Kartoffel Fakten


Kartoffel Fakten

Kartoffel Fakten

Verfügbarkeit: August bis Oktober

Tage bis zur Fälligkeit: 75-100 Tage

Ungefährer Ertrag / 10 Fuß der Reihe: 10 Pfund Pro Person Anforderungen: Erhaltung: 50-100 Fuß der Reihe

Gewichte: 1 Scheffel = 50 Pfund = 20 Liter Dosen 2 1 / 2-3 Pfund = 1 Liter Dosen

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Kartoffel Fakten

FAQ - 💬

❓ Was ist besonders an der Kartoffel?

👉 ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen. zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe. Wasser: 100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 294 Kilojoule (70 Kilokalorien).

❓ Woher kommt die Kartoffel Ursprung?

👉 Die Heimat der Kartoffel liegt in den Anden Südamerikas. Bereits vor Jahrtausenden war sie für alte südamerikanische Völker ein wichtiges Nahrungsmittel. Im 16. Jahrhundert brachten spanische Seefahrer die ersten Kartoffelpflanzen nach Europa mit.

❓ Wie alt ist die Kartoffel?

👉 Wildformen der Kartoffel wurden schon vor 8.000 bis 10.000 Jahren gegessen. Davon zeugen Funde in der Gegend um den Titicacasee in der Hochebene der Anden und auf der Insel Chiloé vor der Küste Chiles. Vor mehr als 4.000 Jahren begannen verschiedene Andenvölker, die Kartoffel zu kultivieren.

❓ Wie alt kann eine Kartoffel werden?

👉 Die heute kultivierten Kartoffeln stammen von verschiedenen Landsorten ab, die in den Anden vom westlichen Venezuela bis nach Argentinien und der Insel Chiloé bzw. dem Chonos-Archipel im Süden Chiles vorkommen. Auf Chiloé fand man die ältesten bekannten Spuren wilder Kartoffeln, man schätzt ihr Alter auf 13.000 Jahre.

❓ Wie alt werden Kartoffeln?

👉 Bis zu 350 Jahre alt sind die Kartoffeln, die die Forscher zur genetischen Bestimmung herangezogen haben, von modernen Sorten bis zu historischen Exemplaren aus Herbarien.

❓ Ist die Kartoffel giftig?

👉 Kartoffeln können größere Mengen an giftigen Glykoalkaloiden wie etwa Solanin und Chaconin enthalten. Beide Giftstoffe sind eigentlich natürliche Inhaltsstoffe in der Kartoffel, sie reichern sich vor allem in grünen, keimenden und beschädigten Knollen sowie in Kartoffelschalen an.

❓ Woher hat die Kartoffel ihren Namen?

👉 Herkunft: über die noch im 18. Jahrhundert verbreiteten Bezeichnungen Tartuffel und Tartüffel abgeleitet vom italienischen tartufolo → it, der Verkleinerungsform von tartufo → it (Trüffel); zu diesem Namen kam die Kartoffel, da sie mit dem ebenfalls unterirdisch wachsenden Trüffel verwechselt wurde.

❓ Wann ist die Kartoffel giftig?

👉 Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung können drei bis fünf Gramm Solanin pro Kilogramm Körpergewicht sogar tödlich enden. Aus diesem Grund solltest du stark keimende oder grüne Kartoffeln auf keinen Fall verzehren.

❓ Wie nennt man die Kartoffel noch?

👉 Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

❓ Wer hat die Kartoffel erfunden?

👉 Ursprünglich kommt sie aus den Anden in Südamerika. Schon vor 5.000 Jahren bauten die Ureinwohner, die Inka, Kartoffeln als Nahrung an. Auf der Suche nach Gold kamen spanische Eroberer 1525 ins Inkareich und entdeckten die Kartoffeln.

❓ Warum stinken Kartoffeln?

👉 Verdorbene Kartoffeln riechen süßlich-penetrant und muffig. Gute Knollen erkennt man dagegen am angenehm-erdigen Geruch.

❓ Was sind die Vorteile von Kartoffeln?

👉 Kartoffeln gehören zu den Stärkepflanzen, die Organe mit einem hohen Gehalt an Stärke besitzen. Stärke ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen und tierischen Ernährung. Zudem kann die Stärke als nachwachsender Rohstoff sowohl stofflich als auch energetisch genutzt werden.

❓ Wie entstand die Kartoffel?

👉 Nach Europa wurde die Kartoffel vielfach wegen der schönen Blüte und des üppigen Laubes als reine Zierpflanze importiert und als seltene Pflanze in botanische Gärten aufgenommen. Mitte des 16. Jahrhunderts tauchte sie in den Niederlanden, in Italien und in Burgund auf.

❓ Wie viele Kartoffelsorte gibt es?

👉 Welt­weit gibt es rund 5000 Kar­tof­fel­sor­ten, die von Finn­land bis Indo­ne­si­en wach­sen. Eigent­lich über­all, nur nicht in den Tro­pen und der Ark­tis. Fast alle stam­men aus Süd­ame­ri­ka. In Peru gibt es mehr als 3000 ende­mi­sche Kar­tof­fel­sor­ten.

❓ Wie viele Kartoffeln werden jährlich geerntet?

👉 Weltweit werden jährlich etwa 376 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Die Kartoffel ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt, daneben aber auch Futtermittel und Industrierohstoff.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kartoffel I Wissen, Fakten & Know How | EDEKA.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen