Jetzt Diskutieren
Philadelphus X Virginalis

Restaurierungsleitfaden: Stützen, Untermauerung Und Fundamentreparatur


Restaurierungsleitfaden: Stützen, Untermauerung Und Fundamentreparatur

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Artikel 8 von 9 in Kapitel 1: Grundlagen des Webwiederherstellungsleitfadens des Alten Hauses. Dieser Leitfaden wurde für alte Häuser aus Originalmaterial im Reha-Leitfaden der US-amerikanischen Housing and Urban Development (HUD) entwickelt und bearbeitet.

8. SHORING, UNDERPINNING UND REPARATUR

Abschnitt 1 - Die Grundlagen

Wenn man ein Haussanierungsprojekt in einem alten Haus beginnt, besteht eine der größten Befürchtungen darin, Gründungsprobleme zu finden. Diese Probleme können von Rissen über Wasserschäden bis hin zum Absetzen und Verdrängen reichen. Ein Gründungsschaden kann aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, einschließlich schlechter Bodenbedingungen, Feuchtigkeit oder problematischer Konstruktion und Konstruktion. Was auch immer die Ursache ist, die Gründungsprobleme bedrohen die strukturelle Integrität Ihres Hauses und sollten ernst genommen werden.

Glücklicherweise treten diese Probleme nicht sofort auf, und es ist normalerweise Zeit, Reparaturen durchzuführen, bevor ein katastrophaler Fehler auftritt. Leider sind dies keine Reparaturen, die im Rahmen der Möglichkeiten des durchschnittlichen Hauseigentümers sind. Um diese Probleme zu beheben, werden in der Regel Bauingenieure, Bauingenieure und Spezialfirmen benötigt.

Abschnitt 2 - Grundlagenarbeit: Stabilisierung und Anhebung von Gründungen

Die Stabilisierung und Neupositionierung eines gerissenen oder verschobenen Fundaments kann eine oder mehrere der folgenden Techniken erfordern, die alle von Fachleuten durchgeführt werden sollten.

2.1: Stahlbeton-Piers

Bei diesem Verfahren wird ein Stahlbetonpfeiler mit einer Halterung oder Kappe neben dem abgesetzten Teil des Fundaments gegossen. Dies dauert 28 Tage, um zu heilen. Zu diesem Zeitpunkt wird der feste Fundamentabschnitt aufgebockt und die Last auf den neuen Pier verteilt. Abhängig von der Länge des festgelegten Fundamentabschnitts können mehrere neue Pfeiler erforderlich sein.

2.2: Stahl Mini-Piers

Hydraulische oder pneumatische Stahlminipfeiler, die in der Größe von 2 "bis 8" Durchmesser reichen, werden dicht neben der Seite des Fundamentfundaments gesetzt. Sie müssen dann bis zum Grundgestein aufgebockt werden, normalerweise bis zu einer Tiefe von 15 'bis 25', aber in vielen Fällen tiefer. Eine Metallklammer an der Mini-Pier greift in das Fundament ein und sorgt für Stabilität. Eine Variation dieser Technik schießt Betonmörtel in ein Hohlrohr, um eine Lagerfläche bereitzustellen. Mini-Pfeiler können auch verwendet werden, um sedimentierte Platten anzuheben.

Mini-Pfeiler sind eine wirtschaftliche und dauerhafte Lösung, vorausgesetzt, eine Lagerschicht ist nicht tiefer als 60 Fuß unter Ihrem Fundament - tiefer und diese Technik ist weniger wahrscheinlich, um die gewünschten Ergebnisse zu liefern.

2.3 Helix Piers

Dieses patentierte System verwendet einen Stahlschaft mit einer schraubenförmigen Platte, die in einen stabilen Boden geschraubt wird. Die Rotation der Platte erzeugt genug Widerstand, um das Fundament zu stabilisieren oder anzuheben. Die Verwendung von Wendelstützen erfordert eine Schulung und Zertifizierung durch den Hersteller. Helixpfeiler können auch als Wandanker oder zum Heben von Platten verwendet werden.

2.4: Druckverguss oder Schlammverpressung

Dies ist ein einfacher Prozess, bei dem eine Aufschlämmung von Zement, Wasser und Sand unter Druck in den Boden injiziert wird, um eine Bramme anzuheben oder um ein Fundament zu stabilisieren. Dieser Prozess kann unvorhersehbar sein und wenn er nicht funktioniert, kann er die Bramme brechen und die Gülle kann durch den Boden in andere Bereiche wandern.

2.5: Verdichtungsmörtel

Wenn ein Haus auf lockeren oder schlecht verdichteten Böden gebaut wurde, kann diese Technik Abhilfe schaffen. Verdichtungsverguss beinhaltet die Druckeinspritzung von Mörtel mit sehr niedrigem Setzmaß durch ein vergrabenes Rohr. Es wird verwendet, um Boden zu verdichten, Senklöcher zu füllen, seismische Bodenverflüssigung zu verhindern, stabilisierte Fundamente neu auszurichten und eine strukturelle Basis für Minipfähle oder Untermauerung zu bilden. Leider ist das Verfahren zu teuer für die Verwendung in den meisten Wohngebäuden.

2.6: Andere spezialisierte Injektionsverfahren

Verfugungsmethoden wie Schlammverpressung und Verdichtungsverpressung beinhalten:

  • Düsenstrahlverfahren
  • Chemische Injektion mit Natriumsilikat
  • Urethan-Injektion für die Abdichtung
  • Vibroverdichtung
  • Injektionssysteme mit einer Mischung aus Kalium, Kalk und Wasser.

Wie bei der Verdichtungsverpressung übersteigen die Kosten dieser Techniken das Budget der meisten Sanierungsprojekte für Wohnhäuser.

2.7: Vergrößerter Fuß zum Untermauern einer Mauer oder Betonstammwand

Diese Technik kann verwendet werden, wenn nur ein kleiner Teil einer Stiftung angesiedelt ist. Durch die Vergrößerung des Fundaments kann das Gewicht des Hauses gleichmäßiger auf eine größere Fläche verteilt werden. Diese Reparatur beinhaltet das Aufbocken des Hauses, um das Gewicht von der befestigten Sektion abzuheben, einen Abschnitt des Fundaments auszuheben und die Ausgrabung mit Stahlbeton zu füllen. Die Verwendung dieser Technik erfordert Berechnungen von einem Architekten oder Ingenieur, um sicherzustellen, dass es mit den vorhandenen Bodenbedingungen funktioniert.

2.8: Stabilisieren Sie die Steingrundmauern

Insbesondere Steinmauern, die ohne Mörtel gebaut wurden, sind durch Temperaturextreme, Wasser und ausgedehnten Boden beschädigt. Um eine Steingrundmauer zu stabilisieren und zu wässern, buddeln Sie entweder das Innere oder das Äußere aus, bauen Sie Sperrholzformen und gießen Sie eine konkrete Verkleidung zwischen der Form und der Grundmauer. Nach dem Aushärten verstärkt der Beton die Wand und bietet eine Oberfläche für die Abdichtung.

2.9: Stiftungsersatzprojekte

Dies ist der drastischste und teuerste Schritt und wird nur unternommen, wenn das Fundament stark beschädigt ist. Tragende Träger oder Nadelbalken, abhängig von der Ausrichtung des Rahmens, werden aufgestellt, um das Gewicht des Hauses zu stützen, wenn eine Fundamentwand ersetzt wird.Um das gesamte Fundament zu ersetzen, wurde ein System von Trägern und Hebern entwickelt, um das Haus zu stützen, während das Fundament ersetzt wird.

Der Austausch des Fundaments erfordert umfangreiche Reparaturen, einschließlich des Austauschs von Rohrleitungen und elektrischen Leitungen. Die Ergebnisse können jedoch dramatisch sein. Diese Reparatur sollte nur von einem Spezialunternehmen durchgeführt werden, das mit diesen Techniken vertraut ist.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen