Jetzt Diskutieren
Croton-Insekten

Motorsäge-Kaufanleitung


Motorsäge-Kaufanleitung

Einführung

Die neueste Generation von Motorsägen bietet eine Vielzahl neuer Funktionen im Vergleich zu ihren Vorgängern - sie sind einfacher und sauberer zu bedienen, präziser und erleichtern die Arbeit bei schwierigen Aufgaben. In dieser Anleitung erklären wir den Unterschied zwischen einigen der beliebtesten Sägenarten und helfen Ihnen, die richtige Säge für den Job zu wählen.

Arten von Säge

Es gibt drei Haupttypen von Motorsägen: Stichsägen, Säbelsägen und Kreissägen. Werfen Sie einen Blick auf den Tisch, um herauszufinden, wie gut sie verschiedene Materialien schneiden.

HTML-Tabellen

Arten von Motorsägen
MaterialArt des SchnittesPuzzleSäbelsägeKreissäge
Holz, MDF und SperrholzGerade geschnittenGutMesseAusgezeichnet
GestaltenAusgezeichnetGutNicht möglich
Kreuzschnitt (Holz)MesseMesseGut
MetallGerade geschnittenGutGutNicht möglich
GestaltenGutMesseNicht möglich
RohrleitungenMesseGutNicht möglich
KunststoffGerade geschnittenGutGutMesse
GestaltenGutMesseNicht möglich
RohrGutAusgezeichnetArm
AluminiumGerade geschnittenGutGutNicht empfohlen
GestaltenGutMesseNicht möglich
RohrGutGutNicht empfohlen
MauerwerkAlle SchnitteNicht möglichMöglich mit einer speziellen KlingeNicht möglich

Wichtige Funktionen, nach denen Sie sich bei der Auswahl einer Säge richten sollten:

Länge des Hubs - Dies ist der Abstand, um den das Sägeblatt auf- und abfährt. Bei einer Stichsäge zum Beispiel bedeutet ein Hub von 20 mm, dass sich die Klinge um 20 mm nach unten und 20 mm nach oben bewegt, um einen Schlag auszuführen. Je länger die Hublänge der Säge ist, desto größer ist die Anzahl der Zähne, die in jedem Hubzyklus mit dem Material in Kontakt kommen.

Schläge pro Minute - Wie oft die Klinge in einer Minute nach oben fährt. Je höher die Anzahl der Hübe pro Minute, desto höher die Anzahl der Schnitte und desto schneller und effizienter ist die Maschine.

Keine Ladegeschwindigkeit - Die Häufigkeit, mit der die Klinge jede Minute nach oben und dann nach unten fährt (oder die Anzahl der vollständigen Umdrehungen für eine Kreissäge). "Keine Last" bezieht sich auf die Motordrehzahl, wenn die Säge nicht gerade schneidet (normalerweise nimmt sie ab).

Leistungsaufnahme - Die Menge an Watt, die der Motor aus der Stromversorgung bezieht (oder braucht). Normalerweise ist der Motor umso leistungsfähiger, je größer die Wattleistung ist.

Maximale Schneidfähigkeiten - Das dickste Material, das die Säge schneiden kann, wie vom Hersteller empfohlen.

Bohrungsdurchmesser (für Kreissägen) - Dies ist der Durchmesser des Lochs in der Mitte der Klinge. Dieses Loch (die sogenannte "Blade-Bohrung") variiert von Säge zu Säge und es ist sehr wichtig, dass Sie die richtigen Messer für Ihre Maschine verwenden.

Keyless Klingenwechsel - Für schnellen und einfachen Klingenwechsel.

Unterschiedliche Geschwindigkeit - Für verschiedene Anwendungen sind unterschiedliche Drehzahlen erforderlich. Die Fähigkeit, die Geschwindigkeit zu variieren, erhöht die Vielseitigkeit des Werkzeugs.

Pendelaktion - Die normale Aktion eines Stichsägeblattes ist eine geradlinige Hin- und Herbewegung. Bei der Pendelbewegung fährt die Klinge auch hin und her. Durch Anpassen der Bewegungsmenge kann die Aggression des Schnitts erhöht werden, um die Klinge schneller schneiden zu lassen, obwohl das Finish möglicherweise nicht so gut ist, wenn es mit Geschwindigkeit geschnitten wird.

Staubabsaugung - Sammelt Staub für eine sauberere Arbeitsumgebung.

Universal-Klingenklemme - Es gibt zwei verschiedene Arten von Stichsägeblatt - T-Schaft und U-Schaft. Einige Stichsägen akzeptieren nur die eine oder die andere Art, aber die universellen Blattklammermodelle akzeptieren sowohl T- als auch U-Schaftklingen.

Abschrägungsschuh - Eine bewegliche Schuhplatte, mit der Sie in Winkeln schneiden können.

Stichsägen

Stichsägen

Hoch portabel und jetzt kabellos erhältlich, lassen sich Stichsägen durch Metall, Holz, Kunststoff, Aluminium, Laminate und Keramikfliesen schneiden - so lange Sie die richtigen Klingen für den Einsatz finden. Wegen ihrer schmalen Klinge eignen sie sich besonders zum Schneiden von Kurven und schwierigen Formen. Das macht sie sehr nützlich, wenn Sie Regale, Laminatböden, Küchenarbeitsplatten, Sockelleisten und Formen schneiden, um Gegenstände wie Spielzeug zu machen.

Eine Stichsäge hat eine schmale, sich hin- und herbewegende Klinge, die den Aufwärtshub schneidet, wenn Sie ihn in den Rand des Holzes oder Brettes einführen (mit Ausnahme einer laminierten Schneidklinge, die beim Abwärtshub schneidet). Wenn Sie wenig mehr tun als gelegentliches Sägen, ist ein Eintouren-Stichsäge mit einer Eingangsleistung von 350-400 Watt ideal. Je nach Größe der Klinge schneidet es Holz mit einer Stärke von 50 mm bis 55 mm - und ein Modell mit einer verstellbaren Sohle ermöglicht schräge Schnitte in Winkeln von bis zu 45 Grad.

Verbringen Sie ein bisschen mehr, und Sie könnten ein Puzzle mit einer Reihe von zusätzlichen Funktionen besitzen - wie mehr Leistung und eine schnellere, tiefere Schneidleistung. Sie können auch Dinge wie variable Geschwindigkeitskontrolle, Pendelbewegung und eine Anti-Splitter-Vorrichtung für glatteres, spanfreies Schneiden erwarten (wichtig, wenn Sie gesäumte Bretter und laminierte Arbeitsplatten schneiden). Kabellose Modelle sind eine ideale Wahl, wenn Sie Ihre Säge regelmäßig verwenden oder keinen Zugang zu einer Stromversorgung in Ihrer Werkstatt haben.

Stichsägeblätter

Es gibt holzschneidende Stichsägeblätter für Grob-, Mittel- und Feinschnitt - je näher die Zähne, desto feiner der Schnitt. Die gleichen Klingen schneiden auch Kunststoff. Klingen für Metall haben viel feinere Zähne und sollten auch zum Schneiden von Holz verwendet werden, das Nägel oder Schrauben enthält.

Zum Schneiden von Keramik, glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) und Laminaten stehen spezielle Klingen zur Verfügung. Laminierklingen schneiden nur beim Abwärtshub, so dass Sie mit laminierten Materialien arbeiten können, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Der gezahnte Abschnitt der Klinge reicht typischerweise von 50 mm bis 105 mm Länge.

Säbelsägen

Stichsägen sind für schwerere Einsätze ausgelegt als Stichsägen, so dass sie sich ideal zum Schruppen eignen, wenn Sie mehr Leistung und weniger Genauigkeit benötigen (z. B. Abbrucharbeiten).

Sie können eine breite Palette von Materialien wie Metalle, Holz, künstliche Bretter, Plastik und sogar Äste schneiden. Also, wenn Sie Zaunpfosten und Decks schneiden; oder entfernen Sie alte Fenster, Bolzen Partitionierung, Metallarbeiten oder Holz, das mit Nägeln eingebettet ist, ist dies die Art der Säge zu wählen.

Wie sie arbeiten

Säbelsägen werden mit beiden Händen benutzt, und ihr Design macht es einfacher, über Kopf oder vertikal zu schneiden.

Sie arbeiten mit einer oszillierenden Bewegung, wobei die Klinge auf und ab geht. Für jeden Rückwärtshub winkelt die Klinge leicht nach unten in den Schnitt; und für jeden Stoß (oder Vorwärtshub) winkelt es leicht nach oben. Dies hilft Ihnen, Materialien (insbesondere Holz) viel schneller zu schneiden. Es macht auch einen raueren Schnitt als eine geradlinige Hin-und-her-Schnittbewegung - aber da Säbelsägen normalerweise nicht als Präzisionswerkzeuge verwendet werden, sollte das Ende des Schnittes kein Problem sein.

Ändern der Geschwindigkeit

Moderne Säbelsägen sind in der Regel mit drehzahlvariablen Motoren ausgestattet. Sie müssen lediglich den Abzug etwas stärker drücken, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der die Klinge vor- und zurückschwingt. Dies gibt Ihnen viel Kontrolle - was besonders praktisch ist, wenn Sie breite Kurven schneiden (zum Beispiel, wenn Sie von der Seite eines Fensterausschnitts auf die Schwelle auf der Unterseite gehen).

Kreis- und Gehrungssägen

Die scheibenförmige Klinge einer Kreissäge ermöglicht professionelle Schnitte in Holz-, Sperrholz-, MDF- und Küchenarbeitsplatten. Es kann freihändig verwendet werden, geführt durch einen parallelen Führungsanschlag, oder es kann in einem Sägetisch montiert werden, wobei die Klinge durch einen geschützten Schlitz nach oben ragt.

Durch Kreissägen können Kreissägen große Holzstücke und Bretter in kleinere Größen umwandeln. Daher sind sie besonders praktisch, wenn Sie Sperrholzplatten, MDF-Türen und -Regale, Laminatfußböden, Küchenarbeitsplatten und Terrassenbeläge schneiden müssen. Die verschiedenen Modelle haben Klingen mit unterschiedlichen Durchmessern. Je größer die Klinge, desto dicker das Material, mit dem Sie schneiden können.

Suchen Sie nach hilfreichen Funktionen wie einstellbarer Schnitttiefe, Visierfutter und verstellbarer Anschlagführung. Ein Staubsaugeraufsatz oder Staubsammelbehälter halten Ihren Arbeitsbereich sauber und aufgeräumt.

Für komplexere Jobs, a Gehrungssäge kann verwendet werden, um saubere und präzise Quer-, Gehrungs- und Fasenschnitte in Harthölzern und Weichhölzern, Kunststoffen, Legierungen und Nichteisenmetallen durchzuführen. Sie sind ideal für Aufgaben wie das Anbringen von Sockelleisten und Türzargen sowie das Einrahmen von Bildern und Spiegeln, da sie auf einfache Weise wiederholt schräge Holzstücke schneiden können.

Für einige Aufgaben kann eine zusammengesetzte Gehrungssäge oder eine Gehrungssäge am geeignetsten sein. EIN Verbundgehrungssäge ermöglicht, dass der Winkel der Schneidklinge geändert wird, um eine "Abschrägung", d. h. einen gewinkelten Schnitt, zu schneiden. EIN Gehrungssäge ermöglicht es, die Schneidklinge an der Arbeitsfläche auf und ab zu bewegen, um Schnitte zu machen, die tiefer als die Klinge sind.

Sägeblätter wählen

Bei der Wahl einer Klinge für eine Kreissäge müssen Sie drei Dinge beachten:

  • Der richtige Sägeblattdurchmesser für Ihre Säge
  • Die richtige Bohrungsgröße (der Durchmesser des Lochs in der Mitte) - dies kann 12,7, 16, 20 oder 30 mm sein
  • Die Zahngröße und -anzahl passend zum Job

Eine Klinge mit einigen großen flachen Zähnen ergibt einen schnellen, groben Schnitt, während eine Klinge mit einer größeren Anzahl von abwechselnd versetzten Zähnen einen mittleren oder feinen Schnitt ergibt. Viele kleine, flache, trapezförmige Zähne geben Ihnen den saubersten Schnitt. Alle diese Klingen haben Zähne mit Hartmetallbestückung für eine lange Lebensdauer.

Stärkere Sägen nehmen größere 180-mm-Klingen und schneiden tiefer und schneller.

Arten von Sägeblättern

Spezialisierte Kreissägeblätter werden verwendet, um verschiedene Materialien zu schneiden: Wählen Sie die richtige Klinge für das beste Finish.
  • Spitze Zahnklinge - Geeignet für querschnittendes Massivholz, um ein vernünftiges Finish zu erzielen
  • Feine Zahnklinge - für feine Schnitte in Span- und Laminatplatten
  • Ripsaw Klinge - reißt durch Weichholz, Hartholz und künstliche Bretter und hinterlässt ein raues Finish
  • Meißel Zahn Klinge - Universalklinge für weiches und hartes Holz
  • Hartmetallbestückte Universalklinge - Klinge von höchster Qualität, schneidet mit einem feinen Finish durch alle Materialien, einschließlich Laminate
Motorsäge-Kaufanleitung

FAQ - 💬

❓ Wie finde ich die richtige Motorsäge?

👉 Beim Kauf einer Kettensäge sind außerdem diese Merkmale von besonderer Bedeutung, die auf die persönlichen Begebenheiten abgestimmt werden sollten: Handlichkeit und Krallenanschlag. Schwertlänge und Art der Motorsägenketten. Hubraum, Leistung und Fliehkraftkupplung.

❓ Wie viel PS sollte eine Motorsäge haben?

👉 Im professionellen Forstbereich bewegen wir uns in einer Leistungsklasse von 6 bis 8 PS oder darüber hinaus. Wobei diese Säge nur dann zum Einsatz kommen, wenn deren Leistung wirklich benötigt wird. Der Grund hierfür liegt im hohen Gewicht, welches nicht selten zwischen 7 und 10 kg liegen kann.

❓ Welche Motorsäge für welchen Zweck?

👉 Während eine Benzin-Kettensäge als besonders leistungsstark gilt und vorrangig zum Zerschneiden besonders dicker Bäume verwendet wird, sind elektrische Kettensägen optimal für leichtere Arbeiten wie das Zerteilen von Ästen.

❓ Welche schwertlänge für welche Kettensäge?

👉 Kettensäge für den Haushalt Für die meisten Haushalte reicht eine Maschine mit 35 bis 40 cm Schwertlänge locker aus. Wählen Sie dieses Maß so, dass es dem Durchmesser der dicksten Stämme entspricht.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kettensäge kaufen - Experten-Ratgeber deutsch | CHIP.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen