Vorbereiten Ihres Gartens Für Den Winter


Vorbereiten Ihres Gartens Für Den Winter

Wenn kaltes Wetter oder Frost das Ende der wachsenden Jahreszeit buchstabiert, berät ein Gartenbaufachmann in Penn State's College ofAgricultural Sciences Gärtner, einen zusätzlichen Tag aufzuwenden, der thegarden Standort für Winter vorbereitet.

"Wenn Sie einmal entschieden haben, den Garten zu verlassen, brauchen Sie nicht mehr als einen Tag, um den Standort für den Winter und den nächsten Frühling vorzubereiten", sagt Pete Ferretti, Professor für Gemüseanbau.

Gärtner im Hinterhof sollten ihre Ernte ernten und sich darauf vorbereiten, den Garten zu schließen, wenn die nächtlichen Temperaturen vier bis vier Tage hintereinander 45 Grad Fahrenheit erreichen oder wenn Frost vorhergesagt wird. Die meisten Gartenkulturen können nach einer kalten Verletzung nicht gedeihen. Kulturen, die geerntet werden sollten, sind Bohnen, Melonen, Gurken, Auberginen, Paprika, Kürbisse, Tomaten, Kürbis und Wassermelonen. Einige Ernten, wie Endivie, Escarole und Rosenkohl können bei kälteren Temperaturen angebaut werden, wenn Reihenabdeckungen (oreven Cornstalks) für den Schutz verwendet werden, sagt Ferretti.

Nachdem Sie sich entschieden haben, alles auszuwählen, was möglicherweise verwendet werden kann, empfiehlt Ferrettis folgende Schritte, um Ihren Garten auf den Winter vorzubereiten:
  • Diagnose. Nach der letzten Ernte Pflanzen auf Krankheit überprüfen. Wenn Pflanzen oder Früchte große Krankheitsschäden aufweisen, sollten die Pflanzen entfernt, in einen Plastikbeutel gelegt und in den Müll geworfen werden.
  • Stoppen und hacken. Pflanzen mit geringen oder keinen Krankheitsschäden sollten geschnitten und zerkleinert werden. Sie können eine Sichel, Heckenschere, Astschere oder sogar einen Rasenmäher zum Hacken verwenden, wenn Sie auf Steine ​​und große Stücke achten.
  • Boden umdrehen. Sobald die Pflanzen abgeholzt sind, verwenden Sie einen Spaten oder ein Arototiller, um die Erde so zu drehen, dass der organische Abbau des Pflanzengewebes beginnen kann. Lass die Oberfläche rauh; es verringertserosion.
  • Jährliches Weidelgras pflanzen. Weidelgras ist eine perfekte Abdeckung für kleine Gärten. Es kommt in sieben Tagen oder so, und wird gut etabliert sein, wenn die Pflanzen schlummern. Jährliches Weidelgras produziert eine große Wurzelmasse, die die Soilloose hält. Die Wurzeln absorbieren auch Phosphor und ziehen Regenwürmer und nützliche Pilze, Bakterien, Hefen, Algen und andere Organismen an, die den Boden reicher machen. Das Pflanzen von Weidelgras eliminiert fast keine Erosion, da die Wurzelstruktur den Boden zusammenhält und Wasser eindringen lässt. Wenn der Boden frei bleibt, bildet sich eine Kruste, und ein großer Teil des Wassers fließt ab.
  • Testboden. Nachdem der Garten für den Winter vorbereitet wurde, den Boden auf Nährstoffmangel prüfen. Wenden Sie Kalk so schnell wie möglich an, wenn es benötigt wird. Sie müssen dem Boden bis zum frühen Frühling keine weiteren Nährstoffe hinzufügen, aber es ist schön zu wissen, was Sie im Voraus brauchen werden.
  • Fügen Sie Dünger oder Kompost hinzu (wenn benötigt). Gärtner sollten Ende Oktober oder November Dünger oder Kompost in die Gartenanlage geben. Im Frühjahr werden die Komponenten abgebaut und in die Bodenstruktur eingebaut.
  • Fang den Garten wieder an. Im Frühling, so Ferretti, wird der größte Teil des jährlichen Grases abgestorben sein, so dass Gärtner Rototille ausgraben oder den Garten ausgraben und neue Pflanzen anpflanzen können.
Vorbereiten Ihres Gartens Für Den Winter

FAQ - 💬

❓ Wie bereitet man den Garten für den Winter vor?

👉 Checkliste: So machen Sie den Garten winterfest

  1. Wasser abstellen. ...
  2. Gießkannen und Regentonnen ausleeren. ...
  3. Teichpumpe einwintern. ...
  4. Eisfreihalter in den Gartenteich setzen. ...
  5. Gewächshaus isolieren und winterfest machen. ...
  6. Rasen zum letzten Mal mähen. ...
  7. Rasenkanten abstechen. ...
  8. Das letzte Laub entfernen.

❓ Wann Garten für Winter vorbereiten?

👉 Den Garten winterfest machen Idealer Zeitpunkt dafür ist Mitte Oktober bis Anfang November. Nehmen Sie ab Anfang bis Mitte Oktober den letzten Rasenschnitt im Jahr vor. Aber Achtung: Solange es noch relativ warm ist, wächst der Rasen weiter.

❓ Welche Pflanzen muss man winterfest machen?

👉 Zu den winterharten Pflanzen gehören zum Beispiel einige Hortensienarten, Rhododendron (Achtung: Kübelpflanzen benötigen einen Kälteschutz!), Orientalischer Nieswurz und Efeu.

❓ Was ist zu tun im Herbst im Garten?

👉 Ein trockener Herbsttag ist ideal für die meisten Aufgaben.

  1. Laub fegen und Rasen düngen und mähen.
  2. Gemüse einlagern.
  3. Fallobst aufsammeln und Fruchtmumien entfernen.
  4. Teich auf Winter vorbereiten.
  5. Blumenzwiebeln setzen und Kübel herbstlich bepflanzen.
  6. Werkzeug und Geräte pflegen.
  7. Gewächshaus reinigen.

❓ Was muss im Garten abgedeckt werden?

👉 Ungenutzte Beetflächen werden mit Laub, Stroh, Folie oder Vlies abgedeckt. Auf abgeernteten Gemüsebeeten empfiehlt sich eine Gründüngung.

❓ Welche Blätter als Winterschutz?

👉 Blätter von Obstbäumen, Hainbuchen oder Linden verrotten sehr schnell. Diese können auf allen Stauden und Gehölzen ausgebracht werden. Eichenlaub besitzt einen hohen Gerbsäureanteil und senkt bei der Zersetzung den pH-Wert des Bodens. Daher eignet sich dieses Laub als Winterschutz für Rhododendron oder Heidelbeeren.

❓ Was macht man mit Hortensien im Winter?

👉 Damit die Hortensien überwintern können, muss der Wurzelhals über dem Boden mit Gartenerde, Kompost, Rindenmulch oder Torf zehn bis 20 Zentimeter hoch abgedeckt werden. Zum Schluss noch mit einem Leinensack umhüllen – schon ist die Pflanze für die kalte Jahreszeit gewappnet. Die Hortensie muss atmen.

❓ Wie packt man Pflanzen für den Winter ein?

👉 Immergrüne Beetpflanzen können bei Minusgraden ohne Schnee zusätzlich mit einer Reisig-Decke geschützt werden. Pflanzen, die zwar kein Blattgrün im Winter tragen, dafür aber einen grünen Stängel wie etwa Rosen, sollten bei strengem Frost mit einem Jutesack oder ähnlichem eingepackt werden.

❓ Was muss jetzt im Garten geschnitten werden?

👉 Ziergarten:

  • Rückschnitt für Rosen.
  • Kirschlorbeer schneiden.
  • Gartenteich säubern.
  • Zwiebelblumen düngen.
  • Blütenstauden teilen.
  • Heide, Ziergräser und Stauden zurückschneiden.
  • Bäume und Sträucher umpflanzen.
  • Rasen vertikutieren und säen.

❓ Wie auf Herbst vorbereiten?

👉 Die Tage im September sind mit ihren milderen Temperaturen genau richtig, um den Garten auf den Herbst und Winter vorzubereiten....Das sind die wichtigsten To-dos, um Ihren Garten für den Herbst fit zu machen:

  1. Fallobst sammeln.
  2. Rückschnitt von Pflanzen.
  3. Rasen von Laub befreien.
  4. Kaltkeimer säen.
  5. Samen sammeln.

❓ Welches Material schützt vor Frost?

👉 Schützen Sie Töpfe mit isolierenden Materialien. Hierfür eignen sich Luftpolsterfolien, Styropor, Strohmatten, Jute, oder ein speziell konfektionierter Topfschutz-Mantel, der sehr praktisch in der Anwendung ist. Die Pflanze selbst schützen Sie am besten mit Vlies oder Jute.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Garten im Februar: Beete vorbereiten und letzte Ernten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen