Wiedergeburt Des Ranch House


Wiedergeburt Des Ranch House

Das in Südkalifornien geborene Vorstadt-Ranchhaus zeichnet sich durch einfache, zweckmäßige Designs aus. Regionale Unterschiede betrafen typischerweise die Wahl der Baumaterialien, wobei Stuck und Stein im Westen vorherrschend waren und im Osten ein Grundnahrungsmittel waren.

Das in Südkalifornien geborene Vorstadt-Ranchhaus zeichnet sich durch einfache, zweckmäßige Designs aus. Regionale Unterschiede betrafen typischerweise die Wahl der Baumaterialien, wobei Stuck und Stein im Westen vorherrschend waren und im Osten ein Grundnahrungsmittel waren. (Foto: Tim Street-Träger)

Das Ranch-Haus, dieses allgegenwärtige kleine Rechteck, das in den 1950er und 1960er Jahren Vorstadtviertel dominierte, ist nicht mehr das neue Kind auf dem Block. Mit mehr als 50 Jahren ist es endlich zur architektonischen Mehrheit gekommen - es hat mehr als die Grenze für die Aufnahme in das National Register of Historic Places erreicht.

Vielleicht deshalb, weil Architekturhistoriker, die immer nach einer neuen Debatte über Stilrichtungen der Zeit hungrig sind, Tausende von bescheidenen Ranchhäusern untersuchen, die gebaut wurden, als Elvis in seiner Blütezeit war. Zugegeben, nur wenige von ihnen werden das Register auf ihre individuellen Verdienste ausrichten. Die meisten werden für ihre Rolle als Teil eines historischen Distrikts beurteilt - als beitragende Ressourcen im offiziellen Erhaltungssprachgebrauch.

Jeder Bezirk könnte Dutzende, Hunderte, sogar Tausende von Häusern enthalten, die nicht beeindruckender sind als - nun, als der 1000 Quadratmeter große "Ranchburger", in dem du aufgewachsen bist, oder der, den dein Nachbar nebenan niedergerissen hat, um seine 6.000 zu bauen Traumpalast.

Bevor Sie jedoch aus Ihrem La-Z-Boy herausfallen und über die Idee eines historischen Ranchhauses lachen, sollten Sie eine Bestandsaufnahme darüber machen, woher diese frischgesichtigen Häuser kommen und was sie repräsentieren.

Zuhause auf der Ranch

Was genau ist ein Ranchhaus? Mit ein wenig Nachdenken könnten die meisten von uns wahrscheinlich eine Liste von Merkmalen der Ranch abhaken: einstöckiges Massieren; horizontale Linien; tiefes Giebel- oder Walmdach mit überhängenden Traufen; eine lange, flache vordere Veranda oder alternativ eine vertiefte Eingangshalle; eine angebaute Garage ragte vor dem Hauptblock des Hauses hervor - und, oh ja, ein Bildfenster im Wohnzimmer und Glasschiebetüren auf der Rückseite. Selbst wenn der typische lineare oder L-förmige Grundriss variiert wird, um ein U (oder ein V) zu werden, haben wir keine Probleme, die gesamte Ranch-ness des Designs aufzugreifen.

Die nächste Frage ist, warum in aller Welt nennen wir dieses Vorstadtphänomen eine Ranch? Wenn der Satz "California Ranch House" klingelt, sind Sie auf dem richtigen Weg. Südkalifornien war tatsächlich der Geburtsort dieser heute vertrauten Form - nicht nur einmal, sondern zweimal. Dort entwickelte sich das Ranchhaus in der ersten bis Mitte des 19. Jahrhunderts, und hier wurde die Ranch ein Jahrhundert später wiedergeboren.

Patios boten Zuflucht vor den Elementen in neuen Stadtvierteln mit wenigen Schattenbäumen.

Patios boten Zuflucht vor den Elementen in neuen Stadtvierteln mit wenigen Schattenbäumen. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Atomic Ranch)

Natürlich befanden sich Ranchhäuser aus dem 19. Jahrhundert wirklich auf Ranches. Sie waren einfache, lineare, schmucklose Adobe- oder Rahmenkonstruktionen, die meistens (wenn auch nicht immer) einstöckig und ein oder zwei Räume tief waren, mit einer oder mehreren Veranden, die sich über die lange Frontfassade und manchmal auf der Rückseite erstreckten oder Seiten des Hauses. Solche Veranden (genannt Korrektoren) einen geschützten Zugang zu jedem Raum bieten und raumfressende Innenflure vermeiden. Sie vergrößerten auch den Lebensraum des Hauses und öffneten jeden Raum zu im Freienlicht und kühlender Briese.

Das Layout der frühen Ranchhäuser war informell und in der Regel asymmetrisch, wobei der Funktion mehr Respekt zuteil wurde als dem Stil. Brauchst du ein Zimmer? Einfach eins hinzufügen. Die weitläufigen L- oder U-förmigen Häuser, die sich aus diesem praktischen Gestaltungskonzept ergaben, waren leicht ausbaufähig und malerisch. Patios, teilweise von den Mauern der Ls und Us eingeschlossen, boten Zuflucht vor der rauhen Sonne und dem Wind der Region. Sie bieten auch Privatsphäre und einen Schutz vor Eindringlingen.

Ranch Wiederbelebung

In einer ganz anderen Zeit und Umgebung war das Vorstadt-Ranchhaus des 20. Jahrhunderts auch informell und funktional, abgestimmt auf die Bedürfnisse wachsender Familien. Außerdem war es billig und schnell zu bauen, beides wichtige Überlegungen, als der Baby Boom auf einen seit den 1930er Jahren ins Stocken geratenen Immobilienmarkt einstieg.

Die Idee, das Ranchhaus wiederzubeleben, nahm schon lange vor dem Krieg Gestalt an. Es erschien zuerst hauptsächlich in Form von Architekten entworfenen, nach Maß gebauten Wohnsitzen. Cliff May, ein Architekt aus Los Angeles, wurde 1932 mit dem Bau des ersten modernen Ranchhauses in San Diego betraut. Er diente den einflussreichen Architekten als Berater Sonnenuntergang Zeitschrift, die die Ranch eifrig förderte. Im Jahr 1946, gerade rechtzeitig, um Tierärzte mit G.I. Bill Hypotheken, die Zeitschrift veröffentlicht Western Ranch Häuserfür die Cliff May viele der Entwürfe beisteuerte. May war nicht der einzige Promoter der Ranch-Design - viele andere Architekten, einschließlich San Franciscos William Wurster, waren fasziniert von seinen Möglichkeiten - aber es ist Mai, dessen Name untrennbar damit verbunden ist.

Erweiterung der Ranch-Reichweite

Ranch Haus Layouts waren informell und asymmetrisch. Die Funktion übertrumpfte definitiv den Stil, da die L- oder U-förmigen Häuser leicht erweiterbar waren.

Ranch Haus Layouts waren informell und asymmetrisch. Die Funktion übertrumpfte definitiv den Stil, da die L- oder U-förmigen Häuser leicht erweiterbar waren. (Illustration: Sammlung James C. Massey)

Natürlich endete die Ranch House Verrücktheit nicht an der kalifornischen Staatsgrenze. Entwickler und Bauherren in jedem Teil des Landes fanden die Designs leicht zu eifrigen Verbrauchern zu verkaufen. Andere Zeitschriften, von Ladies Home Journal zu Amerikanisches Zuhause, waren schnell die Vorzüge des Ranchhauses zu sehen, und Zeitschriftenwettbewerbe für Ranch-House-Designs waren in den Nachkriegsjahren weit verbreitet. Pläne wurden durch Sonderausgaben, Kataloge und Planbücher zum Verkauf angeboten.Es waren jedoch die Handelsbauer - die Produzenten von Vorstädten in der Stadt -, die das Ranchhaus über das Amerika der Nachkriegszeit verteilten.

Es überrascht nicht, dass Architekten und Bauherren, als sich das Ranch-House-Design aus dem Bereich des architektonischen Ideals in die Realität des spekulativen Baus verlagerte, viele Freiheiten mit der ursprünglichen Idee nahmen. Einige Beobachter kritisierten besonders die Popularität solcher ausgebreiteten Häuser in Regionen, in denen das Warmhalten im Winter kritischer war als das Leben im Freien unter freiem Himmel.

Als Reaktion auf diese Kritik änderte sich das Haus etwas, als es sich ostwärts und nordwärts bewegte, und regionale Variationen wurden üblich. In den kälteren, gedämpften Klimazonen des Nordostens zum Beispiel verschärfte sich das Ranch-Haus-Profil zu dem, was man heute manchmal als "Massed Ranch" bezeichnet.

Auch die Baustoffe veränderten sich über Zeit und Entfernung. Ein Hauptmerkmal des prototypischen Ranchhausentwurfs war eine Mischung der Baumaterialien. Stein, Stuck, vertikale Bretter und Latten, Schindeln und Ziegelstein waren alle beliebt, und nicht weniger als drei von ihnen könnten sich an einer einzigen Fassade treffen. Im Osten war Ziegel eine häufige Wahl für Außenwände.

Obwohl das Ranchhaus aus den 1950er Jahren typisch klein war, war der offene Grundriss mit seinen kombinierten Wohn- und Essbereichen und seinen großen Glaswänden weit entfernt, um seine kleine Größe zu kompensieren. Glasterrassentüren rücken die Rückseite des Hauses ins Rampenlicht, wo die meisten Familienaktivitäten - Grillabende im Garten, Kinderspiele, Cocktailpartys für Erwachsene - stattfanden. Tatsächlich wurde die Eingangstür in der asymmetrischen Ranchfassade, die so geschickt in einer nach vorne gerichteten Projektion verborgen war, dass sie von der Straße kaum zu unterscheiden war, bewusst de-betont.

Giebeldächer waren die meisten üblichen Giebel auf dem langen Hauptblock, nach vorne gerichtete auf Flügel - aber es gab auch viele Walmdächer. Alle hatten schützende, überhängende Dachvorsprünge. Massive Schornsteine ​​aus Stein oder Ziegel an den Vorderwänden locken auch Familien auf der Suche nach warmen, einladenden Räumen.

Die Fenster waren groß in den öffentlichen Bereichen des Hauses, aber in der Regel kleiner und hoch an den Wänden in den Schlafzimmern. Die vor dem Krieg beliebten Stahlfenster wurden in den 50er Jahren allmählich durch Aluminiumfenster verschiedener Art ersetzt - durch Schieber, Doppelhänger, Markisen oder Jalousien. Das Bildfenster des Wohnzimmers bestand oft aus einer großen Mittelscheibe, die von zwei Sätzen von beweglichen Fenster- oder Markisenfenstern flankiert wurde.

Jetzt wird dieses scheinbar einfache Haus von Architekturhistorikern so genau unter die Lupe genommen, dass es wahrscheinlich Antworten auf eine Reihe von Fragen gibt: Wie viele verschiedene Arten von Ranchhäusern gibt es? Gibt es einen Unterschied zwischen einem Ranchhaus und einem Wanderer? Was ist der Cutoff zwischen einer High-Style Ranch und einem Mid-Style Modern? Bleiben Sie dran - die Untersuchung der Architekturwelt hat gerade begonnen.
Wiedergeburt Des Ranch House

FAQ - 💬

❓ What makes a ranch house a ranch?

👉 Ranch houses are horizontal Ranch houses reflected the growth of America during the mid-20th century, when land outside cities was cheap and highways were blooming across the nation. The design evoked easy, informal living, low-slung and close to the land—as it would be at an actual ranch.

❓ Is a ranch house with basement a thing?

👉 Ranch house plans usually rest on slab foundations, which help link house and lot. That said, ranch house designs with basement are also a thing, and are generally preferred by homeowners who require extra storage and/or recreation space.

❓ What is an L-shaped ranch house?

👉 In a warm climate, an L- or U-shaped ranch house might even wrap around a pool. The style was meant to blur the lines between indoor and out the way formal homes hadn’t before. 3. Traditional ranch houses have one story

❓ What are the floor plans of a ranch house?

👉 Ranch floor plans are single story, patio-oriented homes with shallow gable roofs. Modern ranch house plans combine open layouts and easy indoor-outdoor living. Board-and-batten, shingles, and stucco are characteristic sidings for ranch house plans.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Michael Jacksons Wiedergeburt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen