In den Räumen mit zu feuchter Fahrweise ändern sich die Lags infolge der Quellung durch Feuchtigkeit.

Holzfußböden verlegen - die Technologie

Holzfußböden verlegen

Eine notwendige Maßnahme ist in diesem Fall ein komplettes Patching - der Ersatz des Lag und des Bodensegments. Wenn der Bodenbelag auf einem trockenen Estrich mit Gussasphalt verlegt wurde, besteht die Möglichkeit, dass der Mastix sehr bald - in mehreren Jahren - trocken wird und in der Dicke abnimmt. Es wird Blasen und Beulen geben. Mastic zerfällt in kleine Schmutzpartikel. Board beginnt sich auf der unebenen Basis "zu bewegen".

Die Schritte zum Patchen:

  1. Die Hartholzplatte teilweise zerlegen und die Mastixbeschichtung erneuern.
  2. Entfernen Sie die gesamte beschädigte Platine.
  3. Gießen Sie den Estrich auf einen speziellen Kleber.
  4. Den Boden mit Schrauben befestigen, schleifen und lackieren.

Die richtige Pflege, um die Wiederherstellung oder das Patchen zu verhindern

Die relative Luftfeuchtigkeit des Raumes sollte im Bereich von 45-60% liegen
  • Die Temperatur sollte nicht niedriger als 60° F und nicht mehr als 80° F sein - mit diesen Parametern ändert Holz seine Eigenschaften und Form nicht;
  • Die Beine aller Möbel sollten spezielle weiche Polster haben - in diesem Fall verringert sich die Gefahr von Kratzern erheblich;
  • Ersatzverzögerung auf dem Holzboden

    Unter den Möbeln auf Rädern (Bürostühle) müssen Sie transparente Plastikmatten legen - sie verletzen nicht die visuelle Harmonie des Hauses, aber schützen total das Hartholz gegen Kratzer;
  • Die Reinigung sollte trocken oder teilweise trocken sein - vielleicht mit einem feuchten Tuch, es kann ein wenig benetzt sein (keine Pfützen und nassen Streifen);
  • Periodisch aktualisieren Sie die Ölschicht des Hartholzes (die Ölmethode, die oben erwähnt wird) - je öfter Sie den Fußboden mit Zusammensetzungen reiben, desto schneller wird es wasserabstoßend maximieren;
  • Alle Holzporen sind mit Wachs verstopft - es hört auf, den Schmutz von außen zu absorbieren;
  • Verwenden Sie spezielle Haushaltsreiniger.
Holzfußböden Richtig Verlegen

FAQ - 💬

❓ Wie verlegt man einen Holzfußboden?

👉 Sie legen die Dielen einfach auf dem Boden aus, sodass diese lediglich durch die Nut-Feder-Verbindungen miteinander verbunden sind und dadurch ein geschlossener Boden entsteht. Am Untergrund haften die Dielen jedoch nicht, wenn Sie den Holzboden schwimmend verlegen.

❓ In welche Richtung werden Holzdielen verlegt?

👉 Bei der Verlegerichtung gibt es eine „Grundregel“, die besagt: Dielen immer mit dem Lichteinfall des Fensters verlegen, das als Hauptlichtquelle dient. Tatsächlich machen Heimwerker damit nichts verkehrt, denn folgen die Dielen dem Lichteinfall, sind Fugen und mögliche Unebenheiten eher verdeckt.

❓ Wo fängt man beim Parkett verlegen an?

👉 In der Regel wird bei der Parkettverlegung in einer entfernten Ecke des Raumes begonnen. Es wird dann Diele für Diele in Richtung des Raumeingangs verlegt, wo abschliessend, nach der Verlegung, der Raum verlassen wird. In der Regel wird von der entfernten Ecke des Raumes her Parkett verlegt.

❓ Was kommt unter einen Dielenboden?

👉 Massivholzdielen können Sie auf Estrich, Trockenestrich, OSB, Holzfaserplatten, Estrichelementen (Lithotherm-System), Lattung und Fliesen verlegen. Je nach Untergrund werden die Holzdielen auf verschiedene Art und Weise verlegt: schwimmend mit Clingsystem. verschraubt.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Parkett und Holzdielen?

👉 Die Unterschiede von Dielen- und Parkettboden Dielenfußboden besteht in der Regel aus langen und großen Holzplatten, die teilweise bis zu sechs Meter lang sind. Parkettboden hingegen setzt sich aus kleineren Holzstücken (sogenannten Stäben) zusammen, die nach dem Verlegen verschiedene Muster entstehen lassen.

❓ Kann man Massivholzdielen schwimmend verlegen?

👉 Für die schwimmende Verlegung von Massivholzdielen besteht außerdem die Möglichkeit, die einzelnen Dielen durch Bügel oder Klammern miteinander zu verbinden. Beispielsweise können die Dielen eine Ausfräsung an ihrer Unterseite haben, in welche die Bügel dann gedrückt werden.

❓ Wie werden Landhausdielen verlegt?

👉 Landhausdielen lassen sich "schwimmend" verlegen. Das bedeutet, dass Sie die einzelnen Dielen lose auf eine Trittschalldämmung legen und per Klickverbindung aneinander befestigen. Die einzelnen Dielen werden nicht miteinander oder auf dem Untergrund verklebt.

❓ Wie verlegt man einen Dielenboden?

👉 Dielen verlegen- Schritt für Schritt Anleitung Legen Sie die erste Diele mit der Nut zur Wand. Halten Sie mittels eines Keils unbedingt einen Abstand von 1,5 Zentimetern zur Wand, damit das Holz sich dehnen kann. Wenn Sie die Dielen mit den Lagerklötzen verschrauben, bohren Sie vor und schrauben Sie von oben.

❓ Wie viel Abstand zur Wand Bei Parkett?

👉 Halten Sie bei der Parkettverlegung auch mind. 15 mm Abstand zur Wand ein. Warum Folie unter Parkett? Eine Dampfsperre zwischen Parkett und Estrich verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Estrich.

❓ Wann braucht man eine Dehnungsfuge bei Parkett?

👉 Grundsätzlich sind Dehnungsfugen bei Parkett immer notwendig, ganz gleich, ob es schwimmend oder vollflächig verklebt verlegt wird. Da sich verklebtes Parkett durch die Fixierung am Untergrund weniger stark bewegt, können die Dehnungsfugen hierbei etwas geringer ausfallen.

❓ Wie stark müssen Dielenbretter sein?

👉 Bei einer herkömmlichen Holzbalkendecke mit lichtem Balkenabstand von 70 bis 85 cm kann man bei jeder Art von Dielenholz aus Deutschland mit einer Dielenstärke von 30 mm arbeiten. Bei einem Abstand der Balken zwischen 85 bis 95 cm, empfiehlt sich hier bei Nadelhölzern eine Dielenstärke von mindestens 32 mm.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Boden schwimmend verlegen - LAMINAT, PARKETT, VINYL - XXXLutz.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen