Gips 101: Diy-Reparaturen, Werkzeuge Und Techniken


Gips 101: Diy-Reparaturen, Werkzeuge Und Techniken

Gips-Mischung. (Fotokredit: Bill Bradley)

Gips-Mischung. (Fotokredit: Bill Bradley)

Viele Häuser, die vor 1950 gebaut wurden, behalten zumindest einige ihrer ursprünglichen Putzwände. Wenn Abschnitte oder ganze Wände Aufmerksamkeit benötigen, lassen Sie sich nicht von der Idee, mit altem Gips zu arbeiten, einschüchtern. In vielen Fällen ist es mit diesem vielseitigen Material viel einfacher, Risse oder Löcher zu reparieren als mit Trockenbau.

Die am häufigsten vorkommende Art von Schäden an Gips ist Rissbildung, die von den oberflächlichen und leicht reparierbaren zu tieferen und breiteren Rissen fortschreitet, die mehrere Reparaturtechniken erfordern. Zu den ernsthafteren Reparaturproblemen gehören Delamination, vorspringende Wände und Schlüsselfehler, bei denen sich Gips aus seinem Griff auf der Lattenunterkonstruktion gelöst hat.

Gipsdiagramm

Dreischichtputz ist ein System aus mehreren Schichten, die zu einer starken, schalldämmenden, feuerbeständigen Wand zusammenwirken.

Illustration von Rob Leanna basierend auf Kathy Bray

Was ist Gips?
Mit handwerklichem Geschick ist Innenputz ein nahezu magischer Baustoff für die Erstellung und Beschichtung von Wänden und Decken. In der Vergangenheit bestand Gips aus trockenen Komponenten wie Sand, Kalk und Rinderhaaren (oder Stroh oder Mist), die mit Wasser gemischt wurden, um ein nasses, plastisches Medium zu schaffen, das beim Trocknen aushärtet und aushärtet. Vor rund 150 Jahren wurde der Sand-Kalk-Mischung ein neuer Bestandteil, Gips, beigemischt, um eine schnellere Aushärtung des Putzes zu ermöglichen und schnellere Arbeitszeiten zu ermöglichen.

Ein traditionelles mehrschichtiges Putzsystem beginnt mit einer Unterkonstruktion aus lamellär dünnen Holzlamellen oder Metallgeflechten, die an der Wandverkleidung befestigt sind. Drei Schichten von nassem Putz werden in Schichten auf die Latte aufgetragen: die Kratzspachtelung, die braune Schicht und die Endbeschichtung.

Die Kratzspacht geht schnell rein. Der Stuckateur zwingt die nasse Mischung dick durch Lücken in der Latte zu "Tasten", die die Schicht härten und verriegeln, wenn sie aushärtet. Die obere Oberfläche dieser Kratzschicht wird dann geritzt, um sie für die zweite oder braune Schicht vorzubereiten. Wenn der braune Anstrich weitergeht, ebnet der Stuckateur Wandflächen aus und schafft quadratische und senkrechte Ecken. Sobald die braune Schicht ausgehärtet ist, geht die Deck- oder Deckschicht entweder glatt oder in einer Vielzahl von strukturierten Oberflächen auf. Das Ergebnis ist eine hochwertige, handgefertigte Wandoberfläche mit überraschend guten Dämm- und Schalldämmeigenschaften.

Gipsornament (Bildnachweis: Dekoriererbedarf)

Gipsornament (Bildnachweis: Dekoriererbedarf)

Zierputz
Dieser Artikel befasst sich mit Dreischichtputz, der auf Holz- oder Metalllatten aufgetragen und glatt gestrichen wird. Formteile hingegen werden an Ort und Stelle geführt, das Profil entsteht, indem eine Schablone gegen feuchten Putz geschoben wird. Ornamente einschließlich Deckenmedaillons werden in eine Form gegossen und dann aufgetragen. Alte Arbeit kann repliziert werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Anmerkung über Trockenbau
Gipskarton, Gipskarton, Sheetrock (Handelsname), Fels oder Wandplatte, Trockenbau ist eine einheitliche Platte aus Gipsputz, die zwischen dicken Papierbögen gepresst wird. Es ist nicht so alt wie Gips, aber Trockenbau hat eine überraschend lange Geschichte, mit frühen Formen aus dem späten 19. Jahrhundert. In den USA begann es seinen unvermeidlichen Marsch zu Wohnwänden und Decken zwischen 1910 bis 1930.

Angeboten in einer Standardgröße von 4 'x 8' und einer Dicke von ¼ "bis 5/8", ist der Trockenbau relativ einfach auf großen Flächen zu installieren, besonders im Vergleich zu Gips. Es kann an Holz- oder Metallbolzen genagelt oder geschraubt werden. Sobald die Fugen aufgeklebt und mit Fugenmasse beschichtet sind, kann die Trockenbauwand gestrichen oder tapeziert werden.

Hersteller bieten Trockenbau für verschiedene Anwendungen und Umgebungen an: Es gibt zum Beispiel feuer-, feuchtigkeits- oder schimmelresistente Sorten und Gestein, das als Grundlage für die Installation von Fliesen dient. Dies macht es einfacher, Trockenbau mit spezifischen Eigenschaften auf Bereiche anzupassen, wo Feuchtigkeit oder Schimmel ein Problem ist. Für ein Badezimmer, in dem der ursprüngliche Putz lange weg ist oder durch Wasserschäden beeinträchtigt wird, ist zum Beispiel greenboard eine ausgezeichnete Wahl.

(Illustration von Rob Leana basierend auf Kathy Bray)

4 Galerie 4 Bilder

Rissreparatur
Risse können durch Gründungssanierung, zu kleine Balken, saisonale und feuchte Veränderungen und schlecht durchgeführte Reparaturen verursacht werden. Risse können von Haaransatz bis sehr breit reichen. Sie können Strukturelementen in einer geraden Linie folgen oder diagonal über die Wandoberfläche laufen. Das Patchen von rissigen Wänden ist eine Fähigkeit, die irgendwo zwischen dem Verputzen und dem Trockenbau liegt. Mit anderen Worten, ein williger Anfänger kann minimale Reparaturen machen und mit Übung zu anspruchsvolleren Projekten fortschreiten.

Haarriss
Wenn ein Haarriss über einen gewissen Zeitraum hinweg sichtbar ist und sich nicht bewegt, entfernen Sie das lose Material und füllen Sie den Riss mit einer Schicht oder zwei Schichten von Verbindungs- oder Spachtelmasse (oder verwenden Sie ein Elastomerprodukt wie Krack Kote). Lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. Sande das Pflaster glatt mit feinkörnigem Sandpapier auf einem Schleifblock.

Größere Risse
Für breitere Risse oder vorherige Risse, die versagt haben, verwenden Sie das Band und "Float" -Technik. (Abbildung 1) Drücken Sie zuerst kräftig auf beide Seiten des Risses, um sicherzustellen, dass sich der Gips nicht bewegt. Überprüfen Sie dann, ob eine Seite des Risses höher reliefiert ist als die andere.

Bewegliche Risse
Wenn sich der Gips bewegt oder eine Seite des Risses sichtbar höher liegt als die andere, graben Sie den Riss auf der hohen oder lockeren Seite mit einem Gebrauchsmesser oder einem Rissöffner, einem kleinen Handwerkzeug, aus. Entfernen Sie genügend Material, um den Tonpflaster zu erreichen.

Beachten Sie, dass sich der Putz im Laufe der Zeit weiter bewegt.Es ist zwar eine einfache Sache, einen Riss mit Fugenmasse zu füllen, es sei denn, der Bereich um den Riss herum ist stabil und von anderen Problembereichen isoliert, es entstehen jedoch wieder Risse.

Die meisten professionellen Verputzer empfehlen, die lose oder hohe Seite des Risses mit Putzscheiben, hauchdünnen Lochscheiben (Bild 2) zu sichern, die den Putz an der Latte befestigen, und Schrauben vor dem Einbringen des Risses zu entfernen. Beginnen Sie mit dem Bohren kleiner Vorbohrungen mindestens 2 "von jeder Seite des Risses. Dann befestigen Sie die Unterlegscheiben mit 2" Schrauben.

Obwohl die Unterlegscheiben beim Eindrehen der Schraube abgeflacht werden, stehen sie dennoch etwas über der Wandoberfläche. In den meisten Situationen können Sie einen fast unsichtbaren Patch erzielen, indem Sie die Reparatur einige Zentimeter breiter als üblich auslaufen lassen.

Es gibt zwei Methoden, um den Riss zu füllen, sobald die Wand verankert ist. Sie sind:
1. Invertierte V-Methode. Graben Sie den Riss entlang seiner Länge in einer umgekehrten V-Form aus und saugen Sie alle restlichen Rückstände ab. Dies sollte einen Grund für den Patch schaffen. Vorausgesetzt, der Riss überlebt, ohne in Stücke zu zerbröckeln, füllen und kleben Sie ihn sehr ähnlich, als ob es ein Trockenmauerwerk wäre. Befeuchten Sie zuerst die Latte und den Putz um den gereinigten Riss, damit das Pflaster besser haftet (die alten, trockenen Materialien saugen die Feuchtigkeit aus dem neuen Pflaster, bevor sie vollständig aushärten kann). Dann füllen Sie den Riss mit einer Schicht oder zwei steif gemischten Fugenmasse, um den Riss zu erhöhen und auszugleichen. Achten Sie auch darauf, dass der neue Putz fest an der Latte haftet, indem Sie das Material durch die Öffnungen in den Lamellen drücken. Andernfalls schlägt die Reparatur fehl. Float den Riss mit zwei dünneren Schichten der Verbindung, Schleifen zwischen den Oberflächen. Finish mit einer letzten Schicht von Joint Compound oder Easy Sand und Touch-up-Schleifen.

2. Verbindungsmethode Verwenden Sie ein PVA (Polyvinylacetat) Gipsverbindungsmittel um die Ränder des fehlerhaften Putzes und auf jeder freiliegenden Latte, bevor Sie den Riss aufkleben. Der Haftvermittler wirkt als Emulgator, um den neuen Putz mit dem alten zu verkleben, ohne dass die alte Latte und der Putz benetzt oder nass gemacht werden müssen. Dann füllen Sie das Loch wie oben. Lassen Sie jede Anwendung von Gips zwischen den Mänteln trocknen und schleifen.

Umfangreiche Risse
Wenn Sie mit einem ausgedehnten Netzwerk von Rissen oder Rissen in zufälligen Mustern konfrontiert sind, die als Rissbildung bekannt sind, bedecken Sie die Wände mit Bahnen aus selbstklebendem Glasfasergewebe mit einer elastomeren Beschichtung, wie z. B. Nu-Wal, gemäß den Anweisungen des Herstellers. Nach dem Anbringen des Produkts können noch einige Nachbearbeitungen vorgenommen werden.

Tekton 6

Durabond 90 (Fotokredit: USG)

Einfacher Sand (Foto: USG)

11 Galerie 11 Bilder

Der Schlamm
Für kleinere Arbeiten muss kein traditioneller Kalk- und Sandputz vertragen werden. Wenn das Haus nicht sehr früh oder historisch bedeutsam ist, funktioniert eine vorgemischte Verbindung wie Murco Mud gut. Wenn mehrere Risse oder Bereiche zu patchen sind, verwenden Sie eine trockene Verbindung, die zu einer gewünschten Konsistenz gemischt werden kann, wie Durabond, die in den meisten Baumärkten und online erhältlich ist. Es kommt in 20, 45 und 90 Minuten Sorten. Es härtet schnell aus und ist schwierig zu schleifen. Verwenden Sie für die Endbearbeitung daher entweder vorgemischte Fugenmasse oder ein ähnliches Produkt namens Easy Sand, einen leichten, sedimentierenden Schlamm mit 25 bis 90 Minuten Abbindezeit.

Wählen Sie für kratzende oder braune Anstriche eine Grundputzmischung, wie Structo-Lite, ein Perlit-Zuschlagstoff-Gips, der viel leichter ist als ein herkömmlicher Sandputz.

Tiefere Reparaturen
Ein ausfallender Putz verursacht ein gewaltiges Durcheinander, weshalb so viele Menschen die Hände hochwerfen und einen Trockenbauer rufen.

Wenn dein Ziel darin besteht, so viel Originalpflaster wie möglich zu retten, erkläre zuerst, wie tief der Schaden ist.

Finish Coat Fehler
Oft versagt nur die oberste Putzschicht. Dies wird Delamination genannt. Wenn dies der Fall ist, kratzen Sie mit einem Spachtel von der losen Deckschicht ab und bürsten Sie loses Material ab. Belassen Sie kein Tonmaterial.

Tragen Sie einen Putzkleber (Plaster-Weld ist eine Marke) über die beschädigten Stellen auf. Befolgen Sie die Anweisungen des Bindemittels sorgfältig in Bezug auf die Vorbereitung der Wand und die Aushärtezeiten. Anschließend eine neue Deckschicht auftragen, entweder mit Furnierputz oder mit mehreren Putzschichten.

Furnierputz erzeugt einen dickeren Aufbau in einer einzigen Schicht als Trockenbauschlamm. Mischen Sie kleine Chargen zu der Konsistenz von Kartoffelbrei. Bringen Sie den Putz mit der Maurerkelle direkt an die Wand und wenden Sie ihn in einer Bogenbewegung an. (Dies kann einige Übung erfordern.) Wenn der Gips zu trocknen beginnt, bürsten Sie eine Schicht Wasser darüber und glätten Sie es schnell. Dies hilft dem Gips zu einem glatten Finish zu heilen.

Schlüsselfehler
Wenn sich Teile des Putzes von der darunter liegenden Latte gelöst haben, muss der gesamte unreine Putz entfernt werden. Wenn Sie das schlechte Material herausreißen, können Sie Bereiche treffen, die gesund sind und sich nicht rühren. Lass sie an Ort und Stelle. Verwenden Sie nur so viel Kraft wie nötig, um beschädigte Bereiche von Tonpflaster zu vermeiden. Heben Sie die Teile vorsichtig mit einem flachen Hebel an oder schneiden Sie die Bereiche mit einem Schlitzschraubendreher oder einem scharfen Meißel und einem Hammer ab. Sobald Sie festen Putz erreicht haben, bürsten Sie alle losen Trümmer weg. Dann drücken Sie die restlichen Tasten zwischen der alten Latte.

Sobald alle Trümmer entfernt sind und das Lattensystem geflickt ist (Abbildung 3), beginnen Sie mit dem Verputzen. Verwenden Sie Gipsunterlegscheiben, um die Kanten von losem oder verdächtigem Gips an der darunter liegenden Rahmung oder Latte zu befestigen. Schrauben Sie die Scheiben etwa 2 "zurück aus dem Hohlraum in den Gips und setzen Sie sie etwa 4" auseinander. Verwenden Sie so viele Unterlegscheiben wie nötig, bis sich der Gips nicht mehr bewegt. An den Decken möchten Sie vielleicht die gesamte Decke mit Gipsunterlegscheiben verankern, indem Sie sie etwa 1 'auseinander auf die Balken legen. Mit 2 "Schnellbauschrauben befestigen.

Sobald die Scheiben eingearbeitet sind, bereiten Sie den Reparaturbereich vor, indem Sie die Kanten und die Latte mit Haftmittel bestreichen.Nach dem Trocknen mischen Sie eine Charge Structo-Lite, eine leichte Perlit-Gips-Grundierung. Mischen Sie mit der Konsistenz von Kartoffelpüree und nur so viel, wie Sie für den Patch benötigen. Der Structo-Lite sollte nicht wölben, tropfen oder von der Kelle fallen.

Tragen Sie den Gips mit einer Lichtbogenbewegung auf und achten Sie darauf, Material durch die Holz- oder Metallleiste zu drücken (Abbildung 4). Achten Sie auf eine Schicht, die nicht dicker ist als die Tiefe der vorhandenen Kratzschicht (etwa 1/8 "bis ¼"). Wenn es anfängt zu setzen, füge es mit einem Nagel ein, um die Oberfläche für den nächsten Mantel vorzubereiten. Die Kratzspachtelung 24 bis 48 Stunden einwirken lassen.

Verwenden Sie das gleiche Pflaster für das braune Fell und tragen Sie es auf die gleiche Weise auf. Bereiten Sie die Oberfläche vor, indem Sie sie großzügig mit Wasser anfeuchten, bevor Sie beginnen. Die Schicht so eben wie möglich machen, um eine feste Basis für die Endbeschichtung zu erhalten. Führen Sie dazu eine Rakelkelle über das gesamte Pflaster, sobald es angebracht ist. Halten Sie die braune Schicht mindestens 1/8 "unter dem Niveau, wenn es sich aufrichtet. Lassen Sie es 24 bis 48 Stunden vor dem Auftragen der Deckschicht aushärten.

Verwenden Sie für die Deckschicht Durabond oder Furnierputz. Befeuchten Sie die Oberfläche erneut mit Wasser. Dies hilft der neuen Beschichtung, zu haften, ohne zu viel Feuchtigkeit aus der ersten und zweiten Schicht zu ziehen, was zu Rissen oder Versagen führen kann. Der Endputz sollte versteifen, da er planiert und geglättet ist. Fügen Sie kleine Tupfer Gips hinzu, um Hohlräume auszufüllen, und glätten Sie dann die Grate. Um ein glattes Finish zu erzielen, sprühen Sie einen feinen Wassernebel auf die Oberfläche und machen Sie einige abschließende Schritte mit der Kelle. Kanten oder Ecken mit einer Randkelle begradigen.

Lassen Sie den Decklack mindestens 48 Stunden aushärten (einige Furniere benötigen länger). Dann auf Schwindstellen achten, wo der neue Mantel vom alten geschrumpft ist. Kleben Sie die Risse mit Glasfasermaschen und Fugenmörtel wie bei kleinen Putzrissen ab.

Es ist eine gute Idee, eine Reihe von hellen Lichtern einzubringen und die Wände genau auf Hohlräume und hohe Punkte zu überprüfen. Wenn Sie Problembereiche lokalisieren, kreisen Sie sie mit Bleistift ein. Dann vermische eine kleine Menge sehr loser Schlamm. Mit einem Tapingmesser den Schlamm auf die erste eingekreiste Fläche auftragen und sofort scharf abkratzen. Bearbeiten Sie das Material aus verschiedenen Richtungen in den Hohlraum, um alle Lufttaschen herauszubekommen. Versuchen Sie, die Magerreparaturen so dünn wie möglich zu halten, während Sie schnell im Raum arbeiten.

(Fotokredit: Alex & Wendy Santantonio)

(Fotokredit: Alex & Wendy Santantonio)

(Fotokredit: Alex & Wendy Santantonio)

4 Galerie 4 Bilder

Skim-Beschichtung
Selbst wenn Putzwände in gutem Zustand sind, zeigen sie oft Anzeichen von wiederholten Reparaturen, Einkerbungen oder Rauhigkeiten in der Oberfläche. Sie können sie mit Skim-Coating auffrischen.

Skim-Beschichtung ist eine Putztechnik, bei der eine sehr dünne (1/8 "bis 3/16") Putzschicht auf eine Oberfläche aufgetragen wird. Während die Rezepturen und Vorlieben variieren, sollte ein Spachtelputz so steif sein, dass er nicht von der Kelle rutscht, wenn er umgedreht wird.

Unter der Annahme, dass Sie frisch reparierte Putzwände, die nicht tapeziert oder gestrichen wurden, überstreichen, beginnen Sie mit dem Auftragen eines Bindemittels. Während dies die Grundlage für den neuen Mantel bildet, macht es die Oberfläche ein wenig rutschig und bedeutet auch, dass Sie schnell arbeiten müssen.

Alex Santantonio, Besitzer von zwei alten Gipshäusern, hat in seinem Blog oldtownhome.com ausführlich über die Beschichtung von Putzwänden geschrieben.

Nehmen Sie eine Kugel der Gipsmischung auf eine Kelle und verteilen Sie sie mit einer gleichmäßigen, flüssigen Lichtbogenbewegung an der Wand, empfiehlt er. (1) Bewegen Sie sich schnell, um so viel von der Oberfläche abzudecken, wie es die Menge auf der Kelle ermöglicht. Verwenden Sie dann den Winkel der Kelle, um das Pflaster abzukratzen, das nicht anfänglich an der Oberfläche haftet. Mit einem Fugenmesser die Ansammlung von der Kelle entfernen und dann die Kelle wieder im harten Winkel abkratzen. (2)

Sobald du deine Pässe in einem Bereich gemacht hast und sie gekratzt hast, gehe zu einem anderen. Versuchen Sie, einen nassen Rand auf der Kelle wie mit einem Pinsel zu halten. Es hilft, die Kanten Ihrer Werkzeuge gelegentlich zu benetzen und sie in einem sauberen Eimer Wasser zu wischen, um alle Ablagerungen zu entfernen. Da die Verbindung dazu neigt, schnell steif zu werden, schaben Sie sie ziemlich oft in den Eimer und nehmen Sie eine frische Schaufel heraus.

Bei Öffnungen wie Anschlussdosen die Masse mit dem Verbindungsmesser schnell auftragen. Wischen Sie von der Mitte der Öffnung weg und tragen Sie mehr auf, als Sie benötigen. Verwenden Sie die Kelle, um direkt über die Öffnung zu kratzen und so viel Material wie möglich zu entfernen.

Für Ecken das Joint-Messer verwenden, um das Compound in die Ecke zu spreizen und dann davon wegzuziehen. (3) Sobald du die Ecke von oben bis unten gefüllt hast, wird es Grate und Linien geben. Mit dem Verbindungsmesser einen Flüssigkeitsfluss von oben nach unten oder von unten nach oben durchführen, um überschüssiges Material zu entfernen.

Sobald der Mantel ausgehärtet ist, folgen Sie dem gleichen Verfahren wie bei einem Gips-Decklack: Überprüfen Sie die Wände sorgfältig auf Hohlräume und hohe Stellen, kreisen Sie sie mit einem Bleistift ein und verwenden Sie ein Klebeband, um schnell Reparaturen durchzuführen. Schleifen Sie die Deckschicht wie immer glatt und nach Bedarf auf. (4)

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen