Jetzt Diskutieren
Wie man ein Deck wiederbelebt

Reparieren Von Historischen Flachputzwänden Und -Decken (Teil B)


Reparieren Von Historischen Flachputzwänden Und -Decken (Teil B)
Viele der oben beschriebenen Probleme sind möglicherweise nicht leicht zu beheben. Wenn sich große strukturelle Probleme als Ursache des Gipsproblems herausstellen, sollte das strukturelle Problem korrigiert werden. Einige Reparaturen können durchgeführt werden, indem nur kleine Gipsabschnitte entfernt werden, um Zugang zu erhalten. Geringfügige strukturelle Probleme, die das Gebäude nicht gefährden, können generell ignoriert werden. Kosmetische Schäden durch kleinere Gebäudebewegungen, Löcher oder gekrümmte Bereiche können repariert werden, ohne dass ein großflächiger Abbruch erforderlich ist. Es kann jedoch notwendig sein, durch aufsteigende Feuchtigkeit beschädigten Putz zu entfernen, damit Mauerwerkswände austrocknen. Reparaturen an einer feuchten Basis werden erneut fehlschlagen.

Unebene Wandoberflächen einarbeiten

Ungleiche Wandflächen, die durch vorheriges Ausbessern oder durch teilweise Tapetenentfernung verursacht werden, sind in alten Häusern üblich. Solange der Putz in der Regel solide ist, können kosmetisch unattraktive Putzwände mit Streifen aus einer Leinwand oder einem gewebeähnlichen Material "tapeziert" werden. In der Vergangenheit hat die Akquise von Unebenheiten im Putz eine stabile Grundlage für dekorative Malereien oder Tapeten geschaffen.

Lücken füllen

Haarrisse im Wand- und Deckenputz sind kein Grund zur Besorgnis, solange der darunterliegende Putz in gutem Zustand ist. Sie können leicht mit einem Flickmaterial gefüllt werden. Für Risse, die sich mit saisonaler Feuchtigkeitsänderung wieder öffnen, wird eine etwas andere Methode verwendet. Zuerst wird der Riß mit einem scharfen, spitzen Werkzeug wie einem Rißverbreiterer oder einem dreieckigen Dosenöffner etwas aufgeweitet. Dann ist der Riss gefüllt. Bei hartnäckigeren Rissen kann es notwendig sein, den Riss mit Klebeband zu überbrücken. In diesem Fall wird ein Glasfasermaschenband in das Flickmaterial gepresst. Nach dem ersten Auftrag einer schnell aushärtenden Fugenmasse wird mit einer zweiten Schicht das Band abgedeckt und an den Rändern eingefasst. Eine dritte Schicht wird aufgetragen, um die Oberfläche zu glätten, gefolgt von einem leichten Schleifen. Der Bereich wird mit einem feuchten Schwamm gereinigt und anschließend getrocknet, um Reste von Gips oder Staub zu entfernen.

Wenn Risse größer sind und aufgrund von strukturellen Bewegungen, müssen Reparaturen an dem strukturellen System durchgeführt werden, bevor das Pflaster repariert wird. Dann sollte der Putz auf jeder Seite des Risses bis zu einer Breite von etwa 6 Zoll bis zur Latte entfernt werden. Der Schutt wird gereinigt, und die Metallleiste wird auf den abgeräumten Bereich aufgebracht, wobei die vorhandene Holzleiste an Ort und Stelle bleibt. Die Metallleiste verhindert normalerweise weitere Risse. Der Riss wird mit einem geeigneten Pflaster in drei Schichten (d. H. Grundbeschichtungen und Endbeschichtung) geflickt. Wenn sich ein Riss zu erweitern scheint, sollte ein Statiker hinzugezogen werden.

Delaminierte Bereiche des Finish Coats ersetzen

Manchmal löst sich die Deckschicht aus Gips von der Grundierung. Bei dieser Art der Reparatur malt der Stuckateur ein flüssiges Putzmittel auf die Flächen des Grundputzes, die mit einer neuen Kalk-Deckschicht verputzt werden. Ein Hausbesitzer, der kleine Bereiche einer delaminierten Endbeschichtung reparieren möchte, kann die in "Patching-Materialien" beschriebenen Verfahren verwenden.

Löcher in Wände pappen

Für kleine Löcher (weniger als 4 Zoll im Durchmesser), die den Verlust der braunen und Endanstriche beinhalten, wird die Reparatur in zwei Anwendungen durchgeführt. Zuerst wird eine Schicht Grundputz aufgetragen und unter das Niveau des vorhandenen Putzes zurückgeschabt. Wenn die Grundierung ausgehärtet, aber nicht getrocknet ist, wird mehr Putz aufgetragen, um eine glatte, ebene Oberfläche zu erhalten. Das Ein-Schicht-Patchen wird von Stuckateuren generell nicht empfohlen, da es dazu neigt, konkave Oberflächen zu erzeugen, die sich beim Malen der Arbeit zeigen. Wenn die Latte ursprünglich nur eine Putzschicht hatte, ist natürlich ein Einschichtpflaster angebracht.

Bei größeren Löchern, bei denen alle drei Putzschichten beschädigt sind oder bis zur Holzlatte fehlen, gehen die Stuckateure im Allgemeinen entlang dieser Linien vor. Zuerst wird der alte Putz gereinigt und jede lose Latte wieder genagelt. Als nächstes wird ein Wassernebel auf die alte Latte gesprüht, um zu verhindern, dass sie sich verdreht, wenn der neue, feuchte Putz aufgetragen wird, oder besser noch, ein Bindemittel verwendet wird. Um eine zuverlässigere Verkeilung und Verstärkung des Pflasters zu erreichen, sollte die Streckmetalllatte (Rautenmasche) mit Kabelbindern an der Holzlatte befestigt oder mit Lattennägeln über die Holzlatte genagelt werden. Der Putz wird dann in drei Schichten auf die Metallleiste aufgetragen, wobei jede neue Putzschicht über den alten Putz gelegt wird, so dass alt und neu gleichmäßig verbunden werden. Dieses Stepping wird empfohlen, um einen starken, unsichtbaren Patch zu erzeugen. Wenn ein Pflaster in einer Gipswand hergestellt wird, die leicht wellig ist, sollte die Kontur des Pflasters dazu gebracht werden, sich an die Unregelmäßigkeiten der bestehenden Arbeit anzupassen. Ein flacher Fleck hebt sich vom Rest der Mauer ab.

Patching Löcher in Decken

Haarrisse und Löcher können unansehnlich sein, aber wenn sich Teile der Decke lösen, besteht ein ernsthafteres Problem (Abb. 13). Die Schlüssel, die den Putz an der Decke halten, sind wahrscheinlich zerbrochen. Zuerst sollte das Pflaster um den losen Gips untersucht werden. Die Schlüssel können sich aufgrund eines lokalen Feuchtigkeitsproblems, eines schlechten Putzes oder einer strukturellen Überlastung verschlechtert haben. Dennoch kann das umgebende System intakt sein. Wenn die den lockeren Bereich umgebenden Bereiche in einem einigermaßen guten Zustand sind, kann der lose Putz mit Flachkopfholzschrauben und Putzscheiben wieder an der Latte befestigt werden. Um ein Loch im Deckenputz zu flicken, wird Metalllatte über der Holzlatte befestigt; dann wird das Loch mit aufeinanderfolgenden Schichten von Gips gefüllt, wie oben beschrieben.

Etablierung neuer Pflasterschlüssel

Wenn die Rückseite der Deckenlatte zugänglich ist (in der Regel vom Dachboden oder nach dem Entfernen von Dielen), können kleine Bereiche mit ausgestrecktem Putz gegen die Latte zurückgeschoben werden. Ein gepolstertes Stück Sperrholz und Klammern werden verwendet, um den losen Gips zu sichern. Nach dem Anfeuchten der alten Latte und dem Beschichten der beschädigten Stelle mit einem Bindemittel wird eine ziemlich flüssige Gipsmischung (mit einem zusätzlichen Leimverzögerungsmittel) auf die Rückseite der Latte aufgetragen und in die Hohlräume zwischen den Flächen der Latte und der Latte eingearbeitet Rückseite des Gipses. Während diese erste Schicht noch feucht ist, werden mit Gips getränkte Streifen aus Jute-Gelege über die Leistenrücken gelegt und als Verstärkung fest in die erste Schicht gepresst. Die ursprüngliche Latte muss sicher sein, sonst kann das Gewicht des flickenden Pflasters es lockern.

Lose, beschädigter Putz kann auch neu gekerbt werden, wenn es darum geht, dekorative Oberflächen oder Tapeten zu erhalten. Große Bereiche von Decken und Wänden können eingespart werden. Diese Methode erfordert die Hilfe eines erfahrenen Restaurators - es ist keine Reparaturtechnik, die von den meisten Stuckateuren verwendet wird. Der Restaurator injiziert eine Acrylatklebermischung durch Löcher, die in die Vorderseite des Gipses gebohrt sind (oder durch die Latte von hinten, wenn sie zugänglich sind). Der lose Putz wird mit Sperrholzverstrebungen fest gehalten, bis die Klebemasse aushärtet. Wenn sie fertig sind, sind Lücken zwischen dem Putz und der Latte gefüllt, und der lose Putz ist sicher.

Umpuffern über die alte Decke

Wenn eine historische Decke zu rissig ist oder nicht durchfeuchtet ist, behalten die Stuckateure routinemäßig die alte Decke und beziehen sie einfach aufeinander und replastern darüber. Diese Reparaturtechnik kann verwendet werden, wenn das Absenken der Decke andere dekorative Merkmale nicht beeinträchtigt. Die vorhandene Decke wird mit 1x3-Zoll-Holzpflasterstreifen, einer zu jedem Balken, bedeckt und vollständig mit einem Schraubenzieher durch die alte Latte und den Gips befestigt. Streckmetall- oder Gipskartonplatte wird über die Furrstreifen genagelt. Schließlich werden zwei oder drei Schichten nach traditionellen Methoden aufgetragen. Das Verputzen über der alten Decke spart Zeit, erzeugt viel weniger Staub als der Abbruch und gibt zusätzlichen Brandschutz.
Reparieren Von Historischen Flachputzwänden Und -Decken (Teil B)

FAQ - 💬

❓ Wie entstand der Putz?

👉 Kellen, Reibe- oder Dübelbrett, Bürsten, Reisigbesen und Profillehren, die Art des Putzauftrags und Strukturzuschläge gestalteten den Putz. Die Anstriche aus Kalk, Sand, Kasein, Leinöl, Farben und anderen Hilfsstoffen entstanden nach Erfahrungsrezepten.

❓ Was tun bei historischen Fenstern?

👉 Die Qualität bei der Sanierung und Restaurierung historischer Fenster beginnt mit dem Abtragen alter, oft ungeeigneter Anstriche und des Fensterkittes, was materialschonend zu erfolgen hat. Grobes Schleifpapier oder gar die Reinigung mittels Sandstrahlen sind dabei tabu.

❓ Welche Vorteile bietet der Sanierputz?

👉 Der Sanierputz erhält dann durch seinen Zementanteil die Härte von Beton und löst sich vom weicheren Putzgrund. Die wasserabweisende Porenversiegelung begünstigt zwar die Haltbarkeit auf versalztem Untergrund, behindert aber das Salzeinwandern.

❓ Wie repariere ich beschädigte Fugen?

👉 Beschädigte Fugen reparieren - so geht's 1 Reinigung. Bevor die Fugen ausgebessert werden können, steht eine gründliche Reinigung an. ... 2 Fugenmasse anrühren. Möchten Sie nur einen Teil der Fugen erneuern, sollten Sie Ihre neue Fugenmasse farblich an die alte anpassen. 3 Fugenmasse verarbeiten. ... 4 Alternative für kleine Beschädigungen. ...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen