Leckende Wasserleitungen Reparieren


Leckende Wasserleitungen Reparieren

Wie würden Sie alte Kupferrohre ersetzen, wenn ein Großteil davon nicht zugänglich ist? Reißen Sie Decken und Dielen auf, um an die Rohre zu gelangen? Oder gibt es einen anderen Weg?
Kupferleitungen können im Laufe der Zeit kleine Löcher entwickeln, wenn die Wasserversorgung sehr sauer ist. Es gibt keine Heilung für dieses Problem außer der Installation von Wasseraufbereitungsanlagen, um den Säuregehalt zu reduzieren, und das Ersetzen von Rohren und Armaturen, die Undichtigkeiten entwickeln.
In vielerlei Hinsicht hat sich die Art und Weise, wie wir Häuser bauen, in einem Jahrhundert oder mehr nicht sehr verändert, und eine der veraltetsten Praktiken von allen besteht darin, Elektro- und Sanitärleitungen in Wänden und Decken zu begraben, wenn das Haus zusammengebaut wird. Es macht Reparaturen und Änderungen sehr schwierig und oft sehr teuer.
Um das Problem zu lösen, müssen Sie leider einige fertige Wände und Decken entfernen. Das sind die schlechten Nachrichten.
Aber es könnte einen Silberstreifen geben. Bauherren neigen dazu, Wasserleitungen an vorhersagbaren Orten zu gruppieren, die nicht im ganzen Haus verteilt sind. In einem mehrstöckigen Gebäude werden die Badezimmer oft übereinander gestapelt, um es den Installateuren zu erleichtern, Zu- und Ablaufleitungen zu führen.
Sie sollten also Reparaturen lokal lokalisieren können. Und es gibt keinen Grund, sich auf so etwas einzulassen, es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie ein Problem haben. Ja, Schimmel oder feuchte Stellen an Wänden und Decken sind Anzeichen für ein Problem, das Sie sofort behandeln sollten. Aber präventive Chirurgie ist möglicherweise nicht die Antwort.
Betrachten Sie eine Alternative zu Kupfer. Wenn der Austausch von Wasserleitungen in den Karten ist, könnten Sie besser mit Kunststoffrohren anstelle von Kupfer sein. Kupfer ist heutzutage nicht nur extrem teuer, sondern, wie Sie festgestellt haben, auch nicht kugelsicher.
Viele Installateure haben auf ein Material namens PEX umgestellt, kurz für vernetztes Polyethylen. Es ist eine extrem robuste, flexible Rohrleitung, die sowohl für heißes als auch für kaltes Wasser geeignet ist. Da es biegt, kann PEX schnell ohne viele der Bögen und Armaturen, die mit Kupfer benötigt werden, installiert werden, was einige potentielle Lecks beseitigt. Und PEX hat nicht dasselbe Problem mit saurem Wasser wie Kupfer.
Mit der Zeit werden Hausbesitzer möglicherweise nicht mit diesem Problem konfrontiert. Zukunftsorientierte Designer wie Tedd Benson aus New Hampshire entwickeln neue Wege, um Häuser zu bauen, die Sanitärinstallationen und elektrische Leitungen für die gesamte Lebensdauer des Gebäudes zugänglich halten.
Für jetzt steckst du fest. Bitten Sie einen Installateur, die exponierten Rohrleitungen zu inspizieren und hoffen Sie auf das Beste.

Leckende Wasserleitungen Reparieren

FAQ - 💬

❓ Wie bekomme ich eine Wasserleitung dicht?

👉 Dichtschelle: Am einfachsten und schnellsten dichten Sie kaputte Wasserleitungen mit einer Dichtschelle ab. Sie wird über die undichte Stelle des Rohres gesetzt und festgespannt. Sie erhöhen die Dichtwirkung, indem Sie noch einen Gummiflicken auf die kaputte Stelle setzen und mit der Dichtschelle festdrücken.

❓ Wie verschließe ich eine Wasserleitung?

👉 Wasserleitung mit Blindstopfen verschließen Ein Blindstopfen ist nur eine Lösung, wenn die Wasserleitung, die stillgelegt wird, ganz kurz ist, es sich also um ein Mittelstück handelt, durch das das Wasser in eine andere Richtung weiterfließen kann. In einem kurzen Stück besteht keine Verkeimungsgefahr.

❓ Wie kann man ein Wasserrohr flicken?

👉 Eine andere Möglichkeit ist die Reparatur mit Epoxidkunststoff speziell für Metall. Die zweikomponentige "Knetmasse" wird ins Loch gedrückt, um das Rohr geformt und härtet nach einigen Minuten aus. Doch diese Provisorien sind nur Notlösungen, die man so schnell es geht durch eine fachgerechte Reparatur ersetzen muss.

❓ Wie kann man ein Leck in der Wasserleitung finden?

👉 Um die Leckstellen punktgenau zu lokalisieren, werden die Leckagegeräusche elektroakustisch verstärkt. Dafür kommt ein Geophon zum Einsatz (auch als Boden- oder Kontaktmikrofon bekannt). Die elektroakustische Leckortung als Verfahren ist deshalb speziell für Wasser- und Heizungsleitungen empfehlenswert.

👉 Soll eine defekte Wasserleitung abgedichtet werden, muss als Erstes festgestellt werden, aus welchem Material die betroffene Wasserleitung besteht. Eine Leitung aus Eisen kann beispielsweise oft nur provisorisch abgedichtet und repariert werden. Die undichten Rohrstücke sind in der Regel jedoch zu ersetzen.

👉 Anschließend werden alle Entnahmestellen dieser Wasserleitung (auch beim Nachbarn und im Keller) geöffnet, um die Leitung leerlaufen zu lassen. Zum Löten mit offener Flamme muss die Leitung trocken sein. Zum Entfernen der Fliese schlagen Sie mit dem Hammer mehrmals kräftig auf die Fliese, bis sich tiefe Sprünge zeigen.

👉 Egal, ob Sie eine Wasserleitung reparieren oder sonstige Sanitärarbeiten zu vergeben haben (beispielsweise wenn Sie einen Druckminderer in eine Wasserleitung einbauen, austauschen oder reparieren möchten) – Sie sollten in jedem Fall auf das technische und praktische Know-how eines Sanitärprofis setzen!

👉 Das Reparieren einer Kunststoff-Wasserleitung funktioniert nur bei kleineren Schäden. Hat das Rohr einen langen Riss bekommen, müssen Sie die betroffene Stelle austauschen. Dazu schneiden Sie das Rohr mit einer Rohrschere ab und setzen je nach Länge der Lücke einen Rohrverbinder oder ein neues Leitungsstück und zwei Rohrverbinder ein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Leck in Wasserleitung abdichten von M1Molter.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen