Restaurierungs-Führer: Elektrische Baseboard-Heizung


Restaurierungs-Führer: Elektrische Baseboard-Heizung

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 6 von 8 in Kapitel 7: Der elektrische Leitfaden des Home Home Restoration Guide von BuildItWare.com. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterialien im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

6. ELEKTRISCHE BASISBOARDHEIZUNG

Abschnitt 1 - Elektrische Heizsysteme

Elektrische Heizplattenheizung hat zahlreiche Vorteile. Die Installation von elektrischen Heizplatten ist kostengünstig, es gibt keine Verbrennung in Innenräumen und die Heizplatte reagiert sehr schnell auf Änderungen, die am Thermostat vorgenommen werden. Jeder Raum hat eine eigene Verkabelung und einen eigenen Thermostat, was zu einer engeren Klimatisierung der Bewohner führt. Die besten Geräte sind leise und erfordern nur gelegentliche Reinigung.

Es gibt jedoch andere Systeme, die anstelle der Fußbodenheizung funktionieren könnten:

  • Elektrische Wärmespeicher laden sich nachts auf und liefern nur bei Bedarf Wärme, wodurch die Energieeffizienz erhöht wird.
  • Strahlungsböden und -decken sind in Paneelen, Matten und Oberflächenmaterialien eingebettet. Strahlungswärme reagiert sofort auf Thermostatänderungen, kann aber sehr teuer sein.
  • Modulare Strahlungspaneele sind praktisch und attraktiv, sparen jedoch im Vergleich zu einer elektrischen Fußbodenheizung keine Energie.
  • Hydronic Baseboard Heaters verwenden Tauchheizelemente in einer Frostschutzlösung. Diese sind normalerweise für kommerzielle Zwecke reserviert.
  • Elektrische Raumheizungen bewegen warme Luft schnell mit Hilfe eines Ventilators, aber sie neigen dazu, sperrig und ein wenig teurer zu sein.
  • Elektrische Öfen erhitzen die Luft, die durch die Ventilatoren und dann durch die Kanäle gedrückt wird. Sie sind nicht so praktisch wie eine elektrische Fußbodenheizung, aber die Öfen können oft auch eine Klimaanlage aufnehmen.
  • Kesselanlagen nutzen Heizelemente und ein hydraulisches Verteilungssystem, das anstelle von Umluft eine strahlende Wärme bietet.

Abschnitt 2 - Renovierung und Wartung

Eine bestehende Heizleiste in Ihrem alten Haus kann während der Renovierung beibehalten oder verbessert werden.
  1. Pflegen Sie Ihr bestehendes System. Überprüfen Sie das System, um sicherzustellen, dass keine Verbindungen lose sind und dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand sind. Reinigen Sie das System bei Bedarf und ersetzen Sie beschädigte Teile. Die Wartung Ihres alten Systems ist eine gute Option, wenn Sie auf Konservierung achten.
  2. Ersetzen Sie Ihre Heizleisten. Stellen Sie sicher, dass neue Heizplatten mit Heizplatten die Underwriter's Laboratories (UL) und die NEMA-Etiketten (National Electric Manufacturer's Association) tragen. Billigere Modelle funktionieren möglicherweise nicht besser als bestehende Modelle, aber neuere Modelle könnten kompakter sein.
  3. Tauschen Sie die Thermostate aus. Die elektrische Fußbodenheizung wird entweder von eingebauten Netzspannungsthermostaten oder von an der Wand montierten Thermostaten gesteuert. Wenn Sie sie ersetzen, kann Ihre Heizplatte effizienter arbeiten.
  4. Fügen Sie zusätzliche Heizsysteme hinzu. Wenn die Fußbodenheizung in Ihrem alten Haus keine angemessene Arbeit leistet, sollten Sie zusätzliche Heizmethoden wie Raumheizungen, Gasheizungen oder Kamine, Heizlüfter, Pelletöfen und dergleichen in Erwägung ziehen.
  5. Ersetzen Sie Ihr bestehendes System. Die Umstellung auf ein neueres, effizienteres System könnte Ihre Energiekosten erheblich senken. Da jedes Haus anders ist und die Kosten variieren können, sollten vor dem Austausch dieses alten Systems eine gründliche Analyse Ihres Heizsystems und mögliche Energieeinsparungen durchgeführt werden.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen