Jetzt Diskutieren
Zäune Bauen

Pseudotsuga-Krankheiten


Pseudotsuga-Krankheiten

PSEUDOTSUGA-KRANKHEITEN

Nadeln, die im Frühling von Blattgusspilzen befallen sind, werden braun und fallen ab.

Einige Pilze verursachen Krebserkrankungen, die zum Absterben der Zweige führen. Pflegen Sie die Gesundheit des Baumes und entfernen Sie infizierte Zweige.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Pseudotsuga-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Warum werden Douglasien Gelb?

👉 Der Einsatz von Bittersalz als Magnesiumdünger, der bei Koniferen sehr beliebt ist, sollte nur nach vorheriger Bodenuntersuchung erfolgen. Schadbild: Die Nadeln von Tannen und Douglasien werden gelb oder braun und fallen später ab.

❓ Ist eine Douglasie ein tiefwurzler?

👉 Die tiefen Wurzeln machen diesen Baum auch unempfindlicher für Trockenheit, da er sich aus der Tiefe noch gut mit Wasser versorgen kann. Das Wurzelsystem einer Douglasie breitet sich in einer Tiefe von ca. 1,5 m flächig aus.

❓ Wo findet man Douglasien?

👉 Das natürliche Verbreitungsgebiet der Douglasie (Pseudotsuga menziesii) ist der Westen Nordamerikas, wo sie an den Hängen der Rocky Mountains sowie der Kaskadenkette von British Columbia entlang der kalifornischen Sierra Nevada bis nach Mexiko weite Flächen einnimmt.

❓ Wie alt kann eine Douglasie werden?

👉 Douglasien gehören zu den höchsten Bäumen. In ihrer Heimat erreichen sie ein Alter von bis zu 700 Jahren, Höhen bis zu 100 Meter und Stammdurchmesser (BHD) bis zu 3,5 Meter.

❓ Wie erkenne ich eine kranke Tanne?

👉 Geschädigte Bäume verlieren ihre Nadeln oft schon nach zwei bis drei Jahren. Die Bäume werden durch den Nadelverlust schütter; man spricht auch von Auslichtung. Bei einem kranken Nadelbaum kann man häufig den Stamm sehen, bei einem gesunden aber ist das Nadelkleid so dicht, dass der Stamm kaum zu sehen ist.

❓ Kann sich eine Tanne erholen?

👉 Verliert eine Tanne ihre Nadeln, bilden sich meist nach zwei oder drei Jahren wieder neue, grüne Tannennadeln und die betroffenen Stellen “schließen” sich.

❓ Ist eine Douglasie giftig?

👉 Essbar sind unter anderem Tanne, Fichte und Douglasie. Die Eibe hingegen ist in den meisten Teilen hochgiftig! Beim Bestimmen hilft ein Blick auf die Zapfen oder Nadeln.

❓ Wann schneidet man Douglasie?

👉 Douglasie richtig schneiden Zwingend notwendig sind Schnittmaßnahmen nicht. Die Bäume wachsen auch ohne regelmäßigen Rückschnitt.

❓ Welches Holz ist besser Fichte oder Douglasie?

👉 Douglasienholz ist in der Praxis also schon deutlich belastbarer als Fichte. Auch bei allen anderen Festigkeitswerten, und bei der Brinell-Härte erweist sich Douglasie als der Fichte deutlich überlegen.

❓ Was ist besser Fichte oder Douglasie?

👉 Gewicht. Fichtenholz hat eine mittlere Rohdichte von rund 0,47 kg/m³. Douglasie ist mit 0,51 – 0,56 kg/m³ doch etwas schwerer als das Fichtenholz. Dort, wo es vor allem auf das Gewicht ankommt, ist also Fichte immer die bessere Wahl.

❓ Welches Holz ist besser Douglasie oder Lärche?

👉 Douglasie verfügt über einen natürlichen Schutz vor Witterungseinflüssen. Der hohe Harzanteil wirkt wie eine Imprägnierung, mit der die Dielen gegen Feuchtigkeit, Pilzbefall und Schädlinge weitgehend resistent sind. Damit sind sie widerstandsfähiger als Planken aus Lärche und brauchen keine chemische Behandlung.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Pseudotsuga und Nadelstreu?

👉 Beim Zerreiben der Nadeln entfaltet sich ein harziger bis fruchtiger Duft. Dieses Nadelstreu führt, im Gegensatz zu dem der Fichten, nicht zu einer Bodenversauerung. Pseudotsuga ist einhäusig getrennt geschlechtlich (monözisch). Die weiblichen und männlichen Zapfen befinden sich an den einjährigen Zweigen.

❓ Wie lange hält ein Pseudotsuga?

👉 Deren Stämme sind die ersten 25 Meter unverweigt und erreichen einen Durchmesser am Boden von über vier Metern. Pseudotsuga ist in jungen Jahren schnellwüchsig und die Umtriebszeit (Dauer bis zur Fällung) beträgt 80 Jahre. Pseudotsuga zeichnet sich durch geringe Bodenansprüche aus.

❓ Wie pflanzt man Pseudotsuga?

👉 Neben seiner Nutzung als Bau- und Möbelholz (Forstbaum) findet sich Pseudotsuga als Park- und Landschaftsbaum wieder. Pseudortsuga benötigt am passenden Standort wenig Pflege. Eine ausreichende Wasserversorgung frisch gepflanzter Bäume ist obligatorisch. Beim Pflanzen ist auf genügend Platz zu achten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen