Restaurierungsanleitung: Außenwandverkleidung


Restaurierungsanleitung: Außenwandverkleidung

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 16 von 18 in Kapitel 2: Außenwände des BuildItWare.com Restoration Guide. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

16. AUSSENVERZIERUNG

Abschnitt 1 - Überblick

Zusätzlich zum Verkleiden eines Hauses sorgt die Außenverkleidung für eine wichtige Abdichtung an Innen- und Außenecken, an Türen und Fenstern, an Dachkanten und an anderen Bauteilen. Es gibt viele verschiedene Arten von Außenverzierungen auf dem Markt, wie zum Beispiel:

  • Massivholz
  • Laminat
  • Thermoplastische Verbundwerkstoffe
  • Holz aus Holz
  • Faserzement

Einige der neu gefertigten Verkleidungen bieten eine längere Produktlebensdauer als herkömmliche Holzverkleidungen, da sie der Schrumpfung und Ausdehnung, die mit Witterungseinflüssen, ultravioletten Sonnenstrahlen, Insektenbefall und Fäule verbunden sind, besser standhalten.

Abschnitt 2 - Reparieren alter Holzverkleidung mit Epoxy

Bei Renovierungsarbeiten ist es oft möglich, leicht beschädigte Teile zu reinigen, indem beschädigte Teile mit Epoxidharz gefüllt werden. Bevor jedoch versucht wird, vorhandene Trimmungen zu erhalten, sollten die zugrundeliegenden Ursachen, die zu deren Verschlechterung geführt haben, angegangen und korrigiert werden.

Das meiste verfallene Holz kann mit einem flüssigen Epoxy-Dichtungsmittel, das in die Holzfasern eindringt und härtet, rekonstituiert werden. Wenn das Epoxid ausgehärtet ist, kann es gesägt, gebohrt, geschliffen und lackiert werden. Wenn die Farbe mit dem Rest des Verkleidungsteils übereinstimmt, ist die Reparatur möglicherweise nicht spürbar.

Die meisten Epoxy-Formen sind im Laufe der Zeit gut verträglich. Bestimmte Epoxy-Spachtelmassen können mit flüssigem Epoxy verwendet werden, um stark beschädigte Abschnitte von Zierleisten zu befestigen - besonders wichtig bei historischen Konservierungsarbeiten, bei denen alte Zierelemente typischerweise gerettet werden müssen, anstatt sie zu ersetzen, um die historische Integrität zu bewahren.

Abschnitt 3 - Installieren neuer Zuschnitte

Wenn die Außenverkleidung bis zu dem Punkt verrottet ist, dass sie nicht mehr zu retten ist, und Epoxidfüllstoffe sich aufgrund einer erheblichen Verschlechterung als nicht kosteneffektiv erweisen, sollte die Verkleidung entfernt und ersetzt werden. Zugrunde liegende Ursachen für die Verschlechterung, wie das Fehlen von Blink- oder Verstemmungen an Türen oder Fenstern, müssen angegangen werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Trim als Ersatz zu wählen.

  • Massivholz-Verkleidung: Holz ist immer noch die Wahl des Baumeisters in den meisten Gebieten des Landes für Ordnung und Faszie. Die Mehrheit der Holzverkleidung ist weiße und südliche gelbe Kiefer und Douglasie und Hem Tanne. Western Red Cedar ist auch eine beliebte - aber teurere - Trimm-Wahl. Zeder, oft roh gesägt, Alter besser als andere Arten von Holz schneiden. Redwood ist auch weit verbreitet als ein Faszienbrett. Kernholz, mit seiner klaren, vertikalen Maserung, hält länger als andere Sorten und nimmt Farbe sehr gut. Es wird empfohlen, die Holzverkleidung zu grundieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die fertigen Seiten sollten mit zwei Anstrichen oder Flecken versehen werden.
  • Laminiertes Furnierholz: South Coast Lumber, in Brookings, Oregon, stellt eine Verkleidung mit einem Douglasienkern her, der mit phenolischen Klebstoffen und Konservierungsmitteln bedeckt ist, die die Verkleidung schützen. Die Vorderseite der Verkleidung ist mit einer Phenolfolie bedeckt, und alle Kanten sind ebenfalls versiegelt. Die ClearLam-Blende kann für alle Beschnittanwendungen und Blende verwendet werden.
  • Technische Holzverkleidung: Holzdekor wird aus Holzfasern und Harzen hergestellt. Es wird ähnlich wie Hartholzverkleidung hergestellt, aber Wachse, Harze und Öle werden dem Prozess hinzugefügt, um die Produktlebensdauer zu verlängern. Engineered Holzverkleidung kann für Eckbretter, Frontseite und Tür- und Fensterordnung benutzt werden. Relativ billig im Vergleich zu Holzprodukten, ist Holzverkleidung eine kostengünstige Wahl für jede kostenbewusste Heimrestauration.
  • Thermoplastische Verkleidung: Diese Verkleidung besteht aus thermoplastischen Harzen und Holzfasern. Es ist extrem langlebig und wird zu einer beliebten Wahl für Decks sowie für Fensterbänke und Türpfosten. Hersteller wie Trex sind Branchenführer im Bereich thermoplastischer Bodenbeläge.
  • Faserzement-Besatz: Hersteller wie James Hardie Building Products stellen Faserzement-Profile her, die oft in Verbindung mit Faserzement-Verkleidungen verwendet werden (lesen Sie mehr über Faserzement-Verkleidungen in Abschnitt 14 des BuildItWare.com Exterior Wall-Handbuchs). Faserzement-Zierleisten können überall dort verwendet werden, wo normale Holzbeschläge vorgeschrieben sind, und sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Hersteller von Faserzementverkleidungen bieten oft eine 50-jährige Garantie gegen Absplittern, Rissbildung und Delaminierung.
  • Polymer trimmen: Hergestellt aus hochdichtem Polyurethan, ist diese Verkleidung eine kosteneffektive Wahl, um dekorative Ordnungen zu ersetzen, die in den Säulen, in den Balustraden, in den Gitterwerken und in den Fensterläden gefunden werden.
Ein Haus sieht nur so gut aus wie es aussieht. Beschädigte und beschädigte Zierleisten beeinträchtigen die natürliche ästhetische Schönheit eines Hauses. Trim sollte regelmäßig lackiert werden, um das Material zu schützen, und verrottete Trim sollte ersetzt werden, um ein Zuhause am besten aussehen zu halten.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen